Special - Leser fordern: SO muss sich die Pokémon-Reihe verändern!

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich wünsche mir ein Pokemon-Wii-Spiel bei dem man die Wii-Mote schwingen muss. als ob man einen Pokemonball wirft (zum einfangen von wilden Pokemon oder um ein Pokemon aus dem Pokeball zu rufen).
Oder man muss die Wii-Mote so halten (direkt auf den Fernseher richten) als ob man ein Pokemon in den Pokeball zurückruft.
Oder ein Pokemon-Spiel in Echtzeit, wo man mit der Wii-Mote (entweder nach links, oben, rechts oder unten schwingen oder Steuerkreuz) eine der vier (oder vielleicht mal mehr) Attacken auswählt.
Das Wii-Spiel ist dann in einer 3rd-Person-Sicht.
 
Ich möchte das Nintendo sich auf die Stärken der alten Serien besinnt. Ein Arenaleiter sollte zum Beispiel jemand sein an dem man sich die Zähne ausbeisst und jubelt wenn man ihn besiegt hat!
 
ich finde so ein simulation spiele wie xD hammer und erst die 3d kämpf hui auf jeden fall will ich ein spiel haben wo man alle regionen besuchen kann kann doch net so schwer sein so ein spiel zu machen
 
Ich will nicht, dass Pokemon auf den Handhelds wilde Kamerfahrten oder epische 3D-Grafik hat. Es soll das bleiben, das es mal war: Ein Handheldspiel mit TASCHENmonstern zum sammeln, trainieren und tauschen. Und auf jeden Fall weiterhin mit 2D-Sprites.
Wer eine extra Portion Epileptik oder Adrenalin braucht, kann dann die Konsolen-Spiele spielen, die hoffentlich noch kommen und die Stärken der ganzen Vorgänger vereinen.
 
Ich fand's bei den 3D-Spielen immer etwas sehr faul gelöst, wie die physischen Attacken dargestellt wurden.
Beispiel: Ein Pokémon setzt Tackle ein.
Sieht in der Praxis so aus;
- Pokémon läuft in Richtung Gegner und macht gegen die Luft die Tackle-Animation
- Schnitt zum Gegner der eindeutig nicht wirklich berührt wurde aber trotzdem zurückweicht

Da wär's mir lieber ab und zu nicht hundertprozentiges Clipping zu sehen, als mit dieser unbefriedigenden Art von Angriff abgespeist zu werden.
War das im Wii-Spiel immer noch so? Mein letztes Pokémon-3D-Spiel war Colosseum.

Und irgendwie hab ich mir immer ein Kampfsystem gewünscht, dass der Serie etwas mehr ähnelt, also kein starres "Greif an! Ok, jetzt lass dich angreifen!", sondern ein "Greif an! Ok, jetzt weich seinem Angriff aus und konter direkt!". Also schon rundenbasiert, aber mit mehr Handlungsmöglichkeiten in den passiven Runden.
Bei DBZ-Attack of the Saiyans (und sicherlich haufenweise anderen Spielen) konnte man ja auch wenigstens den Schaden minimieren, wenn man im richtigen Moment einen Knopf gedrückt hat. Mit entsprechenden Gegenständen ausgerüstet konnte man dann im gleichen Zug mit etwas Glück einen Gegenangriff starten oder allen Schaden abwenden.

Generell würd ich mal gern ein vollwertiges Pokémonspiel auf einer stationären Konsole sehen, hätt auch nix gegen ein Remake einer klassischen Edition.
 
Ich fänds auch nicht schlecht die Editonen mal schwerer zu gestalten oder einfach verschiedene Schwierigkeiten anzubieten. Ich habe bisher nur eine Pokemon Editon bis zum Ende durchgespielt und das war Soulsilver, Platin hab ich mal angespielt, fand ich aber dröge, weil ich von Soulsilver was besseres kannte.
Ich fände neue Elemente mal toll und nicht so kleine Neuerungen wie "Hey jetzt kann man 3 gegen 3 Spielen" huiiii. Ich meine jetzt richtige Neuerungen, z.B. viele neue Kampfarten, z.B. mit Luftpokemon in der LUFT! Und nicht auf einem blauen Hintergrund. Oder die sollten einfach mal ein ganz normales Pokemon Spiel nehmen und es extrem Lang machen und mit massig Animationen spicken...
 
