News - Wii U: "Neue Nintendo-Konsole erscheint zwei Jahre zu spät"

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Neue Nintendo-Konsole erscheint zwei Jahre zu spät" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Neue Nintendo-Konsole erscheint zwei Jahre zu spät"
 
Ich sags mal so:

Der Mensch ist ein Phänomen. Er lernt nur aus Fehlern, von selbst geht nicht viel. In den letzten zwei Jahren Bilanzverluste und schon kommt man zur Kenntnis, dass die WiiU zwei Jahre zu spät angekündigt wurde. Hmmm....sehr scharf beobachtet Herr Pachter...

Das gleiche in Fokushima....zuerst muss eine Katastrophe passieren um dann zu checken, dass es mit der Atomkraft nicht mehr so weitergehen kann und dass man aus aus der Atomkraft aussteigt.

Jaja was wäre wenn blablabla .... Ich sag nur: Wenn der Hund nit gschissn hätt, hätt er den Fuchs dawischt.
 
Damit die Leute mich nicht wieder falsch verstehen und denken das ich ein Nintendo Hater bin werde ich mich diesesmal etwas gewählter ausdrücken ;). Auf der E3 PK gab es ja auch schon Tech-Demo Videos und diese sahen nicht danach aus, dass die Wii U eine bedeutend höhere Leistung hat als die Konsolen von Microsoft und Sony. Das ist ja eigentlich kein großes Problem, wenn Sony und MS nicht in wenigen Jahren ihre neuen Konsole zeigen würden. Heute ist die Wii U noch auf dem aktuellen Stand der Technik, aber morgen ist sie wieder (rein von de Technik) altmodisch. Dazu wird Big N´s neue Konsole mehr als die Konkurenz kosten. Und da sollte man sich die Frage stellen ob es sinnvoll ist eine neue, relativ teure Konsole zu kaufen, die das gleiche kann wie die alten, aber um einiges mehr kostet? Wer das mit Ja beantworten kann soll sich die Wii U ruhig kaufen. Aber für mich ergibt das keinen Sinn... ich warte lieber etwas und kaufe mir dann eine neue Konsole mit technischen Innovationen, die dann wirklichals Next-Gen bezeichnet werden kann. Aber es gibt ja auch viele denen es nicht so auf die leistung ankommt, die sind mit der Wii U für die nächsten Jahren gut beraten. Naja zur Bewegungssteuerung kann sich ja jeder selber ein Bild machen, ich brauch es nicht, egal ob auf einer HD Konsole oder auf einer SD Konsole. Beim zocken möchte ich entspannt ein spielerisches Erlebnis und dafür möchte ich nicht rumzappeln, egal bei welcher Konsole.
 
@Shoryuken94: Wie die Leistung ausfallen wird ist noch nicht klar, allerdings sollen erste Umfragen bei Studios, die ein Dev-Kit haben, eine Leistungssteigerung von ca. 50 % gegenüber PS3 geben - das ist schon etwas. Ausserdem soll ja bei der Wii U alles auf FullHD berechnet werden, was bei PS3 und Xbox 360 nicht der Fall ist (dort ist meist 720p, und das wird dann hochskaliert). Mir ist auch klar, dass die Nachfolger von PS3 und Xbox 360 wieder mehr Leistung haben werden (ist vermutlich die technische "Innovation", die du meinst), aber wenn man mal anschaut was die ERSTEN Videos der Wii U zeigen kann der Vorsprung nie mehr so gross werden wie von PS3 zur Wii. Übrigens frage ich mich bei deinen Prioritäten (Leistung, so wie es ausschaut), warum du nicht am PC spielst. Dort hast du nämlich viel mehr "technische Innovationen" und hast (verglichen mit den aktuellen Konsolen) schon jetzt "wirkliches Next-Gen" und nicht erst in ein paar Jahren.
 
Endlich sagt dieser Kerl mal was schlaues und richtiges! Die Xbox 360 hat HD schon seit 2005 (!) und Nintendo fängt damit erst nächstes Jahr an, tze.. und dann auch noch diese Sache mit dem 3D, auch lächerlich. Nur weil 3D TV's nich so wiet verkauft sind? Man kann es doch trotzdem einbauen in die Wii U, sicher ist sicher. Außerdem wird der Umsatz von 3D TV's steigern.
 
