Special - Wii U: Expertenrunde mit Meinungen und Eindrücken - Überzeugt die neue Nintendo-Konsole?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Special - Wii U: Expertenrunde mit Meinungen und Eindrücken - Überzeugt die neue Nintendo-Konsole? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Special - Wii U: Expertenrunde mit Meinungen und Eindrücken - Überzeugt die neue Nintendo-Konsole?
 
Also ich schaue mal ob es "WiiU" wert ist gekauft zu werden. Klar Battlefield und so kommen zwar raus aber die "HD" Grafik hat mich nicht überzeugt da ich sie schon ebi meienr PS3 noch besser abspielen kann und somit ist fraglich ob man sich da ding zulegt. Klar es gibt Nintendo Fans die das U kaufen werden weil sie noch nie HD in ihrem Nintendo leben erleben konnten aber hier ist für sie ja Wii U
 
Also ich schaue mal ob es "WiiU" wert ist gekauft zu werden. Klar Battlefield und so kommen zwar raus aber die "HD" Grafik hat mich nicht überzeugt da ich sie schon ebi meienr PS3 noch besser abspielen kann und somit ist fraglich ob man sich da ding zulegt. Klar es gibt Nintendo Fans die das U kaufen werden weil sie noch nie HD in ihrem Nintendo leben erleben konnten aber hier ist für sie ja Wii U
Du musst bedenken, dass die Grafik nicht das Hauptaugenmerk der neuen Konsole ist, sondern der Kontroller. Gefällt einem der Kontroller nicht wird er auch mit der WiiU nicht glücklich werden, da kann der Grafiklesitung noch so stark sein. Irgendwann - und das ist aus mikroökonomischer Sicht einfach so - wenn sich die Konsole so gut verkauft, wird auch der eine oder andere sich diese Konsole zulegen. Die WiiU wird sich langfristig auch halten können, weil Nintendo die Zusammenarbeit mit anderen Entwicklerstudios verstärkt hat. Wieso gibts auf einmal ein Metro, Darksiders, Ninja Gaiden, außerdem wahrscheinlich Bioshok (Ken Levine war im trailer zu sehen), weil sie das Potenzial der Konsole erkennen, deshalb bezweifle ich sehr stark, dass die Konsole nur Nintendo Fans kaufen werden. Die Wii wäre bestimmt noch erfolgreicher gewesen, hätten die Dritthersteller die Konsole besser unterstützt.

Kurios: Im Endeffekt ist die Wii nicht nur an der Grafikleistung gescheitert, sonder der Großteil der derzeitigen Situation geht auf die Kappe von der Bewegungssteuerung. Ich meine: Am Anfang wurde Bewegungssteuerung versprochen, nach 2 Jahren bekam man Motion+ und das wurde nur von einer Hand voll Spielen unterstützt und sogar Move funktioniert besser. Hier hat sich Nintendo selbst ein Bein gestellt und war sich der Sache wahrscheinlich ein wenig zu sicher und hat sich auf die starken Verkaufszahlen der ersten Wii Jahre ausgeruht. Das große Plus hätten auch Ego-Shooter sein können, aber es gab 1. zu wenige und 2. war die Wii Steuerung auch nicht immer perfekt. CoD Spiele lassen sich auf der PS3 viel präziser steuern als auf der Wii.

Warum sag ich das alles?
Nur weil Nintendo einen Fehler gemacht hat, heißt es noch lange nicht, dass der Fehler wieder passiert. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Sony auch einige Kunden durch diese Hacker-Aktion verloren hat. Sofern das Spiele-Lineup stimmt, wird Nintendo genügend Käufer finden und die Nintendo-Fans werden sowieso die Konsole kaufen. Sie hätte das Potenzial die Wii zu überumpeln.

Bis jetzt deutet jedenfalls alles darauf hin, dass WiiU ein voller Erfolg werden könnte.

I
 
Für mich lautet die Devise 'abwarten', ich wiess einfach zu wenig, wenn Nintendo in den nächsten Wochen/Monaten mit interessanteren Details rüberkommt könnte ich mich anstecken lassen, ansonsten so in dieser Form, für mich eher uninteressant. :)

Zavvi listet die neue Konsole übriegens mit knapp 500€, ich bin mal gespannt ob sich dieser doch hohe Preis rechtfertigt.
 
