News - Wii U: Wii-Nachfolger spielt keine Blu-rays und DVDs ab - Nintendo setzt auf eigenes Format

Walti

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Wii-Nachfolger spielt keine Blu-rays und DVDs ab - Nintendo setzt auf eigenes Format gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Wii-Nachfolger spielt keine Blu-rays und DVDs ab - Nintendo setzt auf eigenes Format
 
Ja Ja die gleiche Ausrede wie bei der Wii. Soweit ich weis soll das Nintendo Disc Format ähnlich dem der HD-DVD sein. Naja noch ein Nintendo fail.
 
Bei diesem Thema steh ich voll und ganz hinter Nintendo. Auf einer Konsole will ich zocken und nicht DVD´s angucken. Jeder müsste eigentlich einen Blu-ray player besitzen oder zumindest einen DVD Player und somit benötigt man keinen in der Konsole.
 
Ich sehe das genauso wie S-Kennedy.
DVD Player hat sowieso schon jeder. Und ein normaler Bluray-Player ist auch Standard. Speziell Spieler die schon eine PS3 werden, werden über dieses Defizit locker wegsehen können. Cool wäre ein Bluray Recorder gewesen, aber da diese auch einzeln sehr teuer sind, hat das auch keinen Sinn. Generell bin ich gegen solchen Multimedia-Schnickschnack. Den ein DVD-Player oder Bluray-Player bekommt man als einzeln ersten günstiger und zweitens in besserer Ausstattung und Qualität. Der Kaufgrund der PS3 war für mich nicht der Bluray-Player, sondern eigentlich die Spiele und die HD Fähigkeit.
 
Nur 25GB.... Da haben Sony Exklusiv Titel ja fast schon 50GB. Also werden wir keine hochauflösenden Zwischensequenzen erwarten können, ist für eine Next Gen Konsole sehr schwach.
 
Jeder müsste eigentlich einen Blu-ray player besitzen
whendidthathappen.jpg
Mich beeinflusst das jetzt persönlich zwar nicht, da ich keine solchen Datenträger besitze, aber dass ein Gerät mit Disclaufwerk 2012 noch nichtmal eine DVD abspielen kann, ist äußerst grenzwertig. Wie sieht's denn mit Musik-CDs aus? Laufen die wenigstens oder reihen wir uns da auch wieder hinter der freakin' PS1 ein?
Bei Bluray kann man das Argument bezüglich Lizensen und Technologie ja noch verstehen, ich mein ich würd nicht gern 50€ mehr für das Teil hinlegen nur um dann die blauen Scheiben darauf abspielen zu können, aber wieviel Mehrkosten kann denn bitteschön eine DVD-Lesefunktion bereiten?

Und dass Nintendo auf ein eigenes Format setzt ist ja schön und gut für die Spiele, aber ich bezweifel, dass dann Filme auf "Nintendisc" erscheinen werden...
 
Nur 25GB.... Da haben Sony Exklusiv Titel ja fast schon 50GB. Also werden wir keine hochauflösenden Zwischensequenzen erwarten können, ist für eine Next Gen Konsole sehr schwach.
Standard Blurays (Single Layer) verfügen über 25 GB Speicher. Double-Layer Disc kommen somit auf 50 GB -> so wie du es schon gesagt hast. Final Fantasy 13 verfügt über 40 GB Speicher, dafür gibts auch unzählige Stunden herrliche hochauflösende Videosequenzen. Aber Spiele wie Final Fantasy 13 sind nur die Ausnahme. Eine Vielzahl an Spielen passen trotzdem auf 25 GB Bluray Discs. Aber die zusätzlichen GB werden eh "nur" für hauptsächlich für Videosequenzen verwendet.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass einige Spiele auf der WiiU ebenfalls mit einer Double-Layer Disc vermarktet werden. Metroid Other M und Super Smash Bros Brawl sind Beispiele dafür, dass Nintendo schon in der Vergangenheit auf zusätzlichen Speicher gesetzt hat. Und Square Enix hat schon gesagt, dass man sich vorstellen könne, Final Fantasy auf die WiiU zu bringen und da müsste schon ein größeres Speichermedium her. Auch sind 3DS Cartrige 2 GB groß. Metal Gear Solid 3D wird aber in einer 4 GB Cartridge ausgeliefert.

Aber es wird schon so sein, dass die meisten Spiele mit 25 GB Disc auskommen werden, es sei denn, es handelt sich um eine Art Spiel à la Final Fantasy, dass sehr von der Story und viele Zwischensequenzen benötigt. Dann wird man natürlich auf ein größeres Speichermedium setzen.