AW: News - Wii U:

@Shoryuken94: Wie die Leistung ausfallen wird ist noch nicht klar, allerdings sollen erste Umfragen bei Studios, die ein Dev-Kit haben, eine Leistungssteigerung von ca. 50 % gegenüber PS3 geben - das ist schon etwas. Ausserdem soll ja bei der Wii U alles auf FullHD berechnet werden, was bei PS3 und Xbox 360 nicht der Fall ist (dort ist meist 720p, und das wird dann hochskaliert). Mir ist auch klar, dass die Nachfolger von PS3 und Xbox 360 wieder mehr Leistung haben werden (ist vermutlich die technische "Innovation", die du meinst), aber wenn man mal anschaut was die ERSTEN Videos der Wii U zeigen kann der Vorsprung nie mehr so gross werden wie von PS3 zur Wii. Übrigens frage ich mich bei deinen Prioritäten (Leistung, so wie es ausschaut), warum du nicht am PC spielst. Dort hast du nämlich viel mehr "technische Innovationen" und hast (verglichen mit den aktuellen Konsolen) schon jetzt "wirkliches Next-Gen" und nicht erst in ein paar Jahren.
Also z.B. ID Software behauptet das die Wii U auf Xbox/Playstation Niveau ist ;) Und die Auflösung verrät rein garnichts über die Grafik. Fast alle Grafischen Highlights sind in 720p (auf der Konsole) z.B. Killzone 3, Crysis 2, Uncharted 2 etc. Und häsliche Spiele wie Stormrise sind in 1080p. Ein Bild 720p Bild kann wesentlich schneller berechnet werden, folge eine bessere Frame rate, weniger Ruckler etc. Du spielst wohl auf die Tech-Demo Videos an, ja ja immer diese schönen vorgerenderten Videos ;) Das sieht auch nicht anders aus als die PS3 und Xbox360 Tech-Demos. Und wenn man sich anschaut was die neueste Unreal Engine heute schon Leistet kann der Vorsprung doch größer ausfallen als du denks. Sowas sagten die Leute nach jeder Generation. Auch Gran Turismo 1 mit seinen riesigen Sägezahnkanten sah damals schon fast "echt" aus. Außerdem wird sich auch einiges in sachen Physik tun. Warum ich nicht am PC spiele? Woher weist du denn das ich das nicht mache? ;) Ein zwei Games zock ich auch am PC, aber nur weils die nicht auf der Konsole gibt ;) Ich habe einfach keinen Bock mir nen schweineteurer High End Rechner zu kaufen. Alleine für die Konsolengrafik muss man schon ne Menge Geld ausgeben. Auf dem PC sehen die meisten Spiele auch nur etwas besser aus, und dafür bezahl ich nicht hunderte € mehr. Von Next-Gen kann man da auf keinen Fall sprechen. Für nichtmal 300€ bekomm ich eine gute Konsole, die mit normalen PC (was so der normale Zocker zu Hause hat) gut mithalten kann. Dafür könnte ich mir aber auch eine Nvidia GTX570 kaufen, die nichtmal im High End Sigment ist.
 
Ich muss Shoryuken94 in vielen Punkten recht geben. Sony und Microsoft werden bestimmt auf der E3 2013 Konsolen zeigen, die technisch noch einen drauflegen werden. Nur muss man halt abwarten welche Daten Nintendo zur Hardware in den nächsten Monaten preisgeben wird. Ich rechne ebenfalls mit einem Preis der derzeit höher ist, als bei der PS3.

Nur das die WiiU gleichviel wie die aktuellen HD Konsolen kann, kann ich so nicht stehen lassen. Hardware heißt ja nicht nur, Grafikkarte, Prozessor, Speicher etc., sondern der Controller muss auch zur Hardware gezählt werden und da diese Streaming-Technologie sich auf den Markt noch nicht etabliert hat, wird sie auch einiges kosten.

Was mich persönlich skeptisch macht, ist die Tatsache, dass Nintendo die Streaming-Technik nicht so konzepiert hat, dass man mehrere Tablets für die Konsole benutzen kann. Stattdessen überlegt man sich schon, ob man den 3DS als Ersatz verwendet. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht, denn Nintendo war/ist eigentlich immer ein Garant, dass der Spielspaß höchste Priorität hat und trotzdem wird es nur einen Controller geben? Ich hoffe Nintendo sucht nach einer alternativen Lösung und schaut, dass sie wenigstens einen zweiten Controller zum Laufen bringen, als krampfhaft einen 3DS als Ersatz einzusetzen. Wenn Freunde, dann mit WiiMote und Nunchuk spielen müssten, wäre das auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Nintendo hat eigentlich noch genügend Zeit bis zur Markteinführung und hoffe, dass sie sich Gedanken über dieses Manko machen.
 
