Special - Nintendo überrascht mit einem Wii-Nachfolger: Die große Expertenrunde zur Wii 2

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Special - Nintendo überrascht mit einem Wii-Nachfolger: Die große Expertenrunde zur Wii 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Special - Nintendo überrascht mit einem Wii-Nachfolger: Die große Expertenrunde zur Wii 2
 
Ich persönlich werde mir die Konsole einfach blind kaufen, da ich eh nicht auf Nintendo-Games verzichten kann. :)
Allerdings bin ich sehr skeptisch was den Erfolg der Neuen betrifft. Das Nintendo sich ganz sicher wieder was besonderes einfallen lassen wird, ist klar. Trotzdem sehe ich einige Probleme.
Zunächst einmal die Technik: wie stark wird die neue? Sollte die Neue so stark sein wie PS3/360, bzw. nur leicht stärker, werden wohl viele darauf verzichten. Der Unterschied müßte da schon sehr deutlich ausfallen, das wäre aber ein Preis-Problem. Und da müßte man sich fragen, wieviele Leute bereit sind für ne Nintendo-Konsole über 350 Euro auszugeben, oder vielleicht sogar 450? %) Denn man hat sich mit der Wii einen gewissen Image aufgebaut, der viele Gamer abschrecken dürfte, und den man nicht so leicht los wird. Und hier sind die Dritthersteller gefragt. Wenn es nur Portierungen für die Neue geben wird, dann braucht sich keiner ne neue Konsole kaufen. Die Frage ist einfach, wieviel Vertrauem haben die Dritthersteller in die neue Plattform?Und werden sie es riskieren, und ganz neue Games für die Neue entwickeln?
So würde es mich nicht wundern wenn Nintendo versuchen würde Entwickler wie zb. Rockstar an Bord zu holen, die vielleicht wirklich was exklusives entwickeln. Nintendo muß sogar in meinen Augen gute Deals aushandeln, denn alleine schaffen die es nicht, nicht diesmal. Auch wenn Nintendo mit der Wii sehr erfolgreich waren, so stehen sie mit der nächsten Konsole trotzdem sehr unter Druck. Denn es wird ganz sicher nicht leicht mit einer neuen Core-Konsole wieder die Gamer für sich zu gewinnen. Ausserdem glaube ich dass Microsoft auch nicht mehr lange warten werden, bis die ne Neue rausbringen (X-Box ist schon alt genug), und da könnte doch sein das viele Gamer lieber auf diese warten.
Jedenfalls wird es nicht leicht für BigN, denn das Image was die sich mit der Wii aufgebaut haben, werden sie bei den Gamern nicht so schnell los.
Ich aber werde zum Erfolg beitragen, und sicher eine kaufen. :-D
 
Wow, in dem Artikel stand jetzt neun mal ungefähr der selbe Inhalt in anderen Worten :B
Aber die Idee, die Wii parallel weiterlaufen zu lassen find ich eigentlich auch garnicht so schlecht. Die Leute, die sich mit Klötzchengrafik und Rumgehampel zufriedengeben brauchen sich ja dafür nicht extra ne neue Konsole kaufen und die Spieler, die Ahnung haben ( :P ) bekommen endlich ihre lang ersehnte "Next Gen"-Konsole von Nintendo.
 
Ich wäre auch mit den Informationen noch sehr vorsichtig.
Die Ankündigung eines IBM Tri-Core Prozessors und eines aufgebohrten R700 Grafikchips hauen mich nicht sonderlich vom Hocker. Wie leistungsfähig diese im Endeffekt sein werden, kann jetzt zwar niemand sagen, aber ich will anmerken, dass bzgl. des Prozessors im PC-Bereich seit Jahren 4-Kerner Standard sind und die PS3 über einen 7-Kerner (Cell) verfügt.
Den R700 habe ich eher als Flop in Erinnerung, da dieser der damals konkurrierenden Architektur G80 (8800GTX) kaum das Wasser reichen konnte. Naja, Flop vielleicht nicht unbedingt, aber der R700 hat einfach nicht halten können, was sich ATI-Jünglinge davon versprochen haben. Desweiteren ist diese Architektur auch bereits 4 Jahre alt, 2012 5 Jahre.
Für eine technisch anständige Konsole würde ich mir ein ähnliches Prozessor-Monster wünschen wie seinerzeit der Cell war und einen Grafikchip der Generationen aus den Jahren 2009-2010. Aber da werde ich wohl eher auf Microsoft und Sony setzen müssen.
Ich bin jedenfalls gespannt, was es mit dem Display im Controller auf sich hat.

Edit: Entschuldigt meinen kleinen Fehler, ich habe R600 mit R700 verwechselt >.< Bitte Gelaber bzgl. Graka nicht beachten - danke.
 
"Matti Sandqvist (Redakteur Games Aktuell): Bis jetzt kann man nur darüber spekulieren, ob Nintendo tatsächlich eine neue Konsole angekündigt hat. Die Pressemitteilung auf der japanischen Webseite wirkt für mich ein wenig unseriös."

Also da musste ich irgendwie lachen. Die nintendo Website ist schon sehr seriös. ich verfolge dort gerne die Statistiken.

Zur Konsole selbst. Ich freue mich unheimlich auf die neue Konsole und werde sie mir wohl auf jeden Fall kaufen weil ich wie Paul23 nicht auf Nintendo Games verzichten kann.
Ich hoffe nur dass der Zeitpunkt nicht so ungünstig ist wie bei der Dreamcast Konsole damals als n64 und psx dick im Geschäft waren und war deshalb ein ladenhüter.
 
Für mich war die Ankündigung wenig überaschend, da die Bilanzen der letzten beiden Jahre nicht überzeugend, die Absätze von DS und Wii zurückgingen und der Wii-Naschub auf sich warten lässt. Es werden bestimmt noch weitere Wii Titel auf der E3 angekündigt werden, aber ob sie die Absätze der Wii wieder ankurbeln können ist fraglich. Kommt darauf an, was angekündigt wird. Meiner Meinung nach muss Nintendo mit einem technisch starken Nachfolger nachlegen, denn Nintendo hat viele Kunden an Sony und Microsoft verloren. Das merkt man an den Verkaufszahlen diverser Third-Party Spiele. Großartige Spiele à la No More Heroes, The Conduit, Okami, Red Steel sind untergegangen, auch die HD Versionen von CoD, NfS, Fifa, etc... verkaufen sich besser als die WiiVersion, obwohl die Wii die meisten Käufer gefunden hat. Außerdem gibt es meiner Meinung mit PS Move auch die bessere Bewegungssteuerung bei der Konkurrenz. Nintendo hat jetzt die Chance als erster nachzuziehen und eine noch leistungsstärkere Konsole zu veröffentlichen. Die XBOX 360 erschien auch als erste und wurde als Grundlage für die Spieleentwicklung verwendet, danach wurde ein Spiel falls es ein Multiplattformer war auf die PS3 portiert. Ich weiß nicht, ob das jetzt auch noch so ist. Nintendo muss ein Produkt veröffentlichen, dass nicht nur die Nintendofans befriedigt, sondern auch bei den Konkurrenzkunden einen WOW Effekt auslöst. Da muss Nintendo dann auch mal tief in die Taschen greifen können und die Kunden zum Geldbörserl bitten. Sony musste zuerst auch mit schwachen Verkaufszahlen kämpfen, aber langfristig gesehen hat es sich für Sony gelohnt ein techschnisches Feuerwerk an den Mann zu bringen. Der Causalmarkt ist gesättigt und Nintendo wird so schnell (wie zur Glanzzeit der Wii) keine Causalkunden mehr finden können. Eher noch mit dem 3DS, aber jetzt muss sich Nintendo wieder mehr den Coregamern widmen um Marktführer zu bleiben. Ich bin aber optimistisch.
 
Das merkt man an den Verkaufszahlen diverser Third-Party Spiele. Großartige Spiele à la No More Heroes, The Conduit, Okami, Red Steel sind untergegangen
Ja, teilweise hast du sicherlich recht, aber:

Red Steel hat sich +- sagen wir 1,2 Mio mal verkauft, was aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Startitel gehandelt hat und Steuerung + Technik nichtmal ausgereift waren, recht gut ist.

Okami hat auch auf der PS2 keine Verkaufsrekorde geknackt, dafür ist das Spiel einfach ein wenig zu "speziell"

The Conduit kann weder technisch noch spielerisch mit den Topshootern der HD Konsolen mithalten und hat auch nicht wirklich was Neues zu bieten --> imo kein Kaufgrund.

No More Heroes: siehe Okami; schon Killer 7 war aufgrund des ausgefallenen Stils kein Topseller (weder Gamecube noch PS2).
 
Zurück