Warum sag ich das alles?
Nur weil Nintendo einen Fehler gemacht hat, heißt es noch lange nicht, dass der Fehler wieder passiert. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Sony auch einige Kunden durch diese Hacker-Aktion verloren hat. Sofern das Spiele-Lineup stimmt, wird Nintendo genügend Käufer finden und die Nintendo-Fans werden sowieso die Konsole kaufen. Sie hätte das Potenzial die Wii zu überumpeln.

Bis jetzt deutet jedenfalls alles darauf hin, dass WiiU ein voller Erfolg werden könnte.
R O F L!

Wenn 87 Mio verkaufte Wii (also fast soviele wie XBox360 und PS3 zusammen) ein FEHLER sind..*lach*...dann sollten sich MS und Sony besser aus dem Konsolengeschäft zurückziehen. Macht ja sonst keinen Sinn.
:B
 
Mit Konsole allein macht man kein Gewinn, wichtig ist die Software und die war/ist nunmal nicht das gelbe vom Ei.
 
Also ich schaue mal ob es "WiiU" wert ist gekauft zu werden. Klar Battlefield und so kommen zwar raus aber die "HD" Grafik hat mich nicht überzeugt da ich sie schon ebi meienr PS3 noch besser abspielen kann und somit ist fraglich ob man sich da ding zulegt. Klar es gibt Nintendo Fans die das U kaufen werden weil sie noch nie HD in ihrem Nintendo leben erleben konnten aber hier ist für sie ja Wii U
Du musst bedenken, dass die Grafik nicht das Hauptaugenmerk der neuen Konsole ist, sondern der Kontroller. Gefällt einem der Kontroller nicht wird er auch mit der WiiU nicht glücklich werden, da kann der Grafiklesitung noch so stark sein. Irgendwann - und das ist aus mikroökonomischer Sicht einfach so - wenn sich die Konsole so gut verkauft, wird auch der eine oder andere sich diese Konsole zulegen. Die WiiU wird sich langfristig auch halten können, weil Nintendo die Zusammenarbeit mit anderen Entwicklerstudios verstärkt hat. Wieso gibts auf einmal ein Metro, Darksiders, Ninja Gaiden, außerdem wahrscheinlich Bioshok (Ken Levine war im trailer zu sehen), weil sie das Potenzial der Konsole erkennen, deshalb bezweifle ich sehr stark, dass die Konsole nur Nintendo Fans kaufen werden. Die Wii wäre bestimmt noch erfolgreicher gewesen, hätten die Dritthersteller die Konsole besser unterstützt.

Kurios: Im Endeffekt ist die Wii nicht nur an der Grafikleistung gescheitert, sonder der Großteil der derzeitigen Situation geht auf die Kappe von der Bewegungssteuerung. Ich meine: Am Anfang wurde Bewegungssteuerung versprochen, nach 2 Jahren bekam man Motion+ und das wurde nur von einer Hand voll Spielen unterstützt und sogar Move funktioniert besser. Hier hat sich Nintendo selbst ein Bein gestellt und war sich der Sache wahrscheinlich ein wenig zu sicher und hat sich auf die starken Verkaufszahlen der ersten Wii Jahre ausgeruht. Das große Plus hätten auch Ego-Shooter sein können, aber es gab 1. zu wenige und 2. war die Wii Steuerung auch nicht immer perfekt. CoD Spiele lassen sich auf der PS3 viel präziser steuern als auf der Wii.

Warum sag ich das alles?
Nur weil Nintendo einen Fehler gemacht hat, heißt es noch lange nicht, dass der Fehler wieder passiert. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Sony auch einige Kunden durch diese Hacker-Aktion verloren hat. Sofern das Spiele-Lineup stimmt, wird Nintendo genügend Käufer finden und die Nintendo-Fans werden sowieso die Konsole kaufen. Sie hätte das Potenzial die Wii zu überumpeln.

Bis jetzt deutet jedenfalls alles darauf hin, dass WiiU ein voller Erfolg werden könnte.

