Wii U: Lückenfüller bis zur PlayStation 4 und Xbox 720 - sagt Gearbox

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Lückenfüller bis zur PlayStation 4 und Xbox 720 - sagt Gearbox gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Lückenfüller bis zur PlayStation 4 und Xbox 720 - sagt Gearbox
 
Kann sein, muss aber nicht. Hängt von Konzept und Technik ab. Und bis jetzt kennen wir ja nur das Konzept der WiiU. Beim Rest haben wir keine Ahnung. Deswegen mühselig darüber zu diskutieren
 
naja dem würde ich widersprechen da keiner weiß was die neuen konsolen der beiden anderen firmen bieten werden und falls das gerücht stimmen sollte, das sony gar nich vor hat ihre hardware noch weiter nach oben zu schrauben was natürlich auch sehr sinnvoll ist so wird es zwischen den konsolen sich nur über die controller und dem line up sowie der präsentation der interfaces und angebote der jeweiligen konsolen unterscheiden.

ich gehe eh davon aus, dass microsoft kinect als standard controller für die nächste xbox nehmen wird und sony ihren move controller weiter ausbessern werden und die ps vita als ersatzcontroller fungieren wird bzw. wie der wii u controller zu bedienen ist...
 
Ja genau und der Nintendo 3DS ist der Lückenfüller bis zur PSP Holographic.

Mal ehrlich, inwieweit werden die neuen Konsolen sich denn weiterentwickeln? Grafik wird immer realistischer, jedoch kommt man langsam wohl an die Grenzen. Ob sie neue Inovationen einbauen, die nicht so aussehen als wären sie von Nintendo kopiert ist fragwürdig.
 
Ich denke nicht, daß die Wii U ein Lückenfüller wird.
Jeder, der sich diese Konsole kaufen wird, sei es gleich zu Beginn oder erst später, hat sich für diese Konsole entschieden, weil diese ganz einfach zu ihm paßt und auch die Spiele ihm einfach zusagen.Da spielt es keine Rolle, ob Sony oder / und Microsoft neue Konsolen bringen werden oder nicht.Diese werden dann eventuell auch noch gekauft, wenn diese ebenfalls überzeugen und wenn dafür noch das Geld reicht.:-D
 
ihnen sind die technischen spezifikationen (so viel zeit muss sein) in dem fall nicht bekannt, was reden sie dann von lückenfüller, wenn sie gar nicht wissen, was die konsole überhaupt auf dem kasten hat?
 
ihnen sind die technischen spezifikationen (so viel zeit muss sein) in dem fall nicht bekannt, was reden sie dann von lückenfüller, wenn sie gar nicht wissen, was die konsole überhaupt auf dem kasten hat?
Also irgendwas werden die schon wissen, da sie offenbar einige Games für die Wii u umsetzten wollen.
Ich persönlich denke auch, daß die Wii u es nicht einfach haben wird. :|
 
ach einfach haben hin oder her wie hier schon gesagt wurde, wird es nicht mehr viel hardwaretechnisch für die konsolen geben denn noch realistischer die grafik zu gestalten oder allgemein das ganze aufzuprotzen bringt es doch nicht da das menschliche auge eh nich diesen ganzen grafikmüll wahrnehmen kann also was hilft es mir dann so etwas zu machen...

zudem spiele ich lieber ein spiel mit nich so guter grafik dafür aber mit einem genialen gameplay und interessanter story :P und bin nich begeistert von iwelchen grafikblendern wie diese zu hauf auf ps360 gibt...

deshalb gehe ich auch stark davon aus, dass die wii u kein lückenfüller sein wird, da wie auch erwähnt wurde keiner weiß was die konsole leisten kann und was nintendo überhaupt sich überlegen wird bezüglich online gaming, ranking systems, demos, dlcs oder sonstiges, kla sind einige gerüchte seitens nintendo unterwegs aber sicher sind diese auch nicht ;)

und ja ich bin auch der überzeugung das die konkurrenz dann eh wieder die konzepte von nintendo übernehmen werden weil sie selber auf solche ideen nicht kommen, denn das einzige was sie halt gut können was aber auch keine kunst ist ist numal die hardware aufzurüsten aber das kann eigentlich auch jeder laie dafür muss ich kein profi sein um das umzusetzen ;)

aber an für sich ist mir dieser konsolenkrieg eh so was von egal ich freue mich sehr auf die wii u und freue mich dass nintendo es endlich eingesehen hat das allein der casualmarkt es nicht weit bringt und endlich casual mit coregamern (hoffe dass das funktionieren wird) vereint :)

wobei auch immer zu bedenken ist, was denn eigentlich coregames sind diese zu definieren wird schwer sein ^^
 
ich gehe eh davon aus, dass microsoft kinect als standard controller für die nächste xbox nehmen wird

Wohl kaum.
Kinect kann für Core-Games bestenfalls als Zusatz dienen, da man damit nicht alles umsetzen kann.
Und Microsoft wird den Core-Gamer-Markt sicher nicht einfach aufgeben, wie Nintendo es versehentlich getan hat.
Es ist eher von einer zukünftigen Hybrid-Variante auszugehen.
 
theoretisch ist alles was zwischen etwas erscheint ein lückenfüller.
aber ich werde mir die wii u kaufen und nicht die ps4 oder 720
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistungstechnisch wird die WiiU aufjedenfall keine Probleme mehr haben, das sollte mittlerweile nun jeden klar sein.

