Special - Wie viel Zensur verträgt die Pokémon-Welt? *DER BRISANTE TALK*

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich denke wie Stephan, da ich meinen Pokémon sowieso nie Spitznamen gebe, da ich das unsinnig finde und da ich mir die Namen sowieso nie merken könnte. Ich fange von jeder Pokémon-Art ein Exemplar und erkenne es am Namen seiner Art. Das mit dem gestrichenem Spielautomaten hat mich auch gestört, aber ändern können wir an den fertigen Spielen sowieso nix mehr.
 
Ich bin grundsätzlich gegen jegliche Art von Zensur, man muss da aber überlegen, was zensiert wird. Inhalte zensieren geht garnicht, Gewalt zensieren, wenn das Spiel sowieso USK18 ist auch nicht. Aber wenn man jetzt wie bei Pokemon solche "bösen Wörter" zensiert, stört mich das überhauptnicht, auch wenn ich das nicht befürworten würde. Es gibt echt schlimmere Zensuren, als das und da müsste mal was getan werden, damit sowas in Zukunft nichtmehr vorkommt. Aber die Redaktion hat wohl mehr Spaß daran, sich über Zensur in Spielen aufzuregen, die auch für jüngere Zielgruppen geeignet sind, als mal irgendwas produktives gegen die Zensur für die USK zu unternehmen (klingt jetzt komisch, aber ich denke eine Zeitschrift kann da mehr Lobby-Arbeit leisten, als die Konsumenten).
 
@Tingle: [...]"ganz zu schweigen davon, dass der Vulgärwortschatz, soweit ich weiß, hauptsächlich vom sozialen Umfeld geprägt wird und nicht vom Internet und von Videospielen. Sonst würde man auf deutschen Schulhöfen öfters mal "Ich werd dich sowas von pwnen, du n00b!" hören, anstatt dem üblichen "Ey Alta, isch mach disch Messa!". "

..heutzutage zählen Internet und Videospiele(z.B. WoW) sehrwohl zum sozialen Umfeld vieler Jugendlicher, und beeinflussen sie somit auch! Und genauso Dinge wie "Ich werd dich sowas von pwnen, du n00b!" hört man eben doch auch in der Schule !!

Dennoch bin ich absolut gegen Zensur in Videospielen, egal ob es sich um herausgeschnittene Inhalte wie die Werbeplakate in Mariokart64, die Spielautomaten in Pokemon oder gleich das ganze herrausschneiden von LvL-Abschnitten in einem CoD handelt !!!

Das man seinen Pokemon aber gewisse Namen nicht geben kann weil es sich um Schimpfworte handelt stört mich eher weniger..solange man dabei nicht zu weit geht.
Wenn ich mein Pikachu nicht mehr Adolf nennen kann finde ich das lächerlich. -.-
 
Ich bin auch absolut gegen Zensur, die das Spielgefühl betrifft oder die Optik (Banden-Werbung)

aber das mit Horsts Spitznamen Thema ist da was anderes, das finde ich muss nicht sein, dass man Figuren vulgäre Worte als Namen gibt %)

und darum verleihe ich dem Horst den Horst in Gold
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/art/shop/postcollection10/015772_zoom.jpg

ne im Ernst, das mit den Spitznamen find ich einfach nur kindisch
 
Ja Leute... also, sagen wir mal so - die einen haben Spaß, mit Barbies Kaffeekränzchen zu spielen, die anderen reißen ihnen den Kopf ab. Die einen bauen sich bei Harvest Moon eine schöne Farm auf, die anderen misshandeln ihre Tiere. Und dem Spieler sollten alle Möglichkeiten offen stehen, das Spiel so zu benutzen, wie er es will! D.h. auch allen Charakteren die Namen geben, die er will, oder? Mit dem Internet ist so ne Sache. Beim DS-Chat und so, und generell im Chat sehen ja immer andere Leute das was man schreibt. Wenn man beim PictoChat was schlimmes schreibt, dann lesen das mitunter auch Kinder, dagegen kann man nu im Internet keinen schützen. Ich für meinen Teil benutze aber die Online-Funktion nicht! Im Übrigen ist es nicht so, als ob ich NUR Schimpfworte verwenden würde. Ich hab auch mal ein Rihorn "Karl-Heinz" genannt!
 
