Nach 3DS-Flop und Aktien-Tief: Was ist bloß mit Nintendo los?

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Nach 3DS-Flop und Aktien-Tief: Was ist bloß mit Nintendo los? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nach 3DS-Flop und Aktien-Tief: Was ist bloß mit Nintendo los?
 
Nun, es mag richtig sein, dass Nintendo momentan etwas schlechter dasteht, als das normalerweise der Fall ist. Man sollte aber auch nicht vergessen, was man ja gerne mal bei den ganzen Börsenfeuerwerken tut, dass Big N schon fast auf einem unnatürlichem Hoch war, dank Wii. Jetzt allerdings schwarz zu malen halte ich für gnadenlos übertrieben, der 3DS kann sich noch entwickeln und die WiiU (die vermutlich nicht ganz unschuldig am Verlust im letzten Geschäftsjahr ist) bietet ein großes Einnahmepotenzial.

Auch wenn ich lange kein Nintendo-Jünger mehr bin und wohl auch nicht mehr werde, so möchte ich doch zum Ausdruck bringen, dass die aktuelle 3DS-Aktion ein Musterbeispiel für den Umgang mit (potenziellen) Kunden ist. Das Beispiel darf gerne Schule machen.

Und zu guter Letzt: den Verzicht auf die Hälfte des Gehalts finde ich eine großartige Geste. Gerade wenn man sich die jüngste Vergangenheit in Erinnerung ruft, wo mancher Manager trotz erbärmlicher Führung den Rachen nicht voll genug bekommen konnte.
 
ich finde das ewige neue design der DS konsolen und minimale änderungen waren maximale verschwendung . auch der verzicht auf grafikpower bei der wii war suboptimal. hätte nintendo gleich die wii U vorgelegt und nach dem oldschool ds nicht erstmal ds lite, dsi und dsi XL sondern gleich den 3ds aufn tisch gehaun würds nintendo viel besser gehen. sie haben zu lange an unnötigen kleinigkeiten (innovationsversuche) gebastelt und hatten so keinen zuspruch von guten drittanbiertern. ich könnte mir aber vorstellen das es mit der wii u, wenn diese nicht zu teuer ist, wieder mit nintendo bergauf geht.
 
Ganz ehrlich, ich war Nintendo Fan der ersten Stunde, angefangen mit dem NES und dem Game Boy bis hin zum Super Nintendo. Alles was danach kam, war nur noch lieblos dahin geknallt! Bevor jetzt das gekreisch wieder losgeht, nein, ich halte von Mario 64 und Zelda OoT rein gar nichts! Mir gefielen die 2D Teile immer am besten, da dort noch eine richtige Herausforderung herrschte. Gebt den verwöhnten Kiddies von heute doch mal das Ur Zelda von 1985. Die würden daran verzweifeln!
Zum Artikel selbst: Schadet Nintendo rein gar nichts! Sie verars**en die Kunden nun schon seit Jahren mit ständig neuen Produkten und mehr Casual Schrott hatte man vorher noch bei keinem gesehen. Die Hardware hingt ständig hinterher und weder der 3DS noch die Wii U werden sich gut verkaufen, da die Gamer schon lange den Braten gerochen haben und sich nicht mehr über den Tisch ziehen lassen werden!

Nintendo muss dringend umdenken, denn so toll sind Ihre "Innovationen" schon lange nicht mehr. Ich bin kein Fanboy und bedauere es wirklich sehr was aus den Super Mario Schöpfern geworden ist. Gegen Sony und Microsoft können sie in Zukunft nicht gewinnen, wenn es so weitergeht!
 
