Spieletest - Crysis 2 im Test für PS3 und Xbox 360: Klasse Shooter, aber unter den Erwartungen

87% finde ich absolut in Ordnung, boah freu ich mich auf Cryteks Crysis 2 :X nach Homefront brauch ich jetzt wieder nen Shooter der mich nicht enttäuscht :-D
 
Eine Frage an die PCG/VGZ-Redaktion:
Warum ist die Konsolenversion denn mit 3 Prozentpunkten weniger bewertet wurden?

Außerdem würde ich auch gerne mal wissen wie Crysis 2 denn eurer Meinung nach gegenüber anderen Konsolenspielen aussieht.
Ist die Grafik schon vergleichbar gut wie die von Uncharted 2 oder Killzone 3?
Ich wollte nämlich mal wissen wie viel die Xbox 360 drauf hat.

Gehe mir aber die PC-Version kaufen, die auf meinen Rechner ziemlich gut läuft. Zumindest die Demo lief mit Hardcoremodus und 720p noch ziemlich gut.

Finde es sehr schade, dass die Welt nicht mehr so offen ist wie in Crysis. Das habe ich an diesen Spiel so sehr gemocht. Man konnte nebenbei immer ziemlich viel Unsinn bauen. Man hatte in diesem Spiel ein total großes Freiheitsgefühl wie in Zelda- und Red Dead Redemption.
Ich hoffe, dass man trotzdem eins verspürt. Valve hats im völlig linearen Half Life 2 ja auch geschafft.

Sprachen sind deutsch und türkisch? Ich meine, es leben zwar viele Türken hier in Deutschland aber trotzdem ist die Landessprache deutsch. Ich weiß ja, dass man sie nicht auswählen muss aber die meisten Deutschen müssen daher auf die englische Sprachausgabe verzichten. Wenn jemand also eine englische und deutsche Sprachausgabe haben will (Das wird wohl auch die Mehrheit sein) dann hat er die Arschkarte. Deshalb finde ich das scheiße.

Ich verstehe nur nicht warum auf einer PC-DVD meistens mehrere Sprachausgaben passen und auf einer Xbox 360 DVD nur 2 oder eine.
 
Videogameszone.de eure Wertung stimmt mit dem Spiel überien
Ich hasse Crysis zwar nicht aber gemocht hab ich es auch nie Recht
Nur Teil 1 war Unterhaltsam aber Bewegungen sowie Animationen waren zu schrecklich
Die Aliens in teil 2 sehen manchmal so aus wie Predators
 
Sprachen sind deutsch und türkisch? Ich meine, es leben zwar viele Türken hier in Deutschland aber trotzdem ist die Landessprache deutsch. Ich weiß ja, dass man sie nicht auswählen muss aber die meisten Deutschen müssen daher auf die englische Sprachausgabe verzichten. Wenn jemand also eine englische und deutsche Sprachausgabe haben will (Das wird wohl auch die Mehrheit sein) dann hat er die Arschkarte. Deshalb finde ich das scheiße.
Vielleicht liegt es daran, dass der CEO von Crytek ein Türke ist. Es geht auch wahrscheinlich gar nicht so sehr um die Türken in Deutschland, womöglich wird es für Spiele die in Europa entwickelt werden standart, dass man Spiele auch auf türkisch synchronisiert oder so (siehe Killzone 3). Außerdem wird das Spiel doch automatisch auf Englisch umgestellt, sobald du deine Systemsprache auf Englisch stellst, oder nicht? Also müsste man gar nicht darauf verzichten. ;)
 
Sprachen sind deutsch und türkisch? Ich meine, es leben zwar viele Türken hier in Deutschland aber trotzdem ist die Landessprache deutsch. Ich weiß ja, dass man sie nicht auswählen muss aber die meisten Deutschen müssen daher auf die englische Sprachausgabe verzichten. Wenn jemand also eine englische und deutsche Sprachausgabe haben will (Das wird wohl auch die Mehrheit sein) dann hat er die Arschkarte. Deshalb finde ich das scheiße.
Vielleicht liegt es daran, dass der CEO von Crytek ein Türke ist. Es geht auch wahrscheinlich gar nicht so sehr um die Türken in Deutschland, womöglich wird es für Spiele die in Europa entwickelt werden standart, dass man Spiele auch auf türkisch synchronisiert oder so (siehe Killzone 3). Außerdem wird das Spiel doch automatisch auf Englisch umgestellt, sobald du deine Systemsprache auf Englisch stellst, oder nicht? Also müsste man gar nicht darauf verzichten. ;)
Ich weiß, dass der CEO von Crytek ein Türke ist aber dieser Türke wohnt doch auch in Deutschland.
Man sollte sich wohl eher an die Masse orientieren und ich denke, dass es in Deutschland mehr Leute gibt die lieber Deutsch und Englisch als optionale Sprachen haben wollen, das meine ich.

