PlayStation 4: Nutzer glauben nicht an Veröffentlichung der PS4 im nächsten Jahr

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Nutzer glauben nicht an Veröffentlichung der PS4 im nächsten Jahr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Nutzer glauben nicht an Veröffentlichung der PS4 im nächsten Jahr
 
Die PS4 wird erst um 2016 erscheinen, damit sollte man sich abfinden.

Auch wenn das totaler schwachsinn ist, da die PS3 jetzt schon veralltet ist und nichtmehr den Anforderungen der Entwickler stand hällt.
 
ich denke spätestens 2013 kommt de playse ... wii u kommt nächstes jahr ... microsoft muss auich nachziehen allein schon wegen dem dvd-format ... die nächste generation ist am laufen, da kann sony nicht solange warten
 
jo, ps4 is auf alle fälle scho in entwicklung.....sony macht halt das geld durch hw, nächstes jahr kommt vllt ne ankündigung wie damals zur ps3....und dann wird halt 'n leeres case gezeigt wie damals ;)

wii u kommt, ms zieht aber noch nach (auch wenn kinect atm die x360 weiter am leben hält) und sony zieht auch immer nach...

sony hat halt atm ein paar kleine probleme mit der ps3.......
1) move scheint auch net so das wahre/interssantere zu sein für entwickler.
2) die architektur der ps3....trotz entwicklungshilfe ist es wirklich kompliziert mit den SPU's zurecht zu kommen und optimalen code darauf auszunutzen...
( 3) keine neuen Features, die den Wert/das Interesse erhöhen. )
4) nur wenig upcoming games die rocken...

gibt bestimmt nochn paar sachen ....man könnte ja ne umfrage oder so machen ;P
 
sony hat halt atm ein paar kleine probleme mit der ps3.......
1) move scheint auch net so das wahre/interssantere zu sein für entwickler.
2) die architektur der ps3....trotz entwicklungshilfe ist es wirklich kompliziert mit den SPU's zurecht zu kommen und optimalen code darauf auszunutzen...
( 3) keine neuen Features, die den Wert/das Interesse erhöhen. )
4) nur wenig upcoming games die rocken...

Hört sich eher nach Microsoft und Nintendo an wenn du mich fragst ;)

Mir ists wayne wann neue Konsolen kommen, werde mir eh keine mehr zum Release holen.
Bei den ganzen Refubrishs und Fehlkonstruktionen lohnt sich das gar nicht mehr.
 
@stonerider
4. trifft was exklusivtitel anbelangt auf alle heimkonsolen zu
bei sony sind's gerade mal uncharted3 und resistance3, (bei the last guardian ist leider mitlerweile unklar, ob das game überhaupt erscheint)
bei ms
halo 4 (das remake von teil 1) und gears of war 3
bei nintendo ist es zelda, bei uns auch noch noch xenoblade und the last story

1. trifft doch zu, welches große spiel kommt denn, das auf move aufgebaut ist?
2. dass es für die ps3 am schwierigsten zu programmieren ist, ist nun wirklich kein geheimnis, auch dass den herstellern ports auf x-box leichter fallen, sollte dir einleuchten.

bei 3. muss ich sagen, dass das blödsinn ist. wer einen 3d-fernseher zuhause hat, kann auf ein sehr gutes, wenn auch nicht ganz ausgereiftes feature zrückgreifen, das es auf keinem anderem heimsystem gibt.
 
@linktheminstrel:

Im Vergleich finde ich, dass Sony wesentlich mehr Exklusivtitel zu bieten hat!
Unter anderem hast du Twisted Metal und die ICO collection vergessen, die meiner Meinung nach genauso AAA-Playstationtitel wie Uncharted und Resistance 3 sind. Auch Sly4 und Starhawk werden mit großer sicherheit großartige Spiele, selbst wenn sie nicht die breite Masse ansprechen.
Auch wenn man schon mal die erste Jahrehälfte von diesem Jahr an PS3 Blockbuster Exklusivtiteln mit denen der Wii und Xbox360 vergleicht (Retail Spiele), steht Sony doch mehr als glänzend dar!
Dass Sony nun gar nochmehr exklusive Titel raushaut als die beiden anderen Konkurenten finde ich doch sehr beachtsam!
Mir kommt es so vor als hätte Sony einen never ending Franchise Pool :B