AW: News - Wii U:

Ich muss Shoryuken94 in vielen Punkten recht geben. Sony und Microsoft werden bestimmt auf der E3 2013 Konsolen zeigen, die technisch noch einen drauflegen werden. Nur muss man halt abwarten welche Daten Nintendo zur Hardware in den nächsten Monaten preisgeben wird. Ich rechne ebenfalls mit einem Preis der derzeit höher ist, als bei der PS3.

Nur das die WiiU gleichviel wie die aktuellen HD Konsolen kann, kann ich so nicht stehen lassen. Hardware heißt ja nicht nur, Grafikkarte, Prozessor, Speicher etc., sondern der Controller muss auch zur Hardware gezählt werden und da diese Streaming-Technologie sich auf den Markt noch nicht etabliert hat, wird sie auch einiges kosten.

Was mich persönlich skeptisch macht, ist die Tatsache, dass Nintendo die Streaming-Technik nicht so konzepiert hat, dass man mehrere Tablets für die Konsole benutzen kann. Stattdessen überlegt man sich schon, ob man den 3DS als Ersatz verwendet. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht, denn Nintendo war/ist eigentlich immer ein Garant, dass der Spielspaß höchste Priorität hat und trotzdem wird es nur einen Controller geben? Ich hoffe Nintendo sucht nach einer alternativen Lösung und schaut, dass sie wenigstens einen zweiten Controller zum Laufen bringen, als krampfhaft einen 3DS als Ersatz einzusetzen. Wenn Freunde, dann mit WiiMote und Nunchuk spielen müssten, wäre das auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Nintendo hat eigentlich noch genügend Zeit bis zur Markteinführung und hoffe, dass sie sich Gedanken über dieses Manko machen.
Das stimmt allerdings, bei der Steuerung gibt sich Nintendo immer Mühe, sie hatten schon oft Dinge die bis dahin keiner hatte, ich sag nur Rumble Pack, Bewegungssteuerung oder jetzt auch dieser Tabletcontroller, das habe ich in der Tat bei meinen Ausführungen nicht beachtet. Ich bin einfach mal gespannt was Nintendo auf dem Datenblatt hat und was die Konsole letztendlich wirklich leistet. Aber eigentlich sollte man ja von einer Next-Gen Konsole (was die Wii U ja ist) einiges erwarten. Aber das mit dem Controller geht in meinen augen garnicht!
 
Zitat: (Original von dave1921)
@Shoryuken94: Wie die Leistung ausfallen wird ist noch nicht klar, allerdings sollen erste Umfragen bei Studios, die ein Dev-Kit haben, eine Leistungssteigerung von ca. 50 % gegenüber PS3 geben

50% Leistungssteigerung?! Das hätte ich mir ehrlich gesagt von der PS4 erwartet. Weil einen Grafiksprung wie damals von der PS2 zu PS3 wird es bestimmt nicht mehr geben. Irgendwann ist auch der Zenit erreicht.

Diese 50% werde ich einfach mal in die Spekulationskiste werfen und lieber offiziellen Informationen seitens Nintendo warten.
 
Also, das mit den 50% Leistungssteigerung ist quatsch, das sind alles Gerüchte, Vermutungen, Thesen, ich warte so lange bis Nintendo persönlich sich dazu äußert und die Karten mal auf den Tisch legt.

Ich denke auch realistisch ist das die Wii U Hardwaremässig minimal stärker sein wird und zwar in 2 Punkten, Streaming mit den Controller und erstmal 1080p nativ.
Man spricht btw jetzt schon seitens Nintendo von "bis zu 1080p" sprich es wird trotzdem Inhalte geben die weniger als 1080p verwenden einfach weil es sich teilweise auch nicht lohnt.

Kopfzerbrechen bereitet mir nur die Sache mit den Tablet-Controller, ich meine das ist ( meiner Meinung nach ) eine geniale Idee seitens Nintendo, ich werd die Wii U eh nicht als Core Konsole nehmen, sondern nur wegen den typischen Nintendo Titeln, aber genau ist fängts an.