Das mit der Konsole umstellen geht eben nicht da nur deutsch und türkisch in der deutschen Version von Crysis 2 enthalten sind.
 
Eine Frage an die PCG/VGZ-Redaktion:
Warum ist die Konsolenversion denn mit 3 Prozentpunkten weniger bewertet wurden?

Außerdem würde ich auch gerne mal wissen wie Crysis 2 denn eurer Meinung nach gegenüber anderen Konsolenspielen aussieht.
Ist die Grafik schon vergleichbar gut wie die von Uncharted 2 oder Killzone 3?
Ich wollte nämlich mal wissen wie viel die Xbox 360 drauf hat.

Gehe mir aber die PC-Version kaufen, die auf meinen Rechner ziemlich gut läuft. Zumindest die Demo lief mit Hardcoremodus und 720p noch ziemlich gut.
Denke mal der Grund weshalb Crysis 2 bei den Konsolen-Fassungen 3%
weniger hat, ist einfach die Graphik, weil da werden schon noch
Meilenweite Unterschiede sein!

Ob es mit Uncharted 2 oder Killzone 2/3 mithält wage ich zu bezweifeln.
Die Texturen in Uncharted sind wirklich der Wahnsinn sowie das Wasser und Charactermodels sind sehr schön zu bestaunen. Glaube das kann man bei Crysis was man bisher so gesehen hat nicht vergleichen.
Auch die Volumetrischen Effekte sehen in Killzone 3 mit 99%iger Wahrscheinlichkeit besser aus, die sind wirklich dermaßen gut, ich denke mehr kann man nicht mehr in dieser Generation rausholen.

Crysis 2 macht vorallem in Sachen Lichteffekte einiges wett, die scheinen wirklich Sahne zu sein :X
Da könnt ich mir vorstellen das Killzone 3 und Crysis 2 auf einem Level sind.

Technisch denke ich kommt Crysis einfach nicht an Exclusive Titel ran, da Crysis halt ein Multiplatform Titel ist und keine Hardware spezifische/optimierte Engine hat.

Nichtsdestotrotz ist es ohne Zweifel eins der bestaussehendsten Games auf der Konsole ;)
 
Eine Frage an die PCG/VGZ-Redaktion:
Warum ist die Konsolenversion denn mit 3 Prozentpunkten weniger bewertet wurden?
In erster Linie weil die Grafik der Konsolenfassungen längst nicht an die PC-Optik heranreicht. Außerdem haben die 360- und PS3-Versionen auch mit einer niedrigeren Framerate zu kämpfen. Auf den Konsolen habe ich auch den Eindruck, dass hier spürbar mehr KI-Aussetzer auftreten als am PC.

Außerdem würde ich auch gerne mal wissen wie Crysis 2 denn eurer Meinung nach gegenüber anderen Konsolenspielen aussieht. Ist die Grafik schon vergleichbar gut wie die von Uncharted 2 oder Killzone 3?
Ich wollte nämlich mal wissen wie viel die Xbox 360 drauf hat.
Titel wie Uncharted 2, God of War 3 oder Killzone 3 sind speziell auf die PS3-Hardware zugeschnitten und lasten sie daher optimal aus. Crysis 2 hingegen ist ein Multiplattformtitel. Ich weiß also nicht, ob da jede Textur und jeder Lichtstrahl im Detail vergleichbar ist. Was man aber sicher sagen kann: Die beiden Versionen sind optisch auf Augenhöhe und zählen zu den grafisch besten Shootern, die man derzeit für Konsolen kaufen kann. Ein Halo Reach steckt Crysis 2 rein optisch ganz locker in die Tasche.

Gehe mir aber die PC-Version kaufen, die auf meinen Rechner ziemlich gut läuft. Zumindest die Demo lief mit Hardcoremodus und 720p noch ziemlich gut.
Die PC-Version ist eindeutig die schönste der drei Varianten. Wenn dein PC das Spiel auf "Hardcore" stemmen kann, würde ich dazu raten.

