Spieletest - Dragon Age 2 im Test für PS3 und Xbox 360: Weniger Rollenspiel, mehr Action = mehr Spaß?

StefanWeiss

Benutzer
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Schon etwas enttäuschend.
Aber die Demo hat es ja schon öffentlich gemacht das DA2 nicht so an DA1 anschließt.
Doch jet frag ich mich, lohnt es sich das Spiel zu kaufen wenn man DA1 geliebt hat?
 
Was mich jetzt mal brennend interessieren würde, wie sieht es mit dem technische Aspekt aus, verkommt das Spiel auf der PS3 ähnlich wie der erste Teil ebenfalls zur Ruckelorgie oder läuft es diesmal geschmeidiger?
 
Mich hat die Demo nicht überzeugt. Ich verstehe nicht warum Bioware-RPG´s immer mehr zu simplem Action-Games werden, die Nachfolger sind immer Abgespeckt. So zb. Mass Effect 1-2, oder eben Dragon Age 1-2. Richtige RPG´s müssen ein komplexes Kampfsystem oder Talentbaum haben, sonst kann ich auch God of War zocken. %)
 
Schon etwas enttäuschend.
Aber die Demo hat es ja schon öffentlich gemacht das DA2 nicht so an DA1 anschließt.
Doch jet frag ich mich, lohnt es sich das Spiel zu kaufen wenn man DA1 geliebt hat?
Willkommen in der Community :)


Ich versteh das Problem aber absolut nicht. 87% ist eine richtig gute Wertung und das sich im Verhältnis Rollenspiel <-> Action etwas geändert hat, ist jetzt auch nicht soo schlimm finde ich (außerdem war das schon nach den ersten Videos zu vermuten).

Freu mich jedenfalls auf meine AT Signature Edition.
 
Fand die Demo eigentlich ganz gut. Bloß irgendwie schlimm, dass die Entwickler immer wieder die Zocker vergessen, die noch nen Röhrenfernseher haben. Der Text ist da nämlich so klein, dass man kaum was lesen kann
 
Ich merk da eigentlich keinen unterschied. für mich sehen die skills besser aus als bei dragon age origins.es gibt jetzt auch mehr skills. das einzige was man bemängeln kann ist, dass die spielwelt nicht so groß ist wie bei DA:O. die entwickler hatten aber auch nur 1.5 jahre zeit. die Grafik stört mich auch nicht, da ich eh eine schlechte Grafikkarte habe und mit low setting spiele.
 
Schon etwas enttäuschend.
Aber die Demo hat es ja schon öffentlich gemacht das DA2 nicht so an DA1 anschließt.
Doch jet frag ich mich, lohnt es sich das Spiel zu kaufen wenn man DA1 geliebt hat?
Willkommen in der Community :)


Ich versteh das Problem aber absolut nicht. 87% ist eine richtig gute Wertung und das sich im Verhältnis Rollenspiel <-> Action etwas geändert hat, ist jetzt auch nicht soo schlimm finde ich (außerdem war das schon nach den ersten Videos zu vermuten).
Da gibts schohn noch ein paar mehr Gründe.

1) Die Spielzeit beträgt ca 15 Stunden (!) wenn man sich mit dne Hauptquest beschäftigt. Es kommen nochmal ca. 15 Stunden drauf wenn man die Nebenquest fast alle erledigt. Auch von der Spielzeit erinnert das ehr an ein Actionspiel

2) Die hier im Test aufgeführten Schlauchlevel. Da hat man nur so wenig Spielzeit und wird auch noch mit den immer gleichen Level Designs konfrontiert, die man von A nach B abgehen darf.

3) Das Land bzw die Umgebung. Man ist praktisch fast nur in der Stadt und deren Aussenbezirken. Es gibt kein typisches Lager wie im ersten Teil und es kommt einen alles kleiner vor

4) EA´s unglaubliche DLC Politik. Wahrscheinlich werden die DLC später eine längere Spielzeit bieten als das Hauptspiel. Ich schätze da kommen locker wieder 8-9 DLC zusammen. Zum Start gibt e ja schon 2 (!) DLC´s
 
Da gibts schohn noch ein paar mehr Gründe.