@BT369: Klar sollten die das. Ich habe schon mit 3 Super Mario Bros auf dem GB gezockt. o.o

@Topic: Ehrlich gesagt ist es mir relativ egal ob diese Namen zensiert werden oder nicht, allerdings finde ich schon, dass es ein Eingriff in die Autonomität ist. Man könnte auch einfach eine "Seh-Sperre", oder so, einbauen. Will heißen, dass man seinen Pokémon zwar anstößige Namen geben kann, diese jedoch sobald die Pokémon öffentlich zu sehen sind (Wi-Fi-Kämpfe, Drahtlos-Kämpfe etc.), auf den Bildschirmen der anderen, gegen die Originalnamen ausgetauscht werden. Sollte man so ein Pokémon in die GTS stellen und das Pokémon getauscht werden würde so ein anstößiger Name erkannt werden und automatisch vom System editidert werden, fertig.

Zu guter Letzt: Ich bin auch gegen Zensur und diese Voltobal-Falle z.B. in HG/SS ist ja mal absoluter Mist gewesen.
 
Kleine Kinder sollten überhaupt keine Videospiele spielen und online schon gar nicht !
Ich bin normalerweise auch ein Gegner von Zensur in jeglicher Form, aber bei diesen Pokemon Namen kann ich verstehn, warum man so handelt. Wie schon im anderen Thread erwähnt, können Diese online von jedem eingesehn werden und ich nehme mal an, dass auch viele Kinder von Features wie Tauschen über die Wifi Connection oder Online Kämpfe Gebrauch machen. Die Pokemon Spiele haben von der USK das Zertifikat "ohne Altersbeschränkung" bekommen und sind desweiteren bei jüngeren Zockern sehr beliebt. Ich kann problemlos ohne Namen wie "Wichser",... auskommen und im Gegenzug laufen doch auch keine Filme mit schlimmer Wortwahl unzensiert im Kinderprogramm.
 
Sorgenberatung: Casual-Kong AG:" Was gibt es für ein Problem". Hallo ich heiße .......-Loch und habe ein echtes Problem. Mein Ziehvater Horst Köhler gab mir Namen, die mir nur Spott einbringen. Ich wollte schon mehrmals meinen Namen umändern, aber ich habe nicht das passende Kleingeld dafür. Immer wenn ich gegen gegnerische Pokemon kämpfe, muss ich gar keine Attacken einsetzten, denn die Pokemon lachen sich wegen meinen be.............. Namen tot. Und jetzt werde ich sogar noch in der N-Zone-Community verpönt. Buahha" Casual-Kong: " Erst der Glückspiel-Automat, jetzt die Zensur-der Pokemon-Namen, ........-Loch ich werde schauen was ich tun kann"
 
Mich würde mal interessieren, welche Folgen der "Pokémon-Manga-Serie" so anzüglich und verschreckend gewesen sein sollen. Oo
 
Wenn der Anime gemient ist, wären da
Folge 018 James trägt einen Bikini und aufblasbare Brüste
Folge 035 zu viel Gewalt wie Ash wird mit Pistole betroht, Folter ...
Folge 038 viele epileptische Anfälle bei Kindern
Folge 250 Rossana (welches in der USA verboten ist) taucht auf
Folge 375 Welsar erzeugt Erdbeben, kurz vorher starke Beben in Japan
Folge 394 / 516 / 588 Zu langweilig da Rückblicke
Das sind nur jen, welche nie in Deuscthland gesendet wurden.
 
Das mit den Spitznamen ist nicht einfach kindisch. Es ist Zeichen der absurden Denkweise, wonach "Böse Worte" schädlicher als Gewalt sind :rolleyes:
 
Zurück