Special - Welches Spiel zum 3DS-Start? N-ZONE berät!

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
PES 2011 3D:
Im Test von PES 11 wurde erwähnt, dass es im Meisterliga Modus einige Einschnitte gegenüber den "großen" Versionen gibt. Ich besitze PES 6 für die PSP und habe dort feststellen müssen, dass das Element der Spieler-Weiterentwicklung dort nicht intigriert war - für mich der wichtigste Aspekt des gesamten Modus. Wie sieht es diesbezüglich bei der 3DS Version aus?

Super Street Fighter 4 3D:
Im Test ist zu lesen, dass die Version nicht etwa in geringerem Umfang umgesetzt wurde, sondern dass es sogar ein paar Modi mehr gibt als auf PS3 und 360. Aus dem Test vernehme ich also, dass das Spiel super umgesetzt ist. Es gibt mehr Inhalte, eine gute 3D Darstellung und eine wirklich vorbildliche Grafik. Einziger Kritikpunkt ist die Steuerung, die nicht 100%ig gleichwertig zur Konsolenversion sein soll.
Frage 1: Der PS3 Controller ist meiner Meinung nach der schlechteste überhaupt. Selbst mit dem Gameboy Advance Steuerkreuz kam ich damals besser zurecht. Wieso sollte die Steuerung beim 3DS also schlechter sein als mit diesem schrecklichen Ding?
Frage 2: Wenn das Game angeblich so überzeugend umgesetzt wurde, warum erreicht das Spiel dann nicht die überragenden Wertungen der Konsolenversionen? Stapelt Ihr extra Tief, damit Ihr in Zukunft noch genug Platz nach oben habt?
 
PES 2011 3D:
Im Test von PES 11 wurde erwähnt, dass es im Meisterliga Modus einige Einschnitte gegenüber den "großen" Versionen gibt. Ich besitze PES 6 für die PSP und habe dort feststellen müssen, dass das Element der Spieler-Weiterentwicklung dort nicht intigriert war - für mich der wichtigste Aspekt des gesamten Modus. Wie sieht es diesbezüglich bei der 3DS Version aus?

Super Street Fighter 4 3D:
Im Test ist zu lesen, dass die Version nicht etwa in geringerem Umfang umgesetzt wurde, sondern dass es sogar ein paar Modi mehr gibt als auf PS3 und 360. Aus dem Test vernehme ich also, dass das Spiel super umgesetzt ist. Es gibt mehr Inhalte, eine gute 3D Darstellung und eine wirklich vorbildliche Grafik. Einziger Kritikpunkt ist die Steuerung, die nicht 100%ig gleichwertig zur Konsolenversion sein soll.
Frage 1: Der PS3 Controller ist meiner Meinung nach der schlechteste überhaupt. Selbst mit dem Gameboy Advance Steuerkreuz kam ich damals besser zurecht. Wieso sollte die Steuerung beim 3DS also schlechter sein als mit diesem schrecklichen Ding?
Frage 2: Wenn das Game angeblich so überzeugend umgesetzt wurde, warum erreicht das Spiel dann nicht die überragenden Wertungen der Konsolenversionen? Stapelt Ihr extra Tief, damit Ihr in Zukunft noch genug Platz nach oben habt?
Zwei überaus clevere Fragen! Ich war zwar nicht selbst für den Street-Fighter-Test verantwortlich, habe mir aber von Tom eine fundierte Antwort liefern lassen.

Die Steuerung ist deshalb schlechter als z.B. mit dem PS3-Controller, da man beim Spielen mit dem 3DS die Konsole krampfhaft gerade halten muss (aufgrund des geringen 3D-Blickwinkels) und somit nicht immer die ergonomisch beste Körperhaltung hat. Zudem ist der Einsatz von Attacken über den Touchscreen naturgemäß unkomfortabler als mit einer "knackigen" Taste.

Zu den Wertungen: Ganz genau! Wir möchten zwar schon vom Start weg guten Spielen gute Wertungen spendieren. Aber schon am ersten Tag Jubelwertungen zu vergebeben, nur weil die Spiele jetzt dreidimensional inszeniert sind, ist nicht unser Ding. Zudem fallen selbst die am heißesten gehandelten Launchtitel mit Kritikpunkten auf. Pilotwings Resort ist beispielsweise viel zu kurz geraten. Daher gibt es letztlich auch "nur" 77 Prozent.
 
