Gamescom 2011: Die Resümees der Hersteller - Das sagen Nintendo, Microsoft und Co. zur Spielemesse

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamescom 2011: Die Resümees der Hersteller - Das sagen Nintendo, Microsoft und Co. zur Spielemesse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamescom 2011: Die Resümees der Hersteller - Das sagen Nintendo, Microsoft und Co. zur Spielemesse
 
Respekt an diesen auch noch selbst recherchierten Artikel, der nicht "Die Top10 der schönsten Säcke voll Reis" oder ähnlich heißt. Ganz ehrlich, der Nutzwert eurer Seite sinkt schon lange gen 0. Abgesehen davon, dass das Layout ne Katastrophe ist, spamt ihr eurer Newsportal selbst mit Werbung, dämlichen "Die Top10"-Zeug, und sinnlosen Artikeln der Woche zu, über beispielsweise das Pokemon der Woche, das selbst mich, als Pokemon-Fan nur mäßig interessiert. Die richtigen News gehen in der Masse an sinnlosen Artikeln unter, wenn es tatsächlich mal was interessantes neues gibt, hab ich das schon Tage vorher auf anderen Gamingseiten lesen können. Viele interessante News krieg ich hier meist garnicht zu sehen. Wenn ich doch mal ne Schlagzeile bei euch entdecke, die mir neu war, gehe ich sofort auf andere Newsseiten, und schaue, ob ich den gleichen Inhalt dort besser aufbereitet wiederfinde. Erst dann lese ich auch nochmal den Artikel auf eurer Seite. Auch frage ich mich bspw, was mir das immmergleiche 3DS-Video zu jedem Artikel, der auch nur entfernt was mit 3DS zu tun hat, bringt. Jede News mit unnötigen Videos und Bildergalerien, die sich nichtmal unterscheiden, vollzustopfen, schafft eindeutig mehr Unübersichtlichkeit, anstatt dass es Nutzen bringt.

Obwohl beispielsweise Gamezone jetzt auch zu Computec gehört, sind diese meines Erachtens viel informativer, aktueller, und wenn mal ein Hintergrundartikel kommt, was lange nicht so inflationär geschieht, wie hier, ist der auch tiefgründiger.

Es gibt genug Beispiele, wie man sein Publikum heute attraktiv UND informativ ansprechen kann. Dass man keinen Webauftritt wie ein Portal, das Rückenwind durch einen bekannten Fernsehsender hat, bieten kann, sieht euch keiner nach. (Ich sag nur: Vergleich Chrolf / Christoph). Trotzdem rechtfertigt das noch lange nicht eurer Bildniveau, wenn das nicht gar zu hoch gegriffen ist. Ich bin langjähriger Fan, lese die N-Zone seit Jahren, und nur deshalb halte ich euch eigentlich noch die Treue, aus Gewohnheit, mehr nicht. Ärgere mich inzwischen aber fast jeden Tag über euch.

Hauptsache jeden Tag irgendwas neues, bringt mir, der sich informieren will, nichts. Kein Pokemon der Woche, keine hundertste "Die langweiligsten rumstehenden NPCs"-Bildergalerie. Ich hab nix gegen nette Rahmenartikel, aber wie wärs mal mit bisschen mehr Kreativität? Wie wärs mal wieder mit mehr Qualität statt Quantität?

Also, dieses Lob an euch für diesen Artikel hier musste ich einfach loswerden, denn so einen informativen, lesenswerten Artikel gab es leider schon lange nicht mehr hier. Ich hoffe, wenigstens einer der Redakteure, liest das hier, und denkt vielleicht mal ein bisschen darüber nach. Ihr liegt mir am Herzen! Christoph (stellvertretende Personifizierung der n-zone und des ganzen Webauftritts), ich fand dich ma cool, aber du bist einfach nicht mehr das, was du mal warst ._.

