News - PlayStation 3: Spielehersteller setzen auf Online-Kopierschutz

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Wenn Sony es sich nicht mit den Usern verscherzt hätte, damals als sie am 1. April die OtherOS-Funktion entfernten, dann wäre es nie soweit gekommen.
 
Die Frage ist was passiert wenn die Echtheit des Spiels nicht bestätigt wird? O_O Bann? Hoffentlich bleibts bei Capcom, die EA Online Passes reichen mir schon -.- Zum Glück braucht man den bei MoH nicht
 
@Lox-TT 20%???? Wohl eher 20 weltweit.
@Namuraz Das ist nur eine fadenscheinige Begründung , genauso wie das zur Verfügung stellen von Homebrew Software. Ca. 95% dieser Software wird hauptsächlich dazu benötigt illegal Raubkopien abzuspielen. Von daher kann man ganz klar von einer illegalen Handlung ausgehen. Die Linux-Funktion wurde im übrigen hauptsächlich wegen den Herrn Geohotz gestrichen um die Sicherheit der Plattform nicht zu gefährden.
Und man kann sagen was man will ohne den geleakten ServiceStick der überhaupt die ersten Jailbreaks ermöglichte wären die nachfolgenden Hacks nicht möglich gewesen.
 
und was wäre, wenn mir die internetverbindung abkackt während ich ein, mit so einem kopierschutz ausgestattetes spiel, spiele? mein inet leidet nämlich seit ein paar monaten unter rezidivierenden ausfallserscheinungen jeden tag so zwischen 18:30 und 20:00 uhr.
 
und was wäre, wenn mir die internetverbindung abkackt während ich ein, mit so einem kopierschutz ausgestattetes spiel, spiele?

Nichts, denn "Das Actionspiel kann nur gestartet werden, wenn die PlayStation 3 mit dem Internet verbunden ist...". Deutet also nicht darauf hin, dass eine permanente Verbindung notwendig ist, wie bei Ubisoft. Das sollen die Publisher sich erstmal trauen.

Ansonsten eine gute Sache.
 
Wenn Sony es sich nicht mit den Usern verscherzt hätte, damals als sie am 1. April die OtherOS-Funktion entfernten, dann wäre es nie soweit gekommen.
wieviel Prozent haben das bitte genutzt? Mehr wie 20 glaub ich kaum.
Ich glaub es waren noch nicht mal 2 Prozent. ;)

Ist klar das Sony jetzt wieder der Buhmann ist, aber was will man bitte anderes machen, mich persönlich stört es eher wenig!
 
Es ist doch egal ob nun 20%, 2% oder nur 20 Personen das OtherOS benutzt haben.
Die, die die PS3 geknackt haben, haben es benutzt und nur deshalb damit angefangen da das OOS entfernt wurde...
Also hat Namuraz schon recht.
 
Ich bin normalerweise auch kein Fan von solchen Aktionen seitens der Publisher. Allerdings ist das ganze nicht im Geringsten tragisch, wenn man ein wenig darüber nachdenkt. Das Teil ist eh ein PSN-Spiel, d.h. ich MUSS zwingend mit der Konsole online sein, um es überhaupt runterladen zu können.

Daher schadet die Online-Aktivierung auch dem "ehrlichen" Spieler nicht, da man davon ausgehen kann, dass er eine Internetverbindung besitzt. Von daher hab ich jetzt kein Problem damit.
 
Werden künftig auch klassische Retail-Versionen für PS3 über einen Online-Kopierschutz verfügen?

Ja, ich glaube schon. Das ist der einzig logische Schritt.
Was sind das denn wieder für Antwortmöglichkeiten?
Wie wäre es mit :
"Ja, ich glaube schon."
Oder:
"Ja, ich glaube schon. Das ist der einzig sinnlose Schritt."