Die werden ja die Games angepasst für das Tablet programmieren, wenn also zb. das nächste Super Smash Bros rauskommt und meine Freunde und ich zu 4 vor der Glotze hängen und es zocken dann will jeder so ein Tablet inner Hand halten dürfen und nicht nur zb. ich und der rest mit den alten Wii Controllern oder 3DS ( WTF, keiner von uns kauft sich nun extra für 250€ nen 3DS )

Also wenn die Konsole echt nur 1 Controller schafft, also das neue Tablet, dann ist das schon leicht traurig, man will ja auch dessen Vorteil nutzen dürfen und nicht auf ältere Perepherie-Geräte der Vorgänger Generationen ausweichen müssen.
 
AW: News - Wii U:

Für mich ist die Wii U nur ein riesen Fail.

Eigentlich wollte ich mir von der nächsten Konsolengeneration eine Konsole anschaffen und die größte Hoffnung hatte ich eben in den Wii Nachfolger gesetzt. PS 4 und Xbox 720? werden vermutlich wieder mit ihren bekloppten Analog Sticks ankommen, mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann
Und beim Wii Nachfolger dachte ich eigentlich, dass es eben nur eine Wii mit deutlich besserer Hardware und verbesserter Wii Remote wird .... und dannn kommt Nintendo mit so einem Müll.

Schade, aber das Publikum bestehend aus Kids < 10 Jahre und deren Eltern scheint wohl finanziell interessanter zu sein.
 
Das hier sind nichts weiter als Spekulationen. Man muss einfach warten, bis Nintendo was endlich mal dazu sagt. Bevor würde ich mir das Maul überhaupt nicht zerreissen. In den nächsten Monaten werden wir eh alle schlauer sein und dann darf die Diskussion erst starten. Also Nintendo lasst mal paar Fakten sprechen!!!
 
Und seit wann gibt es auf den Konkurenz Konsolen Mario, Zelda und co. ?! Nintendo steht immer noch für Spielspaß und Innovation und nicht für Ultra Realistische Grafik! Übrigens hat irgentein Analyst(oder was der war) die Entwickler befragt und hat herraus gefunden, das Wii U 50 % stärker als die PS3 sein wird.
 
AW: News - Wii U:

Das mit den 50 % mehr Leistung kommt nicht von mir, sondern von einem Analysten (nicht Pachter), der bei verschiedenen Studios nachgefragt hat, wie sie die Leistung sehen, und anscheinend haben viele damit geantwortet, dass es etwa 50 % mehr sein sollen. Ein Artikel dazu hier: http://www.industrygamers.com/...

Natürlich sind das keine offiziellen Daten, aber solange Nintendo nicht mit Daten rausrückt halte ich so etwas für die verlässlichste Einschätzung, da die Leute dort die einzigen sind, die mit der Hardware auch arbeiten.

edit: Sicher wird der Preis höher sein, als der aktuelle Preis einer PS3. Aber das ist doch normal, dass eine Konsole bei der Markteinführung mehr kostet.
@DeVan90: Die Wiimote wird man, was man bisher gesehen hat, auch weiter nutzen können. Hängt dann halt vom Spiel ab, wie das eingebaut wird.
 
AW: News - Wii U:

Für mich ist die Wii U nur ein riesen Fail.

Eigentlich wollte ich mir von der nächsten Konsolengeneration eine Konsole anschaffen und die größte Hoffnung hatte ich eben in den Wii Nachfolger gesetzt. PS 4 und Xbox 720? werden vermutlich wieder mit ihren bekloppten Analog Sticks ankommen, mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann
Und beim Wii Nachfolger dachte ich eigentlich, dass es eben nur eine Wii mit deutlich besserer Hardware und verbesserter Wii Remote wird .... und dannn kommt Nintendo mit so einem Müll.

Schade, aber das Publikum bestehend aus Kids < 10 Jahre und deren Eltern scheint wohl finanziell interessanter zu sein.
Nintendos Publikum besteht aus Kids <10 Jahre ?! Das ich nicht lache!!! Ich kenne persönlich sehr viele Leute die älter sind, sogar einige Erwachsene die eine Wii haben und Mario, Zelda und co. Fan sind! Du hast überhaupt keine Ahnung. Ich will jetzt nicht als Nintendo Fanboy da stehen, aber in diesem Punkt habe ich recht! Nintendo Publikum erstreckt sich über jedes Alter. Ich schätze die zahl mal auf 50:50. Also 50 % sind Kinder und 50% alle anderen.
 
Zurück