Special - Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
was soll den die Schei**?oh man erwachsen sollten gar nicht auf gewalt verzichten ich hab gedacht wir sind hier in einem freien land und net im gefängnis wo eim vorgeworfen wird was er spielen darf ABER deutschland braucht mit der USk immer eine extra wurst alle länder europas oder auf der welt haben PEGI und haben weniger kriminalitäts rate doch deutschland braucht ne extrawurst kein wunder dass ale aus Österreich importieren :(
 
Ich bin weiß Gott kein Freund von übermäßig expliziter Gewaltdarstellung, besonders nicht, wenn sie plakativ daherkommt und augenscheinlich nur dem Effekt dient, die Sensationslust einer bestimmten Klientel zu bedienen, ABER ...

... wenn Spielen, die keine offensichtlichen ideologisch oder pornographisch* fragwürdigen bzw. verwerflichen Inhalte servieren - also nicht gegen das Grundgesetzt verstoßen -, eine USK-Freigabe verwehrt bleibt (oder nur in einer geschnittenen, also ursprünglich vom Hersteller so nicht intendierten Version hierzulande erhältlich sind), dann frage ich mich, wie weit es eigentlich mit der Mündigkeit des erwachsenen Bürgers her ist.

Inhaltliche Geschmacklosigkeiten hin oder her, aber die Entscheidung sollte letztendlich beim Konsumenten liegen, ob er sich ein Spiel, in dem extreme Gewaltzelebrierung ein Hauptbestandteil ist, zulegt.

Und ja, die Entscheidungen der USK bzw. die Kriterien, nach denen geurteilt wird, sind für den Außenstehenden manchmal nur schwer nachvollziehbar und zum Teil durchaus fragwürdig.


*Und selbst darüber sollte man in unserer demokratischen Gesellschaft zumindest eingehend öffentlich diskutieren dürfen.
 
da fehlt sowas wie Fable 1. da konnte man den gegnern den kopf abhacken udn ihn auf dem boden rumkicken wärend da noch blut raus kam.... UND DAS SPIEL WAR AB 12!!!!

dann noch Urban Chaos: Riot Response was zwar ab 18 ist aber bonusziele hat indenen man eine bestimmte anzal an kopfschüssen machen musste, da konnte es schonmal passieren dass der kopf mit nem großen blutsprizer zerplatzt ist, und das manchmal in stylischer zeitlupe.

also manchmal hat die USK so ihre aussetzer :-D schadet ja aber nicht xD
 
Das rote Siegel ist ohnehin hinfällig. Im Prinzip sollte es so geregelt sein, dass alle Spiele, die nicht unter Volljährigkeit ausgegeben werden sollten einfach von Vornherein ohne Jugendfreigabe gekennzeichnet werden.
Die aktuelle Vorgehensweise ist lachhaft.
Alternativ wäre noch eine schwarzes 21+ Einstufung zu überlegen.
Wobei in aufkommenden Zeiten des Splatterpunk und Cyberpunk ohnehin ohne Gewalt nicht mehr viel zu machen ist.
Meine Buchempfehlungen: Splatterpunk 1-3 und 'Prothesengötter'
Na auf jeden Fall gibt es effektiv Spiele, die mit fehlender Handlung nur noch Gewalt bringen. Und das ist dann auch nicht mehr schön.
Guten Tag USK
 
Ich bin es z.B. Leid dieses Unterhaltungsmedium immer wieder in Verbindung mit Krminialitätsraten (bzw. spezielle Fälle wie Amokläufe, Terror etc.) und daraus resultierender Kontroversen in der Öffentlichkeit verbunden zu sehen... Eine Prüfung relevanter Titel sollte sich ausschließlich auf verfassungsfeindliche und gesetzeswidrige Inhalte konzentrieren. Alles andere ist frei schaffende Kunst, die je nach Geschmack und mit der eigenen psychischen Belastbarkeit vereinbart werden sollte.
 
Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?
Ich weiß, dass die Überschrift anders gemeint ist als sie rüberkommt aber ich finde die Überschrift trotzdem schrecklich. Ich denke mal, dass hier auf die Ansicht der USK angespielt wird, also wann etwas für die USK für Erwachsene zumutbar ist aber wie gesagt nervt mich die Überschrift total. Erwachsene sollten für sich selbst entscheiden was für sie zumutbar ist.