Im Testteil als auch im Vorschauteil war leider nichts von Splinter Cell 3D zu lesen. Da es ja das Remake vom Gamecube-Spiel Chaos Theory ist wollte ich fragen ob sich dieses Spiel als Starttitel lohnen würde. Wie ist denn die Wertung damals beim Gamecube ausgefallen um mal so zu fragen.

Dann noch ne Zusatzfrage zu Super Street Fighter 4: Sind alle Charaktere von Anfang an spielbar oder kann man sie nach und nach freispielen?
 
@Mario-Freak: Splinter Cell ist leider erst nach Redaktionsschluss in der Redaktion gelandet. Den Test findest du im N-ZONE-Sonderheft, das Ende März erhältlich ist.

Technisch ist die Umsetzung des Spiels durchwachsen gelungen. Inhaltlich ist das Spiel aber sehr gut. Die GameCube-Version heimste damals eine niedrige Neunziger-Wertung ein, wenn ich mich recht entsinne.
 
Verklagt mich, aber es wird wohl Nintendogs & Cats werden! :) Für Splinter Cell bin ich leider noch (5 Monate!-.-) zu jung und ich trete Monkey Ball und Pilotwings eher skeptisch gegenüber.
Frage: Leidet die Bildqualität bei Monkeyball denn nicht, wenn man den 3DS zur Steuerung kippt? Ich glaube mal gehört zu haben, dass das Spiel mit den Bewegnungssensoren gespielt wird.
 
@LadyBalance: Nintendogs + Cats ist doch toll, ganz ehrlich. Es unterstützt sogar die AR-Karten und den SpotPass-Modus. Also ich find's echt gelungen.

Bei Super Monkey Ball kann man leider entweder den 3D-Modus aktivieren ODER mit Kippsteuerung spielen. Beides zusammen geht nicht.
 
von den Launchspielen interessiert mich keines so sehr, dass ich es zum Vollpreis brauch.

Erst das neue Mario Jump'n Run , Kid Icarus und Mario Kart reizen mich.

Lego Star Wars, Splinter Cell etc. bevorzuge ich am TV und das OoT Remake brauch ich auch nicht zum Vollpreis, als Besitzer des N64 Originals

Also bevor nicht eines der 3 oben erwähnten Spiele erhältlich ist, brauch ich auch noch keinen 3DS %)
 
Hey Christoph ich habe mal eine Frage.
Kennst du vielleicht welche Spielmodi im neuen Pro Evolution Soccer enthalten sind?
Würde mich sehr freuen wenn du antwortest :-D

MFG
Waluigi4 ;)
 
Hi Waluigi4,

oha, bei den Modi bin ich momentan leider überfragt. Das Spiel an sich gefällt mir aber ausgesprochen gut - vor allem die Nahaufnahmen der Spieler sind super!
 
Ich hole mir den 3DS am Freitag. Der Preis des 3DS wird sich in den nächsten Monaten sowieso nicht ändern, somit hab ich keinen Grund zu warten. ;D Meine ersten Spiele Pilot Wings und Streetfighter. Im Juni folgt Zelda ;)
 
Ich werde den 3DS in April zum Geburtstag bekommen. Kommen bis Mitte April noch Spiele raus oder sind das die einzigsten für ein paar Monate?
Und wie lange dauert es bis man Pilot Wings durch hat?
 
Um Pilotwings durchzuspielen, vergehen ungefähr sechs bis acht Stunden. Diese Zahl ist aber geschätzt. Habe nur anfangs beim Spielen auf die Uhr gesehen und 20 Missionen innerhalb von zwei Stunden freigeschaltet.

Von April bis Mai kommen noch ungefähr sechs Spiele hinzu, etwa Sudoku oder Puzzble Bobble Universe.
 
Gibt es eigentlich jemanden, der ein Spiel abseits von Nintendogs, Super Street Fighter und Pilotwings kauft?

Also ich schwanke noch zwischen Street Fighter und Splinter Cell. Ich werds vermutlich so machen, dass ich mir erst einmal Street fighter kaufe, da ich das spiel will seit es für die Konsolen erschienen ist xD und dann, falls Splinter Cell billiger wird auch das.
 
Zurück