Ich sehe das nicht so tragisch und bin in diesem Punkt eigentlich zuversichtlich, dass es an Kapazität nicht mangeln wird. :)
 
Lol Back to the roots: 25GB Modulkassetten für alle :B

Spaß beiseite, finde die Entscheidung richtig und gut, denn so wird u.a. das Brennen von Game CD's unterbunden (was ja eh mittlerweile "out" ist :B ).

Mir egal ob die Wii u dann keine DVD Wiedergabe unterstützt, meine Bude quillt sowieso schon über vor DVD Playern.

Nur
25GB.... Da haben Sony Exklusiv Titel ja fast schon 50GB. Also werden
wir keine hochauflösenden Zwischensequenzen erwarten können, ist für
eine Next Gen Konsole sehr schwach.
Ist die Frage ob hier die Rede von einem Single-Layer Format ist...
Eine Single-Layer Blu-Ray umfasst auch "nur" 25GB.
Als Dual-Layer wären das dann auch 50GB wie eine Dual-Layer BR.
 
Nur 25GB.... Da haben Sony Exklusiv Titel ja fast schon 50GB. Also werden wir keine hochauflösenden Zwischensequenzen erwarten können, ist für eine Next Gen Konsole sehr schwach.

Entschuldigung, aber die Xbox 360 benutzt Discs mit einer Speicherkapazität von maximal ca. 10 GB. Wii U hat dann etwa das 2.5-fache. Und auf der Xbox 360 gibt es auch hochauflösende Zwischensequenzen.
 
Nur 25GB.... Da haben Sony Exklusiv Titel ja fast schon 50GB. Also werden wir keine hochauflösenden Zwischensequenzen erwarten können, ist für eine Next Gen Konsole sehr schwach.
Entschuldigung, aber die Xbox 360 benutzt Discs mit einer Speicherkapazität von maximal ca. 10 GB. Wii U hat dann etwa das 2.5-fache. Und auf der Xbox 360 gibt es auch hochauflösende Zwischensequenzen.
Genau.

Die 25GB Speicherkapazität reichen vollkommen aus. Außerdem wissen wir nicht, wie schon meine Vorposter sagten, ob hier von einem Single-Layer-Format die Rede ist. Wenn nicht, dann würden Spiele wie FF13 eben auf 2 NHD-Discs (so nenne ich die jetzt einfach mal [Nintendo High Definition Disc]) ausgeliefert werden.

Dass dann auch der DVD-Player wegfällt ist bei einen sehr speziellen Discformat eine logische Konsequenz. Vlt. ist bei diesen Discformat eine Kompatibilität zu normalen DVD's einfach nicht mehr möglich.

Ich benötige auch keinen Blurayplayer. Ich gucke Filme sowieso nur auf meinen Rechner und wenn die Preise niedriger geworden sind kaufe ich mir einen Bluraybrenner und benötige somit keinen Blurayplayer in der Wii U.

Durch ein speziellen Discformat ist vlt. auch ein besserer Kopierschutz möglich da Wii U Discs dann nicht einfach kopiert werden können.
 
erstens
hab ich doch gesagt
keine blu-rays

zweitens
auf eine blu-ray passen bis zu 400 gb
und die kann die ps3 auch abspielen
 
Nur 25GB.... Da haben Sony Exklusiv Titel ja fast schon 50GB. Also werden wir keine hochauflösenden Zwischensequenzen erwarten können, ist für eine Next Gen Konsole sehr schwach.
Entschuldigung, aber die Xbox 360 benutzt Discs mit einer Speicherkapazität von maximal ca. 10 GB. Wii U hat dann etwa das 2.5-fache. Und auf der Xbox 360 gibt es auch hochauflösende Zwischensequenzen.
Genau.

Die 25GB Speicherkapazität reichen vollkommen aus. Außerdem wissen wir nicht, wie schon meine Vorposter sagten, ob hier von einem Single-Layer-Format die Rede ist. Wenn nicht, dann würden Spiele wie FF13 eben auf 2 NHD-Discs (so nenne ich die jetzt einfach mal [Nintendo High Definition Disc]) ausgeliefert werden.

Dass dann auch der DVD-Player wegfällt ist bei einen sehr speziellen Discformat eine logische Konsequenz. Vlt. ist bei diesen Discformat eine Kompatibilität zu normalen DVD's einfach nicht mehr möglich.

Ich benötige auch keinen Blurayplayer. Ich gucke Filme sowieso nur auf meinen Rechner und wenn die Preise niedriger geworden sind kaufe ich mir einen Bluraybrenner und benötige somit keinen Blurayplayer in der Wii U.

