Wii U: Nintendo reicht Patent namens Massively Single-Playing Online Game ein

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo reicht Patent namens Massively Single-Playing Online Game ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo reicht Patent namens Massively Single-Playing Online Game ein
 
Ich lege generell wenig Wert auf Online-Gaming. Mich interessieren schon eher Multiplayer Spiele über LAN oder vor der Konsole mit Freunden. Aber dieses Patent klingt schon sehr interessant. Das Beispiel mit dem Häuschen könnt ich mir gut in Animal Crossing vorstellen. Aber basiert Minecraft nicht auf dem gleichen Schema?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann schon sein, aber vielleicht wurde dort kein Patent angemeldet.
naja, und andererseits kann man ja bei Minecraft trotzdem alles wieder verändern, auch wenn wie oben beschrieben, Veränderungen in der Spielwelt vorgenommen wurden... mmhhh schwierig^^
 
Die Reaktion möcht ich mal erleben, wenn Nintendo auf der E3 2012 ganz überraschend Minecraft für Wii U ankündigt. Da flippen die Reporter aus^^
Aber ich glaube nicht, dass Nintendo so was raus bringt und die Entwickler von Minecraft haben schon mit der PC-Version genug zu tun. Aber möglich ist es...
MfG, smario66
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden???

Wenn ich in einem Spiel z.b an eine Stelle komme an der ich als Spieler normalerweise ein Haus bauen könnte , ein anderer Spieler der das selbe Spiel spielt hat an der selben Stelle jedoch bereits sein Haus gebaut , dann kann ich dort in meinem eigendlichen Singleplayer Spiel nicht mehr mein Haus bauen sondern sehe dann seines da stehen???

Schlimstensfalls finde ich dann garkeine (gute) Stelle mehr in meinem Spiel in dem nicht schon ein gebautes Haus steht und wozu das ganze wenn man dann onehin nur die leeren Bauten anderer Spieler sieht , diese Spieler selbst bzw. deren Charakter aber nie zu Gesicht bekommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt wie das umgesetzt wird! Ich weiß nicht, ob es sonderlich spannend ist mit Unbekannten online zu konkurrieren, aber ich kann mir vorstellen das es hierbei zu vielen ärgerlichen Situationen kommt, wenn man auf ein Hausbauwerkzeug zu läuft, dann steht da plötzlich ein Haus rum und man hat noch nicht mal den anderen Spieler zu Gesicht gekommen. Dennoch muss man anrechnen das es immerhin eine neue Idee ist.
 
1. Kommt mir der Ansatz bekannt vor und
2. Muss man für einen derartigen Entwurf gleich ein Patent einreichen?

Patente im Spielebereich verhindern Innovationen und man kennt doch die Situation gerade in den USA wo jede Patentverletzung gleich ne Anklage nach sich zieht. Hatte videogameszone.de nicht vor kurzem ein Special gehabt der die negativen Seiten dieser Patenteierei aufgezeigt hat?
 
1. Kommt mir der Ansatz bekannt vor und
2. Muss man für einen derartigen Entwurf gleich ein Patent einreichen?

Patente im Spielebereich verhindern Innovationen und man kennt doch die Situation gerade in den USA wo jede Patentverletzung gleich ne Anklage nach sich zieht. Hatte videogameszone.de nicht vor kurzem ein Special gehabt der die negativen Seiten dieser Patenteierei aufgezeigt hat?

So funktioniert aber nunmal die Wirtschafft. Zwar "verhinndert" Patente das sie von anderen weiterentwickelt werden, aber sie schützt davor, das die Konkurenz es übernimmt, was natürlich nicht erwünscht ist ;)
 
Sowas gibt es ja schon, wie zB bei Spore :

"Mit dem Bau des Raumschiffes – das vom Spieler wieder selbst entworfen werden kann – beginnt die Weltall-Phase, die letzte und endlose Phase des Spiels. ...Es ermöglicht das Reisen innerhalb der Spielgalaxie, die Millionen von Planeten beinhaltet. Über das Internet sollen die Daten der Kreaturen anderer Spieler in diese Galaxie übertragen werden können. Viele von den Spielern entworfene Objekte - Kreaturen, Zivilisationen, Gebäude, Fahrzeuge - können mit anderen Spielern geteilt werden, sofern eine Verbindung mit dem Internet besteht. Dabei kommt es nicht zu direkten Interaktionen zwischen den Spielern, die Spieler erhalten lediglich Kopien, die von der künstlichen Intelligenz des Spiels gesteuert werden. So hat die Vernichtung der eigenen Zivilisation durch einen anderen Spieler keinerlei Einfluss auf das eigene Spiel.

Das Spiel fordert automatisch zufällige Objekte beim Verbinden mit dem Internet an, und diese werden zufällig vom Computer im Spiel verwendet. Der Spieler selbst kann durch Themen-Wahl beim Starten eines neuen Spiels den Kreationen eines bestimmten Spielers, den er als Freund hinzugefügt hat, eine Art Vorrang bei der Wahl der mitspielenden Kreaturen und Kreationen einräumen." (aus dem wiki- Artikel)

Also einfach mal abwarten
 
diese funktion deutet womöglich auf ein online pokemon projekt hin
oder es ist ein wunschtraum
es deutet darauf hin, weil jede generation dieser serie sich stark in ihren wesentlichen funktionen entwickelt hat.
jetzt kann in diese richtung nur der nächste schritt kommen.
versteht mich nicht falsch, aber nintendo ist ein gewinnorientiertes unternehmen,
also muss es sich, um schritt halten zu können in der modernen unterhaltungsindustrie(oder so) in den von der mehrheit gewünschten "unterhaltungs-formen" etablieren(das schreibt man bestimmt anders...egal)
das sind
1. mobiles alleskönner-equipment, siehe 3ds und später wiiupad
2. tabletpc ähnliches zeugs mit superinternet facebook lebensspiegel funktionen und mehr
3. wow ....also pokemon bei nintendo, weil blizzard glaub ich nie mit nintendo große beziehungen gepflegt hat, wenn überhaupt. bzw. egal^^
4.ich meine world of warcraft, weil es einfach sehr beliebt ist bei den leuten und nintendo Meiner meinunG ein stück des kuchens möchte.
pokemon würde sich zumindest für japan ziemlich lohnen als einstieg in diese onlinewelt,
wegen einer evtl. nicht mehr so lang auf sich warten lassenden 2. 3ds version (wann kam damals der lite raus verhältnismäßig?...kp egal) und deshalb weil einfach sehr sehr viele leute pokemon dort spielen oder gespielt haben.
oder es ist ein wunschtraum
 
Zurück