Nintendo 3DS: Satoru Iwata entschuldigt sich bei Erstkäufern

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo 3DS: Satoru Iwata entschuldigt sich bei Erstkäufern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo 3DS: Satoru Iwata entschuldigt sich bei Erstkäufern
 
japanische ehre und entschuldigungen hin oder her - ich hoffe einfach, nintendo lernt etwas daraus. - wobei ich jedesmal hoffe, dass nintendo etwas aus fehlern vergangener spielekonsolen-generationen lernt. ich dachte seit dem niedergang des N64 immer wieder "na, bei der nächsten spielekonsole machen sie's bestimmt besser".

ich sehe den flop des nintendo 3ds in zwei umständen begründet: der für ein handheld zu hoher anschaffungspreis bei einem gleichzeitig uninspirierten und zu wenig verführerischen spiele-startline-up.
ich bin nach wie vor am kauf eines nintendo 3ds interessiert, aber das erste mal wirklich gereizt hätte mich eine anschaffung erst nach veröffentlichung von "ocarina of time": wenn ich's nicht schon auf N64 und gamecube gespielt hätte. die nintendo-eigenen starttitel wie "nintendogs" oder "pilotwings" haben mich überhaupt nicht gereizt. zumindest irgendein "mario" hätte in den 3d-start-spielesektor gehört.
die frage ist: warum kann nintendo mit jahrzehntelanger erfahrung im spielesektor solche fehlstarts nicht selbst einschätzen und voraussehen? und lernt nintendo daraus wirklich etwas für die veröffentlichung der wii u?

entschuldigungen bringen da nicht wirklich etwas. nintendo, lerne endlich aus deinen fehlern. sonst ist die wii u definitiv die letzte konsole, über deren anschaffung ich nachdenke!
 
Ich finde Nintendo übertreibt - was definitiv von Vorteil für die Käufer ist. Die Ware verkauft sich nicht, der Preis muss also fallen. Marktwirtschaftlich gesehen macht Nintendo nichts falsch und betrügt auch niemanden.
Ganz im Gegenteil - sie bieten sogar eine Entschädigung an (das Botschafter-Programm), auf das ich mich sehr freue. Ich habe zwawr etwas mehr Geld in den Sand gesetzt, aber habe dafür auch mehrere Monate an Spielzeit mehr gehabt. Ich habe also etwas gewonnen. Und wenn man kurz vor einer drastischen Preissenkung kauft, ist das zwar ärgerlich, aber dann ist man selbst Schuld, da man falsch spekuliert hat.

Diese PR-Aktion wirkt also mehr, als würde sich Nintendo wie ein geschlagener Hund fühlen, der sich wieder einschleimen will. Entschuldigt, dass wir uns an den Markt anpassen mussten! Verzeiht uns doch bitte, dass ihr euch (grundlos) betrogen fühlt!

Ja, 30% sind viel, aber bin ich der einzige, der dieses ganze PR geposte übertrieben findet?

Over and out,
Psycho
 
Ja,dass mit der Gratis-Süpiele finde ich gut. Aber am Anfang war der Preis hoch,aber dass war mit der Wii genau so ,erst nach gab die Mega-Preissenkung.Und die Spiele zum 3DS ... Da musste ein Mario-Titel herund was gabes : Kein Mario-spiel ! also kaufte ich mir Pilotwings Resort.Und dass mit dem Brief finde ich übertrieben! xD
 
Also ich habe mir den 3DS auch zum Launch gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Preissenkung ist zwar schon ziemlich heftig, aber dafür bekomme ich auch einen schönen Haufen Spiele, das macht es für mich wieder gut.
@schneemann30: Im Nachhinein war es tatsächlich ein Fehler, dass es zum Launch keinen herausstechenden Nintendo-Titel gab, aber Nintendo wollte damit den 3rd-Party Publishern die Möglichkeit geben, zum Launch Titel gut zu verkaufen (hätte es zum Launch ein neues Mario- oder Zelda-Spiel gegeben, wären 3rd-Party Spiele total untergegangen), da das auf dem DS und der Wii ja nicht so gut geklappt hat. Leider haben es die 3rd-Party Publisher aber versäumt, da einen absoluten Knaller bereitzustellen. So schlecht, wie das Launch-Line-Up in manchen Kreisen gemacht wurde, war es aber definitiv nicht, Street Fighter, PES, Ghost Recon, Ridge Racer oder Rayman sind alles gute Spiele. Allerdings nichts neues, sondern fast nur Ports, und damit vielen Spielern schon bekannt. Das war der Grund für den mässigen Launch.
 