Aber mal eben 6 Jahre einholen und MS und Sony in der Core-Gamer sparte den Markt streitig machen? Denke ich schaffen sie nicht, allein schon weil Nintendo den Konkurenzkampf schon lange abgesagt hat und sie einfach mal die Casualschiene eingeschlagen haben.

Mit der WiiU bieten sie nun bloss der Core-Gamersparte auch was an, aber interessant wirds zukünftig in der Hinsicht eh erst mit der nächsten Konsole von MS bzw. Sony.

Wen man auch nicht vergessen darf ist der PC, ich hoffe hier passiert noch einiges und das auch in die richtige Richtung.


Aber worauf ich mich aufjedenfall freue, Zelda, Mario, Metroid - von denen krieg ich nie genug!^^
 
@derelfenritter
woher willst du wissen, dass nintendo nicht konkurrenzfähig zu den nächsten geräten von ms/sony sein will? ich glaube die wii hat nintendo sehr wohl gezeigt, dass es sehr wichtig ist, die großen titel eben auch auf der eigenen konsole anzubieten. ich sehe kein problem, eine konsole anzubieten, die preiswert ist (also 300-350€), aber sich auf dem neuestem stand der technik bewegt, da nintendo ja schon angekündigt hat, wieder auf schnickschnack wie bluerayplayer etc. zu verzichten.
nintendo zeigt sich sehr bemüht, entwickler an board zu holen, die wiiU unterstützen und spiele wie ninja gaiden 3, battlefield und assassin's creed sind ja schon mal ein guter anfang.
metroid, zelda und mario zu kaufen ist gut und recht, nur sollte man auch mal zu weniger bekannten spielen greifen. die wii hatte da ein ganz großes problem, nämlich, dass sich wirklich sehr gute 3rd-party spiele so gut wie nicht verkauft haben.

@paul23
das bestreite ich nicht, hier muss es nintendo wirklich schaffen, die spieler von der konsole zu überzeugen und das geht am besten, wenn man in große titel von drittherstellern investiert, wie es damals auch sony gemacht hat. wenn die zocker sehen, oh gta 5 kommt nur auf wii, das nächste bioware-rpg auch, resident evil6 genauso, dann bin ich mir sicher, dass man anklang findet. natürlich sollte man aber denentwicklern auch eine konsole geben, die sie vor herausforderungen stellt, die es möglich macht, welten zu entwickeln, die es zuvor noch nicht in dieser ausprägung gab, kuz gesagt, die konsole braucht genügend ps.
iwata hat gesagt, dass nintendo bereit ist, zu investieren und intensive zusammenarbeiten mit drittherstellern einzugehen. ich hoffe, dass das früchte trägt.

@lox-tt
als zocker braucht man sowieso alle 3 konsolen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@linkthemminstrel ganz einfach, 2008/2009 haben sie schon gesagt das sie an diesen Konkurenzkampf mit MS und Sony nicht mehr interessiert sind, warum denn auch, Nintendo hat die Wii wie butter verkauft und das doppelt so oft wie ne PS3 oder XBOX 360.

Außerdem wird der große Markt eh wieder der Casualmarkt sein, das sah man schon an der Präsentation, an den Controller und an der Abwärtskompatibilität zu Wii + Schnickschnack.

Nintendo steht heute einfach primär für Casual, auch wenn sie jetzt 3rd Party Spiele und Core Games anbieten, ändert daran nichts, sie haben auch sowieso die größere Zielgruppe.

Ändern würde sich wirklich was nur wenn MS und Sony mit ihrer nächsten Konsole auch aktiv in die Richtung Casual gehen ( was ich mir aber nicht wünsche ) denn dann würde sie ja Nintendo den Markt streitig machen.

Jetzt ist es ja so das sie zwar auch Casualstuff anbieten, aber der großteil verbindet halt weiterhin Casual mit Nintendo, hat sich eben etabliert.

Und bei den Core Games wirds eben weiter die XBOX oder PS sofern wie gesagt sie ihre Zielgruppen nicht ändern, dann könnte sich echt nochmal alles umschwänken.
 