1) Die Spielzeit beträgt ca 15 Stunden (!) wenn man sich mit dne Hauptquest beschäftigt. Es kommen nochmal ca. 15 Stunden drauf wenn man die Nebenquest fast alle erledigt. Auch von der Spielzeit erinnert das ehr an ein Actionspiel

2) Die hier im Test aufgeführten Schlauchlevel. Da hat man nur so wenig Spielzeit und wird auch noch mit den immer gleichen Level Designs konfrontiert, die man von A nach B abgehen darf.

3) Das Land bzw die Umgebung. Man ist praktisch fast nur in der Stadt und deren Aussenbezirken. Es gibt kein typisches Lager wie im ersten Teil und es kommt einen alles kleiner vor

4) EA´s unglaubliche DLC Politik. Wahrscheinlich werden die DLC später eine längere Spielzeit bieten als das Hauptspiel. Ich schätze da kommen locker wieder 8-9 DLC zusammen. Zum Start gibt e ja schon 2 (!) DLC´s
5)Der Talentbaum, das Kampfsystm, und die Menüs wurden Beschnitten.
6) Die Rassen/Herkunftwahl wurde entfernt.

Also ich hol es mir irgendwann mal für 20 Euro. Vorallem das mit der Spielzeit, und denn DLC´s ist diesmal richtig dreist.
 
ich versteh das gejammer nicht. das kampfsystem ist nun mehr wie bei spielen wie baldur's gate und mit der spielzeit hat es das ja auch bei mass effect 2 geheißen, nur dass man für das gesamte spiel ca. gleich lang wie beim erstling braucht (ca. 40-45 stunden).
meiner meinung nach muß nicht jedes rpg 60stunden aufwärts haben, komischerweise beklagt man sich bei games, die gerade mal etwas mehr als 1/10 dieser spielzeit bieten wie god of war 3 nicht über die spielzeit
erst mal abwarten, wie lang das gesamte spiel wird, immerhin leben rpg's auch von den sidequests...
die demo hat mir sehr gut gefallen, das einzige, was mir mißfällt, ist wenn ich lese, dass man diesmal mehr oder wenger nur in der stadt unterwegs ist, ich fand gerade bei origins die große vielfalt der locations richtig gut. auch die fehlenden klassen mit den verschiedenen hintergründen sind etwas schade, jedoch hat man bei teil 1 auch 5 jahre entwicklngszeit gehabt...
bei origins gab es auch schon zu beginn 2 dlcs, mich stört das aber nicht, da ich mir sowieso die legendary edition hole, wo beide gratis herunterladbar sind, bei der normalen liegt der verbrannte prinz bei.
 
ich versteh das gejammer nicht. das kampfsystem ist nun mehr wie bei spielen wie baldur's gate und mit der spielzeit hat es das ja auch bei mass effect 2 geheißen, nur dass man für das gesamte spiel ca. gleich lang wie beim erstling braucht (ca. 40-45 stunden).
meiner meinung nach muß nicht jedes rpg 60stunden aufwärts haben, komischerweise beklagt man sich bei games, die gerade mal etwas mehr als 1/10 dieser spielzeit bieten wie god of war 3 nicht über die spielzeit
erst mal abwarten, wie lang das gesamte spiel wird, immerhin leben rpg's auch von den sidequests...
die demo hat mir sehr gut gefallen, das einzige, was mir mißfällt, ist wenn ich lese, dass man diesmal mehr oder wenger nur in der stadt unterwegs ist, ich fand gerade bei origins die große vielfalt der locations richtig gut. auch die fehlenden klassen mit den verschiedenen hintergründen sind etwas schade, jedoch hat man bei teil 1 auch 5 jahre entwicklngszeit gehabt...
bei origins gab es auch schon zu beginn 2 dlcs, mich stört das aber nicht, da ich mir sowieso die legendary edition hole, wo beide gratis herunterladbar sind, bei der normalen liegt der verbrannte prinz bei.
Naja, Spielzeit hin oder her. Ich persönlich mag es nicht wenn Nachfolger so beschnitten sind wie im diesem Fall. Ob das Kampfsystem bei BG gut war oder nicht ist hier nicht das Thema, DA1 hatte nunmal ein anderes. Man hat sich doch beim Vorgänger an bestimmte Dinge gewöhnt, und wenn diese Dinge beim Nachfolger fehlen ist es schon scheiße, finde ich. Schließlich ist es eben der zweite Teil,(jedenfalls heist es DA2) und nicht ein komplett anderes Spiel. Den nächsten Punkt hast du schon angesprochen. Man kann sich jetzt praktisch nur in Städten frei bewegen, ansonsten gibt es nur noch Schlauchlevels. (bitte jetzt keine anspielung zu FF13 :) )
Schade ist auch, was ich schon geschrieben habe, das Fehlen der Rassen, und dadurch das Fehlen der verschiedenen Intros/Storyverlaufs. Ich fand es einfach genial das die Umwelt immer anders reagiert hat, je nachdem welche Rasse/Geschlecht man gespielt hat, dies war ein wichtiges Element des Vorgängers, und der Grund warum ich diesen mochte.
Ich finde es einfach scheiße, das man hier so wichtige Gameplay-Element einfach so gestrichen hat. Dann wäre mir persönlich ein grösseres Addon lieber gewesen, wie zb. im Falle von Falout, oder Bioshock 2 wo man nur Feinschliff betrieben hat. Man hätte halt nichts ändern sollen.
Es mir unverständlich was Bioware hier gemacht hat. :|