Bei Move gebe ich euch 100% Recht, war nur zu faul mir tiefputin1 Beitrag zurecht zu schnipseln.
Am Anfang war der Move support ganz nett mit Killzone und Socom, jedoch hat mich auch kein Spiel dazu gebracht Move zu kaufen. Dieser ganze Kram interessiert mich mittlerweile seit ich meine Wii schon seit Release habe gar nicht mehr.
Jedoch muss ich sagen das Sony sich wenigstens "bemüht" Core Games für Move zu bringen.
Nintendo scheint ja auch mit der Wii u wieder den Spagat zwischen Core und Casual. Und Microsoft mit Kinect!?...Gähnende Leere im Core Sektor.

Auch das Thema, dass es schwerer ist, auf der PS3 zu Programmieren, hat soooooo einen Bart.
Würde die Entwickler mal clever sein und die PS3 als Lead-Plattform zu nutzen statt der Xbox, sähe das ganze vom Graphischen Asppekt völlig anders aus. Man hat ja gesehen was aus Bayonetta geschehen ist. Platinum hat daraufhin Vanquish auf der PS3 entwickelt, welche dann nachher auch optisch gleichwertig/besser auf der PS3 war.
Das Argument das es ja ach so schwer sei, können sich die Entwickler sosnt wohin schreiben.
Valve war es auch zu schwer und was war das Ergebnis? Portal2 schaut besser aus auf der PS3 als auf der Xbox. Aha plötzlich geht es oder was?
Klar ich verstehe, dass es viele Ressourcen kostet, Spiele entsprechend zu portieren. Aber die Zeit hat gezeigt, dass diesem ganz einfach umgangen werden kann, indem man die PS3 als Leadplattform nimmt.

Wurde jetzt ziemlich lang viel Spaß beim Lesen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stonerider
Ich kann dir nur 100%tig zustimmen. Schaut man sich 2011 genauer an, hat die PS3 ganz klar die Nase vorn, was die Zahl der exklusiven Games betrifft. Und auch in Zukunft sieht es wohl nicht anders aus. Der Vergleich mit der Wii passt schonmal garnicht, die kann man praktisch für tot erklären, eine Hand ist schon zu viel um die Games zu zählen.
 
die ico collection beinhaltet 1:1 2 playstatiion titel, die zu erwähnen, nur weil die texturen aufgebessert wurden ist paradox, außerdem kommen für die 360 auch mit forza 4 und the witcher 2 zwei top-games, die's nicht auf sony's konsole geben wird.
bei der wii muss man bedenken, dass es hier nächstes jahr zu einem generationswechsel kommt und mit zelda, kirby, xenoblade, the last story und rune factory kommen zu uns genau so viele exklusiv-titel als wie ein mensch an einer hand haben sollte ;)

bei kinect kann ich stonerider zustimmen, es erweist sich als reines gimnick für zocker.

die meisten multiplattformspiele nutzen den pc als basis, von hier aus ist es ein viel leichterer sprung auf die 360 als auf die ps3, die halt meistens nicht ganz ausgereizt wird. es würde arbeitstechnisch keinerlei sinn ergeben, zuerst für die ps3 zu entwickeln und dann alles mühevoll auf pc und xbox umzuschreiben. dass die ps3 mehr ps hat als die 360 ist klar, man hat das nicht nur bei einem spiel bis jetzt gesehen.
 
Zudem ist das so eine Sache.
Exklsivtitel gibt es zwar für die PS3, jedoch wird die PS3 wenn man sie dann mit der Wii U oder der neuen Xbox360 angestaubt sehen. Wenn die PS3 wirklich bis 2016 fortführt, wird sie als das enden, was so viele Sonyfanboys der Wii vorgeworfen hat.