@meisternintendo
wie gehabt, ansichtssache.
für multikonsoleros war aber zumindest red steel 2 sehr wohl interessant, da es nichts vergleichbares auf den hd-systemen gibt (es ist kein ego-shooter, sonder eher eine art brawler), dasselbe gilt für spiele wie der schattenläufer, anno, zack&wiki, monster hunter tri, no more heroes 2, little king's story, okami (da kann mir keiner sagen, dass das spiel schon jeder hat, da es sich unlogischerweise schon auf der ps2 grottig verkaufte), madworld, dead space extraction (das viel später auf ps3 bei der ltd. edition von dead space 2 erhältlich war) und murmasa.
spiele wie silent hill shattered memories, gute shooter wie the conduit 1&2, golden eye, call of duty 3,4&5, sind zumindest für wii-only besitzer durchaus kaufenswert. andere gute spiele wären overlord, deadly creatures, house of the dead overkill oder prince of persia die vergessene zeit.
sicherlich sind hier so gut wie keine großen marken vertreten, sehr gut sind die games aber allemal und hätten es wirklich verdient, von der ewig motzenden meute eine chance zu bekommen.
 
@derelfenritter


@paul23
das bestreite ich nicht, hier muss es nintendo wirklich schaffen, die spieler von der konsole zu überzeugen und das geht am besten, wenn man in große titel von drittherstellern investiert, wie es damals auch sony gemacht hat. wenn die zocker sehen, oh gta 5 kommt nur auf wii, das nächste bioware-rpg auch, resident evil6 genauso, dann bin ich mir sicher, dass man anklang findet. natürlich sollte man aber denentwicklern auch eine konsole geben, die sie vor herausforderungen stellt, die es möglich macht, welten zu entwickeln, die es zuvor noch nicht in dieser ausprägung gab, kuz gesagt, die konsole braucht genügend ps.
iwata hat gesagt, dass nintendo bereit ist, zu investieren und intensive zusammenarbeiten mit drittherstellern einzugehen. ich hoffe, dass das früchte trägt.
Also erstmal, ich glaube nicht das die Dritthersteller soviel Vertrauen haben, daß die von dir genannten Games plötzlich exklusiv für die Wii u erscheinen. Diesbezüglich gibt es seit den N64 Probleme, und die Wii hat auch noch ihren Teil dazu beigetragen, das sich das wohl schwierig gestaltet.(Image der Konsole bzw. Nintendo, Verkaufzahlen der Core-Games ect.)
Also ein Flop wird die Wii u scherlich nicht, die Fanbase ist bestimmt immernoch stark genug, die Produktionskosten werden wohl auch nicht so hoch ausfallen, da man davon ausgeht daß die Wii u sich technisch kaum von PS3/360 unterscheiden wird.
Trotzdem wird man von einen Tag auf den anderen es nicht schaffen, die Core-Gamer für sich zu gewinnen. Ich zweifle auch dran, daß Nintendo den Erfolg der Wii wiederholen kann. Wie will Nintendo die Gamer von einer Konsole überzeugen, die sich technisch von der Konkurrenz kaum unterscheidet (denn die Wii u wird wohl kaum leistungsfähiger sein), und man die Games ankündigt die auch für PS3/360 kommen, und das teilweise früher als für die Wii u. Dann macht man wieder Fehler, indem man als einziges exklusives Game für die Wii u Lego City ankündigt, und wieder jede Menge Spielereien zeigt die an die Wii erinnern. Zudem ertwarten sicherlich viele, daß Nintendo weiter verstärkt auf Casual setzt, das werden die auch nicht so schnell aufgeben.
Die Wii u könnte tatsächlich der Lückenfüller werden, denn ich kaufte mir die PS3 schon 2008 gekauft. Warum soll ich mir die nochmal kaufen, nur weil da jetzt Nintendo drauf steht, und nicht Sony? %)
Ich weiss daß du jetzt das Pad als Kaufargument nennen würdest. Aber das bringt eben auch nur Spielereien mit sich, die man die ersten 5 Minuten gut findet, und die dann einem egal sind, und man sich wünsch wieder klassisch zu zocken. Und was uns sonst noch erwartet, kann man schon beim Nintendo DS bewundern. Schön das man sich sein Inventar, oder ne Karte, auf dem Pad angucken kann, wirklich besser macht es das Zocken nicht. Und wer möchte denn auf dem Pad Resident Evil zocken, wärrend die Frau Germanys next Topmodel guckt. Da fragt man sich was gruseliger ist, die dummen Zicken, oder Resi. Nee danke.

