Nintendo-Chef übernimmt Verantwortung: 50 Prozent Gehaltskürzung für Satoru Iwata

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo-Chef übernimmt Verantwortung: 50 Prozent Gehaltskürzung für Satoru Iwata gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo-Chef übernimmt Verantwortung: 50 Prozent Gehaltskürzung für Satoru Iwata
 
Also das ist doch mal etwas. Manager die sich selber 50% des Lohnes kürzen weil sie einsehen das sie Mist gebaut haben.Über Nintendo mag man geteilter Meinung sein aber das hat doch mal Vorbild Charakter.
 
Das nenn' ich mal Courage. Damit hat Iwata-san definitiv meinen Respekt gewonnen. In Deutschland... undenkbar! Mit 500k Euro im Jahr fühlen sich Manager noch immer arm. Ich wär auch gerne ein armer Manager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch gleich
'In der Mittagspause schalte ich das Büroradio an
und erfahr von nem Politiker, dass ich bald mehr Steuern zahln kann.
Für die Zukunft und so weiter, wär das unvermeidbar.
Die Diäten werden auch erhöht,
meint der denn wir wären blöd'

Du bist Deutschland
 
Naja Steve Jobs von Apple hat jahrelang ein Gehalt von 1$ von Apple bekommen und ist trotzdem steinreich. Er hat einfach noch Aktien als Vergütung bekommen, die mittlerweile ein Milliardenwert haben.

Man darf sich jetzt nicht denken, dass der arme Mann nun 50% weniger Geld zur Verfügung hat. Er wird neben dem Gehalt noch andere Vergütungen wie z.B. Aktienanteile bekommen. Dadurch das er selber ein Haufen Aktien besitzt, profitiert er davon, dass der Kurs durch dieses Signal weniger stark absinken wird.
 
Mich würde mal interessieren warum Nintendo so viel Verlust gemacht hat?
Ich meine, so miserabel sind die Verkaufszahlen nun auch wieder nicht.
 
Der hat schon soviel Kohle angelegt, dass er mal ganz gepflegt darauf scheißen kann. ;) Was würde er tun, wenn der DS (inklusive seiner 20 Modelle) und vor allem die Wii nicht so unglaublich erfolgreich gewesen wären?
 
Nintendo sollte einfach aufhören Konsolen für das Wohnzimmer zu bauen und sich darauf konzentrieren was sie wirklich gut können, Spiele machen! Ich sage "Big N" wenn sie weiter so machen wie bisher das gleiche Ende wie Sega vorraus. Sollte die Wii U floppen und der 3Ds nicht besser laufen sollten sie einsehen das reine Innovation auf dem Markt keine Punkte mehr bringt. Leistung zählt!
PS: Ein gutes Zeichen von Iwata aber es wirkt auf mich wie ein Bauernfänger um die Anleger zu besänftigen...
 
Mal davon abgesehen, daß er trotzdem noch genug verdient und bestimmt auch genug Kohle auf Reserve hat, ist es ein feiner Zug!
Sollten sich unsere deutschen Manager mal eine Scheibe abschneiden!
 
Sorry, aber bei so manchem Manager hilft eigentlich nur noch öffentlicher Suizid als Wiedergutmachung. Da hilft Lohnverzicht auch nicht mehr. Allgemein gesprochen, nicht auf den Typen bezogen.
 
Wenn eine Firma vor die Wand gefahren wird, hilft so ein Pseudolohnverzicht auch nichts. Die Manager haben alle D&O-Versicherungen. Die kriegen ihre Kohle auch so.

Es geht nicht ums helfen, sondern darum, Reue zu zeigen. Daher Suizid und der Nachlass geht an die Opfer der Mißwirtschaft, sprich die ehemaligen Angestellten. Obendrein ist das die beste Warnung für nachfolgende Manager.
 
Eine Preissenkung wird die Verkäufe kaum verbessern. Solange es keine guten Spiele für den 3DS gibt wird ihn auch kaum jemand kaufen. Die Spiele entscheiden ob eine Konsole gekauft wird und nicht der Preis der Konsole. Ist es nicht traurig, dass das einzige gute Spiel auf dem 3DS nach fast einem halben Jahr ein Spiel ist, dass nur ein simples Remake ist und somit kein echtes 3DS Game?
 
Ich geb ja viele Manger sind egozentrische Ausbeutende Schweine, aber Suizid?
Denk bitte mal anhc bevor du sowas schreibst wie suizid o.O, jetz ernsthaft!
 
Eine Preissenkung wird die Verkäufe kaum verbessern. Solange es keine guten Spiele für den 3DS gibt wird ihn auch kaum jemand kaufen. Die Spiele entscheiden ob eine Konsole gekauft wird und nicht der Preis der Konsole. Ist es nicht traurig, dass das einzige gute Spiel auf dem 3DS nach fast einem halben Jahr ein Spiel ist, dass nur ein simples Remake ist und somit kein echtes 3DS Game?
Traurigerweise gibt es eigentlich momentan kein wirkliches 3DS Exklusivspiel, das irgendwie einen Kauf rechtfertigen würde. Auch Street Fighter (welches sicherlich auch sehr gut ist) beruht halt auf der Heimkonsolenversion und Zelda ist halt nur ein Remake. Um die Verkaufszahlen anzukurbeln braucht es gute Software, da wird Nintendo auch mit Preissenkungen nicht viel ändern können.
 
Zurück