PlayStation 3: Zu wenig RAM für den Cross-Game-Voice-Chat

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 3: Zu wenig RAM für den Cross-Game-Voice-Chat gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 3: Zu wenig RAM für den Cross-Game-Voice-Chat
 
wäre es dann nicht möglich die nächsten ps3s mit mehr RAM raus zu bringen das kostet ja schließlich nicht mehr viel
man könnte dann extra ram einbauen der aber nur für dieses feature reserviert ist
 
Ein Punkt den eh nie verstanden habe. Warum hat die PS3 nicht direkt 512 MB bekommen?
 
wäre es dann nicht möglich die nächsten ps3s mit mehr RAM raus zu bringen das kostet ja schließlich nicht mehr viel
man könnte dann extra ram einbauen der aber nur für dieses feature reserviert ist
Damit Millionen anderer Leute in die Röhre gucken, oder wie? :B Ne, das schmink dir mal ab. ^^ Wobei Sonys Ruf eh sowas von im Keller ist, da würde das wohl auch nix mehr ausmachen. :P

Bin erstaunt, dass sie grade mal vier Jahre gebraucht haben, um uns das zu sagen. Und vorher noch die Leute heiß machen ("Kommt bestimmt bald", etc.)...
 
Wie peinlich... und wie kann eine derzeitige Konsole nur 256 mb ram haben? Mein PC ist nicht gerade der beste und hat 4gb ram (wobei ich wegen 32bit-Windows7 nur 3,25gb nutzen kann). Jaja, Sony :-D N Handheld hat mehr Ram als die fette Konsole - ich fass es nicht o.O
 
Die PS3 hat ebenso wie die Xbox 360 512MB RAM. Der Unterschied ist eben, dass auf der PS3 der Arbeitsspeicher in 2 Bereiche zu je 256 MB getrennt ist, die separat für den Prozessor bzw den Grafikchip vorgesehen sind, während auf der Xbox sowohl CPU als auch GPU auf die 512 MB zugreifen. Dadurch können Entwickler den Arbeitsspeicher flexibler nutzen (situationsbedingt beispielsweise 60% für den Grafikchip und 40% für den Prozessor), was auf der PS3 so nicht möglich ist bzw zumindest deutlich schwieriger (Gerüchten zufolge haben es einige hausinterne Entwicklerstudios geschafft ihre Spiele so zu programmieren, dass der Grafikchip auch auf den prozessor-reservierten RAM zugreifen kann).

Back to topic. Den Speicher jetzt einfach zu erhöhen würde das Problem nicht lösen, da es nicht an der Größe des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher liegt, sondern daran, dass die PS3 den RAM vollständig den Spielen zuschreibt. Mehr Arbeitsspeicher würde nur dazu führen, das Spiele noch mehr RAM zur Verfügung haben. Man müsste also die PS3 Architektur ändern und das wird sicher erst mit ner PS4 erfolgen. Dann allerdings sicherlich, ein Grund weshalb Sony in dieser Generation gegenüber Microsoft deutlich Marktanteile verloren hat ist, dass man gerade den Online Aspekt der Konkurrenz deutlich zu lange überlassen hat.
 
Nunja der CC wäre sicherlich toll, aber so zwingend nötig war der nie... Wäre er gekommen, hätten viele ihn eh nicht genutzt. Habe eine Menge Leute auf der FL im PSN, und mit denen ich BFBC2 FIFA oder sonsziges spiele machen alle das selbe. PC läuft eh irgendwo in der wohnung .. Wireless Headset an und ab damit ins TS.. Eh viel chilliger.
Was die Next Gen Konsolen dann bringen bleibt abzuwarten.
Wenn man kein TS3 hat und das selbe spiel spielt kann man dort den Voice chat ja nutzen, wie beo CoD, Bf, und und und und..
Die sollten lieber mal das XMB ändern, das ist nicht mehr Zeitgemäß. Den Store gleich mit dazu, die Amis haben nen Top aufgeräumten Store mit nem News Feed bla bla da sollten die sich mal ran machen.
 
Und Sony spricht von 10 Jahren Lebensdauer... lächerlich eigentlich :rolleyes:

PC =/= Konsole ;) Insgesamt 512MB RAM klingen anno 2011 (wie auch schon 2006) erst ein Mal lächerlich wenig, allerdings kann man das so keineswegs vergleichen. Die Konsolen sind geschlossene, strikt verwaltete Systeme, die ja bekanntlich keine beliebige Installation von anderer Software / Diensten etc. zulassen. Da muss der Arbeitsspeicher nicht im Voraus prophylaktisch überdimensioniert werden, was ja auch höhere Produktionskosten verursacht (die PS3 besitzt ja z.B. einen speziellen XDR-DRAM) - und wir wissen, was das zum Release der PS3 für die Käufer bedeutet hätte.