Finde es sehr schade, dass die Welt nicht mehr so offen ist wie in Crysis. Das habe ich an diesen Spiel so sehr gemocht. Man konnte nebenbei immer ziemlich viel Unsinn bauen. Man hatte in diesem Spiel ein total großes Freiheitsgefühl wie in Zelda- und Red Dead Redemption. Ich hoffe, dass man trotzdem eins verspürt. Valve hats im völlig linearen Half Life 2 ja auch geschafft.
Mit Zelda oder RDR hat es natürlich nix gemein. In Crysis 2 hat man aber regelmäßig Levelabschnitte, in denen man sich überlegen muss, wie man am liebsten vorgehen will. Da führen dann mehrere Wege ans Ziel. Ein bisschen Freiheit gibt es also auch hier.

Sprachen sind deutsch und türkisch? Ich meine, es leben zwar viele Türken hier in Deutschland aber trotzdem ist die Landessprache deutsch. Ich weiß ja, dass man sie nicht auswählen muss aber die meisten Deutschen müssen
daher auf die englische Sprachausgabe verzichten. Wenn jemand also eine englische und deutsche Sprachausgabe haben will (Das wird wohl auch die Mehrheit sein) dann hat er die Arschkarte. Deshalb finde ich das scheiße.
Die Xbox-360-Version bietet Deutsch und Türkisch, ja. Englisch ist leider nicht möglich, auch nicht, wenn man die Konsolensprache umstellt. Finde ich auch sehr bedauerlich, da ich privat eigentlich alles auf Englisch spielen möchte. Hier bleibt nur die Möglichkeit, zu einer importierten Version zu greifen. Anders bei der PS3-Fassung: Die ist vollgepackt mit verschiedenen Sprachversionen, die man bei Spielstart auswählen kann. Hier ist auch die englische Fassung enthalten.

Ich verstehe nur nicht warum auf einer PC-DVD meistens mehrere Sprachausgaben passen und auf einer Xbox 360 DVD nur 2 oder eine.
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Gerade im Fall von Crysis 2 kann ich's auch wirklich nicht nachvollziehen.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit einer gerechnet da schon mehrere Fragen von mir an die Redaktion unbeantwortet blieben. Deshalb diesmal auch der Fettdruck in der ersten Zeile meines letzten Posts.

In erster Linie weil die Grafik der Konsolenfassungen längst nicht an die PC-Optik heranreicht. Außerdem haben die 360- und PS3-Versionen auch mit einer niedrigeren Framerate zu kämpfen. Auf den Konsolen habe ich auch den Eindruck, dass hier spürbar mehr KI-Aussetzer auftreten als am PC.

Ok, mit dieser Begründung kann ich das schon irgendwie nachvollziehen. Logischerweise sollte man dann auch ein paar Prozentpunkte abziehen aber man sollte trotzdem die Konsolenversionen als etwas eigenes betrachten und nicht mit der PC Version vergleichen, wenn es um die Grafik geht.
Ihr sagt ja selbst, dass Crysis 2 zu einer der bestaussehendsten Spiele gehört die es auf der Konsole gibt also müsste man auf der Konsole eher wegen der Grafik ein paar Prozentpunkte hochgehen.

Ich finde, dass dieser Test ein wenig zu viel von der PC Version beeinflusst wurde. Ich habe beide Tests gelesen und bei beiden hörte sich das Spiel sehr gut an. Die Konsole hat nunmal nicht so viel drauf wie aktuelle High End Rechner daher sollte man aufgrund der schlechteren Grafik im Vergleich zur PC Version keine Prozentpunkte abziehen. Also meiner Meinung nach.

Ein Halo Reach steckt Crysis 2 rein optisch ganz locker in die Tasche.
Naja, Halo Reach würde ich auch nicht unbedingt als einen grafischen Meilenstein für die Xbox 360 heranziehen. Bisher ist Gears of War 2 das grafisch beste Spiel auf der Xbox 360 wenn Crysis 2 nicht besser aussieht.

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Gerade im Fall von Crysis 2 kann ich's auch wirklich nicht nachvollziehen.

Wäre mal ne gute Frage die man Crytek und/oder EA stellen könnte.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit einer gerechnet da schon mehrere Fragen von mir an die Redaktion unbeantwortet blieben.
Kein Problem. Natürlich sollte dir normalerweise jemand aus der Redaktion antworten - tut mir leid, wenn das in der Vergangenheit nicht so war.

Ok, mit dieser Begründung kann ich das schon irgendwie nachvollziehen. Logischerweise sollte man dann auch ein paar Prozentpunkte abziehen aber man sollte trotzdem die Konsolenversionen als etwas eigenes betrachten und nicht mit der PC Version vergleichen, wenn es um die Grafik geht.
Na klar. Aber wir können auch nicht die gleiche Wertung für eine Version geben, die der PC-Fassung spürbar unterlegen ist. Hier geht es nicht um die Grafik allgemein, eher um Grafikfehler oder unschöne Pop-ups. Ich spiele gerade wieder die PS3-Version - da hat sich vorhin ein Alien hinter einer Wand versteckt, die aber erst später eingeblendet wurde. Sowas kommt häufiger vor und ist für mich schon ein Grund, da auch mal einen Wertungspunkt abzuziehen.

Ihr sagt ja selbst, dass Crysis 2 zu einer der bestaussehendsten Spiele gehört die es auf der Konsole gibt
also müsste man auf der Konsole eher wegen der Grafik ein paar Prozentpunkte hochgehen.
Gerade im Fall von Crysis 2 finden wir es wichtig, dass die Wertungen PC - Xbox 360 - PS3 miteinander zu vergleichen sind.

Ich finde, dass dieser Test ein wenig zu viel von der PC Version beeinflusst wurde. Ich habe beide Tests
gelesen und bei beiden hörte sich das Spiel sehr gut an. Die Konsole hat nunmal nicht so viel drauf wie aktuelle High End Rechner daher sollte man aufgrund der schlechteren Grafik im Vergleich zur PC Version keine Prozentpunkte abziehen. Also meiner Meinung nach.
Wir haben alle drei Fassungen sehr ausgiebig gespielt. Ich glaube nach wie vor, dass die Konsolenversionen sehr gut sind, aber sie haben nunmal auch einige Mängel. Ich habe beim Test der Konsolenfassungen deutlich mehr KI-Aussetzer bemerkt als am PC. Da waren auch ein paar Clipping-Fehler usw... die ich am PC nicht hatte. Klar, alles kein Weltuntergang - aber wenn die Konsolenversionen unsauberer wirken als die PC-Fassung, dann muss sich das auch in der Wertung ausdrücken.

Naja, Halo Reach würde ich auch nicht unbedingt als einen grafischen Meilenstein für die Xbox 360 heranziehen. Bisher ist Gears of War 2 das grafisch beste Spiel auf der Xbox 360 wenn Crysis 2 nicht besser aussieht.
Halo Reach ist mir nur als erstes eingefallen, können gern ein anderes Beispiel nehmen. Wenn du Gears of War 2 für das grafisch beste Xbox 360-Spiel hälst, dann ist die Antwort ziemlich eindeutig: Crysis 2 sieht in der Summe besser aus.

Wäre mal ne gute Frage die man Crytek und/oder EA stellen könnte.
Ich fürchte, wir werden da noch einige Fragen an die Entwickler stellen müssen. Wir sammeln noch. ;)
 
AW: Spieletest - Crysis 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Ab heute im Handel erhältlich

Crysis 2 ist das geilste ego shooter spiel ever !
 
AW: Spieletest - Crysis 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Ab heute im Handel erhältlich

Nicht so gut wie voher gesagt wurde, aber trotzdem spaßiges Game. Nur gibts zu wenig Waffen -_-
 
AW: Spieletest - Crysis 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Ab heute im Handel erhältlich

Ich weiss noch wie Yerli damals sagte dass man PC und Konsolenfassung nicht von einander unterscheiden könne, nunja Pustekuche.
 
