Dragon Age 3: Soll die Fans beider Vorgänger überzeugen

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 3: Soll die Fans beider Vorgänger überzeugen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age 3: Soll die Fans beider Vorgänger überzeugen
 
die story geht ja auch in die richtung, dass der held von ferelden (sofern er/sie noch lebt) zusammen mit hawke auf weg ist... ich bin mal gespannt,, vielleicht kann man ja wählen, mit wem man leiber zocken will.
ich hoffe, dass ea bioware benügend zeit lässt, damit solche daschen wie die sich wiederholenden häuser/höhlen nicht wieder vorkommen. zudem wünsche ich mir wieder mehr dialoge, v.a. innerhalb der gruppe. ich würde mir außerdem einen mix der besten charaktere von beiden teilen als begleiter wünschen. varric, leliana, morrigan, isabela, bethany und alistair sollten, wie ich finde, falls sie noch leben auf jedem fall dabei sein.
 
Dragon Age 3 werd ich wohl nicht kaufen, Teil 1 und Teil 2 gammeln im Regal nur vor sich hin und waren noch nie im Laufwerk, da kann ich auf den 3. Teil auch gleich ganz verzichten.
 
Dragon Age 3 werd ich wohl nicht kaufen, Teil 1 und Teil 2 gammeln im Regal nur vor sich hin und waren noch nie im Laufwerk, da kann ich auf den 3. Teil auch gleich ganz verzichten.

Und gekauft hast du sie weil?

Wenn man zwei Schritte vorwärts macht, nachdem man im zweiten Teil fünf zurück gemacht hat, ist es damit für mich nicht getan. Die Story muss wieder deutlich epischer sein, der passende Soundtrack dazu auch und der Rollenspielanteil muss wieder drastisch angezogen werden.
 
Wenn der 3. Teil auch nur ansatzweise so wird wie der 2. Teil, werde ich verzichten. Ich liebe eben Rollenspiele und hasse Hack and #slay Games.
 
Da Bioware nurnoch den lezten mist in lezter Zeit produziert werd ichs wohl im Regal liegen lassen, wenn mich eine Demo nicht überzeugt
 
Meinetwegen dürfen sie auch die "Vorzüge" von Teil 2 weglassen. Teil 1 war trotz mancher Mängel ein wirklich sehr gutes Rollenspiel. Teil 2 war ohne jeglichen Tiefgang, wiederholte sich ständig und bot viel zu wenig Rollenspiel- oder Taktikelemente. Wenn ich mich nur stupide durch Gegnerhorden kloppen wollte, würde ich mir ein Dynasty Warriors holen...
 