Condemned ist auch ein gutes Beispiel, dass VGZ natürlich nicht nennen darf da es ein beschlagnahmtes Spiel ist. Condemned ist vom Gewaltgrad im Vergleich mit Dead Space 2 ein Kinderspiel. Dead Space 2 bekommt ne Freigabe ohne Schnitte im Singleplayer und Condemned wird hingegen sogar beschlagnahmt.
Wenn ihr mich fragt, dann liegt das zum großen Teil an der Egoperspektive. Warum sollte Condemned sonst beschlagnahmt werden wenn hingegen Gears of War 1 und 2 nur indiziert wurden sind. Zum Glück ist Gears of War ein 3rd-Person Shooter. :-D

Aber auch ein Grund dafür ist, meiner Meinung nach, dass manche für die USK-Freigabe mehr ausgeben als andere. Ich denke, dass die USK auf jeden Fall auch käuflich ist. Nicht so, dass EA z.B den Mitarbeitern Geld zusteckt, dass wird hier in Deutschland so öffentlich nicht so leicht ohne Folgen möglich sein. Aber, dass Dead Space 2 ganze 6 mal durch die Prüfung gehen musste und letztendlich doch eine Freigabe, mit einen kleinen Schnitt, erteilt bekommt sagt doch schon alles.
Das soll den Publishern wahrscheinlich sagen, dass sie die Spiele ruhig mehrfach prüfen lassen sollen da es ja irgendwann mal durchkommen könnte.
Vlt. wird auch mit den Publisher ausgehandelt wie oft sie das Spiel prüfen lassen sollen. USK: "für nur 6 Prüfungen a 10.000€ bekommen sie eine Freigabe der USK", EA: "ok, ist gekauft". ;)
 
In UK gilt mittlerweile auch PEGI (zusätzlich). In England sind PEGI- und VSC-Kennzeichnungen rechtskräfitg und können strafrechtlich verfolgt werden.
 
Zum 5923ten Mal: Nicht die Literzahl Blut oder Anzahl abgetrennter Gliedmassen ist entscheidend, sondern der Hintergrund und das Setting. Fantasy oder realistisch? Überzeichnet brutal oder lebensnah? Alien und Zombie-Gemetzel sind daher definitiv nicht so schlimm wie ein Kriegsshooter!

Aber ich bin es leid das immer und immer wieder zu wiederholen. Wann begreifen das die idiotischen Behörden? Ein Glück das ich nicht in Deutschland wohne.
 
Meiner Meinung nach sollte ein Spiel das ab 18 ist, ungekürzt und ohne Auflagen erscheinen dürfen. Ausser Sie sind mit dem Grundgesetz nicht vereinbar (z.B. Nazi-Symbolik).
Der Vergleich mit Filmen sollte stark miteinbezogen werden.
Wenn ich mir z.B. Saw oder Hostel (oder den Rest der Horrorabteilung) anschaue, wo im Rahmen einer sinnlosen Handlung möglichst gewalttätig "Menschen" geschlachtet werden und bei Videospielen hauptsächlich Monster,Zombies oder ähnliches umgebracht wird. Ist eine Bevormundung und Willkür bei der momentanen Zensurpolitik garnicht abwegig.
Egoshooter sind grundlegend erst ab 18 freigegeben während, in den ersten 10 Minuten, von Soldat James Ryan (FSK16) mehr Menschen erschossen und Körperteile herumfliegen als in einem kompletten Spiel. Oder noch krasser Rambo4 (FSK16) wo man stellenweise garnicht mehr mitkommt wieviele Einzelteile mancher Menschen da um die Gegend fliegen.

Die Unterscheidung von Gewalt in Filmen und Videospielgewalt, geht mit der Interaktion und Wahrnehmung, auseinander. Während man wie bekannt in Videospielen selbst agiert, sprechen dagegen bei Filmen nur die Bilder für sich. Ich für meinen Teil halte die Interaktion bei Videospielen immer noch für harmloser als das was in Filmen passiert. Den hier agieren reale Menschen in einer realen Umgebung.

Im Endeffekt sollte man USK 18 Titel auch so behandeln wie Sie es verdient haben. Als Software für Erwachsene und nicht für Kinder! Dieser Umstand scheint in manchen Gehirnen einfach noch nicht angekommen zu sein
 
Meiner Meinung nach sollte ein Spiel das ab 18 ist, ungekürzt und ohne Auflagen erscheinen dürfen. Ausser Sie sind mit dem Grundgesetz nicht vereinbar (z.B. Nazi-Symbolik).
Oha, Gundgesetz und Nazi-Symbolik ... Mal als Beispiel: The Saboteur von Pandemic/EA
Man spielt einen Freiheitskämpfer in Paris im 2. Weltkrieg. Die Stadt, in der ungeschnittenen Version, strotzt nur so von Nazy-Symbolik. Warum, konnten die in der deutschen Version nicht drin bleiben? Wird etwa das Nazitum glorifiziert? Mitnichten: Man schießt auf virtuelle Nazis alle paar Minuten, spregt alle möglichen Aussichtstürme und Tankstationen, und was weiß ich nicht alles. Das Spiel ist eines, das man wirklich nicht als Pro-Nazi beschreiben kann.
Aber, das deutsche Grundgesetzt wurde halt noch viel von Alt-Nazis oder auch zu deren Schutz mitgestaltet. Gibt genug Berichte darüber, wie die alte Nazi-Elite nach dem Krieg wieder in Amt und Würde zurückkehren konnte oder Kriegsverbrecher als Informaten für die neue Republik dienten ...

Im Übrigen, mal was zum Schreibstil des Berichts an sich: der klingt fast so als wäre er von der Pfeiffe genannt Dr. Pfeiffer vom KFN geschrieben worden ...

Führerschein ab 16, Schützenvereine, korrupte Politiker ... aber Videospiele können nicht einmal ab 18 ungeschnitten sein ... :rolleyes:
 
Das größte Problem ist die glaubwürdigkeit. Entscheidung gegen oder für ein spiel sind nie nachvollziehbar oder auf andere Spiele übertragbar. Dieser zustand ist unzumutbar und einer Institution einfach nur unwürdig.
 
Oder noch krasser Rambo4 (FSK16) wo man stellenweise garnicht mehr mitkommt wieviele Einzelteile mancher Menschen da um die Gegend fliegen.
Nein
Der Film hat in seiner ungeschnittenen Fassung keine FSK Freigabe gekriegt und ist aufm Index. Die ab 16 Fassung ist unzumutbar und ca. 7 Minuten gekürzt.
Und auch die Saw Filme sind mit Ausnahme von 1 und 2 (welche eher harmlos sind) alle stark zensiert worden für den deutschen Markt.
 
Bla Bla Bla...

So'n Quatsch, Jeder Erwachsene kann selbst enscheiden wenn es zuviel ist, oder nicht.

und selbst wenn: ist alles nur ein Spiel, da sterben nur Pixel.

Besstes beispiel bin ich: Ich spiel 18er Games, da es nur Animiert ist und es mir zumuten kann, schau aber keine Gewaltätigen ab 18er Filme an, obwohl es da zwar auch nicht echt ist, aber ekliger aussieht.
 
Na ja die Usk hat schon ihre Berechtigung und ist prinzipiell eine gute Sache!
Habe mal einen Bericht über ein jap-Game gesehen : Rape Fighter (!!!!), der Name ist Programm.A la Soul Calibur die Rüstung wegkloppen und der Gewinner kann dann einen Hardcore-Snuff-Fetisch Porno mit allen Kameraeinstellungen zooms etc. abziehen...Danke das sie uns ( vorallem den jüngeren ) solche Machwerke ersparen!!

Nur muss die USK ihre Entscheidungen sinnvoll nachvollziehbar begründen!!
Beispiel : Crackdown ( Open World Superhelden Game ) kam nur aufgrund der Tatsache nicht in BRD auf den Markt weil mann für die Beseitigung von Gangstern und Zivilisten (!!) Verbesserungen freischaltete...kein Goreeffekt, keine abgetrennten Körperteile und explicite Gewaltdarstellung!!
Wenn man dann mal Dead Space, God of War oder jetzt Killzone 3 spielt, kann man sich schon wundern wo sie Ansetzen????

Möchte als Vollmündiger, erwachsener (30) Zocker selbst entscheiden was ich mir und meiner Psyche antue und nicht von völligst unkompetenten mitteilungsbedürftigen Politikern diktiert bekommen.
 
Naja...wenn man ehrlich ist grenzt das was unsere usk'ler da machen iwe absolute willkür aus..spiele wie red dead redemption/gta4 kommen uncut auf den markt...wohin gegen gow(gears of)...nur weil man da auf splatter setzt sofort auf den index..
paradox....nein gta 4 ist ja harmlos..ist es auch vom gewaltgrad her..aber hallo...man kann sich frei in einer realistisch anmutenden stadt bewegen..alles überfahren verprügeln(gibt ja schließlich geld..hehe...5$ reichen mir in nem spiel wie diesen als grund:-D)...und nicht zu vergessen die story...die mit moralischen entscheidungen über leben und tod....aber max payne 1 verbieten...und teil 2 der war ja was ganz anderes..