Außerdem soll das nicht immer so kindlich gestaltet werden und auch mehr für Jugendliche und Erwachsene bieten, finde ich, immer diese platten Auftäge haben mich schon nach EINER gespielten Editon genervt
 
Passt auf, es ist immer noch Pokemon. Da erwarte ich keine realistische Story und Grafik. Ausserdem MUSS es strikt rundenbasiert sein, daran gibts nichts zu rütteln!
 
Also wenn GameFreak die Chance nicht nutzt und Pokemon auf dem 3DS nicht in 3D rausbringt, dann weiß ich auch nicht. Aber was ich mir schon für den DS gewünscht habe ist ein Koop-Modus. In der Pokemon-Reihe geht es doch auch darum gemeinsam Spaß zu haben. Dann würden vielleicht auch mal die Zweier-Kämpfe mehr Sinn machen.
 
Passt auf, es ist immer noch Pokemon. Da erwarte ich keine realistische Story und Grafik. Ausserdem MUSS es strikt rundenbasiert sein, daran gibts nichts zu rütteln!
Ganz genau.
Pokemon sollte sich entweder zurückentwickeln oder so bleiben wie es ist, nämlich KLEIN, aber trotzdem umfangreich.
Im Tamagotchi-Style: Rumlaufen und mit anderen spielen. Keine besonderen Singleplayer-Features. Keine große Hintergrund-Story. Und verdammt noch mal kein 3D oder gar ein anderes Kampfsystem.
Big big big big FAIL!

Orden gewinnen, Pokemon fangen, Trainieren, Kämpfen, Tauschen, PUNKT.
 
Passt auf, es ist immer noch Pokemon. Da erwarte ich keine realistische Story und Grafik. Ausserdem MUSS es strikt rundenbasiert sein, daran gibts nichts zu rütteln!
Ganz genau.
Pokemon sollte sich entweder zurückentwickeln oder so bleiben wie es ist, nämlich KLEIN, aber trotzdem umfangreich.
Im Tamagotchi-Style: Rumlaufen und mit anderen spielen. Keine besonderen Singleplayer-Features. Keine große Hintergrund-Story. Und verdammt noch mal kein 3D oder gar ein anderes Kampfsystem.
Big big big big FAIL!

Orden gewinnen, Pokemon fangen, Trainieren, Kämpfen, Tauschen, PUNKT.
Sorry Junge, aber zurückentwickeln oder auf dem jetztigen Stand bleiben ist das Schlimmste was passieren könnte. Wo lege denn da noch der Reiz sich eine neue Edition zu kaufen? Nur weil dort mehr Pokemon sind etc? Ich denke mit Pokemon Schwarz&Weiß wurde die Richtung der Serie ganz klar vorgeschrieben und durch den 3DS wird das Konzept noch mehr aufgehen. Ich denke die nächsten Editionen werden uns Trainer noch mehr verlinken und stark auf den Online-Modus setzen. Auch hat S&W bewiesen das Pokemon und 3D funktionieren. Und ganz ehrlich, es wäre doch geil wenn die Pokemon auf dem 3DS zum Greifen nahe wären.
Wenn du also auf den jetztigen Stand bleiben möchtest, dann spiel Heartgold oder Soulsilver weiter und hoffe auf Remakes der ersten Generationen. Ich werde aber lieber den Fortschritt genießen (der sich in der Pokemon-Reihe sowieso in Grenzen hält ^^).
 
@Mamagotchi:Neue Pokemon, neue Attacken und neue Region sind jawohl mehr als genug Reiz für eine neue Edition, denn darum geht es ja und um nichts anderes. Online ist super, ich liebe es wie die ganze Welt dadurch vernetzt ist. Auf dem technischen Stand soll es aber so bleiben wie es ist, das schlimmste was passieren kann ist, dass das Kampfsystem verändert wird und die Grafik wie auf den Heimkonsolen dreidimensional wird. Wenn du also die Zukunft und überteuerte Technik komplett ohne Charme und Nostalgie-Faktor gar nicht abwarten kannst und dir das normale Pokemon so wie es immer war nicht gefällt, dann spiel was anderes.
 