Najo totgesagte leben länger.
Beim letzten mal haben sie sich mit Pokemon gerettet, davor mit dem NES... Ist ja nicht so, das es in der vergangenheit nichts ähnliches gab. Nintendo wird wohl auch das überstehen
 
Vielleicht hat Nintendo in den letzten Jahren zu sehr auf die Gelegenheitsspieler gesetzt.Ich denke, das lag nicht unbedingt an den Konsolen / Handhelds, sondern eher am Spieleangebot. Von den Drittherstellern kamen doch nur vielfach nur Schrottspiele,so daß dadurch auch das Interesse an der Hardware gesunken ist und von Nintendo selbst hielt sich das Angebot an Software in Grenzen.
Der 3 DS hat, denke ich, einen entscheidenden Anteil an dieser Misere.Der Einführungspreis war eindeutig zu hoch und das fehlende Angebot an Spielen tat das übrige.
Das jetzt eine Preissenkung das 3DS erfolgt ist, so finde ich, ist keine schöne Geste von Nintendo, sondern eher eine "Mußhandlung".Die Gratisspiele für Erstkäufer kann man aber doch als sehr fair bezeichnen , ist aber durchaus auch notwendig, um noch ihr Image zu behalten.
Was der Verkauf der Wii U so mit sich bringen wird, darüber kann man nur spekulieren. Meine Meinung geht dahin, daß sich dieser nicht viel vom 3DS unterscheiden wird.Ich würde es Nintendo wünschen, daß es ein voller Erfolg wird, ich glaube aber nicht daran!
Wir werden sehen, was die Zukunft noch so mit sich bringt, aber ich glaube, Nintendo muß da etwas umdenken!
 
Das letzte Geschäftsjahr war deshalb so schlecht weil die Absätze von Wii und DS stark gesunken sind - wie schon in den letzten beiden Jahren zuvor. Logische Konsequenz WiiU und 3DS. Außerdem wurde im letzten Geschäftsjahr noch kein 3DS veröffentlicht, also woher die Erträge (naja bis auf die letzten 30 Tage des Geschäftsjahres). Meine persönliche Analyse: Nintendo hat den 3DS Start verschlafen und falsch auf die sinkenden Absätzen von Wii und DS reagiert. Nintendo hätte den Preis der Wii schon letztes Jahr senken müssen. Jetzt sieht man ja wie gut sich die Wii wieder verkauft, obwohl es in naher Zukunft nur Zelda als hochkarätigen Wii Titel gibt. Letztes Jahr: Donkey Kong Country Returns, Golden Eye, Metroid Other M,.... hier hätte man den Verkaufspreis der Wii auf 149,- senken sollen. Nintendo hat entweder falsch reagiert oder einfach nur verschlafen. Das Kapital von Nintendo ist zum Glück deutlich höher als noch zur GameCube Ära wo Nintendo gezwungen war Rareware zu verkaufen.

Der 3DS Start war ja ein totaler Flop. Kein Mario zum Launch, sondern ein Zelda Remake das drei Monate nach der Veröffentlichung erscheint. Nintendo verkauft hochkarätige 3DS-Software im Spätherbst/Winter, obwohl Handheldspiele eigentlich eher für den Frühling und Sommer taugen. Und dann noch dieser stolze Preis von € 249,- den nicht jeder bereit war/ist zu zahlen. Nintendo hätte die Spieler anfangs mit Exklusivtitel locken müssen und später erst mit Multiplattformer-Titel. Super Street Fighter IV, Splinter Cell Chaos Theory, Pro Evolution Soccer 2011, Rayman 2 (um nur einige zu nennen) gibt es auch auf anderen Konsolen. Super Mario, Mario Kart, Starfox, Kid Icarus sind alles Spiele die nicht im Sommer erscheinen, obwohl es sich beim 3DS um eine mobile Konsole handelt.