Die USK hat keine glaubwürdigkeit mehr...ich kaufe mir kein 18er spiel in dtld wenn ich
nicht 100er pro weiß das es uncut ist..oder wie bei cod only because of the mp...
aber das logo lässt mich eher darauf schließen das ich eine komplett verhunzte version in der hand halte nicht mehr...ich bestell mir die games aus der uk(billliger.meist uncut) oder össi-land wenn mir mal die synchro gefällt..weil diese fällt ja auch meist weit ab vom orginal englischen..und dann noch cut..die usk begräbt in meinen augen das herz der spiele..wer will den sof mit robotern spieln...das war damals dreist...aber ab diesen punkt frag ich mich wenn die usk die entwickler so weit bringt...in diesen bsp sof...das sie den kern den kampf mensch gegen dumme "lebrakranke" ki...noch in roborter zu verwandeln und das geschehn in die zukunft zu verfrachten....
hut ab usk..ihr habt es geschafft das puplischer aus geldgier...verstümmelte varianten auf den markt bringen...und ea dead space 1/2 auf den markt bringen darf...und l4d(dt version) ohne blutt und körperteile...kein splatter...zombies sind ja friedlich..aber das gleiche in grün im all...sogar mirunter noch brutaler..isaacs schmerzerfüllte schreie wenn du vergisst vor lauter gruseln zu spielen...das ist in den ihren augen okay...
ich glaub die spieln die spiel nicht sondern beurteilen nur nach der dicke der packung...gta4 millionenseller(100pro)...geht uncut okay...
call of duty bo...zu brutall..wegen ner pseudo-folter szene...naja im weltall dürfen halt die aliens säure auf ihre opfer kotzen..bis diese jämmerlich vollenden...aber wenn einer in der neuzeit auf menschen schiess..und nicht nico belic heisst..wird dem gleich ein riegel vorgeschoben...hehe....musste raus...das kotzt einen echt an...alles nur weil wir wieder unsere eigenen richtlinien haben sollen..ganz europa hat die pegi...wieso nicht auch europas vorzeige land...in sachensozial staat und "funktionierender" demokratie...zensiert hemmungslos die film und spile industrie..aber sonntag um11 kann ich mir die zusammmenfassung vom 2wk angucken..und hitler große reden schwingen hören...aber wehe wennn ein hackenkreuz in einen spiel noch drin ist...was ist das denn bitte für rechtsauslegung.....die pure willkür des geldes bezeichne ich es...
 
Zum Topic: Gewalt in Spielen und Filmen ist Erwachsenen jederzeit zumutbar weil diese eben erwachsen sind und somit selbst entscheiden können, ob sie sowas nun spielen oder sehen wollen.

Zur FSK/USK: Das sich in diesen Gremien nur ein Haufen von Eierköppen, selbsternannten Moralaposteln und möchtegern-Weltverbesserern sitzt weiss ja inzwischen auch der letzte. Das einzige, was ich an dieser Institution bedauerlich finde, ist die Tatsache, daß unsere Steuergelder für so einen Mist verpulvert werden.

Was ich sehen oder spielen möchte,daß kauf ich mir auch weil ich ja ein erwachsener Bürger bin, und mir von daher aussuchen kann, wo ich einkaufe. Und die Engländer freuen sich über gute Exportgeschäfte.
Scheiss auf die deutsche USK!!
 
Die USK ist einfach nur ein unfähiger Haufen, wie man ja schön anhand eurer Bildergalerie sieht. Ich bin schon lange dafür, dass diese abgeschafft wird und wir das PEGI System einführen. Spiele ab 18 gehören nicht in Kinderhände und jeder muss selbst entscheiden wieviel Gewalt er in einem Spiel verkraftet!
 
Also man kann jetzt hier hin und her, pros und contras diskutieren doch das Problem ist einfach das unsere ach soooo modernen Politiker,die Geldgierigen Wirtschaftsbosse und Lobbyisten keinen Konsens finden und die Spiele weiterhin an minderjährige verkauft werden. Einfach so machen wie die Videotheken: 18er Bereich getrennt vom normalen Verkauf und schon hätten wir die Diskussion nicht mehr! Aber na ja Wunschvorstellung!!Bleibt nur der Gang zu Internet und kleiner Games laden mit Importversionen!!

Deutschland und die Führung machen das schon: Erst wird man als Raucher gebrandmarkt und stigmatisiert, jetzt als Zocker bevormundet!( Sarkasmus an ) Ist doch eine ganz und gar tolle Entwicklung.......( sarkasmus aus )
 
Zurück