Wii U-Controller in Aktion: Zehn Vorschläge für den perfekten Einsatz des Nintendo-Tablets - Nennt uns eure Ideen

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U-Controller in Aktion: Zehn Vorschläge für den perfekten Einsatz des Nintendo-Tablets - Nennt uns eure Ideen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U-Controller in Aktion: Zehn Vorschläge für den perfekten Einsatz des Nintendo-Tablets - Nennt uns eure Ideen
 
Für Sportspiele liesse sich der Controller anders nutzen. Ich denke bspw. an einen Freistos oder Eckball bei PES oder FIFA. Auf dem Controller erscheint dann eine Top-Down-Ansicht, und ich kann dort einzeichnen, wohin die einzelnen Spieler rennen sollen.
Bei Taktik-Shootern: Ich zeichne auf dem Touchscreen die Laufwege meiner Kollegen ein, sodass diese den Gegner umgehen und von hinten erwischen, während ich und ein anderer computergesteuerter Kollege sie von einer anderen Position aus ablenken und in ein Gefecht verwickeln.
 
@wesker70
ich finde es schade, dass keine Kaffeemaschine integriert wurde. xD

@dave1921
sehr kreative Denkweise und bekäme von mir volle Unterstützung, wobei ich Fußball generell meide.

Für Battlefield, CoD oder andere Shooter könnte ich mir das Tablet als Karte und Commando-Menü vorstellen, wo man sofort alle Befehle wie "Brauche Sanitäter, Verstärkung, etc." abrufen kann, oder geschwind die klasse wechseln kann, für den nächsten Wiedereinstieg. Dannoch die Möglichkeit auf Touchscreen Druck, Güter abzuwerfen, oder UAV einsetzen und eine Karte sollte auch dabei sein. Und die Steuerung ansich ganz klassisch über die beiden Analogsticks. Optional auch mit Bewegungssensor für die Causal-Brut, aber nur optional. Außerdem könnte man ja weil der Controller ja Mikrofon unterstützt, einen Voice-Chat integrieren.

Aber nicht nur für Ego-Shooter sondern eben auch für Strategiespiele eignet sich der Controller. zB Wenn man Starcraft & Co mit dem Touchscreen steuern könnte, als Maus-Ersatz, denn mir persönlich gefallen Strategiespiele nur auf dem PC, aber auch der DS konte vom Touchscreen profitieren, warum dann nicht auch der WiiU-Controller.

Für Ego-Shooter und Strategiespiele hat der Controller auf jeden Fall mehr Potenzial als ein gewöhnlicher klassischer Controller. Nur muss das Potenzial auch ausgeschöpft werden.

Finde es trotzdem klasse, dass die WiiMote weiterhin unterstützt wird. Zelda, oder andere Action-Adventures mit Pfeil und Bogen, Schwert etc. würden noch immer von der Pointer-Funktion profitieren, nur müssten halt mehr WiiU Spiele das Motion+ unterstützen.
 
Gestern schon zu einer anderen News geschrieben:

Für StarFox ließe sich der Controller gut verwenden. Auf dem TV hat man nur die Sicht nach vorne, auf dem Tablett dann ein MFD (Multifunktionsdisplay). Darauf eben die ganzen Funkeinblendungen, Karte, Anzeigen für Energie, Boost, Anzahl der Bomben, ggf. Abschuss- und Zeitzähler. Wenn man darüber den Wingman auch taktische Anweisungen geben könnte (z.B. einer greift von link, einer von rechts an), dann wär der Controller sicherlich eine grandiose Innovation.
 