AW: Spieletest - Crysis 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Ab heute im Handel erhältlich

Ich weiss noch wie Yerli damals sagte dass man PC und Konsolenfassung nicht von einander unterscheiden könne, nunja Pustekuche.
Wenn sich die Fassungen nicht deutlich unterschieden hätten, wären die PC-Spieler vermutlich mit brennenden Fackeln nach Frankfurt gereist. ;)
 
AW: Spieletest - Crysis 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Ab heute im Handel erhältlich

Ich weiss noch wie Yerli damals sagte dass man PC und Konsolenfassung nicht von einander unterscheiden könne, nunja Pustekuche.
Wenn sich die Fassungen nicht deutlich unterschieden hätten, wären die PC-Spieler vermutlich mit brennenden Fackeln nach Frankfurt gereist. ;)
:-D
Ja auf jeden Fall. Ich bin ja auch ein PCler und bin deshalb auch immer auf PC Games unterwegs und dort wird Crysis 2 immer als Konsolendreck bezeichnet. Sogar als die Ankündigung kam, dass Crysis überhaupt für die Konsole entwickelt werden wird, war die Aufregung in der PC Fraktion groß.

Ich weiss noch wie Yerli damals sagte dass man PC und Konsolenfassung nicht von einander unterscheiden könne, nunja Pustekuche.
Das hat er gesagt?! :confused: Dreister kann der ja gar nicht mehr lügen.
Wenn das so gewesen wäre, dann wäre das ein Armutszeugnis für Crytek gewesen. Ich habe die PC- und Xbox 360 Fassungen verglichen und die PC Version sieht noch einmal ne ganze Klasse besser aus, allein schon wegen dem richtigen Full HD und trotzdem sieht der zweite Teil etwas schlechter aus als der erste Teil von Crysis aufn PC.
Diese Grafikqualität können die Konsolen einfach nicht erreichen weil sie dafür zu schwach sind und Spiele wie Crysis 2 mit Full HD kann man auf den aktuellen Konsolen sowieso ganz vergessen. Ich denke, dass liegt unter anderem an den niedrigen Vram der Graka der Konsolen. Ich weiß nämlich, dass Crysis 1 ein ziemlicher VRam-Fresser war. Unverständlich, dass die Hardwarebauer gerade am VRam der Grakas für die Konsolen gespart haben.

Ich finde Crysis 2 zwar super aber der erste Teil war viel geiler weil man dort eine viel größere Freiheit gehabt hat. Ich kann es sogar irgendwie nachvollziehen, dass viele Crysis 2 als Konsolendreck bezeichnen. Sie denken, dass die Konsolen die weitläufigen Umgebungen von Crysis 1 nicht packen würden, was natürlich völliger Quatsch ist, und dass der zweite Teil deshalb nicht mehr so offen ist wie der erste.
Ich muss aber wirklich sagen, dass der MP-Modus von Crysis 1 viel besser war. Man hatte dort riesige Maps wie in Battlefieldspielen und soetwas gefällt mir viel besser als kleine Maps.

Im Großen und Ganzen finde ich Crysis 2 aber super und für Konsolenverhältnisse bietet Crysis 2 eine geniale Grafik. Ich habe mir die Xbox 360 Version nämlich mal als Vergleich ausgeliehen und war überrascht was die Xbox 360 noch draufhat. Ich kann jedem erfahrenen Shooterspieler raten das Spiel auf den höheren Stufen durchzuspielen. In diesem Schwierigkeitsgrad agieren die Gegner nämlich unheimlich intelligent und man muss sich genau überlegen wie man wo vorgeht. Zum Glück hat Crysis 2 wenigstens die taktischen Möglichkeiten eines Crysis behalten.
 
AW: Spieletest - Crysis 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Ab heute im Handel erhältlich

Mich nerven zwei Sachen an Crysis 2, das Spiel ist Gut und die Geschichte wird zunehmend besser,. ich bin zwar kein Grafik Fetischist,aber warum siehst man mein Schatten wenn ich in Tarntmodus bin. Da darf doch kein Schaden sein, sonst hat das ganze ja auch kein Sinn. Aber ok, hab es auch angefangen zocken nach den ich Killzone 3 beende hab und nun fehlen mir einfach diese Nahkampfmoves. Aber was mich am meisten Nervt und es kann sein das ich da auf hohen Niveau meckere, kein Rag-Doll. Vielleicht sind da manche Zocker nicht so dran gewöhnt, aber ich als Import Zocker sehr wohl und es sieht einfach nur blöd aus,wenn man jemanden Ausschaltet und dieser dann einfach wie ein Brett da liegt und auch so fällt. Oder man schleudert ihm weg und dann unterscheidet sich das auch nicht viel mehr wie wenn ich eine Tonne weg schleudre. Diese paar Kleinigkeiten finde ich bisschen doof aber ansonsten iss das Spiel ganz gut geworden.
 
Zurück