Wii U: "Nintendo muss den Preis exakt kalkulieren" - Codemasters-Chef im Interview

TheFallenHeroChris

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Nintendo muss den Preis exakt kalkulieren" - Codemasters-Chef im Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Nintendo muss den Preis exakt kalkulieren" - Codemasters-Chef im Interview
 
also wenn die wii u so überteuert wie zunächst der 3ds auf den markt kommt dann flopt das ganze erneut.
die wii ist damals ja so häufig über die ladentheke gerutscht weil nicht jeder 400 € für ne ps3 ausgeben wollte und die wii relativ preiswert war.
aber die wii u muss schon zu release auf die konkurrenzpreise blicken.
ich hoffe aus dem 3ds wurde gelernt.
dann noch ein guter, bezahlbarer preis, gute games zum release und werbung betreiben und dann dürfte einem erfolg der wii u nichts im wege stehen
 
Meine persönliche Meinung ist die, daß ich zum Weihnachtsgeschäft damit rechne, daß man für die PS 3 Slim und Xbox 360 slim noch ca.200 EURO bezahlt.
Wenn ich mir die Wii U kaufen würde, dann finde ich einen Preis bei max.299 EURO angemessen.Mehr würde ich für die Wii U nicht ausgeben wollen, zumal die Technik nicht so gewaltig sein wird gegenüber den beiden anderen Konsolen.
Einen Vergleich zu den Handhelds mache ich nicht, ich finde, man sollte Heimkonsolen und Handhelds nicht in einen Topf werfen.
Also zusammenfassend ist meine Meinung, wenn der Einführungspreis der Wii U über 300 EURO sein wird, passiert Nintendo das gleiche, wie es mit dem 3 DS ging - die Wii U würde auch in den Regalen stehen bleiben.
Nur angemerkt, einen Kauf der Wii U habe ich noch nicht eingeplant.
 
Ich hoff mal, dass der 3DS-Dämpfer sich (für uns) positiv auf den Preis der Wii U auswirkt...
Nintendo hatte garantiert vor, bei dem Gerät auch preislich einen auf Apple zu machen, aber dass man sich das wohl doch noch nicht ganz erlauben kann, Wii-Erfolg hin oder her, hat man ja beim 3DS gesehen.
 
Preiswert muss sie schon sein, aber bis auf dem 3DS waren eigentlich alle Nintendo Konsolen bisher sehr preiswert. Ich schätze den Preis ebenfalls bei 300 €.
 
viel wichtiger als ein günstiger preis zur markteinführung finde ich ein ordentliches angebot an launch titeln... da kann das ding auch nur 199,99€ kosten, wenn die software schwächelt wird das teil zum ladenhüter...
 
300 Euro?

Allein der Controller dürfte mal mindesten 100 machen, wenn man mal die Preise anderer Controller anschaut. Unter 400 geht garnichts. Alles darunter wäre verallteter Quark auf PS3/Xbox360 Nivau mit nem tollen Controller. Damit wäre sie genau das, was alle der Wii vergeworfen haben. Da die Konsole schon halbwegs Modern sein soll, muss da schon etwas mehr drin stecken ;)
 
Ich erhoffe mir einen Sparpreis von 300€, wobei ich nicht wirklich viel Hoffnung in den Preis setze. Der Controller wird wohl viel kosten, da (bis auf die ganzen Chips und son Zeug, was sich ja alles in der Konsole befindet) ja so gut wie alles mit dabei ist, was einem ein Handheld auch bietet: Touchscreen, vollwertiges Gamepad, Stylus, Kopfhörerbuchse, Lautsprecher und so ein Kram. Die 3DS-Produktionskosten liegen ja bei etwa 100€ pro Modell, bei dem Controller dürfte der Preis etwas da drunter liegen, aber trotz dem etwa in dem Bereich.

Die Konsole selbst bietet das, was die Konkurrenz auch hat, nur etwas aktueller (neuere Chips & Stuff). Der niedrigste Preis einer Konkurrenz-Heimkonsole liegt bei 199€, das wäre die Xbox 360 S ohne Festplatte. Ziehen wir von der Xbox mal die Kosten ab, die außerhalb der Produktion entstehen (also Porto, Vewaltung, Mitarbeiter-Lohn etc.) und rechnet noch ne Festplatte hinzu, bleibt der Preis von 200€ ungefähr gleich.