@Wii-Games
Ja die Wii hat einige gute Games, aber diese sind zu speziel, und gefallen nicht jeden, mir schon, aber den Massen sicher nicht. Und warum soll man mit The Conduit und Red Steel zufrieden sein, wenn man Bioshock spielen könnte? Zudem ist Red Steel 2 nun wirklich kein Beispiel für ein gutes Spiel, das es eigentlich ne Tech.Demo ist, die zeigt was man mit der Steuerung machen könnte, das Spiel ansich ist einwenig langweillig. Auch andere Games sind auch nicht überzeugen, zb. No More Heroes, abgedrehte Idee aber schlechte Spielmechanik. Und um Games wie Muramasa zu mögen, muß man auch einen Hang zu Retro-Games haben. Es ist eben schwierig über die Wii-Games ein Urteil zu fällen, aber daß die sich schlecht verkauft haben wundert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistungstechnisch wird die WiiU aufjedenfall keine Probleme mehr haben, das sollte mittlerweile nun jeden klar sein.

Aber mal eben 6 Jahre einholen und MS und Sony in der Core-Gamer sparte den Markt streitig machen? Denke ich schaffen sie nicht, allein schon weil Nintendo den Konkurenzkampf schon lange abgesagt hat und sie einfach mal die Casualschiene eingeschlagen haben.

Mit der WiiU bieten sie nun bloss der Core-Gamersparte auch was an, aber interessant wirds zukünftig in der Hinsicht eh erst mit der nächsten Konsole von MS bzw. Sony.

Wen man auch nicht vergessen darf ist der PC, ich hoffe hier passiert noch einiges und das auch in die richtige Richtung.


Aber worauf ich mich aufjedenfall freue, Zelda, Mario, Metroid - von denen krieg ich nie genug!^^





Ja des war bei dem Gamecube irgendwie genauso. Da gab es ebenfalls Core Titel aber die Kosnole hat nix getaugt. Grafisch war die Meilenweise Schlechter als die Playstation 2. Nicht einmal die Exklusivtitel konnten ganz überzeugen sich das ding zuzulegen auch noch bei dem Preis.Ich hatte auf dem Gamecube nur drei Games: Zelda Wind Waker, Metroid Prime 1 und 2. sonst hatte ich für kurze Zeit SSBM und des hatte ich auch wieder verkauft. Und wenn nintendo jetzt auf dritthersteller hofft die Konsole besser zu machen sehe ich da eine Xbox Numero 2 nur eben mit besserer Grafik als die Box. Nintendo ist eigentlich echt planlos. Zuerst heißt es Casual und erst nach 5-6 Jahren cheken die das es ohne Action heutzutage nicht mehr geht. Die einzigen Game was je eine Auszeichnung auf der Wii bekam war SSBB und Super Mario Galaxy 1. Da fragt man sich schon ob man sich die WiiU auch holen soll ich meine bald gibts schon ne Playstation 4 und ne neue Xbox. Also ist die WiiU doch eher ein Lückenfüller mit HD Optik und einfallslosen Leten die nicht wissen welches Jahrhundert wir habn. Ich würde mich persönlich über ein Zelda in HD freuen. Und auch ein Sprechender Link mit Humor und dem stil von the Wind Waker wären da meine Interesse. Samus Aran kann auch ruhig mit ihren Milizen sprechen immerhin ist sie der einzig richtige Erwachsene Held (Heldin) die bei Nintendo existiert. Und das neue Zelda könnte ruhig mal andere Wege gehen. Link könnte mal coolere Hiebe verkraften und immer stärkere Attacken erlernen. Seine Hiebe haben sich nie geändert seit Ocarina of Time. Ganondorf aber ist natürlich der Endboss der kann ruhig einen neuen Touch bekommen und coolere fießere Hiebe. Fire Emblem wäre besser wenn es ein Action Abenteuer wie Kingdom hearts wäre. Eine Frei Erkundbare Welt mit coolen Kämpfen. F-Zero und Starfox wären in neuem Gameplay auch richtig geil. Nintendo kann sooooo vieles aus ihren Games herausholen aber sie lassen es immer wieder fallen wie eine Heiße Kartoffel. Aber mal schaun wie die Konsole wird und wenn sie meinen Entsprechungen gefällt mehm ich sie mir gerne
 
@NathanHale: Du bist bei weitem der größte Fanboy in diesem Forum zurzeit.
Der GameCube war technisch um einiges besser als die PlayStation 2 und die meisten First-Party-Spiele sahen auch um einiges besser aus.
Mehr Portierungen scheiterten bloß an der Übermacht der Nintendo-eigenen Spiele und an dem zu kleinen Datenträger-Format.

Du musst nicht immer deine geliebte PlayStation 2&3...Portable oder was auch immer in den Himmel loben.
Es gibt auch andere Hersteller, die ihren Job gut machen.
 
Zurück