Es gibt dann aktuellere Konsollen, die dann der PS3 in jeder Hinsicht überlegen sind, wa sman dann wohl auch den Spielen ansieht.

Exklusivtitel alleine ändern daran nichts. Zumal viele Exklusivtitel bei den anhängern der Konsole viel zu überhyped sind. Weder ist für mich ein God of War ein Pflichtitel, noch Unchartet, noch Forza... Das tolle was viele daran sehen ist das sie exklusiv sind, und man Ätschibätsch machen kann.

Alle Spiele auf der Wii sind imprinzip exklusivtitel, darunter sind echte Perlen. Geholfen hats ihr bei vielen trozdem nicht.
 
@soranPanoko
Das ist doch reine Spekulation, ausserdem ist es total unwahrscheinlich daß Sony bis 2016 keinen Nachfolger rausbrigt, nicht nur unwahrschweinlich sondern Bullshit. :)
@linktheminstrel
Erwischt! :) Aber Kirby und Rune Factory sind mir persönlich zu speziell, die anderen drei werden eh gekauft.
 
Was ist Spekulation?

Die PS3 ist nunmal veralltet, das die dann mies gegen neue Konsolen aussehen dürfte ist mehr als nur wahrscheinlich. Es ist einfach fakt, dass die PS3 fast 5 Jahre alt ist und das die Technik nun eine ganze Ecke weiter ist, dadurch ist die PS3 eben veralltet. Da helfen auf dauer auch keine Exklusivtitel. Jede Konsole, jeder PC usw. ist nach 5 Jahren veralltet, das ist nunmal Fakt. Deswegen sollten Konsolen auhc eine Maximale Laufzeit von 5 Jahren haben alles darüber ist blödsinnig, da sie dann zu veralltet sind.

2016 ist offiziel angepeilt.wenn nächstes Jahr die Wii U kommt und übernächstes dann vllt. die nächste Box dürfte das aber doch etwas an den Plänen ändern

Wenn du noch weiter Wiispiele brauchst um mal deine hand zu Überfordern wären Mario Party, Dragon Quest X, Rythm Haven, Bit Trips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist fast 5, sie wird im November 5 (es zählt doch nicht märz, nur weil sie dann mal in EU rauskam), und die Technik, die da drinne steckt ist sogar noch etwas älter. Und 5 Jahre alte Technik ist veralltet und darauf kommts an, nicht wie alt die PS3 ist.

Veraltete Technik ist nunmal veralltete Technik, die PS3 kann jetzt schon nicht die Anforderungen der Entwickler standhalten.
Wie soll sie es dann weitere 3-5 Jahre halten? Mit sowas schiest man sich selbst ins Bein.

Und ich denk mal nicht, das spätestens wenn ne neue Xbox drausen ist, noch viel rücksicht auf die PS3 genommen wird. dann wird eben nur für Xbox und Wii U produziert, da sie weit leistungsstärker sind (wenn sie heutzutag normale Technik nutzen). Genauso wenig wie man auf die Wii rücksicht genommen hat. Dann erfüllt sie erst recht nicht mehr die Anforderungen, und die Spiele für sie werden wohl einbrechen.

Ne PS4 müsste schnell her, alles andere kann nur schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veraltete Technik ist nunmal veralltete Technik, die PS3 kann jetzt schon nicht die Anforderungen der Entwickler standhalten.

Konsolen sind halt im Idealfall langlebig. Wir sind hier nicht beim PC, wo man ständig aufrüsten muss, nur damit man standhalten kann. Das ist das tolle an einer Konsole. Wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann möchte ich erstmal meine Ruhe haben und mir auch so schnell keine neue kaufen. Mit der PS3 lassen sich immernoch richtig hübsche Spiele erstellen und ich wage zu bezweifeln, das es ein Spiel gibt, was sie schon zu 100% ausreizt. Uncharted 3 könnte das eventuell schaffen, wenn ND es richtig anstellt. Der Zenit ist noch nicht erreicht, da geht noch was, definitiv!