In der Frage wird doch nicht gefragt ob man den KS sinnvoll findet oder nicht.
Schaut ihr eigentlich noch einmal über die Quickpolls bevor ihr sie abschickt? Soll jetzt kein Geflame sein aber ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Ein Online KS für die PS3-Spiele ist total sinnlos da auch diese Spiele genauso wie normale Spiele geknackt werden können. Wenn das Spiel komplett auf der Konsole ist, dann kann die Onlineprüfung über einen Hack simuliert werden. Dieser Online-KS ist nicht besser sondern viel schlechter und schreckt potenzielle Kunden wie mich ab.

Die einzige Möglichkeit, die Raupkopierquote einzudämmen wäre Cloudgaming. Da die Hacker so nicht an die Quelldateien der Spiele rankommen könnten. Ich habe zwar selbst keine Ahnung von Hacken aber das ist eine Sache der Logik wenn man sich auch nur ein wenig mit Computern auskennt.

Es ist doch egal ob nun 20%, 2% oder nur 20 Personen das OtherOS benutzt haben.
Die, die die PS3 geknackt haben, haben es benutzt und nur deshalb damit angefangen da das OOS entfernt wurde...
Also hat Namuraz schon recht.
Das ist totaler Quatsch!
Sry aber woher willst du wissen aus welchen Beweggründen diese Hacker die PS3 geknackt haben?
In der letzten Generation wurden auch Sicherheitssysteme der Konsolen geknackt und dort gab es kein Other-OS.

Und welchen Grund soll der Hack der Wii gehabt haben?

Ich bin normalerweise auch kein Fan von solchen Aktionen seitens der Publisher. Allerdings ist das ganze nicht im Geringsten tragisch, wenn man ein wenig darüber nachdenkt. Das Teil ist eh ein PSN-Spiel, d.h. ich MUSS zwingend mit der Konsole online sein, um es überhaupt runterladen zu können.

Daher schadet die Online-Aktivierung auch dem "ehrlichen" Spieler nicht, da man davon ausgehen kann, dass er eine Internetverbindung besitzt. Von daher hab ich jetzt kein Problem damit.

Was aber machst du wenn du in ein paar Jahren ein PSN-Spiel spielen willst und die Aktivierungsserver abgeschaltet sind? Dann kannst du das Spiel nicht mehr starten und die Aktivierungsserver werden irgendwann einmal abgeschaltet, das ist sicher.

Aus diesem Grunde bin ich strikt gegen diesen Dreck.
 
@baiR
Bevor die Aktivierungsserver abgeschaltet werden, wird wohl ein Patch kommen der das "Feature" deaktiviert, wie es schon bei anderen Spielen vorher (nicht PS3) der Fall war.

Und nun zu meinem "Quatsch".
Ich meine es zu wissen, da sie es gesagt haben:
Diese Hacker wollen nur ihren eigenen Code auf ihren Konsolen ausführen. Das dies auf der Wii und nach dem entfernen des OOS nicht möglich war, haben sie die Konsolen gehackt.
fail0verflow (PS3) und Team Twiizers (Wii) sind übrigens (größtenteils) die selben Leute.

Ob man das jetzt glaubt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen und muss hier nicht weiter diskutiert werden.
 
@baiR
Bevor die Aktivierungsserver abgeschaltet werden, wird wohl ein Patch kommen der das "Feature" deaktiviert, wie es schon bei anderen Spielen vorher (nicht PS3) der Fall war.
So wird es sein. Und auch hier zieht das Argument nur bedingt - denn mit der "Gefahr" lebt jeder, der sich online Spiele kauft. Was ist, wenn die Fileserver nicht mehr verfügbar sind? Dann kannst du dir das gesamte Spiel schon nicht mehr herunterladen.

D.h. die ganzen Argumente gegen eine solche einmalige Aktivierung hätte man schon mit Beginn des PSN bringen können - da hat sich aber noch niemand beschwert. Man muss das ganze also erst ein Mal genauer betrachten, bevor man wieder sofort dagegen - oder dafür - ist.
 
lol
was man hier so liest....