derschoenepernhard
auf welchem schwierigkeitsgrad hast du denn da2 gespielt, denn bei allem anderen als easy kommt man mit stupidem durchschnetzeln nicht weit. wenn du die anleitung durchgelesen hättest, steht auch genau das drin. ich bin überrascht, wie viele sich darüber beklagen, dass da2 nicht fordernd sei, sich aber offensichtlich mit dem niedrigsten schwierigkeitsgrad zufrieden geben...
im schwierigsten modus geht es sehr wohl darum, seine einheiten taktisch gut einzustellen, ständig hin und herzuschalten, schauen, dass charaktere aus der schusslinie sind etc.
das kampfsystem ist so wie ich finde ein enormer fortschritt zu origins. alles reagiert schneller, gerade als magier macht es diesmal richtig spaß zu kämpfen, der speed wurde gott sei dank allgemein nach oben gesetzt...
die story hat halt nichts mit teil 1 zu tun, was ich nicht weiter schlimm finde. ich finde die story über macht, intoleranz, intrigen, religiösem wahn etc. alles andere als schlecht.
allgemein wäre es wie schon gesagt besser gewesen, wenn bioware die 4-6 monate mehr zeit gehabt und nicht so nen druck von ea gehabt hätte, alles in allem ist aber dragon age 2 immer noch ein sehr gutes rollenspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
derschoenepernhard
auf welchem schwierigkeitsgrad hast du denn da2 gespielt, denn bei allem anderen als easy kommt man mit stupidem durchschnetzeln nicht weit. wenn du die anleitung durchgelesen hättest, steht auch genau das drin. ich bin überrascht, wie viele sich darüber beklagen, dass da2 nicht fordernd sei, sich aber offensichtlich mit dem niedrigsten schwierigkeitsgrad zufrieden geben...
im schwierigsten modus geht es sehr wohl darum, seine einheiten taktisch gut einzustellen, ständig hin und herzuschalten, schauen, dass charaktere aus der schusslinie sind etc.
das kampfsystem ist so wie ich finde ein enormer fortschritt zu origins. alles reagiert schneller, gerade als magier macht es diesmal richtig spaß zu kämpfen, der speed wurde gott sei dank allgemein nach oben gesetzt...
die story hat halt nichts mit teil 1 zu tun, was ich nicht weiter schlimm finde. ich finde die story über macht, intoleranz, intrigen, religiösem wahn etc. alles andere als schlecht.
allgemein wäre es wie schon gesagt besser gewesen, wenn bioware die 4-6 monate mehr zeit gehabt und nicht so nen druck von ea gehabt hätte, alles in allem ist aber dragon age 2 immer noch ein sehr gutes rollenspiel


Ich finde nicht, dass das Kampfsystem ein Fortschritt ist. Was den Magier angeht ja, aber auch nur weil der in Teil 1 unfassbar lahmarschig war. Aber mir hat das sehr viel glaubhaftere wenn auch nicht Echtzeit-Kampfsystem des Vorgängers deutlich besser gefallen als ein völlig überzogenes wo man gerne mal geschätzte 5 Meter aus dem Stand nach vorne Springt. Klar, ein Fantasyspiel wie Dragon Age muss nicht realistisch sein, aber meiner Meinung nach zumindest glaubwürdig (schließlich sind die Protagonisten trotz allem nur Menschen). Und das Kampfsystem aus Teil 1 war nunmal deutlich glaubwürdiger und hat imho auch besser in die düstere Atmosphäre gepasst. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Das Hauptproblem dass ich mit Dragon Age 2 hatte ist der fehlende spielerische und storytechnische Tiefgang. Vieles wirkte einfach nur aufgesetzt, wie etwa die Auftritte einiger alter Bekannter aus Teil 1, die aber wegen des neuen Looks teilweise total anders aussahen und in der deutschen Sprachausgabe nichtmal dieselben Synchronsprecher wie im Vorgänger hatten. Genau so nervig war das ständige sich Wiederholen von Levels. Das gab es in Teil 1 nur in den seltensten Fällen. Oder das Fehlen von Entscheidungsfreiheit. Man MUSS alle Gefährten die das Spiel einem bietet rekrutieren. Das war in Teil 1 auch nicht der Fall. Man kann diese Gefährten nicht ausrüsten. Ebenfalls im Gegensatz zu Origins. Bei vielen Ja/Nein Entscheidungen hat man tatsächlich gar nicht die Wahl und bekommt die Quest auch dann aufgedrückt wenn man sie eigentlich verweigert. Auch das war in Teil 1 oft nicht so.
Insgesamt merkt man einfach, dass die Entwickler zu wenig Zeit hatten. Aus der Story wäre sehr viel mehr herauszuholen gewesen. Und spielerisch hätte es der Serie sicher besser getan sich mehr an Teil 1 zu orientieren als an Mass-Effect, dass auch mehr Action als Rollenspiel bietet.
Deswegen kann ich dir auch nicht zustimmen, dass Dragon Age 2 ein sehr gutes Rollenspiel sei. Es ist kein schlechtes Spiel, aber ein maximal mittelmäßiges ROLLENspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück