News - 10 Jahre Videogameszone: Die VGZ-Webseite im Wandel der Zeit

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Jetzt wo ich die Bilder von damals sehe wird mir erst wieder klar um wie viel besser VGZ 2.0 war, als das beschissene VGZ 3.0 -.-
 
Ich denke eher die Technik. Es gibt schließlich noch so einige Bugs und Design-Entscheidungen auf VGZ 3.0, die einige User stören...
 
Puh, ich denke das wurde schon alles mehrmals in den entsprechenden Threads genannt. Da wäre z.B. die verbuggte Bearbeiten-Funktion, die bei einem "schnellen" Editieren den Beitrag nicht absendet, das falsche Quoten bei kopierten Einträgen, das "Zerschießen" bzw. Zerstückeln von Beiträgen, wenn man (unformatierte) Daten von Thread A nach Thread B kopieren will (das Phänomen, dass Sätze mittendrin in die nächste Zeile rutschen und damit das ganze Layout durcheinander gebracht wird) usw.

Da gibt es so einige Kleinigkeiten, die einem gerade im Forum das Leben manchmal schwer machen. Und mit Designentscheidungen meine ich z.B. die "Social Network Funktionen", die hier von den meisten (Stamm-)Usern nicht genutzt werden und teils sogar eher als störend empfunden werden.

Aber das sollte hier eigentlich nicht hergehören, schließlich gibt es extra Threads dazu im Forum ;)
 
Tja, wenn du schon so fragst... :P

Diese ganzen Social Network-Funktionen halten viele, auch ich, für mehr als überflüssig. Die meisten sind bei Facebook angemeldet, da braucht man keinen Abklatsch für Videogamenerds. Und genau so wirkt es hier, aber billig. Bei einer Profilseite mit Pinnwand hätte man es eigentlich belassen können, ohne Status-Updates, Punktesystem, Gruppen und diese ganzen Spielereien, die teilweise noch nicht richtig funktionieren. Dazu kann ich mir vorstellen, dass - da das Forum ja in letzter Zeit nicht so gut besucht ist, wie wir alle wissen - unter anderem Diskussionen aus dem Forum in die Gruppen verlagert werden, was eigentlich eher schade ist. Das selbe gilt für die Blogs, auch wenn das in der letzten Zeit auch etwas in den Hintergrund gerückt ist. Bei 2.0 wurde eher schnell ein liebloser Blog hingeklatscht, als ein Thread erstellt.

An einigen Stellen wirkt alles ein wenig überladen, chaotisch und mir scheint viel Platz durch Unnützes verschwendet, was für mich alles ein wenig unübersichtlich erscheinen lässt, aber das ist nur meine Empfindung.

Nehmen wir mal die News-Startseite in der Standartansicht. Für die zwei Spalten wirkt mir die linke mit den News etwas zu schmal. Zu lange Überschriften, zu große Bilder und die Schriftgröße finde ich auch etwas zu groß. Dazu kommen dann noch diese kleinen, uninteressanten Randinformationen zu der News selbst, wie diese Grad-Anzeige, die irgendwas aus irgendwelchen Dingen errechnet. Deswegen schaue ich, wenn ich mich nach der Arbeit an den Computer setze und mich über Neuigkeiten in der Videospielwelt informieren möchte, nicht bei VGZ, sondern anderen Seiten.

So Kleinigkeiten häufen in meinen Augen nur Haufen von optischem Mist an, wodurch die Seite für mich chaotisch wirkt. Überall kleine Symbole, Anzeigen, rechts und links wird man von Listen, Anzeigen und Werbung erschlagen.

Die Werbung ist ein anderes Thema, darüber brauchen wir nicht sprechen. Wenn ich keinen Werbeblocker nutzen würde, hätte ich mich als Besucher wahrscheinlich direkt erschossen. Das ist auf vielen Seiten ähnlich, aber die Popups hier sind teilweise ganz schlimm (Dragon Age Gewinnspiel beispielsweise).