hat ich auch mal als kommentar ich könnte es mir bei pokemon vorstellen als übersicht über die pokemon oder bei metroid als karte und itemauswahl oder wie schon oben geannt als puzzleunterlage bei resi oder silent hill auch gut vorstellen kann ich es mir als bei fallout im pip-boy 3000 style das wär genial oder in rollenspielen als karte wo man seine gewünscte route einzeichnen kann also ich finde man kann diesen controller für viele dinge nutzen und wenn es nur als karte ist so spart man immerhin zeit immer auf die karte zu gucken
erst war ich geschockt doch wenn wir schon solche meiner meinung nach tolle ideen haben werden wie entwickler ewas großes draus machen
 
Die Verwendungsmöglichkeiten sind so ziemlich dieselben wie mit dem DS, der Fernseher wird ja quasi nur um einen zweiten Bildschirm erweitert.
 
so ne taktische karte für zum beispiel ghost recon, wo man wie normal alle gegner sehen kann, seine teamkameraden aber rumschickt
oder auch in ghost recon als drohne zu rumfliegen/ fahren
 
Mein Vorschlag für den perfekten Einsatz des Nintendo-Tablets
ist der Mülleimer ! Einfach eine Frechheit sich von den Wiimote
Kontrollern zu verabschieden und sich auf dieses Tablet zu
konzentrieren. Die Wiimotes wurden noch garnicht richtig
ausgeschöpft, geschweige denn "Wiimotion+".
Das finde ich sehr schade. Nun gut, die "Wii U"
ist kompatibel mit den Wiimotes, aber wahrscheinlich
kann man nur die alten Wii Spiele damit spieln und
die Hersteller werden sowiso versuchen nur irgendwie
irgendwo dieses Tablet mit ins Gameplay einzubauen,
glaube kaum das da noch vernünftige Wiimote
Spiele bei herauskommen. Das einzige wofür
das Wii U Tablet was taugt, ist wenn man auf
dem Display spielen will (zb. Wenn der Fernseher
besetzt ist). Ansonsten stehe ich dem Tablet
äußerst kritisch gegenüber. Nintendo musste
sich ja umbedingt etwas einfallen lassen womit
sie sagen können "Oh mein Gott schaut her,
das ist neu, das gabs noch nicht!"
Nur um einen billigen hype zu produzieren,
egal wie sinnlos es für die Spiele an sich eigentlich ist.
- Ich will vernünftige Wii U Ego Schooter mit Wiimote Steuerung ! -
- Kein analog Kontroller der Riesig und unhandlich ist ! -
Ich glaube das Tablet ist ein Schritt zurück,
jedenfalts bin ich mir sicher, das es den Spielen qualitativ nichts bringen wird.
 
Mein Vorschlag für den perfekten Einsatz des Nintendo-Tablets
ist der Mülleimer ! Einfach eine Frechheit sich von den Wiimote
Kontrollern zu verabschieden und sich auf dieses Tablet zu
konzentrieren. Die Wiimotes wurden noch garnicht richtig
ausgeschöpft, geschweige denn "Wiimotion+".
Das finde ich sehr schade. Nun gut, die "Wii U"
ist kompatibel mit den Wiimotes, aber wahrscheinlich
kann man nur die alten Wii Spiele damit spieln und
die Hersteller werden sowiso versuchen nur irgendwie
irgendwo dieses Tablet mit ins Gameplay einzubauen,
glaube kaum das da noch vernünftige Wiimote
Spiele bei herauskommen. Das einzige wofür
das Wii U Tablet was taugt, ist wenn man auf
dem Display spielen will (zb. Wenn der Fernseher
besetzt ist). Ansonsten stehe ich dem Tablet
äußerst kritisch gegenüber. Nintendo musste
sich ja umbedingt etwas einfallen lassen womit
sie sagen können "Oh mein Gott schaut her,
das ist neu, das gabs noch nicht!"
Nur um einen billigen hype zu produzieren,
egal wie sinnlos es für die Spiele an sich eigentlich ist.
- Ich will vernünftige Wii U Ego Schooter mit Wiimote Steuerung ! -
- Kein analog Kontroller der Riesig und unhandlich ist ! -
Ich glaube das Tablet ist ein Schritt zurück,
jedenfalts bin ich mir sicher, das es den Spielen qualitativ nichts bringen wird.

hast du dir den Beitrag überhaupt durchgelesen?

da hat wohl jemand nichts verstanden.

die Wiimote(+) und Nunchuck bleiben Haupteingabe der Wii. Das Tablet ist nur eine Ergänzung , sowas was früher der GBA oder der DS war.

