Eure Meinung über Super Mario 3D Land für den Nintendo 3DS ist gefragt!

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Eure Meinung über Super Mario 3D Land für den Nintendo 3DS ist gefragt! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Eure Meinung über Super Mario 3D Land für den Nintendo 3DS ist gefragt!
 
Ich freue mich sehr auf Super Mario 3D Land. Allerdings scheinen die einzelnen Levels etwas kurz zu sein, was man so in den Gameplay Videos sehen konnte. Dafür spricht mich dieser 2D/3D Mix an. Trotzdem bevorzuge ich die klassischen 2D Jump n Runs. Und in gewisser Weise läuft man ja auch hier von A nach B. Ich hoffe nur es gibt genügend Levels und Welten. Zwar wird auch Super Mario 3D Land im Kern nicht viel Neues bieten, aber dafür gibt es genügend alte und neue Spielelemente die für Abwechslung sorgen werden. Und das Gameplay wird sowieso wieder Mario-typisch perfekt. Zur Linearität: Ich denke einfach, je geradliniger ein Mario Spiel ist, desto abwechslungsreicher sind die Spielewelten. Super Mario 64 ist zwar ein herrliches Spiel, aber im Endeffekt ist der Weg zum Stern meistens immer derselbe. Wenn Mario jeden Level einzeln bewältigt, dann gibts einfach mehr Levels und vor allem mehr spielerische Rafinessen. Mir sind 60, 70 lineare Levels lieber, als 15 non-lineare 3D Levels wo man auf Sternen-Suche geht.
 
Als ich in einer der letzten N-Zones den Kommentar unter dem Bild von Mario 64 gelesen hab, dass die neueren Mario-Teile (Galaxy, 3D) nicht mehr diese frei erkundbaren Areale bieten, sondern eher klassische "Durchlauf"-Levels ist mir endlich aufgefallen, dass das der Punkt ist, der mich an den Galaxy-Teilen (neben ein paar Kleinigkeiten) so gestört hat.
Ich hab die riesigen Welten in Mario 64 geliebt, das würde auch erklären, warum ich Sunshine Galaxy vorziehe...
Wenn ich z.B. daran denke, wie es war das erste mal die versunkene Stadt in Atlantis Aquaria (?) zu entdecken, das war einfach genial, weil man schon so viel in dem Level getan hatte und plötzlich tut sich da ein ganz neuer Weg auf.
Diese "innige Beziehung" mit den einzelnen Kursen bekommt man bei Galaxy einfach nicht, weil man meistens einfach schnell durchrennt und dann nie mehr wiederkommt.

Also im Fall von Mario bin ich gegen die Tradition von NES und SNES und eher für die neuere N64- und GC-Variante.
 
Endlich mal ein wirkliches Mario in 3D, so wie ich mir das 96 vorgestellt hab
Nicht das Mario 64 und Sunshine schlecht gewesen wären, jedoch hab ich da immer etwas die Geschwindigkeit und ähnliches vermist. Es war einfach zu wenig Jump'n Run für mich, gerade das Jump kam viel zu kurz ;)

Bin ganz zufrieden wie das aufgebaut ist. Kurze Levels, wo man durchhüpfen muss, statt Adventuremäßig auf Sternesuche zu gehen
 
Als ich in einer der letzten N-Zones den Kommentar unter dem Bild von Mario 64 gelesen hab, dass die neueren Mario-Teile (Galaxy, 3D) nicht mehr diese frei erkundbaren Areale bieten, sondern eher klassische "Durchlauf"-Levels ist mir endlich aufgefallen, dass das der Punkt ist, der mich an den Galaxy-Teilen (neben ein paar Kleinigkeiten) so gestört hat.
Ich hab die riesigen Welten in Mario 64 geliebt, das würde auch erklären, warum ich Sunshine Galaxy vorziehe...
Wenn ich z.B. daran denke, wie es war das erste mal die versunkene Stadt in Atlantis Aquaria (?) zu entdecken, das war einfach genial, weil man schon so viel in dem Level getan hatte und plötzlich tut sich da ein ganz neuer Weg auf.
Diese "innige Beziehung" mit den einzelnen Kursen bekommt man bei Galaxy einfach nicht, weil man meistens einfach schnell durchrennt und dann nie mehr wiederkommt.

Also im Fall von Mario bin ich gegen die Tradition von NES und SNES und eher für die neuere N64- und GC-Variante.

ich seh das ganz genauso. mario 64 und sunshine waren einfach herrlich. die teile davor waren auch super, aber so ein spielkonzept will ich heute nicht mehr aufgetischt bekommen. galaxy fand ich scheiße, hab es nicht mal zur hälfte durchgezockt. den zweiten teil hätte ich nicht mal gespielt, wenn man mir dafür geld geboten hätte.
 