PS: Das ist nicht das erste Mal, dass ich diese Kritik anmerke. Ich würde mir einmal eine Rückmeldung wünschen. Es heißt doch gerade im Heft immer "videogameszone.de, eurer Draht zur Redaktion." Stattdessen gibts inzwischen ein neues Pokemon der Woche, yeah. Und ein neuer "Artikel" von Christoph mit 3 Links zu anderen Seiten. Wie viel Zeit hat dich der gekostet, Christoph? Neues Modell, statt Eigenrecherche wird jetzt einfach auf andere Seiten verlinkt, und hier darum gebeten, darüber zu diskutiern. Super Arbeit. Newsagenturen werden wenigstens bezahlt. Aber so gehts billiger.
Versteht mich nicht falsch, ich mag euch ja, sonst würd ich mir garnich son Stress geben. Ihr seid doch auch Gamer. Gehen euch die Klicks inzwischen so sehr über inhaltliche Qualität?! Mal ganz ehrlich, meine, wie ich finde, konstruktive Kritik, wenn sie auch hart klingen mag, finde ich nicht an den Haaren herbeigezogen. Sind eure Strukturen so festgefahren, dass ihr garnichts ändern könnt?

Das Heft besteht ja auch nur noch aus 100 Infokästen und Dingen, dies hier schon längst zu "lesen" gab, wenn man denn was zu lesen findet, zwischen all den riesen Aufmacherbildern, Videos und Bildergalerien, die nix zur News beitragen.

Bin ich denn der einzige, dem es so geht? Möchte sich mir denn niemand anschließen? Etwas dazu beitragen? ^^ Kommt schon, Leute :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich das nich ich hatte meinen 3DS den ganzen Tag an aber ich hab das Charles Martinet Mii nich gekriegt auch als ich direkt neben Charles am Do stand :(
 
Ich schon, aber sehr merkwürdig, das sein Herkunftsland Deutschland ist ;)
Naja eigentlich gibt es auf der Gamescom nie etwas Neues zu sehen. (Fast) Alles hat man schon auf der E3 gesehen. Und leider war auch keine Wii U da. Man hätte wenigstens den Controller ausstellen können und Fragen dazu beantworten.

Man hätte dabei vielleicht auch die eine oder andere konstruktive Kritik von dem einen oder anderen Nintendo Fan bekommen ;)
 
Holerö Yuuen,

erst einmal möchte ich mich für deine Anregung und deine Kritik bedanken. Ohne Leser-Feedback ist die Redaktion oft aufgeschmissen, weil sie nicht weiß, ob ihre Arbeit beim Leser ankommt oder nicht. Aus deiner Sicht trifft offenbar Letzteres zu. Das muss ich zunächst so akzeptieren - aber nicht, ohne Überlegungen für künftige Artikel anzustellen. Es ist nicht leicht, in den Sommermonaten, in denen traditionell im Nintendo-Lager wenig passiert, gute und informative Themen zu finden, die sich für Videogameszone.de eignen. Die "Presseschau" zum 3DS gehört für dich wohl nicht dazu. Du kannst mir gerne auch in einer persönlichen Nachricht schreiben, welche Themen du dir hier auf der Seite wünschst. Wir sehen dann, was sich umsetzen lässt. Bedenke aber, dass ich "nebenbei" noch für die gedruckte N-ZONE schreibe, was mich zeitlich bindet - in Heftabgabe-Zeiten ist es leider nur schwer möglich, tiefgehende Online-Reportagen zu verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Erst einmal möchte ich mich für meinen teilweise harten Ton doch nochmal entschuldigen. Gestern war alllgemein nicht mein Tag, das is wohl auch mit in meinen Kommi reingeflossen. Heute sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. ^^

So schlecht seid ihr ja garnicht, sonst würd ich eure Website nich echt mehrmals täglich aufrufen oder die n-zone nach wie vor regelmäßig kaufen und lesen. Wie gesagt, ihr bedeutet mir schon viel, ihr habt mich und mein Zockerdasein viele viele Jahre lang begleitet, und als ich noch nicht so im Netz unterwegs war, wart ihr für mich in Sachen Nintendo Informationsquelle Nummer 1. Eure Tests im Heft sind ja auch lesenswert.

