News - GTA 5: Release im kommenden Jahr, sagt IGN-Redakteur

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich bin ganz eurer Meinung. Ich denke ebenfalls, das GTA V an der E3 Expo 2011 angekündigt wird und dass es im Jahr 2012 erscheint. Es wird langsam Zeit das der Nachfolger von GTA IV erscheint, denn es ist schon 3 Jahre her.
 
Ich bleib dabei, GTA [size=xx-large]V[/size] kommt erst auf der PS4 %) (GTA III PS2, GTA IV PS3)

aber ein anderer Ableger könnte kommen (Vice City 2, San Andreas 2...)
 
Ich bleib dabei, GTA [size=xx-large]V[/size] kommt erst auf der PS4 %) (GTA III PS2, GTA IV PS3)

aber ein anderer Ableger könnte kommen (Vice City 2, San Andreas 2...)
Damit rechne ich auch. Ich rechne sogar mit einem Release von einen neuen GTA in diesem Jahr. Wenn die GTA-Spiele enthüllt werden, kommen sie doch meist schon ein paar Monate später heraus. War das nicht bisher bei jedem GTA so? :confused:
 
Ich kann mir gut vorstellen das ein GTA 5 ende 2012 rauskommen wird. Es ist nur so ruhig um den Titel wegen LA Noire. Wie ich es schon des öfteren gesagt hatte, werden die ersten Offiziellen News im Sommer kommen.
 
Ein neues GTA wird denke ich auf jeden Fall auf dieser E3 vorgestellt und dann nächstes Jahr erscheinen. Ob es jetzt nur ein Spin-Off wird oder GTA V weiß ich nicht. Denke jedoch eher ein Spin-Off.
 
Ich rechne mit einem Release eines neuen GTAs mitte 2012.
Wird wohl die selbe Engine haben, eine größere und abwechslungsreichere Spielwelt bieten, mit einem bestimmten Thema.
Wenn man sich so die Entwicklung der Serie anschaut, dann liegt das wohl am nächsten.
 
Ich rechne mit einem Release eines neuen GTAs mitte 2012.
Wird wohl die selbe Engine haben, eine größere und abwechslungsreichere Spielwelt bieten, mit einem bestimmten Thema.
Wenn man sich so die Entwicklung der Serie anschaut, dann liegt das wohl am nächsten.
Ich würde mir zwar wünschen, dass Rockstar für ein neues GTA auf ne performantere Engine wechselt aber ich halte einen Enginewechsel auch für unwahrscheinlich. Das Spiel ruckelt mir auf der Xbox 360 einfach zu oft. Ich wäre auch damit zufrieden, wenn sie sich für das nächste GTA einfach darauf konzentrieren würden, dass es besser läuft und nicht wieder einfach besser aussieht und dafür an Performance einbüßt.
 
Ich würde mir zwar wünschen, dass Rockstar für ein neues GTA auf ne performantere Engine wechselt aber ich halte einen Enginewechsel auch für unwahrscheinlich. Das Spiel ruckelt mir auf der Xbox 360 einfach zu oft. Ich wäre auch damit zufrieden, wenn sie sich für das nächste GTA einfach darauf konzentrieren würden, dass es besser läuft und nicht wieder einfach besser aussieht und dafür an Performance einbüßt.

Ruckler und Slowdowns sind mir in der X-Box 360-Version jetzt nicht unbedingt groß aufgefallen.
Sie waren zwar vorhanden, aber noch im grünen Bereich.

Wenn man Spiele wie Mercenaries 2: World in Flames, Test Drive: Unlimited 2 oder Need for Speed: Most Wanted/Carbon/Undercover ausgiebig gespielt hat, dann fällt einem das bei GTA IV garantiert nicht so negativ auf, das is meckern auf hohem Niveau.
 
Ich würde mir zwar wünschen, dass Rockstar für ein neues GTA auf ne performantere Engine wechselt aber ich halte einen Enginewechsel auch für unwahrscheinlich. Das Spiel ruckelt mir auf der Xbox 360 einfach zu oft. Ich wäre auch damit zufrieden, wenn sie sich für das nächste GTA einfach darauf konzentrieren würden, dass es besser läuft und nicht wieder einfach besser aussieht und dafür an Performance einbüßt.
Ruckler und Slowdowns sind mir in der X-Box 360-Version jetzt nicht unbedingt groß aufgefallen.
Sie waren zwar vorhanden, aber noch im grünen Bereich.
Für mich war das extrem störend. Eine flüssige Performance ist für mich das A und O. Die Slowdowns kamen "immer" wenn man in große Stadtteile gefahren ist und von denen gab es in Liberty City ja reichlich ;) und bei Red Dead Redemption ist das Spielgeschehen auch permantent am Ruckeln wenn man durch Thieves Landing oder Tall Trees am Tage reitet.
Vlt. bin ich mittlerweile als PCler in dieser Hinsicht verwöhnter geworden aber in meinen Augen müssten heutzutage alle Spiele zum Großteil flüssig laufen und soetwas wie bei GTA sollte heute einfach nicht mehr sein.
Zeitweise hatte ich, wegen der Slowdowns, keine Lust mehr auf GTA IV.
Sobald Slowdowns bei mir das Spielgeschehen stören fällt bei mir der Spielspaß auf Null.