Wie soll sie es dann weitere 3-5 Jahre halten? Mit sowas schiest man sich selbst ins Bein.
Die PS3 kam über 6 Jahre nach der PS2 auf den Markt und diese Zeitspanne erwarte ich auch mindestens bis zum Launch der PS4! Nehmen wir mal an die PS4 wird nächstes Jahr auf der E3 enthüllt, dann kommt sie wohl irgendwann 2013. Das würde ich für realistisch halten. Früher muss aber echt nicht sein und das kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Konsolen sind halt im Idealfall langlebig. Wir sind hier nicht beim PC, wo man ständig aufrüsten muss, nur damit man standhalten kann. Das ist das tolle an einer Konsole. Wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann möchte ich erstmal meine Ruhe haben und mir auch so schnell keine neue kaufen. Mit der PS3 lassen sich immernoch richtig hübsche Spiele erstellen und ich wage zu bezweifeln, das es ein Spiel gibt, was sie schon zu 100% ausreizt. Uncharted 3 könnte das eventuell schaffen, wenn ND es richtig anstellt. Der Zenit ist noch nicht erreicht, da geht noch was, definitiv!

Die PS3 kam über 6 Jahre nach der PS2 auf den Markt und diese Zeitspanne erwarte ich auch mindestens bis zum Launch der PS4! Nehmen wir mal an die PS4 wird nächstes Jahr auf der E3 enthüllt, dann kommt sie wohl irgendwann 2013. Das würde ich für realistisch halten. Früher muss aber echt nicht sein und das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Kann ich mich voll anschließen!
 
Konsolen sind halt im Idealfall langlebig. Wir sind hier nicht beim PC, wo man ständig aufrüsten muss, nur damit man standhalten kann. Das ist das tolle an einer Konsole. Wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann möchte ich erstmal meine Ruhe haben und mir auch so schnell keine neue kaufen. Mit der PS3 lassen sich immernoch richtig hübsche Spiele erstellen und ich wage zu bezweifeln, das es ein Spiel gibt, was sie schon zu 100% ausreizt. Uncharted 3 könnte das eventuell schaffen, wenn ND es richtig anstellt. Der Zenit ist noch nicht erreicht, da geht noch was, definitiv!

Hübsche Spiele sind eine Sache, Spiele mit aktuellem Zeug ne andere. Wenn neue Konsolen kommen, gibnt es eben wider einen riesen Sprung, da kann die PS3 nicht mithalten, dann ist da Schluss für viele Entwickler. So läuft das eben. Keine Konsole wurde 100% ausgereizt, das wird sie auch nie, schlicht und ergreifent, weil man es nicht muss.

Und gerade im Bereich Ram war es abzusehen, das es nicht 10 Jahre hält. Selbst für Damalige verhältnisse ist nen halbes Gig nicht gerade High end gewesen

Die PS3 kam über 6 Jahre nach der PS2 auf den Markt und diese Zeitspanne erwarte ich auch mindestens bis zum Launch der PS4! Nehmen wir mal an die PS4 wird nächstes Jahr auf der E3 enthüllt, dann kommt sie wohl irgendwann 2013. Das würde ich für realistisch halten. Früher muss aber echt nicht sein und das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die PS3 kam 6 1/2 jahre später, und da wurde es auch aller höchste Eisenbahn viel länger ist da nicht drin. Am ende kam auch nichtmehr viel für die PS2. Und Sony macht bis jetzt keine Anstanden eine PS4 rumzubassteln. Ne PS4 kommt nicht vor 2014 und das ist nunmal schon (vermuttlich) zuspät. Die Technik wartet nunmal nicht auf Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Spiele sind eine Sache, Spiele mit aktuellem Zeug ne andere. Wenn neue Konsolen kommen, gibnt es eben wider einen riesen Sprung, da kann die PS3 nicht mithalten, dann ist da Schluss für viele Entwickler. So läuft das eben. Keine Konsole wurde 100% ausgereizt, das wird sie auch nie, schlicht und ergreifent, weil man es nicht muss.