2%, 20% oder nur 20 leute weltweit..die other os benutzt habn...
und dann aber selber sagen 95% raubkopierquote...ahja wie gut dass ihr keine statistiker seid :)

also es gibt schon sehr viele die otheros benutzt hatten...die ps3 so als pc/media center ersatz etc.

und wie ich schonmal vorher angemerkt hatte...
capcom hatte das schon vorher in so nem oldschool game....streets of rage psn oder double take kA. mehr...

der einzig logische schritt...wohl nur für sony, capcom etc. um in ihrer kapitalistischen strategie voranzuschreiten....
richtig ist dieser schritt nicht wirklich.



aber
stellt euch mal vor die hätten anstatt das otheros feature zu entfernen
die Möglichkeit entfernt Bluray dvds anzugucken (aus sicherheitstechnischen Gründen)

wieso müssen die reverse engineerer da draußen für eure rechte eintreten? ;)

wieviele benutzen die ps3 als bluray player? - ich zumindest nicht ;)
 
stellt euch mal vor die hätten anstatt das otheros feature zu entfernen
die Möglichkeit entfernt Bluray dvds anzugucken (aus sicherheitstechnischen Gründen)

wieviele benutzen die ps3 als bluray player? - ich zumindest nicht ;)
die blu ray funktion ist/war ein kaufargument für die ps3, die oos funktion nicht (zumindest nicht für den großteil der potentiellen kunden).

die meisten leute werden die ps3 als blu ray player benutzen. denn zum glück gibt es noch genug leute, die die ps3 für das benutzen, wofür sie eigentlich gedacht ist (neben dem spielen von legal erworbenen spielen).


es kotzt mich langsam an wenn hier leute unter dem deckmantel der gerechtigkeit die raubkopiererei zu verharmlosen versuchen.
 
@baiR
Bevor die Aktivierungsserver abgeschaltet werden, wird wohl ein Patch kommen der das "Feature" deaktiviert, wie es schon bei anderen Spielen vorher (nicht PS3) der Fall war.
So wird es sein. Und auch hier zieht das Argument nur bedingt - denn mit der "Gefahr" lebt jeder, der sich online Spiele kauft. Was ist, wenn die Fileserver nicht mehr verfügbar sind? Dann kannst du dir das gesamte Spiel schon nicht mehr herunterladen.

D.h. die ganzen Argumente gegen eine solche einmalige Aktivierung hätte man schon mit Beginn des PSN bringen können - da hat sich aber noch niemand beschwert. Man muss das ganze also erst ein Mal genauer betrachten, bevor man wieder sofort dagegen - oder dafür - ist.
Dies richtet sich natürlich auch an Charlie89.

Also zum Thema Patch. Ich würde nicht darauf wetten. Wer gibt euch die Garantie, dass sie auch wirklich einen Patch herausbringen bevor die Server downgehen?

Genauer betrachtet habe ich das ganze Theater schon längst. Aufn PC ist das schon lange Thema. Heutzutage kommt aufn PC so gut wie kein Spiel mehr ohne Onlineaktivierung heraus und trotzdem werden die Spiele immer geknackt weshalb ich von DRM überhaupt nichts halte. Es ist sinnlos weil es die Cracker nicht vom Cracken abhällt und weil es ein Nachteil für ehrliche Kunden ist. Die Raupkopierer lachen sich ins Fäustchen und die ehrlichen Kunden müssen leiden.

Ich gehe noch einmal speziell hierauf ein:
Was ist, wenn die Fileserver nicht mehr verfügbar sind? Dann kannst du dir das gesamte Spiel schon nicht mehr herunterladen.
Deshalb archiviere ich alle meine Downloads. Fals mal meine Festplatte voll sein sollte, kaufe ich mir lieber eine neue anstatt meine bezahlten Spieleinhalte zu löschen und darauf zu setzen, dass ich sie bei Bedarf wieder herunterladen kann.

Vlt. bin ich da ein wenig altmodisch aber eigentlich hasse ich Downloads da ich meine Spiele gerne auf einer DVD habe. Da es bei den DLC's und Addons nicht anders geht und ich auf manche nicht verzichten will, muss ich das so hinnehmen.