Nintendo senkt nun den Preis des 3DS um ca. 33%. Wohl gemerkt ist dieser Preis eine reine Notlösung. Der Konzern hätte den Preis soweit senken können, dass sie wenigstens die Gewinnschwelle erreichen. Die erhofften Erträge werden mit ca. € 170 Verkaufspreis die Gewinne auch nicht so schnell decken können. Nintendo wird einen ähnlichen Weg bestreiten müssen wie Sony mit der PS3. Die PS3 hat zum Launch 599,- gekostet und die Verkaufszahlen waren doch eher schlecht als recht. Mit dem Preissturz auf 399,- (heute 299,-) musste Sony fast drei Jahre warten bis sie wieder Gewinne mit der Konsole einfuhren. Das gleiche Schicksal wird auch den 3DS treffen. Längerfristig gesehen, könnte aber auch der 3DS von dieser Preissenkung profitieren und mit sinkenden Produktionskosten wird auch der 3DS im Laufe seines Lebenszyklus dem Unternehmen Profit bescheren, natürlich nur wenn die Absatzzahlen stimmen.


Zukunft:
Man wird abwarten müssen und schauen wie der Markt auf den Preissturz reagiert und wie profitabel das Weihnachtsgeschäft für Nintendo wird.

Nintendo sollte zum Start der WiiU mit Exklusivsoftware glänzen um Käufer wieder anzulocken und wenn sich Käufer finden, dann wird es auch denen nicht so schwer fallen, ob sie ein Battlefield 4, oder Crysis 3 auf der PS3 oder WiiU kaufen, weil sie sowieso beide Konsolen besitzen und die WiiU noch den Controller hat. Aber vorher werden PS3/XBOX 360 keinen Grund finden sich eine WiiU zu kaufen, wenn es zum Launch der neuen Konsole (fast) nur Multiplattformer gibt.

So das wars von mir.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die tage der wii sind eben einfach vorbei... seit gut zwei jahren kam kein nennenswertes spiel mehr für nintendos hauptkonsole auf den markt (zumindest keins, dass ein großer kommerzieller erfolg war und die konsolenverkäufe nochmal angekurbelt hätte).

der 3DS floppt mangels guter software munter vor sich hin und die wii u wird noch sehr skeptisch beäugt (da bahnt sich wohl die nächste bauchlandung an).

nintendo hat eben auf's falsche pferd gesetzt (innovation um jeden preis zu lasten von technik, leistung und qualität) und das rächt sich nun eben.
 
Bevor ihr den 3DS abschreibt, wartet doch erstmal ab, bis die ersten hochkarätigen neuen Spiele kommen. Ist doch klar, dass er sich noch nicht so gut verkauft, bei dem schlechten Softwareangebot.
Und das Nintendo ins Abseits schlingert ist ja wohl absoluter Schwachsinn, das ist so abwägig, da verschwende ich nichtmal meine Zeit um es zu kommentieren.
Wie bei jeder Firma gibt es halt auch bei Nintendo Phasen wo es gut läuft und Phasen wo es weniger gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal das weihnachtsgeschäft abwarten. dass es momentan nicht läuft, liegt wie gesagt großteils an den games. dass die aktien nach der katastrophe von einer e3 pressekonferenz (was an der präsentation lag, und nicht mal am inhalt) sinken, sollte auch nicht verwundern. ich frage mich nur, wie nintendo das letzte halbe jahr und die nächsten monate nur so schlecht planen hat können...
 
Abwarten. Liegt ja auch an den Systemseller die nicht sonderlich gut waren .Ich glaube an Weihnachten wird der 3DS besser verkauft , da zwischen November und Dezember einige gute Titel kommen werden wie z.B Super Mario 3D Land oder Mario Kart 7 . Auch bei der Wii kommt im Dezember ein Toptitel wie jeder weiß nähmlich The Legend of Zelda Skyward Sword . Darauf freue ich mich am meißten ;D
 
Der Vorteil von Sony und Microsoft ist, dass sie nicht so abhängig von der Konsolensparte sind, weil sie noch viele andere Standbeine haben. Ich bin mal gespannt wie sich Nintendos Aktienkurs entwickelt
 
Liegt meiner Meinung nach daran, dass halt jetzt gerade der Konsolenwechsel ansteht (von Wii auf Wii U und vom DS zum 3DS). Die alten Konsolen verkaufen sich nicht mehr gut, weil die Leute, die eine wollen, auch eine haben, und bei den neuen Konsolen warten halt viele Leute, bis sie etwas günstiger werden und es mehrere gute Spiele gibt.
 