PS.: Ich mag God of War nicht. ;)
 
AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Ab heute im Handel erhältlich

@paul23
es ist ja auch ne ganz andere story, außerden glaube ic kaum, dass 18 monate entwicklungszeit für die unterschiedlichen charakterarten etc gereicht hätten. vielleicht zieht man ja bei teil 3 wieder mit dem charakter von origins in die schlacht (bei awakening wird ja erwähnt, dass das abenteuer für den helden nicht vorbei ist oder so ähnlich).
ich hol's mir heute auf jedem fall nach der arbeit und dann schau ich mal, wie viel von der vorabkritik gerechtfertigt ist.
 
AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Ab heute im Handel erhältlich

@paul23
es ist ja auch ne ganz andere story, außerden glaube ic kaum, dass 18 monate entwicklungszeit für die unterschiedlichen charakterarten etc gereicht hätten.
Das stimmt allerdings.
Holen werde ich es auch, die Frage ist wann. So heiss bin ich auf das Game nach der Demo nicht. Habe noch genug mit ME2 zutun. :)
 
AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Ab heute im Handel erhältlich

Bin enttäuscht,hab schon 100mal denselben Plunder"zerrissene Hose" gefunden und die Umgebungen wie Höhlen etc gleichen sich zu sehr.Sieht etwas nach schnellschuss aus,da wäre mehr möglich gewesen.Der erste ist der bessere Teil.
 
AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test für PS3 und Xbox 360 - Ab heute im Handel erhältlich

bin jetzt 30 stunden dran und noch lange nicht durch. ich finde das spiel sehr geil, nicht so gut wie das meiner meinung nach geniale (unterbewertete) origins, aber auf jedem fall sehr zockenswert. die story entfaltet sich auf jedem fall erst wirklich, wenn man auch die sidequests spielt (und die story ist wirklich gut).
was allerdings die wiederholungen bei den haus- und höhlendesigns betrifft, gebe ich asmodis recht. hier wären ein paar motive mehr durchaus angebracht gewesen. auch was die gesprächsoptionen anbelangt, hat bioware etwas zurückgeschraubt, das war bei origins deutlich besser. ich wünsche mir, dass ea bioware für den nächsten teil wieder mehr zeit lässt, da man ein spiel wie origins einfach nicht in weniger als 1 1/2 jahren toppen kann.
wie ich aber erwähnt habe, ist da2 alles andere als ein schnell dahingerotzter versuch kohle aus dem franchise zu schlagen, sondern ein wirklich gutes game.
man darf das spiel aber ja nicht als klare fortsetzung zu origins sehen, es ist eine andere geschichte und so verhält sich das ganze spiel. es gibt nur wenig bekanntes. negativ fällt das aber nie auf. ich habe mir es am anfang anders vorgestellt aber wurde bis jetzt nicht von der neuen geschichte enttäuscht.
was den plunder angeht: wer alle wertlosen gegenstände für ein paar mickrige kupferlinge aufsammelt, ist selber schuld.
 
Zurück