Was verstehst du unter einem riesen Sprung? Also die Wii U macht bisher z.B. nicht den Eindruck als würde sie einen riesen Sprung machen, ganz im Gegenteil. Ich behaupte einfach mal, das es nie wieder so riesige Sprünge wie von der PS1 zur PS2 und von der PS2 zur PS3 geben wird. Wir bewegen uns schon auf einem sehr hohen Niveau. Ich kann mir übrigens gut vorstellen, das die PS1 und PS2 voll ausgereizt wurden. Wenn ich da an die Spiele denke, die es zum Start gab und an die Spiele, die es dann zum Ende gab... Da liegen teilweise Welten dazwischen.

Am ende kam auch nichtmehr viel für die PS2.
Zu dem Zeitpunkt hatte die PS2 aber auch schon ihren Zenit überschritten und war die erfolgreichste Konsole der Welt (was sie bis heute noch sein dürfte). Mission erfüllt, würde ich sagen ^^
 
Was verstehst du unter einem riesen Sprung? Also die Wii U macht bisher z.B. nicht den Eindruck als würde sie einen riesen Sprung machen, ganz im Gegenteil. Ich behaupte einfach mal, das es nie wieder so riesige Sprünge wie von der PS1 zur PS2 und von der PS2 zur PS3 geben wird. Wir bewegen uns schon auf einem sehr hohen Niveau. Ich kann mir übrigens gut vorstellen, das die PS1 und PS2 voll ausgereizt wurden. Wenn ich da an die Spiele denke, die es zum Start gab und an die Spiele, die es dann zum Ende gab... Da liegen teilweise Welten dazwischen.


Das mag dir vieleicht so erscheinen, das es kein riesiger sprung ist, evtl auch weil du dich mit Technikkram auch nicht ganz so gut auskennst. Optik ist nicht alles. Technisch gesehen ist die Wii U der Playstation 3, genauso wie die Xbox 360 der PS2 weit überlegen war (eben kein Hoigh end, aber durch den Fortschritt braucht man das auch nichtmehr um einer anderen konsole so überlegen zu sein), in eigentlich allen bereichen Weit überlegen (wenn man sich so die Spekulationen ansieht). Das kann sich noch ändern (da es nur Spekulationen sind), jedoch müsste man sich sehr negativ anstrengen, um heutzutage eine Konsole mit der Technik der PS3 zu entwickeln. Deine Behauptung trifft vieleicht aufs Optische zu (aber auch da geht einiges mehr als die PS3 zeigen kann), auf den rest kannst du diese Behauptung getrosst vergessen.

Ausgereizt wurden beide nicht 100%, genauso wenig wie das SNES oder jede andere Konsole. besonderst ausgepowert waren die beiden nicht.

Zu dem Zeitpunkt hatte die PS2 aber auch schon ihren Zenit überschritten und war die erfolgreichste Konsole der Welt (was sie bis heute noch sein dürfte). Mission erfüllt, würde ich sagen ^^

Das bestreite ich auch nicht. Auch die PS3 ist immoment efolgreich. Nur krazt sie immoment in technischer Hinsicht auch an ihrem Zenit. Die Entwickler beschweren sich, das die Hardware nicht ausreicht und das nicht ohne Grund. Auf dauer wird sie keinen Erfolg mehr aufweisen können. Die PS3 ist nunmal nichtmehr das High End Produkt, was sie 2007 war
 
Ich weiß gar nicht warum sich soviele Leute immer gegen eine neue Konsolengeneration sperren. Für mich kann die Generation gar nicht früh genug kommen. Wenn ich allein an das Gefühl denke die neue Konsole aus dem Laden rauszutragen, auszupacken und das erste mal anzuschalten :X
Bis zum Weinachtsgeschäft 2013 will ich schon die Möglichkeit haben eine neue Konsole zu kaufen. Irgendwann ist auch das Potential von Spielen wie Uncharted oder Battlefield auf der aktuellen Konsolengeneration ausgereizt
 
Zurück