I
Ich verstehe deinen langen Text und deine Nintendo Wut die du einfach loslassen willst weil du Leute mit Erwachsenen Perspektiven auf dein Kinidsches Niveau herunterziehen willst. Aber bei mir ist Fehlanzeige Kumpel, sorry Da kann Nintendo auch eine Kosnole entwickeln bei der man im fernseher gefangen ist und sich da rauskrabbeln muss. Mal im Ernst ich habe die Wii früher gekauft wegen Metroid Prime 3 und Zelda TP. Die Games waren die einzigen Gründe bis heute immer noch solch ein Gerät zuzulegen. Manche labbern von Innovationen aber mal im Ernst: "Spiel bleibt Spiel". Da kann nintendo mit einer Konsole auftauchen in der du mit Kabeln angestöpselt wirst und diech in einer Virtuelen Welt bewgst etc. es gibt keine Innovationen. Übrigens hatte ich gehört das ein Alter Sack vereckt sein soll nur weil er Wii Fit gespielt hat. Is schon lange her ich weiß. Dennoch der Kontroller sah eher wie ien 2tes IPad aus. Ich hätte mich über mehr Infos zu Zelda Skyward Sword gefreut oder neue Wii Addons aber naja ein Kontroller sollte den Genügen. Ich hoffe nicht so viel auf Nintendo aber hey es gibt immerhin welche die Nintendo mögen. Aber erneut 250 Euro gebe ich nicht aus, Battlefield 3 kann ich auf der PS3 mit noch besserer Grafik zocken
 
@patsche:
Normalerweise würde ich zustimmen. Aber wenn Du über die Wii und der dahinterstehenden Idee vertraut wärst, wüürdest Du vllt auch wissen, dass die Wii nicht darauf angelegt war durch den Spieleverkauf subventioniert zu werden (wie die PS3 zB). Kann man sich zT auch selber zusammenreimen, die Hardware der Wii ist praktisch die aus dem GCN, den man zum Wii Release für ca 99€ kaufen konnte während die Wii 299€ kostete.

Und 1080p können bisher meines Wissens nach nur einige PS3 Games...das meiste läuft 720p. Auf XBOX360 gibts glaub ich (fast) keine 1080p Games. Nunja das heisst zwar nicht, dass die WiiU Games alls mit 1080p daherkommen, aber es wird vermutlich zumindest genausogut wie auf der PS3 aussehen. Naja und wie schon gesagt wurde...PS4 und XBOX720 werden kaum mehr als Technikupgrades werden.
 
Warum sag ich das alles?
Nur weil Nintendo einen Fehler gemacht hat, heißt es noch lange nicht, dass der Fehler wieder passiert. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Sony auch einige Kunden durch diese Hacker-Aktion verloren hat. Sofern das Spiele-Lineup stimmt, wird Nintendo genügend Käufer finden und die Nintendo-Fans werden sowieso die Konsole kaufen. Sie hätte das Potenzial die Wii zu überumpeln.

Bis jetzt deutet jedenfalls alles darauf hin, dass WiiU ein voller Erfolg werden könnte.
R O F L!

Wenn 87 Mio verkaufte Wii (also fast soviele wie XBox360 und PS3 zusammen) ein FEHLER sind..*lach*...dann sollten sich MS und Sony besser aus dem Konsolengeschäft zurückziehen. Macht ja sonst keinen Sinn.
:B
Du darfst nich vergessen, dass Nintendo viele CoreGamer verloren hat und die Wii eigentlich nur durch die Causal-Gamer am Leben erhalten bleibt. Man muss eingestehen, dass die Bewegungssteuerung nicht das gebracht hat, was man sich als Core-Gamer erhoffte. Viele Fuchtelspiele, wenig Motion+ Spiele die eine präzisere Steuerung ermöglichen. Ich bin ein ein echter Nintendo-Nerd, aber auch ich hab mir zB mehr EgoShooter mit Motion+ Steuerung gewünscht, oder einfach mehr Spiele die wie Mario Galaxy sind. Bei mir zu Hause liegen hauptsächlich Nintendo Titel + ein paar Multiplattformer, aber zB die Steuerung von CoD Moder Warfare war nicht das Gelbe vom Ei, oder die Steuerung von RedSteel 1. Red Steel 2 hatte bessere Steuerung dafür war das Spiel sehr monoton. Super Smash Bros. ist auch großes Kino, hat aber keine Bewegungssteuerung. Irgendwie gibt es eigentlich viel zu wenig Spiele die eine perfekte Balance zwischen Gameplay, Bewegungssteuerung und Grafik hatten. Die die sie hatten, waren hauptsächlich Nintendo Spiele. Ein weiteres gutes Beispiel: The Condui, oder Metroid Prime 3t: wirklich gute Wii Grafik, tolle Steuerung, so müsste eigentlich Wii Shooter aussehen. Aber wegen ein paar kleinen Perlen wird ein Core-Gamer sich auch keine Wii kaufen. Ich bin auch fremd gegangen und hab mir eine PS3 gekauft, weil ich eingesehen habe, dass die besten Umsetzungen auf HD Konsolen sind und weil ich schon auf der PSP Metal Gear Solid, Wipeout und God of War gezockt habe, viel mir die Entscheidung leicht eine PS3 zu kaufen und bin sehr zufrieden mit der Konsole.