Zum eigentlichen Topic: Der gute Yoshida erzählt den Leuten endlich genau das, was der technisch versierte PS3-Besitzer schon seit Jahren predigt, nämlich seit die ersten Schreie aus dem 360-Lager nach dem Cross-Game-Chat auf der PS3 ertönten. Die Xbox 360 hatte diesen System-eigenen Chatkanal von Anfang an implementiert, bei der PS3 war das schlicht und einfach nicht geplant. Folglich war es klar, dass hunderte ältere Spiele einfach nicht zu einem im nachhinein angebotenen CGC kompatibel sein werden. Dementsprechend ist der ganze Sinn des CGC dahin - weil so hat man eben nicht die Gewissheit, dass man wirklich mit allen anderen Spielern chatten kann, weil das wiederum immer noch darauf ankommt, was für ein Spiel der Partner auf der anderen Seite gerade zockt.

Ergo war es von Anfang an klar, dass ein CGC, wie man ihn von der Xbox 360 kennt, nie auf der PS3 umsetzbar sein wird. Das Folgende ist die treffende Kernaussage des Artikels:

"Wenn ein Spiel einmal RAM bekommt, gibt es ihn nicht wieder zurück. Es ist nicht möglich, so etwas nachzubessern," so Shuhei Yoshida. [...] "Es [Ingame-Chat] ist kein Teil des Betriebssystems"
Ich hoffe jetzt mal stark, dass es auch alle verstanden haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung :) Allerdings stellt sich da die Frage ob es nicht wenigstens etwas schlauer ist, das bei allen kommenden Titeln anzubieten?! Wenn die Konsole 10 Jahre das Flaggschiff von Sony sein soll, dann hätten wir jetzt die Hälfte erreicht und somit noch einige Spiele vor uns. Aber ich bin mir sicher, dass, sofern die PS3 CGC könnte, nur +Mitglieder den nutzen dürften. Und da + sich inzwischen als Epic-Fail entpuppt hat, kann man davon ausgehen, dass die Spieler damit auch nicht zufrieden gewesen wären.
 
Danke für die ausführliche Erklärung :) Allerdings stellt sich da die Frage ob es nicht wenigstens etwas schlauer ist, das bei allen kommenden Titeln anzubieten?! Wenn die Konsole 10 Jahre das Flaggschiff von Sony sein soll, dann hätten wir jetzt die Hälfte erreicht und somit noch einige Spiele vor uns. Aber ich bin mir sicher, dass, sofern die PS3 CGC könnte, nur +Mitglieder den nutzen dürften. Und da + sich inzwischen als Epic-Fail entpuppt hat, kann man davon ausgehen, dass die Spieler damit auch nicht zufrieden gewesen wären.

Nun, die PS3 mag vll. einen Lebenszyklus von 10 Jahren haben - allerdings wird sie niemals 10 Jahre Sonys Flagschiff bleiben ;) Schauen wir uns doch mal die PS2 an. Die gibt's immer noch und die Lebensjahre der Konsole zählen weiterhin vor sich hin, auch wenn da bei den aktuellen Preisen der PS3 bald endgültig Schluss sein dürfte.

Das Problem mit dem CGC ist eben - wieso sollte das Sony nur für eine ausgewählte Gruppe an Spielern zugänglich machen? Das meinte ich mit meinem vorigen Beitrag. Ein solches Verfahren widerspricht ja völlig dem Sinn des CGC - nämlich das man JEDERZEIT mit JEDEM anderen Spieler chatten kann. Und das meinte wohl auch Yoshida - dieses Ziel ist technisch schlichtweg unerreichbar, weil die ersten paar hundert Games den vollen RAM auslasten und damit kein Platz für einen im Nachhinein hinzugefügten CGC mehr ist.

Und wenn man sich das in Ruhe durch den Kopf gehen lässt, ist es klar, dass es nie einen CGC auf der PS3 geben wird, den man von der Xbox 360 kennt. Und zwar nicht erst seit gestern, denn die Fakten zu dem Thema sind längst bekannt. Yoshida hat's nur nochmal offiziell treffend auf den Punkt gebracht.
 
Für mich persönlich beweist dies, was ich schon immer über die PS3 denke: Das Koncept der Konsole war nie wirklich durchdacht, man hat die PS3 planlos auf den Markt geworfen. Und immer nur auf die Konkurrenz reagiert.
CGC halte ich aber nicht für so wichtig. Vielmehr würde gerne wissen, ob man denn noch in Zukunft grundsätzlich am PSN was verbessern möchte? Nun, viele Games laufen nicht wirklch super flüssig, was man nicht nur auf die Entwickler schieben kann. Und der Headset-Support ist immernoch ein schlechter Witz, jede Unterhaltung ist voller störrender Geräusche.
Seit kurzem besitze ich auch ne 360, ne Runde Black Ops mit den Kumpels ist da ein Traum.
Naja, warten wir mal auf die PS4. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück