News - Wii U: AMD-Grafikkarte mit R770-Chipsatz und DirectX 10.1-Unterstützung?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: AMD-Grafikkarte mit R770-Chipsatz und DirectX 10.1-Unterstützung? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: AMD-Grafikkarte mit R770-Chipsatz und DirectX 10.1-Unterstützung?
 
Naja, ich glaube, dass ich so ein Gerücht schon gehört habe. Falls das tatsächlich stimmt, wäre das sicher ein starker Grafikchip. Die Ati 48xx-Serie ist zwar nicht mehr topaktuell (aktuell ist man bei 69xx, also zwei Generationen weiter), aber die Leistung ist immer noch ziemlich gut. Wenn man bedenkt, dass bei Konsolen deutlich mehr aus der Hardware geholt werden kann als bei einem PC, da besser auf die Hardware optimiert werden kann, gäbe das sicher eine Leistung für eine Konsole. Und das Gerücht mit den 50% Mehrleistung gegenüber einer PS3 könnte auch hinkommen (PS3-Grafik basiert auf einer NVidia 7900)..
 
Naja, ich glaube, dass ich so ein Gerücht schon gehört habe. Falls das tatsächlich stimmt, wäre das sicher ein starker Grafikchip. Die Ati 48xx-Serie ist zwar nicht mehr topaktuell (aktuell ist man bei 69xx, also zwei Generationen weiter), aber die Leistung ist immer noch ziemlich gut. Wenn man bedenkt, dass bei Konsolen deutlich mehr aus der Hardware geholt werden kann als bei einem PC, da besser auf die Hardware optimiert werden kann, gäbe das sicher eine Leistung für eine Konsole. Und das Gerücht mit den 50% Mehrleistung gegenüber einer PS3 könnte auch hinkommen (PS3-Grafik basiert auf einer NVidia 7900)..
Wenn das wirklich stimmen sollte, kann es gut sein, dass Nintendo wirklich eine Konsole herausbringt, die technisch beim Release nicht ganz so rückständig ist. Die Grafikkarten der aktuellen Konsolen sind ja sowieso nicht so gut. Als die PS3 herauskam war die Grafikkarte in der PS3 auch schon veraltet da zu dem Zeitpunkt schon die 8800er Serien von Nvidia erschienen sind. Die PS3 holt größtenteils ihre ganze Power aus dem starken CPU der heutzutage noch im PC-Sektor alles andere als schlecht ist.
Wenn Nintendo also in ihrer Konsole noch einen 6 oder 8 Kern CPU einbaut, kann es gut sein, dass die Wii U beim Release der nächsten Playstation hardwaretechnisch nicht mehr so weit zurückliegen wird. Das wäre fantastisch und dann wäre die Wii U auch auf langer Sicht für Coregamer interessant. :X
 
Ich kann mit Shader Model 4.1 oder Direct X sowieso nix anfangen. Dafür interessiere ich mich viel zu wenig für so ein Zeug. Ich möchte nur, dass die Aktualität was die Technik betricht, in der WiiU eingebaut ist. Natürlich kann nicht die neueste Grafikkarte, Prozessor etc. in eine Konsole eingebaut werden, dafür ist die Konsole zu lange in der Entwicklung. Aber wenn die Grafikkarte und anderer Schnickschnack wenigstens ein, max. zwei Jahre alt ist, so lange ist bestimmt die WiiU in Entwicklung würde ich mich schon darüber freuen, deswegen hoffe ich, dass diese Angaben oben stimmen. Eine Konsole ist ja kein PC, wo jeden Monat ein neuer rauskommt. Eine Konsole hat ja einen deutlich längeren Lebenszyklus.
 
da kann ich kraxe zustimmen, eine konsole hat einfach einen längeren lebenszyklus und man kann diese nich wie ein pc jeden monat aufrüsten und zu baiR was willst du mit einem 8 kern prozessor :-D das hatte ich gestern schon angesprochen.