Gäbe es kein WiiFit, kein Mario Kart Wii, Wii Sports Resort, Just Dance, wo findet man dann noch Nintendo Spiele in den Charts? ... Eben!

Aber diesmal und das zeigt das Spiele-Lineup ist Nintendo auf einem besseren Weg.
 
Battlefield 3 kann ich auf der PS3 mit noch besserer Grafik zocken
Achso, weil du Hellseher bist, weist du natürlich schon das die Wiiu schlechtere Technik hat. LOL
Den Rest vom Text habe ich nicht verstanden. :-D

@Patsche
500 Euro? Wenn das stimmt, muß ich passen. Mehr als 350 habe ich noch nie für keine Konsole ausgegeben. Wäre auch blödsinn, da kann noch soviel Technik drin sein. :| Naja, ist bis jetzt eh nicht sicher.
 
Ich habe mir leider auch damals die Wii gekauft und es war einer der größten Fehlkäufe überhaupt, da fast nur Casual Gedöhns dafür rausgekommen ist.
Daher werde ich mir die neue Wii U auf keinen Fall kaufen.

Ich denke, dass die Wii U vielleicht für ein Jahr bessere Technik als Xbox und Playsi bieten wird.
Wenn Microsoft und Sony dann aber nachlegen, wird Nintendo wieder die gesamte nächste Konsolengeneration lang den Kürzeren ziehen.
 
naja alles was ich in dem ding sehe sind mario und zelda
und dafür muss ich keine neue konsole kaufen, wenn die spiele, die ich haben will ( z.B battlefield 3 ) auf der ps3 bzw. Xbox360 genauso aussehen...
außerdem habe ich die ps3 exklusiven spiele immer bevorzugt...
 
Du darfst nich vergessen, dass Nintendo viele CoreGamer verloren hat und die Wii eigentlich nur durch die Causal-Gamer am Leben erhalten bleibt.
Ist doch piep egal ob die 87Mio Einheiten von Core Gamern, Casuals oder Aliens gekazuft worden sind. Nintendo hat sie verkauft, und dadurch dass die Konsole so angelegt war, dass der Kaufpreis dei Hardware locker abdeckt hat Nintendo damit Gewinn gemacht und dominierte den Markt auch die längste Zeit der Lebensspanne.

Dass Nintendo die Rückkehr in den Core Markt schaffen kann, daran haben doch auch nur die Leute gezweifelt, die der Meinung waren, dass Nintendo Konsolen schon immer schwache Hardware hatten und das Nintendo jetzt voll auf die Casualzielgruppe umscgeschwenkt ist..was ja überhaupt nicht so ist. Ich finde es war ein Geniestreich eine Zielgruoppe "abzugrasen" die womöglich niemals ne Konsole gekauft hätten. In der Zwischenzeit hat Sony mit der PS3 ordentlich lange erstmal rote Zahlen geschrieben (ka ob sie inzwischen auch mal schwarze Zahlen mit dem Ding schreiben) und MS ist eigentlich ziemlich gut dabei weggekommen.

Wenn (frühestens) 2014 die nächste PS in den Startlöchern steht (sofern sich Sony das dann auch leisten kann) ist die WiiU sicherlich kurz darauf veraltet...aber dann hat sie auch schon wieder ihren halben Lebenszyklus hinter sich und .

Ich persönlich warte erstmal ab. Der Controller sieht mir recht klobig aus aber man kann j aauch Wii Controller (zB Classic Controller) anschliessen usw. Ich weiss nichtmal ob ich mir überhaupt nochmal ne Konsole hole. Die Wii hab ich nur damals für meinen Sohn gekauft...
 