Obwohl die Levels in Galaxy und Galaxy 2 teilweise sehr linear aufgebaut sind, kann ich die Meinung von euch nicht teilen. Super Mario Galaxy sprüht gerade so vor Ideenreichtum. Ich war von Level zu Level aufs neue geflasht, was sie sich da alles haben einfallen lassen. In jedem Level gibt es ein einizgartiges Highlight, das es so in anderen Levels nicht gibt. Und Teil 2 ist kein simpler Abklatsch oder schnöde Fortsetzung. Es mag vielleicht optisch so aussehen, aber warum etwas ändern, wenn es doch so gut funktioniert? Sie haben gameplaytechnisch so viel neues eingebaut, allein Yoshi bietet spielmechanisch viele Neuerungen. Nicht zu vergessen Wolken- und Steinmario. Und auch hier... jedes Level so durchdacht, so perfekt, so einzigartig. Wiederholung? Wo?!

Slipsand Galaxy: Man rutscht von der Pyramide, Säulen verfolgen einen.



Clockwork Ruins Galaxy: Riesige runde Felsen, die herabfallen und durch die man sich hindurchmanövriern muss.



Einzigartige Spielmechaniken, imposant inszeniert, die nicht wiederholt in anderen Levels vorkommen. Stattdessen bietet fast jedes Level neue tolle Ideen.

Sunshine mag schöne und große weiträumige Levels bieten, aber manchmal fragt man sich da: "Schön, aber wo soll ich denn jetzt hin?!" Das nimmt auch viel von der Geschwindigkeit aus dem Spiel. Galaxy ist ein Ideen-Feuerwerk. Action dicht an dicht gepackt. Das ist es doch, worum es geht.

Außerdem bietet Super Mario Galaxy viel 2D-Action. New Super Mario Bros wusste mich nicht so recht zu begeistern. Die 2D-Parts in Galaxy allerdings... fantastisch umgesetzt.

Super Mario will kein episches Zelda sein, mit großen Welten, in die man sich selbst hineinfantasiern kann. Super Mario begeistert schon immer durch sein tolles Gameplay. Deshalb braucht es auch keine Megastory, und deshalb funktionieren auch die abgedrehtesten Ideen. Ich mein... Bunstifte, wtf?! Egal. Es funktioniert. Es macht Spaß!



Deshalb freue ich mich auch auf Super Mario 3D Land!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir auf jeden Fall zu. Auch wenn Galaxy diese offenen Welten aus Mario 64 und Sunshine teilweise vermissen lässt, so muss man einfach fair sein und erkennen, was da trotzdem an Kreativität drin steckt.
Ohne die Qualitäten der Vorgänger zu schmälern, Galaxy 1 und 2 waren in meinen Augen einfach grandios.
 
Ich fand Galaxy 1 auf jeden Fall gut, es hat Spaß gemacht, auch wenn mir an manchen Stellen ein wenig Freiraum gefehlt hat. Galaxy 2 hingegen fand ich irgendwie weniger berauschend. Ich hab es noch nicht mal zu Ende gespielt, sondern habe mich etwa bei der Hälfte anderen Dingen gewidmet.^^ Mich hat dieses Galaxy-Design einfach nicht mehr angesprochen, ein Galaxy-Teil war ok aber zwei waren dann irgendwie zu viel des Guten. Es gab zwar Innovationen, aber größtenteils kamen mir die Level dennoch ZU bekannt vor, ebenso wie die Bossgegner. Ein wirkliches Highlight in den einzelnen Levels ist mir leider anscheinend entgangen. Wenn man mich jetzt fragt, was von Galaxy 2 in meinem Kopf hängen geblieben ist, würden mir vllt ein oder zwei Szenen einfallen (z.B. wie ich mit Yoshi herumdüse oder wie ich fuchtelnder Weise Wolken erzeuge :P), aber sonst blieb da nicht viel übrig an Impressionen. Ich war an ein paar Stellen eher genervt als amüsiert, beispielsweise wenn ich mir schon vorher denken konnte, was mich hinter der nächsten Ecke erwartet, like "Es war so klar, dass das jetzt kommt...".
Ich würde mir das neue Super Mario 3D an sich gerne holen, schon allein da Mario es einfach verdient hat, gespielt zu werden. Aber hinsichtlich dessen, was mich dort erwartet, haben mich einige Artikel doch ein wenig abgeschreckt. :/
 
Zurück