News - Nintendo: Neue Datenschutzrichtlinien für Club Nintendo-Mitglieder - Sternepunkte in Gefahr?

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Neue Datenschutzrichtlinien für Club Nintendo-Mitglieder - Sternepunkte in Gefahr? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Neue Datenschutzrichtlinien für Club Nintendo-Mitglieder - Sternepunkte in Gefahr?
 
Ich habe die Datenschutzlinien zwar akzeptiert, habe allerdings keine Bestätigung erhalten. Bedeutet das jetzt, dass meine Punkte verfallen?
 
Ich habe die Datenschutzlinien zwar akzeptiert, habe allerdings keine Bestätigung erhalten. Bedeutet das jetzt, dass meine Punkte verfallen?
Nö, wenn du's bestätigt hast, dürfte alles passen.

Sie erhalten eine Aufforderung, die neuen Geschäftsbedingungen zu bestätigen, wenn Sie sich unter Ihrem Club Nintendo-Konto anmelden. Club Nintendo-Mitglieder unter 16 Jahren werden bei der Anmeldung aufgefordert, zur Bestätigung das Einverständnis ihrer Eltern einzuholen. Vor der Bestätigung der neuen Nutzungsbedingungen und der neuen Datenschutzrichtlinie wird dem Nutzer eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen angezeigt.
 
Der Verein kann mich mal, ich konnte mich irgendwann einfach nicht mehr einloggen und wenn ich mir ein neues Passwort schicken lassen wollte, hieß es, dass die angegebene Mail-Adresse nicht hinterlegt sei. Der Kundenservice hat dann gemeint das sollte eigentlich gehen, ging trotzdem nicht und auf weitere Nachfrage hieß es dann sie hätten keinen Eintrag zu mir und ich sollt doch mal meinen Ausweis einscannen und da hinmailen. Darf's sonst noch was sein?
 
Der Verein kann mich mal, ich konnte mich irgendwann einfach nicht mehr einloggen und wenn ich mir ein neues Passwort schicken lassen wollte, hieß es, dass die angegebene Mail-Adresse nicht hinterlegt sei. Der Kundenservice hat dann gemeint das sollte eigentlich gehen, ging trotzdem nicht und auf weitere Nachfrage hieß es dann sie hätten keinen Eintrag zu mir und ich sollt doch mal meinen Ausweis einscannen und da hinmailen. Darf's sonst noch was sein?
Du schiebst Nintendo einfach deine eigene Schuld zu?
Wenn du versuchst, dich mit einer nicht hinterlegten E-Mail Adresse einzuloggen, dann sind leider auch Nintendo die Hände gebunden.
Mit deinem Ausweis hätten sie überprüfen können, ob Name, Adresse, Geburtsdatum etc. mit den in deinem Account hinterlegten Daten übereinstimmen - somit hättest du auch an deinen Account kommen können.

Aber mit deiner Aufregung erinnerst du mich an die Zeit, als die Wii rauskam und Nintendo der Seite ein komplett neues Design spendiert, eine Verfallsfrist für die Sterne eingerichtet und das Forum entfernt hat. Damals dachte ich auch "die können mich mal".. :-D
 
Du schiebst Nintendo einfach deine eigene Schuld zu?
Wenn du versuchst, dich mit einer nicht hinterlegten E-Mail Adresse einzuloggen, dann sind leider auch Nintendo die Hände gebunden.
Ich hab in meinem Leben zwei E-Mail-Accounts eingerichtet, wenn beide nicht funktionieren, kann es wohl kaum daran liegen, dass ich die falsche Mail-Adresse angegeben hab.
Wenn Nintendo so schlampig mit meinen Daten umgeht, seh ich das durchaus als deren Schuld an.

Und den Aufwand mit Einscannen usw. war es mir dann auch nicht mehr wert, weil ich kaum noch Spiele in Deutschland kaufe, weswegen die Sache mit den Sternen (der einzige Grund, die Seite überhaupt zu nutzen) so ziemlich komplett wegfällt.
 
Das ist mir völlig egal, was Nintendo mit diesem Club veranstalted. Ich habe tausende von Sternenpunkte in der Gamecube-Ära gesammelt und was soll ich damit als Schweizer-Bürger anfangen? Nichts! Man kann sich im deutschsprachigen Raum ja nur ein Konto einrichten, wenn man in Deutschland wohnt. Überhaupt nichts gegen Deutsche, der Vorwurf richtet sich alleine gegen eine internationale Firma namens Nintendo...
 
Ich habe gestern auch so eine E-Mail bekommen.
Und woran erkenne ich, daß diese E-Mail 100-prozentig von NINTENDO ist und es sich nicht um eine "Schummel-E-Mail" handelt, wo dann wieder das Paßwort abgefangen wird, um auch bei NINTENDO an persönliche Daten der Nutzer zu kommen?
Tut mir leid, aber "ein gebranntes Kind scheut das Feuer"!Ich werde hier nichts anklicken oder was akzeptieren, wenns auch kein Reinfall sein sollte, dann verzichte ich auf den Sterneneintausch! Da wird eben alles Ende Mai gelöscht!
Ja, ich weiß, es lauern überall Gefahren und man wird überall ausspioniert,und man dürfte generell nirgends mehr seine Daten angeben, wenn man nicht auf Gauner hereinfallen möchte. Das ist ja nun fast unmöglich.
Aber auf E - Mails habe ich mir generell vorgenommen, überhaupt nicht mehr zu reagieren! Weder zu antworten noch einen Link anzuklicken!
Das ist doch jetzt schlimmer als zu Stasi - Zeiten!
 
2. Sicherungskopien

"Sie verpflichten sich, regelmäßig und in angemessenen Abständen Sicherungskopien der Festplatte Ihres Computers anzufertigen."

Den Absatz verstehe ich nicht so ganz. Ist doch meine Sache, was mit meiner festplatte geschiet.
Was soll denn passieren, wenn sich jemand nicht daran hält? :confused: :finger:
 
2. Sicherungskopien

"Sie verpflichten sich, regelmäßig und in angemessenen Abständen Sicherungskopien der Festplatte Ihres Computers anzufertigen."

Den Absatz verstehe ich nicht so ganz. Ist doch meine Sache, was mit meiner festplatte geschiet.
Was soll denn passieren, wenn sich jemand nicht daran hält? :finger:
Wenn du dich nicht dran hältst, ist es ausgeschlossen, dass Nintendo für irgendwelche Datenverluste verantwortlich gemacht werden kann. ;)

Ich habe gestern auch so eine E-Mail bekommen.
Und woran erkenne ich, daß diese E-Mail 100-prozentig von NINTENDO ist und es sich nicht um eine "Schummel-E-Mail" handelt, wo dann wieder das Paßwort abgefangen wird, um auch bei NINTENDO an persönliche Daten der Nutzer zu kommen?
Tut mir leid, aber "ein gebranntes Kind scheut das Feuer"!Ich werde hier nichts anklicken oder was akzeptieren, wenns auch kein Reinfall sein sollte, dann verzichte ich auf den Sterneneintausch!
Da wird eben alles Ende Mai gelöscht! Ja, ich weiß, es lauern überall Gefahren und man wird überall ausspioniert,und man dürfte generell nirgends mehr seine Daten angeben, wenn man nicht auf Gauner
hereinfallen möchte. Das ist ja nun fast unmöglich. Aber auf E - Mails habe ich mir generell vorgenommen, überhaupt nicht mehr zu reagieren! Weder zu antworten noch einen Link anzuklicken!
Das ist doch jetzt schlimmer als zu Stasi - Zeiten!
Lies die Mail, schließ die Mail, gehe auf nintendo.de, log dich ein, akzeptiere, fertig. Personenbezogene Daten werden von seriösen Firmen grundsätzlich niemals per E-Mail angefragt. Bei einem Link auf die vermeintliche Webpräsenz reicht (vor allem bei Banken) ein Blick in die Adressleiste. Wenn diese teilweise Grün ist, ist sie sicher, da ein Sicherheitszertifikat seinen Dienst verübt. Bei Nintendo ist das nicht der Fall, allerdings ist das auch nicht nötig, da ein Betrüger schon arg dumm und verzweifelt sein muss, wenn er sich an den Sternen anderer vergreift.
 
@facopse
Deine Antworten in allen Ehren, aber damit kann ich wenig anfangen.
Zu der Antwort wegen der Sicherungskopie - weshalb sollte NINTENDO irgendein Interesse daran haben, ob jemand regelmäßig Sicherheitskopien von seiner Festplatte macht? Das kann doch denen egal sein, ob meine Daten weg sind, wenn mal meine Festplatte kaputt ist und ich vorher nichts gesichert habe.Das ist doch mein Schaden!
Ich kann da doch sowieso niemand verantwortlich machen, wenn ich selbst schuld bin, meine Daten nicht ordentlich gesichert zu haben...Ich kenne da keinen Paragraphen, wo man das könnte-wäre ja auch totaler Quatsch!
Und zu den Ratschlag speziell an mich - ich werde auch nicht auf die NINTENDO - Seite gehen, und das alles akzeptieren! Die Sterne - Sache ist jetzt für mich erledigt!Ich habe im Moment auch keine Sterne...
Mir gehts auch nicht um einen Sterneklau, sondern man hat ja auch bei NINTENDO seine Anschrift hinterlegt - auch diese werden ja auch gerne weiterverkauft.Der Briefkasten quillt ja von Tag zu Tag immer mehr über vor irgendwelchen Werbesachen und nicht rechtsmäßigen Geldforderungen.
Ich weiß nicht, aber ich verfalle immer mehr zu der Meinung, daß da etwas faul ist!
Irgendwie bin ich heute mit dem verkehrten Bein aufgestanden.....
 
Zurück