News - USK reformiert Prüfverfahren für Videospiele - Ab sofort gelten neue Grundsätze

die prüfungen werden verkürzt... KJM darf mit entscheiden..
was heißt das?
man kann ein spiel nun einfacher aufn index stellen...genau das was bayern bei dead space 2 versucht hat.
da sie die usk nicht alleine reformieren können, haben sie halt deals gemacht oder der USK ein 'nettes' schreiben geschickt...vgz kann ja mal ne statistik anfangen, wieviele spiele nun indiziert werden und was für eine steigerung das is, und ob diese 'zensierung' nun gerechtfertigt wäre oder nicht.

online spiele prüfung? so ein blödsinn...
 
Die, die hier auf die USK schimpfen, sollten mal überlegen, wo wir ohne diese Instanz in Deutschland wären. Die Mehrzahl der Gamer hat echt null Ahnung von der Sache. Katastrophe. Echt.
 
das problem ist nicht wirklich die usk sondern die gesetzgebung und die einstellung von deutschland zum thema videospiele! die usk hält sich nur an die vorgegebenen dinge und können somit nicht wirklich was für indizierungen und so
 
die usk ist die beste prüfbehörde der welt. leute bevor ihr die usk verteufelt, informiert euch erstmal was die machen und wie sie es machen. das hat hand und fuß, das macht sinn. deren gremium besteht aus einem querschnitt durch die gesellschaft, die tester sind quasi professionelle zocker, die sich an einen vom gesetzgeber und keinesfalls willkürlich zusammengestellten regelkatalog halten müssen. ich meine wo ist das problem? keine nazisymbolik - macht doch sinn. keine extreme gewalt gegen menschen und menschenähnliche wesen(aliens, zombies) - ist doch nachvollziehbar. das "extrem" subjektiv ist, liegt in der natur der sache. ich bin aber positiv überrascht, dass hier doch einge darüber bescheid wissen.

@topic: ich weiß nicht was ich von den ändrungen halten soll. ich bin schon länger dafür, dass bei online-spielen u.a. das suchtpotential berücksichtigt wird. andererseits könnten die bewertungen allgemein dadurch noch strenger werden. naja aber es ist ja nun nicht so aufwendig an uncut versionen zu kommen, wenn man über 18 ist...
 
keine nazisymbolik - macht doch sinn. keine extreme gewalt gegen menschen und menschenähnliche wesen(aliens, zombies) - ist doch nachvollziehbar.
das macht für mich weder sinn, noch ist es nachvollziehbar. ich verstehe nicht warum es immer noch leute gibt die diese schwachsinnige bevormundung auch noch gut heißen. wenn ein entwickler nazisymbole verwenden will, dann sollte ihm das auch im deutschen raum gestattet sein. wenn im dem spiel menschen körperteile abgetrennt werden, dann ist das zu akzeptieren. Alles andere ist zensur und hat für mich keinen rechtfertigungsgrund.

Trotzdem ist das schimpfen über die usk totaler müll. die behörde kann nichts für die zu befolgenden gesetze. Sie hat diesen nonsens in rechtsform ja nicht erfunden, sondern ist lediglich dafür zuständig es umzusetzen. Ich bin der meinung man sollte einfach das höchste kriterium (ohne jugendfreigabe) für die spiele verwenden die diese benötigen und jegliche schnitte unterlassen.
 
Die USK gehört nicht reformiert, sondern grundsätzlich abgeschafft! So ziemlich jedes EU Land hat das PEGI System. Ein Spiel erhält eine Freigabe und gut ist! Warum diese ewige Bevormundung überhaupt noch gemacht wird, verstehe wer will. Wir leben im Zeitalter des Internets, wer ein ungeschnittenes Spiel haben will, kriegt es auch, egal ob legal oder illegal.
Bestes Bsp. ist zur Zeit Dead Space 2. Noch nicht einmal in Deutschland bisher erschienen und die meisten werden es wohl schon zocken oder sogar schon beendet haben. Also hat der ganze Zirkus mal wieder nichts gebracht.
 
Die USK gehört nicht reformiert, sondern grundsätzlich abgeschafft! So ziemlich jedes EU Land hat das PEGI System. Ein Spiel erhält eine Freigabe und gut ist! Warum diese ewige Bevormundung überhaupt noch gemacht wird, verstehe wer will. Wir leben im Zeitalter des Internets, wer ein ungeschnittenes Spiel haben will, kriegt es auch, egal ob legal oder illegal.
Bestes Bsp. ist zur Zeit Dead Space 2. Noch nicht einmal in Deutschland bisher erschienen und die meisten werden es wohl schon zocken oder sogar schon beendet haben. Also hat der ganze Zirkus mal wieder nichts gebracht.
Ja, damit hast du sicherlich recht, aber der entscheidende Punkt in dem Fall ist wohl der, dass es in nem Geschäft z.B. für einen 16 Jährigen im Normalfall einfacher ist an ein derartiges Spiel ranzukommen, als online. Ich weiß zwar nicht wie streng man in Deutschland mit Ausweiskontrollen,... bei Media Markt und co ist, aber im Internet kann man bei vielen Shops eine Bestellung ohne Kreditkarte vergessen (Kreditkartenbesitzer sind normalerweise auch volljährig). Zudem verlangen deutsche Shops die AT oder UK Versionen von solchen Spiele anbieten zusätzlich ne Altersüberprüfung bevor sie den 18er Bereich freischalten (z.B. spielegrotte).
 
Zurück