also ich bereue es auf keinen fall mir den 3DS am launchtag gekauft zu haben, ich war bereit das geld für das gerät auszugeben, warum sollte ich es dann bereuen? ausserdem gibts ja einige gute klassiker :-D
 
Ich freue mich schon auf Spiele wie Mario Kart :) Aber Gratis-Spiele als ENtschuldigung nehme ich auch gerne, auch wenn ich mich nicht betrogen fühle. Als Erstkäufer ist man IMMER der Lackierte, egal, was man kauft.
 
Also ich war schwer am überlegen, ob ich mir den 3DS pünktlich zur Preissenkung kaufen sollte. Ich vermisse Mario, Zelda usw. für zwischendurch oder lange Auto/Zug-Fahrten.. aber als ich mir das Ding gestern mal bei MediaMarkt angeguckt haben hab ich die Überlegung ganz schnell wieder fallen gelassen. Es war leider kein Spiel eingelegt, aber auch im Menu hat mich der 3D-Effekt null begeistert. Eher nervig.. vielleicht mal für 90-100€, vorher leg ich mir das Teil nicht zu.
 
Ich habe mir den 3ds gleich zum Start für 250 € geholt,
der Preis war sehr happig und hat mir auch ein wenig
schlechtes Gewissen eingehandelt. Nun, ich dachte
es macht keinen Sinn auf eine Preissenkung zu warten
da Nintendo eigentlich nie die Preise senkt. Ich habe
1 1/2 Jahre darauf gewartet nach dem Start der Wii,
dass der Preis sinken wird... Pustekuchen !
Daher dachte ich es wird beim 3ds genauso sein
und nun tritt mir Nintendo voll in den Arsch !
Zudem auch noch eine so drastische Senkung...
Wie schon oft behauptet, ja ich fühle mich betrogen !
Und nun ? Nintendo denkt sie können uns mit
10 wertlosen NES Spielen und 10 GBA Spielen,
welche auch im Prinzip keinen Cent mehr Wert sind
entschädigen ? 20 Wertlose Spiele für 85 € -_-
Zudem kommt, dass ich absulut kein Interesse
an NES Spielen habe (bis auf Super Metroid ^^)
und daher die Entschädigung niemals einlösen werde.
Dass Selbe gillt für GBA Spiele da ich keins haben will,
weil ich Metroid Fusion/Zero Mission bereits habe
und es keine weiteren Spiele gibt die es wert wären
gedownloaded zu werden, wenn sie sie überhaupt
im Shop vorhanden sind. Um es zusammen zu fassen,
wir bekommen 20xSchrott für ~90€ ... danke Nintendo !
Als Gegenleistung werde ich mir die WiiU erst dann
holen, wenn sie im Preis ordentlich gesakt ist und auch
nur und wirklich nur dann wenn ein ordentlicher Metroid Titel
(der nicht mit Team Ninja gemacht wurde !!!) vorhanden ist.
Das ist dass erste Mal, das ich wirklich sauer auf Nintendo bin.
 
Ich hab ihn grad im Media Markt für 169€ geholt samt OoT für 33€ :-D
Warum hast du dann nicht beim notebooksbillliger-Angebot zugeschlagen? Wären nochmal 14€ weniger gewesen...