Sind also schon 300€.

Da Nintendo aber gerne aus ihrer Notlage raus möchte, will Nintendo selbstverständlich auch einen Gewinn aus der Konsole erzielen und muss nebenher auch Nebenkosten begleichen (wie erwähnt, Strom, Lieferung, Mitarbeiter usw.), das bedeutet mindestens 50€ aufschlag, das wäre der Verkaufspreis.

Also: 350€.

Zu dem Preis wirds aber auch nichts, denn der Laden, der die Wii U verkaufen will, möchte schließlich auch was vom Kuchen abhaben, da eine nicht gewinnbringende Konsole nicht verkauft wird. Ich hab keine Ahnung, was solche Läden hinzurechnen, das ist schätze ich eh unterschiedlich. Den Preisaufschlag, den der Markt hinzufügt, dürft ihr euch selbst ausmalen.

Hoffentlich liest das hier kein Marketing-Experte oder Branchen-Kenner und lacht mich aus, da das hier nur Vermutungen eines Noobs sind und ich daher falsch liegen könnte. Aber ich denke nicht, dass die Wii U unter 300 Steine weggeht, aber ich hoffe es mal trotz dem. Beim 3DS hätte ja auch keiner gedacht, dass sie mal 160€ kosten würde.^^
 
Ich erhoffe mir einen Sparpreis von 300€, wobei ich nicht wirklich viel Hoffnung in den Preis setze. Der Controller wird wohl viel kosten, da (bis auf die ganzen Chips und son Zeug, was sich ja alles in der Konsole befindet) ja so gut wie alles mit dabei ist, was einem ein Handheld auch bietet: Touchscreen, vollwertiges Gamepad, Stylus, Kopfhörerbuchse, Lautsprecher und so ein Kram. Die 3DS-Produktionskosten liegen ja bei etwa 100€ pro Modell, bei dem Controller dürfte der Preis etwas da drunter liegen, aber trotz dem etwa in dem Bereich.

Die Konsole selbst bietet das, was die Konkurrenz auch hat, nur etwas aktueller (neuere Chips & Stuff). Der niedrigste Preis einer Konkurrenz-Heimkonsole liegt bei 199€, das wäre die Xbox 360 S ohne Festplatte. Ziehen wir von der Xbox mal die Kosten ab, die außerhalb der Produktion entstehen (also Porto, Vewaltung, Mitarbeiter-Lohn etc.) und rechnet noch ne Festplatte hinzu, bleibt der Preis von 200€ ungefähr gleich.

Sind also schon 300€.

Da Nintendo aber gerne aus ihrer Notlage raus möchte, will Nintendo selbstverständlich auch einen Gewinn aus der Konsole erzielen und muss nebenher auch Nebenkosten begleichen (wie erwähnt, Strom, Lieferung, Mitarbeiter usw.), das bedeutet mindestens 50€ aufschlag, das wäre der Verkaufspreis.

Also: 350€.

Zu dem Preis wirds aber auch nichts, denn der Laden, der die Wii U verkaufen will, möchte schließlich auch was vom Kuchen abhaben, da eine nicht gewinnbringende Konsole nicht verkauft wird. Ich hab keine Ahnung, was solche Läden hinzurechnen, das ist schätze ich eh unterschiedlich. Den Preisaufschlag, den der Markt hinzufügt, dürft ihr euch selbst ausmalen.

Hoffentlich liest das hier kein Marketing-Experte oder Branchen-Kenner und lacht mich aus, da das hier nur Vermutungen eines Noobs sind und ich daher falsch liegen könnte. Aber ich denke nicht, dass die Wii U unter 300 Steine weggeht, aber ich hoffe es mal trotz dem. Beim 3DS hätte ja auch keiner gedacht, dass sie mal 160€ kosten würde.^^

Du Vergisst, das die Xbox 360 5 Jahre alt ist.
Kann mir nur schwer vorstellen, das Nintendo das nochmal macht. Bei der WIi haben ja nicht wenige wegen verallteter Hardware rumgejammert. Und genau das sind PS3 und Xbox360 immmoment nunmal: Veralltete Hardware
 
Du Vergisst, das die Xbox 360 5 Jahre alt ist.
Kann mir nur schwer vorstellen, das Nintendo das nochmal macht. Bei der WIi haben ja nicht wenige wegen verallteter Hardware rumgejammert. Und genau das sind PS3 und Xbox360 immmoment nunmal: Veralltete Hardware
veralltet? da muss mir was entgangen sein.
 