Hallo an alle ich habe 3DS schon mit Vorbestellung gekauft, weil ich mit meinem DS super zufrieden war. Ich musste aber sofort auch eine grössere Akku zulegen, damit ich länger unterwegs spielen kann. Aber... Spiele sind noch nicht erschienen, ausgenommen Okarina of Time, spiele ich immer noch DS Spiele:( Das hat mich sehr entäuscht. Wenn ich mein DS noch hätte, wurde ich 3DS wieder verkaufen. So ein Tausch hat nicht gelohnt. Es war so teuer und bleiben wir so lange Zeit vom Spielen trocken, ärgerlich
Und jetzt Preissenkung und das mit dieser Entschädigung, finde ich einfach ist eine Frechheit die NINTENDO sich erlaubt. Statt uns, ein von der neuen Spiele zu schenken, dürfen wir diese alte verstaubte Spiele spielen, wie frech ist denn das? Wir haben quasi ein Ferrari gekauft um damit im Schotter zu fahren? Danke Nintendo ich verzichte von deinen grosszügiges Angebot und werde ich es auch nie vergessen. Ja, ich fühle mich geprällt und ich bin verärgert. So, Nintendo, verbessert man seine Lage bestimmt nicht :(
 
Ich finde das schon sehr sehr schade. ich glaube die Leute wissen garnicht, wie klasse der 3DS ist. Ich habe mit dem 3DS schon sehr viel mehr Spaß gehabt und deutlich mehr gezockt als mit dem DS seiner Zeit und den habe ich ebenfalls zum Release gekauft. Damals hatte ich nur die Demo von Metroid Prime Hunters, die mich faszinieren konnte, und Super Mario 64 DS.
Der 3DS fesselte mich schon seit etlichen Stunden mit Spielen wie Zelda, Ridge Racer, Dead or Alive und Resident Evil sowie auch Pilotwings. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, was die Leute haben. Genauer gesagt, gebe ich den enttäuschten Spielern selbst die Schuld, denn wenn man Spiele nur noch konsumiert und nicht genießt, ist es kein Wundern wenn man z.B. Zelda in 15 Stunden durchspielt und dann schon wieder am heulen ist, das es keine neuen Spiele gibt. Bei mir lagen allein schon DoA, Resi und Ridge Racer jeweils schon locker 25-30 Stunden aktiv im 3DS-Schacht und das sind alles keine Spiele, die auf ewig lange Spielzeit ausgelegt sind.
Denkt mal bitte an das N64 zurück.......2 (ZWEI!!!) Spiele zum Release der Konsole. Und die nächsten Games ließen auf sich warten. Dennoch war es ein geiles Teil und es gab klasse Games. Ich habe auf dem 3DS jetzt schon mehr persönliche Hits als auf dem DS. Da konnte mich nur Mario Kart, Mario 64 und Picross 3D sowie Prof. Layton wirklich festhalten.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass neben dem noch etwas mauem Line-Up für den 3DS Japan im Frühjahr einfach andere Probleme hatte. Denn wenn man die Wahl hat zwischen Überleben sichern oder Nintendo unterstützen, da liegt die Entscheidung ja wohl klar auf der Hand.
 
Ich hoffe das die neuen TOP-Spiele und die Wii U Nintendo wieder gut in den Finanzen helfen


Eine Pleite hätte Nintendo nicht verdient, da sich viel einfallen lassen und nicht 08/15 mässig gehen
Wii war die erste Bewegungskonsole auf dem Markt
der 3DS der erste 3D Handheld auf dem Markt
und wie ich die Videos der Wii U sehe wird da auch mit vielen Idden gearbeitet
 
Zurück