Ob man das jetzt als Neurung bezeichnen kann, ist fraglich. Das eigendlich neue ist die bessere Hardware und die bessere integration des Tablets in die Konsole. (viele der Dinge konnte der DS oder der GBA eben nicht)

P.S.: erstmal nachdenken, dann schreiben ><((((º>
 
hast du dir den Beitrag überhaupt durchgelesen?

da hat wohl jemand nichts verstanden.

die Wiimote(+) und Nunchuck bleiben Haupteingabe der Wii. Das Tablet ist nur eine Ergänzung , sowas was früher der GBA oder der DS war.

Ob man das jetzt als Neurung bezeichnen kann, ist fraglich. Das eigendlich neue ist die bessere Hardware und die bessere integration des Tablets in die Konsole. (viele der Dinge konnte der DS oder der GBA eben nicht)

P.S.: erstmal nachdenken, dann schreiben ><((((º>

Kein Grund beleidigend zu werden.

So wie ich es in den letzten Tagen nach der E3 gelesen habe, wird der Wii U Controller das Haupteingabegerät. Du bist bisher der einzige, von dem ich höre, dass das Tablet nur als Ergänzung der Wii Mote fungiert.

Ich kann LikeMe verstehen aber ich finde den neuen Controller eventuell besser als die Wii Mote weil die Wii Mote ziemlich ungenau ist.
 
Bin ich der einzige, der ein Problem darin sieht, den Controller mit grundlegenden Funktionen bei Spielen auszustatten, in denen es schnell zugeht?
Genanntes Beispiel Star Fox: Wenn ich auf dem Fernseher immerzu vorwärts fliege und Gegner und sonstiges Zeug mit entgegenkommt, will ich doch nicht meinen Kopf erstmal um 80° neigen, nur um zu sehen wie's denn um meine Energieleiste und Mitflieger bestellt ist.

Gleiches wenn man es als Miniradar für CoD-Spiele nutzen will. Die paar Quadratzentimeter oben am Bildschirmrand sind eher zu verschmerzen als wenn ich ständig auf und ab gucken muss, um zu sehen was um mich herum so abgeht.

Ich hoffe nur, die Flut an aufgezwungenen Interaktionen wird diesmal nicht ganz so groß wie bei der Wii, aber wenn ich mir die "Heb den Controller hoch um Pfeile abzublocken"-Demo von Nintendo selbst anseh, hab ich da wenig Hoffnung...
 
"Da hat wohl jemand nichts verstanden.
P.S.: erstmal nachdenken, dann schreiben ><((((º>"
Solltest du auch mal machen.

"Die Wiimote(+) und Nunchuck bleiben Haupteingabe der Wii. Das Tablet ist nur eine Ergänzung [...]"
Bizweifle ich sehr, Nintendo legt das Hauptaugenmerk auf den Kontroller.
Selbst wenn es nur eine Ergänzung sein soll wird es sich wenn überhaupt
erstmal nur um den neuen kontroller drehen.

"Ich hoffe nur, die Flut an aufgezwungenen Interaktionen wird diesmal nicht ganz so groß...
[...]Demo von Nintendo selbst anseh, hab ich da wenig Hoffnung... "
Leider wird das mit sicherheit passieren... wir kennen Nintendo schließlich...