Ich möcht bei dieser Gelegenheit nochmal allen, die sich den 3DS gleich am Anfang gekauft haben und jetzt die Schuld für die eigene Ungeduld bei Nintendo suchen, sagen: :finger:
 
Nintendo braucht sich gar nicht entschuldigen. Wofür bitte? OK der Preis mit 249,- war damals sehr hoch, aber das wusste man ja, stand das doch auf dem Preisschild. Wer das Gerät hat hat sich auch dafür bereit erklärt für diesen Preis zu zahlen. Wer mit dem 3DS unzufrieden war hat ihn (hoffentlich) sowieso zurückgegeben. Also wieso entschuldigen?

@LikeMe
Die Preisreduktion von Wii kannst du mit dem 3DS nicht vergleichen. Die Wii war von anfang an ein Erfolg, also warum den Preis auch senken. Der 3DS ist bis jetzt kommerziell geflopt und deshalb muss Nintendo jetzt unbedingt den Preis runtersetzen, damit sich das Gerät endlich mal gut verkauft. Man kann eine Preissenkung nicht genau vorhersehen. Außerdem behauptest du das Nintendo "nie" die Preise senkt und eine Zeile darunter steht, dass der Preis der Wii nach 1 1/2 Jahren reduziert wurde. Darauf vertrauen, dass Nintendo den Preis erst viel später reduziert ist schon gewagt. OK, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber im Endeffekt hast du den 3DS um 250,- gekauft ergo warst du mit dem Preis einverstanden. Sorry, aber selber Schuld. :(

Zu den Downloadspielen:
Von den NES Spielen kennt man erst 5 und davon sind 2 Spiele wirklich gut. Zelda und Super Mario. 5 weitere folgen ja noch.

Von den 7 angekündigten GBA Spielen sind 6 Spiele erstklassig und das meine ich nicht nur subjektiv, sondern diese Spiele heimsten auch hohe Wertungen ein. Vielleicht gefallen sie dir ja nicht, aber sie sind es trotzdem wert heruntergeladen zu werden.
Hier hat Nintendo wirklich feines Händchen bewiesen, obwohl es meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen wäre, aber ein Geschenk nehme ich immer gerne an.

Vielleicht überlegst du es dir ja die Spiele herunterzuladen, denn sie sind ja schließlich gratis und eventuell gefällt dir dann der eine oder andere Titel doch noch. ;)
 
@Kraxe

"[...] eine Zeile darunter steht, dass der Preis der Wii nach 1 1/2 Jahren reduziert wurde."
Nein, steht da nicht. Du musst dir mal diesen Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Pustekuchen
durchlesen und danach nochmal den kommpletten Satz lesen.
Dann fällt dir sicher auf, wo du dich verlesen hast :)

"[...] aber im Endeffekt hast du den 3DS um 250,- gekauft ergo warst du mit dem Preis einverstanden."
Ne... viel zu teuer ^^ Sagen wir mal so, ich habe den GBA SP, Nintendo DS,
Nintendo DS Lite, Nintendo Gamecube, Nintendo Wii, (Nintendo 3DS).
Sprich ich habe den Preisverlauf von genau 5 Nintendo Konsolen
beobachtet und daraus Rückschlüsse gezogen. Da meiner Kenntnis
nach, es nie wirkliche Preissenkungen gegeben hat kannst du dir doch
denken welche Schlussfolgerung daraus zu ziehen ist !
Dass der 3DS floppt und Nintendo so drastisch reagiert war nicht
vorhersehbar und daher kann niemand behaupten dass frühe
Käufer selber schuld haben. Ist einfach so und leider Pech xD

"Von den NES Spielen kennt man erst 5 und davon sind 2 Spiele wirklich gut."
NES Spiele sind mir Grafisch einfach zu schlecht und ich würde mir nur Super
Metroid darauf antuhen. Zelda ist nicht so wirklich mein Fall, ich hatte mal
Twilight Princess für die Wii und war auch in ordnung. Ich habe mir zwar
Ocarina für 3DS gekauft aber nur zwangsweise, da es kein einziges gutes
Spiel für 3DS gibt (natürlich Geschmackssache, aber für mich ist da einfach
nichts dabei oder das Spiel hat einfach schlechte Kritiken bekommen).
Mario Spiel ich auch nicht, naja zugegeben ich habe Sunshine für GC
und es ist auch sehr sehr gut aber wird so Hölle schwer dass einem
die Lust irgendwann vergeht... aber Sunshine ist eine absulute Ausnahme,
da ich es geschenkt bekommen habe ^^

