Spieletest - Pokémon Schwarz und Weiß für NDS im Test: Super Umfang, aber auch tolle Technik?

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Habe 2 Kritiken am Fazit.
1.
Pro: 153 + 3 neue Pokémon

Ob man das wirklich als Pro bezeichnen kann bin ich mir nicht ganz sicher, immerhin ist es ja nur normal, dass es neue Pokémon gibt. ;)

2.
Contra: Gewöhnungsbedürftige neue Pokémon

Darüber habe ich mich sehr aufgeregt, denn das ist eine rein SUBJEKTIVE Meinung und sonst nichts. So etwas hat in einem objektiven Test rein gar nichts verloren. Der Autor darf so etwas sehr wohl in seinem persönlichen Kommentar erwähnen, aber seine subjektive Meinung zur Gestaltung der neuen Pokémon in das Testergebnis mit einfließen zu lassen darf er nicht. Das Aussehen hat nämlich etwas mit jedermanns persönlichem Geschmack zu tun und darf deswegen gar nicht einfach mal so in eine Bewertung einfließen. :-/

Ansonsten aber ein guter Test, als Contra hätte ich nur noch die Region angegeben. Die Routen sind zwar teils größer als bisher allerdings sind sie sehr linear und wenn man sie nicht selbst durchstöbern würde, könnte man ganz einfach durchlaufen ohne auf das geringste Hindernis zu stoßen. Das vermindert den Spielspaß ziemlich, da so das ganze einfach nicht mehr natürlich wirkt. :(

Ein Pro wäre für mich noch vor allem die WPA und WPA2-Kompatibilität. ;)
 
Die Entwickler von Game-Freak lieferten wieder ein tolles Pokemon Spiel ab, worin man wieder Stunden investieren muss um alles durchzuspielen zu können. Die Grafik hat sich gegenüber die Pokemon-Vorgänger verbessert, gehört aber nicht zum tollsten auf den DS. Die Neuerungen fügen sich gut in das Gesamtgameplay ein, wobei ich den Poke-Thlon Minispiele vermisse. Für den 3DS Ableger also bitte: Pokethon; ein hinterherlaufendes Pokemon, Echtzeitkämpfe, weniger Pokemon ( die neuen gefallen mir überhaupt nicht; von Pokabu einmal abgesehen) bessere Technik ...

Ich vergebe für Pokemon Schwarz/Weiß 85 %
 
Die neuen Editionen sind super. Die neuen Pokemon auch. Zu diesen hab ich jetzt schon eine stärkere Bindung als damals und auch heute noch zu den neuen der 4. Generation. Je mehr, desto besser, weil sie alle unterschiedlich sind.
Vorallem liebe ich das zentrale Thema der neuen Region Einall. Nämlich das Zusammenleben möglichst vieler unterschiedlicher Menschen und Pokemon. Die Spiele werden noch globaler und größer, und so ist die ganze Welt verbunden über Pokemon.
Wer das Spiel NUR oberflächlich und technisch betrachtet, und meckert sollte sich eine andere Beschäftigung suchen.

Einziger Kritikpunkt bis jetzt: Wenn eine Attacke daneben geht steht dort jetzt "XXX wehrt die Attacke ab." anstatt "Die Attacke ging daneben".
Das ist unlogisch und hätte nicht geändert werden sollen!
Genug des Negativen.

In diesem Sinne:
http://www.dailymotion.com/video/x2eyx_michael-jackson-black-or-white_music
 
Einziger Kritikpunkt bis jetzt: Wenn eine Attacke daneben geht steht dort jetzt "XXX wehrt die Attacke ab." anstatt "Die Attacke ging daneben".
Das ist unlogisch und hätte nicht geändert werden sollen!
http://www.dailymotion.com/video/x2eyx_michael-jackson-black-or-white_music
Warum habe ich da nicht dran gedacht?
Ich hab mich schon gefragt wie zum Teufel ein Pokemon einen Blizzard abwehren kann und das auch noch zweimal hintereinander! :S
Danke für die Erleuchtung, Sixnend! :top:
 
Also ich fand die beiden editionen schwarz und weiß eigentlich ganz ok, nur haben sie das altbewährte feeling was ich beim durchspielen von d/d/p hatte, verloren...man sollte sichs aufs wesentliche beschränken und nicht so viel auf die 3D-effekte oder die verschiedenen Sichten. Wo ist die Pokemonliga in S/W hin?. Sowas is keine Liga..nicht für mich. Während ich in Perl beim ersten mal allein für die Liga 1 Woche im Wasser trainiert hab schaff ich sie mit halb angeschlagenen Pokemon in schwarz zur hälfte. und das ich mir aussuchen kann, wen ich in der Liga zuerst besiege is schon lächerlich. Lieber die ganzen Effekte in der Top 4 weg, dafür nach der reihe bis zum Champ. So haben die neuen Editionen ihren Reiz für mich veloren, nachdem ich mir jede Edition seit dem Erscheinen von P/D geholt hab. Das die Pokemon sich nun bewegen mag ja nun etwas realistischer bewegen, jedoch das die Pkmns so verpixelt sind, klar, gamefreak hats hald noch nich besser hinbekommen, ich hätte trotzdem lieber wie in früheren Editionen die steifen Pokemons, die man noch erkennen kann. Natürlich gibt es auch positives, z.B wenn man über die Brücken läuft oder vor Stratos City steht, die Aussichten sind wirklich geil. 156 neue Pokemons, sind schon wirklich paar geile dazubekommen wie Shardrago, oder kyurem, mehr fallen mir gtrad nich ein, ideenlose pkmns wie Deponitox hätte man sich sparen können. Man kann keine Beeren mehr pflanzen, find ich auch schade und die routen sind mir zu kurz geraten. In Platin und Soulsilver stolze 160 Spielstunden, schwarz liegt bei 66 stunden im Regal und gestern wieder mit Diamant angefangen und ich muss sagen, ganz anders. Manche von euch werden sicher andre Meinungen haben, ich muste mir den Frust mal vom Hals schreiben und ich hoffe das die nächsten Editionen, falls es noch welche geben sollte, besser werden. Mir fehlt z.b ne Kampfzone wie in d/p/p, besser ausgedrückt kampfareal oder erholungsareal, wirklich geil gemacht damals, stattdessen ne Kampf-u-bahn was ich nicht besonder ansprechend finde. So.. das war mein Testbericht. Mfg! ArCeUsx3
 
Zurück