Die PS3 und Xbox 360 sind 5 Jahre alt. Meinnst du die sind jetzt High End?

Wie oft willst du hier eigentlich noch diese 5 Jahre-Nummer bringen? :rolleyes: :B Zumal die PS3 noch immer keine 5 Jahre alt ist (auch nicht in Japan!). Die 360 hat die 5 Jahre immerhin schon überschritten. Ausserdem, wer sagt das eine Konsole nur eine Lebensdauer von 5 Jahren haben darf? Wir sind hier nicht beim PC, wo man ständig nachrüsten muss, nur weil die Kiste nach einem halben Jahr schon wieder veraltet ist... Ich kann mir gut vorstellen, das du ursprünglich aus der PC-Ecke kommst. PC'ler nörgeln ja gerne mal über die Technik. Die PS3 hat ihren Zenit noch immer nicht erreicht. Es hat lange gedauert für Sony, bis sie endlich mal Gewinn damit eingefahren haben. Wieso sollten die in nächster Zeit eine neue Konsole raushauen? Das wäre keine gute Idee und das wird auch nicht passieren ;)
 
Wie oft willst du hier eigentlich noch diese 5 Jahre-Nummer bringen? :rolleyes: :B Zumal die PS3 noch immer keine 5 Jahre alt ist (auch nicht in Japan!). Die 360 hat die 5 Jahre immerhin schon überschritten. Ausserdem, wer sagt das eine Konsole nur eine Lebensdauer von 5 Jahren haben darf? Wir sind hier nicht beim PC, wo man ständig nachrüsten muss, nur weil die Kiste nach einem halben Jahr schon wieder veraltet ist... Ich kann mir gut vorstellen, das du ursprünglich aus der PC-Ecke kommst. PC'ler nörgeln ja gerne mal über die Technik. Die PS3 hat ihren Zenit noch immer nicht erreicht. Es hat lange gedauert für Sony, bis sie endlich mal Gewinn damit eingefahren haben. Wieso sollten die in nächster Zeit eine neue Konsole raushauen? Das wäre keine gute Idee und das wird auch nicht passieren ;)
Hab ich gerade irgendwas von ner leensdaur gesagt?
Eine Moderne Konsole soll auch eine Moderne sein, da kann man den Preis nicht an 5 Jahre alten überholten Kram messen. Wenn ne PS4 rauskommt kann man den Preis auch nicht an der wii U festlegen, genauso wenig funktioniert das hier -.-
 
Es war aber schon immer so, dass alte Sachen eingebaut wurden. Zum Beispiel werden bei den AV-Anschlüssen der PS3 1:1 die selben wie von der PS1 verwendet, die sind so ca. 17 Jahre alt, auch Lüftereinheiten etc. sind nicht immer die neuesten. Auch nicht beim PC, mein lieber soranPanoko. Diese werden meist Jahre zuvor entwickelt und zurückgehalten, damit der alte Krempel erst mal verkauft wird.
 
solche Teile ja. Bei Prozessoren, Grafikkarten usw. usf. ist das aber nicht der Fall. Und die machen einen großteil des Preises aus. Konsolen werden unter anderem deswegen immer billiger, weil die Bauteile eben mehr und mehr veralten und sie deswegen immer billiger werden. Die Wii U wird eine neue Konsole also soll da auch halbwegs modernes Zeug rein, also kanns nicht die selbe Preisklasse wie adndere Konsolen die Hardwaremäßig eben immernoch auf den stand von vor 5 Jahren sind.
In 5 Jahren ist die Wii U dann auch veralltet und wird wohl dementsprechend billiger ;)
 
Das größte an den Nintendo-Konsolen war von jeher die Idee. Und für die wurde nach meinem Rückblick noch nie Geld verlangt.
 
Dass die Wii U nicht zum derzeitigen Preis der PS3 oder gar der 360 heraus kommt, sollte relativ klar sein. Ich vermute den Launchpreis irgendwo zwischen 299 und 399$ (und wie immer 1:1 in € übernommen :finger: das übliche eben)
 
Zurück