Mal im ernst, hat denn wirklich irgendjemand geglaubt dass der Preis von 299€ oder gar 249€ realistisch sei?
Ich denke mal dass der Preis am Ende irgendwo zwischen 399€ und 499€ einzuordnen ist, alles andere wäre wirklich wunschdenken.
 
@Nathan Hale

Ich habe auch nicht von dir gesprochen, sondern von der generellen Branche. Natürlich hat jeder seine eigenen Präferenzen, aber ich bezweifle deine Aussage, dass "nur" Nintendo-Fans die Konsole kaufen werden.

Zu Innovationen:
Boooahh!!! Es gibt keine Innovationen: Das ist hart, da würde nicht nur Nintendo, sondern auch Sony und Microsoft dir in den Hintern treten. Tut mir Leid für den Ausdruck, aber fakt ist: Die WiiU ist nicht nur eine Innovation, sondern auch eine Revolution. Kannst mir ruhig glauben, ich habe das Thema Innovationsmanagement auf der UNI als Spezialfach gewählt. (*ich Angeber*) ;)

Zu Battlefield:
Jepp ich kaufs mir auch schon am 27. Oktober, nur weiß ich noch nicht ob PC oder PS3. Wegen der Steuerung meine ich. ;) Aber ob die PS3 Version nun bessere Grafik hat, kann ich nicht bestätigen. Die ganzen Trailer passieren ja auf der PS3 und XBOX 360 Version. Deshalb kann ich zur technischen Leistung zur WiiU noch nichts sagen.
 
naja alles was ich in dem ding sehe sind mario und zelda
und dafür muss ich keine neue konsole kaufen, wenn die spiele, die ich haben will ( z.B battlefield 3 ) auf der ps3 bzw. Xbox360 genauso aussehen...
außerdem habe ich die ps3 exklusiven spiele immer bevorzugt...
Da 3rd Party Entwickler wieder zuspringen ergibt deine Aussage keinen Sinn, genauso wenig wie deine und eine vorhergegangene Meinung zur Technik bzw. BF3:
Die WiiU ist den anderen beiden großen technisch deutlich überlegen! Sonst wären all die Titel (und erst recht nicht BF3) in FullHD auf dem Teil möglich, die PS3 und in einigen Fällen auch die XBox schafft oftmals ja nichtmal mehr den eigentlichen HD-Ready Standard!

Ich werd mir die WiiU auf jeden Fall holen! Dabei hatte mich die Wii mit ihren Schrott Titeln wirklich bis aufs Mark geärgert, das einzig brauchbare (bzw. in diesem Fall geniale) dass ich am Ende dafür bekam war Zelda, und das gabs schon auf dem Gamecube, immerhin kommt noch Skyward Sword.
 
Mal im ernst, hat denn wirklich irgendjemand geglaubt dass der Preis von 299€ oder gar 249€ realistisch sei?
Ich denke mal dass der Preis am Ende irgendwo zwischen 399€ und 499€ einzuordnen ist, alles andere wäre wirklich wunschdenken.
Nintendo hat schon gesagt, dass die Konsole mehr als $ 249 kosten wird. ;)
 
@lex 23
jetzt von Revolution zu sprechen, wäre wahrscheinlich noch zu früh, sollte das Gerät aber ein Erfolg werden, dann wird es ganz bestimmt eine Revolution. Revolution heißt ja nichts anderes als ein kompletter Wandel, sei es im auf einem Markt, im Unternehmen, in der Politik, Staatsgebilde, etc. zB das N64 hat den "revolutionären" Analogstick eingeführt. Den findest du jetzt überall auf jeder Konsole, sogar zweimal. Die Bewegungssteuerung von Wii. Jetzt gibts Move, Kinect (wobei Kinect wiederum eine Innovation ist). Alles was für den Markt neu ist = Innovation. Natürlich muss die Innovation auch im Markt eingeführt werden. Nur ein innovatives Produkt patentieren zu lassen und nicht auf den Markt zu bringen ist keine Innovation.

Ich könnte jetzt eine 2 Stunden Vorlesung über Revolution halten, aber meine Arbeit hat sich mehr mit Innovationen und Unternehmensgründung beschäftigt. ;)
 
das wird nichts
wenn mann nur ps3 und xbox 360 trailer zeig und nichts von der neuen wii selbst zeigt das doch schon was man bei nintendo von der eigenen konsole hält
 
Zurück