so etwas braucht doch kein mensch selbst in rechnern laufen keine 8 kernprozessoren geschweige denn das sie benötigt werden, für was auch ich will zocken und kein spiel entwickeln ;)

von daher passt die hardware an sich wobei ich sogar fest von ausgehe das nintendo sogar die directx 11 reihe in der wii u drin haben wird, zudem denke ich eh das sich nintendo zur zeit einfach so krass zurück hält, damit die konkurrenz von derer hardware nichts mit bekommt, um so nich besser zu werden sondern evtl. gleich zu ziehen oder sonstiges...

das sehe ich allgemein grad so was nintendo sich erlaubt, die verhalten sich so was von ruhig und stellen sich teilweise extra blöd an damit keiner etwas mit bekommt was hardware, preis, controller, spiele, grafik und internet betrifft... denke ma das die noch so einiges ruas hauen werden wo alle nörgler und skeptiker staunen werden :P

ich bin da sehr sehr zuversichtlich, weil nintendo endlich gelernt hat nicht sofort alles zu verraten um der konkurrenz einen voraus zu sein und nicht wieder zusehen müssen wie dreist ihre ideen geklaut werden und mit lächerlichen namen versehen werden :)
 
@ ragie

Ich habe ja auch geschrieben wofür bessere Prozessoren gut wären. Die Grafikkarten der PS3 und Xbox 360 sind auch ziemlich schwach und nur wegen ihren CPU's sind sie so leistungsfähig. Daher kann es auch gut sein, dass in der Wii U eine nicht so leistungsstarke Graka und dafür ein umso stärkerer CPU verbaut sein wird.

Ich weiß worauf die hinaus willst. Ich habe auch schon gelesen, dass ab vier Kernen aufwärts keine Leistungssteigerung mehr drinnen ist. Aber entweder Nintendo verbaut einen CPU mit 8 Kernen und niedrigere Taktrate oder Nintendo verbaut einen CPU mit vier Kernen und dafür einer höheren Taktrate. Aber da ich denke, dass ein 8 Kerner mit niedrigere Taktrate weniger Abwärme produzieren würde, würde ich eher auf einen 8 Kerner tippen da man in den Konsolen nicht so große Kühler wie in Desktop-PC's einbauen kann.

Ich bin jetzt aber auch nicht der totale Hardwarespezialist und kenne mich auch nur so gut aus, dass ich weiß welche CPU's und Grakas momentan sehr gut sind.
 
Also wenn die Wii U schon eine CPU hat, die auf dem Power7 von IBM basiert, dann erwarte ich auch eine entsprechend "neue" GPU.

Ich sage:
-CPU: Power7 basierter Quadcore
-GPU: HD 5770 basiert mit Tessellation und OpenCL
-RAM: mindestens 2GB
 
@ ragie: Ich hoffe, dass Du mit Deiner Nintendo-Strategie (von wegen Blödstellen etc) recht hast, denn auf mich macht das teilweise einen etwas unseriösen bzw dummen Eindruck. Und die Informationspolitik ist auch nicht gerade toll, was auch zu Deiner Vermutung hinsichtlich Features-bekanntgeben etc passen würde. Also hoffen wir das Beste :)

Die Informationspolitik erinnert mich ein bisschen an die von Marek Lieberberg, dem Veranstalter von Rock am Ring :-D Die war nämlich vor ein paar Jahren auch noch alles andere als gut...für die, die es interessiert.

öhm, ja @topic:
@masterhaemi: + Kaffeevollautomat ;)
 
Och nö bitte keine Gerüchte mehr!!! Das nervt langsamm...
Ist eigentlich interessant, jetzt wo die Konsole angekündigt wurde, gehen die Gerüchte trotzdem weiter. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass Nintendo sich zu sehr bei der PK mit dem Controller beschäftigt hat, als mit der Konsole.