"Ich kann LikeMe verstehen aber ich finde den neuen Controller eventuell besser als die Wii Mote weil die Wii Mote ziemlich ungenau ist."
Das ist leider ein Fehlglaube...
Ich versichere dir, dass die Wiimote äuserst preziese ist.
Als beispiel kann ich die die Hl2 Wiimote Mod nennen,
in welcher man mit dem Revolver auf große Distanz
noch ganz einfach headshot geben kann.
Die Steuerung ist sehr weich und angenehm und zugleich schnell.
Oder Metroid Prime 3, hatte auch eine relativ gute Steuerung.

Ich kann dir aber auch zustimmen, weil auf der Wii selbst,
ist die Steuerung seltsamer weise immer träge und ungenau.
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke dass die Spiele Entwickler
sich nicht wirklich viel mühe gegeben, weil es Pat Glynn
(Wiimote Mod) mit seinen Treibern auf Pc, vorallem mit
"super smoothing" der Wiimote wunderbar hinbekommen hatte.
Vielleicht liegt es auch daran, das die Wii dafür einfach nicht
genug Leistung hat oder die Spiele selbst nicht gants flüssig laufen...

Aber meinst du, dass es sich mit so einem riesigen Ding
und vorallem analog sticks wirklich besser oder prezieser
spielen lässt ?
 
Bin ich der einzige, der ein Problem darin sieht, den Controller mit grundlegenden Funktionen bei Spielen auszustatten, in denen es schnell zugeht?
Genanntes Beispiel Star Fox: Wenn ich auf dem Fernseher immerzu vorwärts fliege und Gegner und sonstiges Zeug mit entgegenkommt, will ich doch nicht meinen Kopf erstmal um 80° neigen, nur um zu sehen wie's denn um meine Energieleiste und Mitflieger bestellt ist.

Gleiches wenn man es als Miniradar für CoD-Spiele nutzen will. Die paar Quadratzentimeter oben am Bildschirmrand sind eher zu verschmerzen als wenn ich ständig auf und ab gucken muss, um zu sehen was um mich herum so abgeht.

Ich hoffe nur, die Flut an aufgezwungenen Interaktionen wird diesmal nicht ganz so groß wie bei der Wii, aber wenn ich mir die "Heb den Controller hoch um Pfeile abzublocken"-Demo von Nintendo selbst anseh, hab ich da wenig Hoffnung...

Ich finde, das ist ein Schritt in Richtung Realität. Ein Soldat hat im Krieg sicher keinen Radar vor seinem Kopf schweben, so dass er seinen Kopf nicht mehr bewegen muss. Und Fox muss in seinem Cockpit sicher auch auf einen separaten Bildschirm schauen um Infos zu bekommen.

Wer klassische Videospiele haben will kann vermutlich auch in Zukunft noch auf Sonys bzw. Microsofts Konsolen spielen.

Ich hoffe, die Entwickler haben viele gute Ideen für den Tablet-Controller. Wenn die Leistung der Konsole dann auch stimmt seh ich Nintendos zukunft positiv. Wie schon in der jetzigen Generation geht Nintendo einen eigenen Weg, weg von den klassischen Pfaden.
 
Genanntes Beispiel Star Fox: Wenn ich auf dem Fernseher immerzu vorwärts fliege und Gegner und sonstiges Zeug mit entgegenkommt, will ich doch nicht meinen Kopf erstmal um 80° neigen, nur um zu sehen wie's denn um meine Energieleiste und Mitflieger bestellt ist.

Kurze Frage: du hast keinen Führerschein oder? Auch im Auto schaut man immer wieder weg von der Straße auf Tacho, Drehzahlmesser, Tank oder auch mal noch weiter weg auf Radio, Klimaanlage etc. Das funktioniert auch wunderbar und viel anders wirds mit dem Tablett nicht sein.

Im Cockpit eines Flugzeugs scheinst du auch noch nie gesessen zu sein, dann auch da hast du die Instrumente nicht in einem HUD sondern unter/über der Sicht nach draußen. Und viel anders ist meine Idee mit dem MFD auch nicht gewesen.
 
Zurück