Kommen wir zur Profilseite. Das einzige sinvolle bei dieser Anbiederung an Social Networks. Das eigentliche Profil ist recht schmal, links daneben sind zwei weitere Spalten mit der Navigation für das Profil des Users, auf dessen Seite ich mich befinde und meine eigene. Man sollte die komplette Breite für das Profil ausnutzen und auch mehr Rubriken zur Auswahl haben, die nicht alle in Listenform dargestellt werden. Es ist einfach unschön designt und zu sehr Beschränkt. Ich habe mehr als drei Lieblingsspiele, Filme und Musik sind mindestens genau so wichtig. Das ist alles viel zu videospielbezogen, auch wenn die Seite "Videogameszone" heißt, scheißegal. Mich interessieren die Spezifikationen der PC's anderer Leute nicht und hätte gern mehr Informationen über die Leute als über die Genres, die sie gerne zocken und Konsolen, die sie besitzen.

Dann wären da natürlich noch Sachen wie das Mailsystem, in dem ich keine Mails an mehrere Leute verschicken kann, deren Antworten auch nur ich lesen kann, was Umfragen und Abstimmungen unmöglich macht (POCA oder als es PZV noch gab). Und das ist nicht das einzige, was daran zu bemängeln wäre. Natürlich, das ist einfach die Software von WordPress und dafür kann niemand außer den Entwicklern selbst etwas. Vielleicht war es einfach eine schlechte Wahl...

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Aber wenn ihr mehr wissen wollt, denk ich noch mal drüber nach. =)
 
Am Forum habe ich nichts auszusetzen. Die neuen Funktionen sind super, auch wenn die Formatierungen manchmal verrückt spielen.

Der größte Kritikpunkt ist der Communiy-Bereich. Die persönliche Profilgestaltung, die gegen Null geht, das Nachrichtensystem, bei dem Antworten auf Massenmails von jedem gelesen werden. Und vorallem, die Blogs jetzt von Spammern verseucht sind, und sonst von niemandem beachtet werden, da es keiner mitbekommt. Früher gab es eine Liste, in der die neuesten Blog-Artikel angezeigt wurden. Die gibt es zwar jetzt auch, nur weiß das keine Sau, weil man danach gezielt suchen müsste.

Außerdem ist die Startseite ein totales Chaos, und mir fehlen Dinge wie der Forum-Ticker.

Und die Tatsache, dass immer mehr Leute wegen VGZ 3.0 die Seite verlassen, spricht für sich.
 
[quote uid="9201153" unm="ndz"][/quote]
Das kann ich alles so unterstreichen. Aber auch nur, was das Forum betrifft. In anderen Bereichen halte ich mich gar nicht auf (bis auf ein paar seltene Besuche im Social), von daher kann ich nicht sagen, wie der Rest aussieht. Das Forum ist wirklich - mit Verlaub - scheiße geworden. Das hat ndz ja schon alles sehr schön beschrieben.

Und auch bei Sixnend stimme ich zu, was die "privaten" Nachrichten betrifft. Sobald eine PN an mehrere geht, können alle anderen die Antwort lesen. Was für eine schreckliche Entscheidung!

Wäre mir die Community nicht so ans Herz gewachsen, wäre ich wegen 3.0 schon längst wech.
 
Danke fürs Feedback, hatte mich nur interessiert, vielleicht hat sich ja was neues ergeben. Ist ja im Prinzip seit einem Jahr bekannt und wird im redaktionellen Bereich auch nicht geändert werden, da wir damit sehr erfolgreich sind :) Wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, ist das natürlich schade, aber es gibt nun mal nicht die allumfassende perfekte Lösung für jeden Einzelnen. Und natürlich wird auch am redaktionellen Bereich laufend gearbeitet, wobei grundlegende Änderung bis auf weiteres nicht vorgesehen sind. Da habe ich noch Pläne, die in diesem Jahr umgesetzt werden.

Der Community-Bereich ist anders gelagert, hier wird es demnächst noch mal eine größere Änderung geben. Wir sind damit selbst nicht zufrieden.

ndz hat aber Recht, dass wir damit Off Topic gehen. Ich wollte aber noch antworten, damit ihr auch sehr, dass eure Meinung zumindest wahrgenommen und bedacht wird. Wer mir antworten möchte, möge dies bitte im Fehler auf der Seite-Thread tun. Hier bitte nicht, danke :)
 
Zurück