Durch ein speziellen Discformat ist vlt. auch ein besserer Kopierschutz möglich da Wii U Discs dann nicht einfach kopiert werden können.

Uncharted 2 hat die Disc der PS3 randvoll gemacht. So viel zum Thema braucht man nicht.... Ich habe echt keine Lust ständig Discs wechseln zu müssen. Ich meine, wir reden hier von einer Next Gen Konsole! Ich finde das jedenfalls total nervig. Bleibt die Hoffnung das es vielleicht doch eine Dual-Layer Disc wird....
 
erstens
hab ich doch gesagt
keine blu-rays

zweitens
auf eine blu-ray passen bis zu 400 gb
und die kann die ps3 auch abspielen
na das mit den 400 gb kann ich mir net wirklich vorstellen. zumindest sind die lt. wikipedia nur "unter Laborbedingungen" möglich. ob die ps3 die also auch lesen kann?? also die 25 gb klingen doch viel versprechend....
Quelle:
Kapazitäten
25 GB[1] (Single Layer),

50 GB (Dual Layer),

100/128 GB (BDXL; 3 bzw. 4 Layer) [2],

unter Laborbedingungen bis zu 500 GB (20 Layer)
 
erstens
hab ich doch gesagt
keine blu-rays

zweitens
auf eine blu-ray passen bis zu 400 gb
und die kann die ps3 auch abspielen
mmmhh 400 GB! Bitte bleiben wir realistisch. ;)
Es stimmt zwar dass es solche Kapazitäten für Blurays gibt, aber diese sind noch nicht massentauglich und werden auch nicht für normalen Gebrauch, ja nicht mal noch für Videospiele benötigt. Bis auf ein paar Ausnahmen werden die meisten PS3 Games mit Single-Layer Blurays ausgeliefert. Außerdem kann die PS3 bestimmt nicht solche 10fach-Layer Discs abspielen. 10-Fach Layer ist ein fiktiver Begriff von mir selbst. ;) Kann mir aber gut vorstellen, dass die PS4 mit eine Art Triple-Layer herkommt. Also mit Speicherkapazität bis zu 100 GB. So oder so werden aktuell nicht einmal oder nur in Ausnahmefällen 50 GB verwendet. Letztendlich bestimmt nicht die Größe, sondern die Qualität ein Spiel.
 
erstens
hab ich doch gesagt
keine blu-rays

zweitens
auf eine blu-ray passen bis zu 400 gb
und die kann die ps3 auch abspielen
mmmhh 400 GB! Bitte bleiben wir realistisch. ;)
Es stimmt zwar dass es solche Kapazitäten für Blurays gibt, aber diese sind noch nicht massentauglich und werden auch nicht für normalen Gebrauch, ja nicht mal noch für Videospiele benötigt. Bis auf ein paar Ausnahmen werden die meisten PS3 Games mit Single-Layer Blurays ausgeliefert. Außerdem kann die PS3 bestimmt nicht solche 10fach-Layer Discs abspielen. 10-Fach Layer ist ein fiktiver Begriff von mir selbst. ;) Kann mir aber gut vorstellen, dass die PS4 mit eine Art Triple-Layer herkommt. Also mit Speicherkapazität bis zu 100 GB. So oder so werden aktuell nicht einmal oder nur in Ausnahmefällen 50 GB verwendet. Letztendlich bestimmt nicht die Größe, sondern die Qualität ein Spiel.
das sie massentauglich sind hab ich nicht gesagt :)
und ich habe eindeutig in einer verlässlichen quelle gelesen das die ps3 mit einem solchen formal zurecht kommt
und es ist 16 fache, was schon richtig gross ist

aber ich denke für die qulität von spielen sind 50 gb wesentlich besser
spiele wie uncharted wirds sonst nie für andere konsolen geben
und das wäre doch traurig :)
 
Also das mit Blu-Ray und DVD ist jetzt nicht sooo tragisch. Mal ganz ehrlich JEDER hat doch einen DVD-Player zuhaus oder nicht? Und die Mehrheit wird auch einen Blu-Ray Player haben ;) Eine Konsole ist zum zocken da und nicht um Filme zu schauen, oder Musik zuhören. Eigenes Format ist auch gut, dadurch fällt das Brennen auch fast weg, hehe :-D
 
ich finds auch schade, stellt euch doch vor eure freundin oder wer auch imemr will irgend ne sendung gucken die euch nicht interessiert und ihr könnt dann filme auf den neuen controller streamen udn mit kopfhörern hören... wär einfach ne nette dreingabe, kein muss
 
Zurück