"Vielleicht gefallen sie dir ja nicht, aber sie sind es trotzdem wert heruntergeladen zu werden. "
Ja, für Leute die die Spiele mögen ist es das Wert aber wenn man damit nichts
anfangen kann eben nicht xD

"Vielleicht überlegst du es dir ja die Spiele herunterzuladen, denn sie sind ja schließlich gratis und eventuell gefällt dir dann der eine oder andere Titel doch noch. "
Klar, das kann natürlich sein ich werde definitiv mal reinschnuppern,
kann sein dass da wirklich noch eine Perle ist die ich nicht kenne :)


"Wer mit dem 3DS unzufrieden war hat ihn (hoffentlich) sowieso zurückgegeben."
HahHah :-D :-D :-D Niemals ! Es könnte ja noch ein Metroid rauskommen !
Als Beispiel, ich habe mir die Wii gekauft. Rate mal wie viele Spiele ich
für die Nintendo Wii besitze ? Genau 1 ! Und zwar Metroid Prime 3 ^^
Naja, hab noch SSBB geschenkt bekommen. Ansonsten gabs keine
(für mich!) tollen Spiele. Aber ich kaufe Nintendo Konsolen, weil ich
zu 90% darauf nur Metroid Spielen will. Für etwas anderes waren
Nintendo Konsolen in meinen Augen nicht wirklich da...
Ich weis, ich rede gerade nur von Metroid... aber es ist einfach
so, dass es der Grund ist wie ich zu Nintendo gekommen bin,
Fusion (GBA) war einfach göttlich und Prime (GC) setzte
nochmal ein großes Sahnehäubchen obendrauf.
Prime habe ich 17 mal durchgespielt.
 
@SoranPanoko

... O_O

Du hast ja recht, I failed !
Natürlich ist Super Metroid für das Super Nintendo Entertainment System
und nicht für das Nintendo Entertainment System. Was ich dementsprechend
jetzt erst bemerke, es handelt sich dann ja auch um 10 Nes un nicht um 10 Snes Spiele.
Also fällt der Glücksfall Super Metroid weg. Und Nes Spiele gehen garnicht durch !
 
@LikeMe
Ich versteh schon deine Vorangehensweise. Ich hätte am Anfang selbst nicht gedacht, dass der 3DS so stark reduziert wird, aber das liegt eben halt an den schlechten Verkaufszahlen des 3DS. Im Endeffekt sind wir unserer Gier zum Opfer gefallen (ich zumindest). Ich kann aber Nintendo keinen Vorwurf machen, denn ich war bereit 240,- + 2 Spiele zu zahlen. Außerdem ist diese Preissenkung nicht geplant gewesen, sondern ist reine Notlösung. Ich kann Nintendo verstehen und würde es mit Sicherheit auch so machen. Außerdem werden Erstkäufer mit solchen erstklassigen Downloadtiteln entschädigt und das ist auch was feines. Auf Amazon blecht man für die meisten GBA Spiele mind. 12 Euro (nur Modul). Für Kirby muss man schon fast 35 Euro ausgeben. Also 10 GBA Spiele gratis, da spart man sich schon mind. einen 100er + noch 10 NES Spiele...einfach herrlich diese Aktion. Ich muss aber ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wie eine Alternative aussehen könnte. Was hättest du eigentlich gerne als Entschädigung? Vielleicht wäre das ja auch interessant. ;)
 
@LOX-TT
Wenn du den jetzt schon vor dem 12.08 gekauft hast kannste ja auch noch das Entschuldigungsspielepaket bekommen oder?

Der LOX-TT ist wirklich ein Schnäppchenjäger. ;) Jepp er kann dann auch von den 20 Gratis Spielen profitieren, weil er ja ebenfalls zu den (Spät-)Erstkäufern zählt. xD
 
Zurück