@Mamagotchi:Neue Pokemon, neue Attacken und neue Region sind jawohl mehr als genug Reiz für eine neue Edition, denn darum geht es ja und um nichts anderes. Online ist super, ich liebe es wie die ganze Welt dadurch vernetzt ist. Auf dem technischen Stand soll es aber so bleiben wie es ist, das schlimmste was passieren kann ist, dass das Kampfsystem verändert wird und die Grafik wie auf den Heimkonsolen dreidimensional wird. Wenn du also die Zukunft und überteuerte Technik komplett ohne Charme und Nostalgie-Faktor gar nicht abwarten kannst und dir das normale Pokemon so wie es immer war nicht gefällt, dann spiel was anderes.
Also erstmal vorne weg: Ich möcht hier keine Schlammschlacht draus machen. Wir beide haben einfach 2 verschiedene Ansichten, die beide bestimmt ihre Berechtigung haben. Schließlich ist das hier ja ein Forum wo verschiedene Meinungen zur einer Diskussion führen sollen ;).

Du möchtest ganz klar, dass die Entwickler das Spielprinzip nicht verunstalten und immer schön im Vordergrund lassen. Und du möchtest natürlich mit jeder neuen Edition auch ein neues Spielerlebnis genießen (deswegen die neuen Pokemon und Gebiete etc). Ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden. Wenn nicht, kannst du mich ja berichtigen ;).

Mir gefällt die Entwicklung, die die Pokemon-Reihe bis jetzt durchgemacht hat sehr gut (ich bin auch wie du ein Fan der ersten Stunde). Die Reihe entwickelt sich langsam und vorsichtig, sodass jeder Fehltritt in den nächsten Editionen korrigiert werden kann. Außerdem ist sie sich ihrem Stil immer treu geblieben. Auch das find ich super. Für mich spricht aber rein gar nichts gegen eine 3D-Darstellung. Schwarz & Weiß haben versucht den ersten Schritt Richtung 3D zu machen ohne den typischen Grafikstil zu verlieren. Aus meiner Sicht ist dieser Versuch absolut gelungen. Mit Hilfe der größeren Grafikleistung des 3DS werden die Models auch künftig in 3D nicht mehr sooooo pixelig aussehen.

Übrigens werd ich weiterhin Pokemon spielen ;)
 
Ich bin ja bei Pokémon immer etwas ernst und kritisch wenn es um Veränderungen geht, aber grafisch würde ich mir für den 3DS jetzt etwas in Richtung Pokémon Colosseum/XD wünschen (alleine von der Grafik her!). Ich bin ja absolut keine Grafikhure, aber meine Monsterchen in schickem 3D mit mir herumzutragen würde mir schon gefallen. ^^ (nur der Spriter in mir ist dagegen XD)

In Sachen Kampfsystem darf es ganz einfach keine Änderungen geben, dazu gibt es Spin-Offs. Die Stories könnten übrigens vielleicht mal etwas vom üblichen Schema abweichen.
 
Ich bin ja bei Pokémon immer etwas ernst und kritisch wenn es um Veränderungen geht, aber grafisch würde ich mir für den 3DS jetzt etwas in Richtung Pokémon Colosseum/XD wünschen (alleine von der Grafik her!). Ich bin ja absolut keine Grafikhure, aber meine Monsterchen in schickem 3D mit mir herumzutragen würde mir schon gefallen. ^^ (nur der Spriter in mir ist dagegen XD)

In Sachen Kampfsystem darf es ganz einfach keine Änderungen geben, dazu gibt es Spin-Offs. Die Stories könnten übrigens vielleicht mal etwas vom üblichen Schema abweichen.
Daumen hoch dafür :top: :-D
 
Och Mensch XD
Immer wird der Bisacast gefragt, nie wir XD
What ever: Pokemon ist nur schwer zu verbessern. es soll ja nicht seinen ursprünglichen charme verlieren. 3d wäre schön, sehr schön. aber mit dem 3DS können wir ja wieder hoffen ;)
 
Das nächste Pokemonspiel soll grafisch verbessert werden, ebenso soll die Story spannender und realistischer sein. Die Pokemonzahl sollte sich nicht mehr allzu weit erhöhen, wenn die neuen Pokemons immer blöder ausschauen.
 
@Casual-Kong: Ob ein Pokémon blöder ausschaut oder nicht, liegt nicht an GF sondern an dir selbst. Wie gut oder schlecht ein Pokémon aussieht liegt nämlich im Auge des Betrachters und ich muss sagen, dass die 5. Gen. einige Pokémon hat die mir wirklich sehr gut gefallen.
 
Zurück