Die Kritik zu deinem Nintendo Presseschau Artikel kann ich gänzlich zurücknehmen, die kam eher, als ich voll in Fahrt war. xD Alles andere aber möchte ich in abgeschwächter Form stehen lassen, wie gesagt konstruktiv, ne ;D Natürlich ist es schwer, News zu liefern, wo es wenig News gibt. Auch auf anderen Seiten wird jedes Statement eines Entwicklers, Publishers, Analysten dankend angenommen und zur Meganews aufgebauscht.
Für das Design der Website kannst du persönlich wohl am wenigsten, aber du musst zugeben, es könnte übersichtlicher aussehen, und ich frage mich nunmal, warum man zu jeder News immer noch unbedingt ne Riesenbildergalerie packen muss, die es schon bei 5 anderen auch zu sehen gab. Auch unter eure "lead-in texts" (nennt man die so?! xD) muss nich unbedingt nochmal ein Riesenpokemon-Logo, über das ich als netbook-User erstmal ewig drüber scrollen muss. Und es gibt schon viel Werbung, die so zwischen anderen News steht und auch noch öfter, so kommt es mir jedenfalls vor, "gebumpt" werden. Auch "Die schönsten Sommerlevels"-Galerien (oder wie wärs denn wirklich mal mit ner "Sack Reis"-Galerie, oder nein halt, Die leckersten Gerichte in Videospielen, beispielweiseweise das Curry-Gericht in Brawl, von dem man Feuer speit xD Ich überleg mal, ob mir noch mehr einfallen ^^) sind ja durchaus mal nett. Wie wärs mal mit nem Relaunch, auch wenn der alte garnicht mal soo lange her ist ;D


Also ich habe das Gefühl, meine allgmeine Kritik, was die Qualität und Quantität der video- und bilderüberladenen Rahmenartikel und Werbeanzeigenich angeht, kam an. Und am wenigsten wollte ich dich persönlich angreifen, Christoph. Ich weiß du bist mit Herzblut dabei und dir liegt Nintendo genauso am Herzen wie mir. Die nächste n-zone is ja sowieso schon wieder gekauft. ^^

celebrate the games! :-D :P
 
Bäm was für ne derbe Kritik Yuuen,

auch wenn ich dir recht geben muss, das so mancher artikel auf dieser Seite nervt und in meinen Augen überflüssig erscheint (beispiel: Pokemon der Woche... das interessiert wirklich niemanden), so denke ich trotzdem, dass hier sehr viel aktuelles und lesenswertes drinnensteht.

Man muss nur mal genauer hinschauen. So fand ich grade die News erstattung wärend der E3 und der Gamescom sehr gelungen. Kaum ein anderes internet Portal hatte die News so schnell und übersichtlich aufgezählt wie dieses Portal (es ist ja nicht selbverständlich, dass arbeiter um 12 Uhr nachts eine Pressekonferenz verfolgen nur um direkt darüber berichten zu können).

Außerdem meinst du dass du von der N-zone angenervt bist, was ich nicht verstehe, denn dann bräuchtest du diese Seite doch nicht länger besuchen und das Heft nicht mehr kaufen.

Und zum Schluss denke ich, dass dies eins der Hefte ist, dass einen sehr engen Kontakt mit den Lesern pflegt, man muss sich nur mit einbringen (beispiel: N-zone Wettet dass...; Leserumfragen, welche im nächsten Heft abgedruckt sind).

Ok in der sachen mit der Werbung geb ich dir recht... ich meine man liest einen Artikel oder schaut ein Video und auf einmal kommt eine riesige anzeige von oben eingeflogen (das nervt echt). Die Werbung am rand stört mich aber nicht so sehr... immerhin ist es meistens gameswerbung...

Das ist meine Meinung und bezieht sich auf deinen ersten Kommentar

Grüße
Und macht weiter so N-Zone
 
Ich kann Yuuens erster Kritik eigentlich in jeder Hinsicht zustimmen. Aber was mich eigentlich am meisten stoert ist meiner Ansicht nach, dass jedes neue Layout das gesamte Heft weniger angenehm lesbar, zu machen scheint. Seit meiner ersten N-Zone (die mit Mario Kart DS) gings bergab. Durch Paintbilder, Infokaestchen, die uebergrossen Bilder von Spielecharaktern o.ae. ist man hier, m.M. nach schon auf dem Niveau der Bild...
Ist meine subjektive Meinung dazu, ka ob ich damit alleine bin

Peace out!
 
Ich hab jetzt erst gecheggt, dass man hier auch selbst die Möglichkeit hat, Artikel zu veröffentlichen. Also wenn ich mich das nächste Mal ärgere, dass eine wichtige Nintendo-Neuigkeit hier noch nicht veröffentlicht wurde, schreibe ich sie einfach selbst. :-D
 
Zurück