Meinen Freunden ist die schlechte Performance beim Zocken von GTA IV aber auch nie aufgefallen, nur wenn die Bildrate heftig nach unten ging, was ja auch oft passiert ist.

Mir fällt gerade ein, dass bei The Balled of Gay Tony die Performance schon viel besser war. Dort war sie für mich ok. Es könnte aber noch deutlich besser gehen. Bei Red Dead Redemption fand ich die Performance aber wieder unterirdisch schlecht. Es kann doch nicht sein, dass man ganze Gebiete am Tage nicht mehr flüssig begehen/bereiten kann. Von den Ballereien in diesen Gebieten möchte ich gar erst nicht sprechen. :S

Ich hoffe auch, dass sie die Farbgebung etwas anpassen. Die war bei GTA IV manchmal so schlecht, dass das Spiel fast schwarz/weiß wirkte. Das wurde auch bei ToGT besser gemacht war aber trotzdem in manchen Wetterlagen etwas trist und farblos.
 
Ich find, du übertreibst ein wenig.
Dann müssen die GTA-Teile der vorherigen Generation ja für dich unspielbar gewesen sein :B

Und du musst auch mal einsehen, dass so eine große Spielwelt in der Grafikqualität nicht ohne weiteres umsetzbar ist, ohne an der Performance zu rütteln.
Ich denke, besonders Rockstar Games gibt sich in der Hinsicht sehr viel Mühe, das sollte man anerkennen.
 
Ich find, du übertreibst ein wenig.
Dann müssen die GTA-Teile der vorherigen Generation ja für dich unspielbar gewesen sein :B
Kann sein, dass sie für mich heute unspielbar wären. Deshalb habe ich ja gesagt, dass es sein kann das ich als PCler heutzutage vlt. zu verwöhnt bin.
Früher hatte ich nur Konsolen und ich kann mich von früher her nur an gelegentliche Slowdowns erinnern. In der letzten Generation hatte ich alle GTA-Teile auf der PS2. Also alle außer die Liberty City Stories die später erschienen sind.
Ich glaube dir ja, dass es für dich nicht so schlimm ist aber für mich ist das wirklich so schlimm. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich durch das PC Gaming empfindlicher geworden bin was Performance angeht und ich dachte früher das wäre umgekehrt und das PC Gamer schmerzfreier sein müssten. Wenn ein PC Spiel nicht ordentlich läuft kann man aber die Grafik herunterschrauben, das ist aber bei Konsolenspielen leider nicht möglich.

Und du musst auch mal einsehen, dass so eine große Spielwelt in der Grafikqualität nicht ohne weiteres umsetzbar ist, ohne an der Performance zu rütteln.
Ich denke, besonders Rockstar Games gibt sich in der Hinsicht sehr viel Mühe, das sollte man anerkennen.
Natürlich erkenne ich es an, was Rockstar leistet. Den Umfang den z.B Red Dead Redemption geboten hat ist unglaublich im heutigen Zeitalter der Spieleindustrie. Sie hätten das Spiel deutlich kürzen können, hätten trotzdem gute Wertungen abgesahnt und hätten das gleiche verdient.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass performancemäßig mehr drinnen wäre.
Grafisch ist RDR z.B jetzt kein großer Oberhammer. Klar die Effekte sind traumhaft schön und atmosphärisch wie die Sonnenuntergänge usw. aber vom grafischen Standpunkt her, ist das Spiel trotzdem nicht so gut.

Gucke dir doch mal allein Spiele wie Assassins Creed 2 an. Die Grafik ist viel schöner und in der Umwelt ist auch vieles los und trotzdem läuft das Spiel fast die ganze Zeit über flüssig, mit vlt. nur seltenen Slowdowns.
Dass die Performance nicht so gut ist, erkennt man doch allein schon daran wenn man in RDR durch Tall Trees reitet. Auch wenn dort nichts los ist, geht die Framerate deutlich unter die 24er Marke. Dann wirkt nur die Grafik und die Schatteneffekte, die es so auch besser in Crysis 2 gibt und das Spiel läuft ziemlich flüssig auf der Xbox 360.
 
Zurück