Ihr müsst euch mal im Klaren sein, dass DRM nur eine Einschränkung für ehrliche Kunden ist.
 
@baiR
Bevor die Aktivierungsserver abgeschaltet werden, wird wohl ein Patch kommen der das "Feature" deaktiviert, wie es schon bei anderen Spielen vorher (nicht PS3) der Fall war.
So wird es sein. Und auch hier zieht das Argument nur bedingt - denn mit der "Gefahr" lebt jeder, der sich online Spiele kauft. Was ist, wenn die Fileserver nicht mehr verfügbar sind? Dann kannst du dir das gesamte Spiel schon nicht mehr herunterladen.

D.h. die ganzen Argumente gegen eine solche einmalige Aktivierung hätte man schon mit Beginn des PSN bringen können - da hat sich aber noch niemand beschwert. Man muss das ganze also erst ein Mal genauer betrachten, bevor man wieder sofort dagegen - oder dafür - ist.
Dies richtet sich natürlich auch an Charlie89.

Also zum Thema Patch. Ich würde nicht darauf wetten. Wer gibt euch die Garantie, dass sie auch wirklich einen Patch herausbringen bevor die Server downgehen?

Genauer betrachtet habe ich das ganze Theater schon längst. Aufn PC ist das schon lange Thema. Heutzutage kommt aufn PC so gut wie kein Spiel mehr ohne Onlineaktivierung heraus und trotzdem werden die Spiele immer geknackt weshalb ich von DRM überhaupt nichts halte. Es ist sinnlos weil es die Cracker nicht vom Cracken abhällt und weil es ein Nachteil für ehrliche Kunden ist. Die Raupkopierer lachen sich ins Fäustchen und die ehrlichen Kunden müssen leiden.

Ich gehe noch einmal speziell hierauf ein:
Was ist, wenn die Fileserver nicht mehr verfügbar sind? Dann kannst du dir das gesamte Spiel schon nicht mehr herunterladen.
Deshalb archiviere ich alle meine Downloads. Fals mal meine Festplatte voll sein sollte, kaufe ich mir lieber eine neue anstatt meine bezahlten Spieleinhalte zu löschen und darauf zu setzen, dass ich sie bei Bedarf wieder herunterladen kann.

Vlt. bin ich da ein wenig altmodisch aber eigentlich hasse ich Downloads da ich meine Spiele gerne auf einer DVD habe. Da es bei den DLC's und Addons nicht anders geht und ich auf manche nicht verzichten will, muss ich das so hinnehmen.

Ihr müsst euch mal im Klaren sein, dass DRM nur eine Einschränkung für ehrliche Kunden ist.
Ihr müsst euch mal im Klaren sein, dass DRM nur eine Einschränkung für ehrliche Kunden ist. <<<---

Und Genau das ist FALSCH! es ist das einzig richtige für den kunden,mir macht das mit dem Ganze Zeit Verbund mit dem Internet garnichts aus! Mal im ernst wie weit wird es Sony ohne diesen Schutz bringen? die gehen bankkrot wegen den assis die sich nicht mal nen Gutes Spiel für 30€ Kaufen können!

Es ist das einzig richtige für den ehrlichen Kunden,wie gesagt da ist es mir egal ob ich ganze zeit verbunden sein muss oder nicht,hauptsache der scheiß raubkopierer dreck kann nicht zocken!

Unglaublich was die wieder angerichtet haben mit Black Ops usw. das gibt es doch garnicht manchen leuten in garnicht klar was sie damit machen

ABER die andere Seite ist natürlich! (und da geschieht es sony schon teilweisse recht) ich hatte mich selber drüber richtig aufgeregt!!! das die einfach linux gestrichen hatten,aus angst vor raubkopien! ja der geiz des sony konernz,das ist wiedermal unglaublich.

Nichts desto trotz werden schon in Kurzer Zeit(ja auch bei sony arbeitet man,da bin ich mir ziemlich sicher) die ersten bannwellen kommen! und dan heißt es adios!!!
 
Zurück