Trotzdem erwarte ich neue Infos in Sachen Hardware erst im Herbst wenn die Tokyo Messe stattfindet.
 
ich hoffe wirklich, dass dieses gerücht wenigstens stimmt
dann were die wii u wenigstens etwas leistungsfähiger
ich denke auch, dass man das von einer neuen konsole erwarten darf
 
Ich fasse mich kurz: Ich verstehe dieses Fachchinesisch nicht. Kann mich mal bitte jemand aufklären? Unter DirectX könnte ich noch etwas anfangen, aber etwas Erklärungsbedarf wäre es super :)
 
Ich fasse mich kurz: Ich verstehe dieses Fachchinesisch nicht. Kann mich mal bitte jemand aufklären? Unter DirectX könnte ich noch etwas anfangen, aber etwas Erklärungsbedarf wäre es super :)
Direct X ist eine Programmierschnittstelle. Ne Art Treiber meines Wissens nach. Auf jeden Fall ist auf höheren DX-Versionen grafisch mehr möglich als auf niedrigeren. Es gibt Effekte die sind nur auf DX 10 realisierbar. Die Hardware muss aber auch dafür geeignet sein.
Die PS3 und Xbox 360 unterstützen nur DX9 weil sie DX10 wegen ihren veralteten Grafikkarten nicht darstellen können. Wenn die Wii U also DX 10 unterstützt, wäre das schon ein Beweis dafür, dass die Wii U, GPU-technisch (GPU= Graphical Processing Unit = Grafikkarte) mehr drauf hätte.

@ NathanHale

Wie ich solche Posts hasse. Null Inhalt.
 
@ baiR:

Ich hab zu danken :-D Vielen Dank für die Erklärung :)

@ NathanHale:

Jung, Nintendo hat IMMERNOCH keine Infos zur Power gesagt. Und die gezeigten Spielszenen sind von der 360 oder PS3 entnommen ;)
Und komme nicht mit den Nostradamus Visionen, die ziehen nicht :B ;)
 
Hier kann mann viele Informationen über Wii Spiele und wii Zubehöre bekommen, Alles von denen ist nicht nur die Beschreibungen oder Vorstellungen von einem Gerät, sondern auch gibt es dabei viele interessantes Themen, die mit unser Leben eng kontakt haben, sehr praktisch! http://wii.allgamein.com/ Daneben wird man auch die neuste und aktuelle Nachrichte von Wii lesen, damit kann man die erste Informationen so schnell wie möglich erhalten!
 
Hier kann mann viele Informationen über Wii Spiele und wii Zubehöre bekommen, Alles von denen ist nicht nur die Beschreibungen oder Vorstellungen von einem Gerät, sondern auch gibt es dabei viele interessantes Themen, die mit unser Leben eng kontakt haben, sehr praktisch! http://wii.allgamein.com/ Daneben wird man auch die neuste und aktuelle Nachrichte von Wii lesen, damit kann man die erste Informationen so schnell wie möglich erhalten!
verzieh dich. :hop:
 
Immer diese Gerüchte ;)
Naja ich hoffe, Nintendo weiss, was der Core Gamer möchte und haut tatsächlich eine solche power raus. Ich befüchte zwar, dass Xbox 3 und Playstation 4 2013 und 2014 erscheinen und dass diese dann nochmal deutlich stärker sind, als dass, was Nintendo 2012 rausbringt, aber immerhin wird der Abstand geringer sein, als er es bei der aktuellen Generation der Fall ist.

Vielleicht werden die Nachfolger aber auch mit Ähnlicher Power ausgestattet sein und jede Konsole sucht seine Einzigartigkeit in den Controllern. (Ich gehe mal davon aus, dass z.B. Kinect die Lebenszeit der 360 übersteht und auch beim Nachfolger zum Einsatz kommt)

Sony setzt wohl mehr auf die PS3/PS Vita Connection... wahrscheinlich kommt dann irgendwann eine PS4 raus, die als Controller auch ein normales Sony Tablet verwenden kann...
 
Zurück