News - PlayStation 3: Sicherheitssystem entschlüsselt und Root-Key veröffentlicht

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Wer das nötige Wissen mitbringt, kann mit dem veröffentlichten Root Key selbst entwickelte Software als Original signieren und auf jeder PlayStation 3 aufspielen, wie ps3inside.de berichtet. Ein Jailbreak ist dafür nicht länger vonnöten.
Wenn das war ist, dann kann es schlimmer gar nicht mehr kommen.

Mir hat früher mal ein Gebrauchtwarenhändler gesagt dass man PS2-Spiele so brennen kann dass sie auf einer PS2 ohne Umbau abspielbar sind. Ich habe den das nicht so recht geglaubt aber wenn es jetzt sogar möglich ist mit dem Rootkey (Wenn der überhaupt echt ist) selbst Spiele für die PS3 zu entwickeln, dann ist es bestimmt auch möglich PS3-Spiele so zu brennen dass die Kopien ohne Umbau der PS3 abspielbar sind. Dann können theoretisch auch diese Leute nicht mehr von PSN gebanned werden weil die Konsolen nicht umgebaut und auch kein USB-Dongle benötigt wird und die Raupkopierer so nicht mehr erkannt werden können.
 
Wer das nötige Wissen mitbringt, kann mit dem veröffentlichten Root Key selbst entwickelte Software als Original signieren und auf jeder PlayStation 3 aufspielen, wie ps3inside.de berichtet. Ein Jailbreak ist dafür nicht länger vonnöten.
Wenn das war ist, dann kann es schlimmer gar nicht mehr kommen.

Mir hat früher mal ein Gebrauchtwarenhändler gesagt dass man PS2-Spiele so brennen kann dass sie auf einer PS2 ohne Umbau abspielbar sind. Ich habe den das nicht so recht geglaubt aber wenn es jetzt sogar möglich ist mit dem Rootkey (Wenn der überhaupt echt ist) selbst Spiele für die PS3 zu entwickeln, dann ist es bestimmt auch möglich PS3-Spiele so zu brennen dass die Kopien ohne Umbau der PS3 abspielbar sind. Dann können theoretisch auch diese Leute nicht mehr von PSN gebanned werden weil die Konsolen nicht umgebaut und auch kein USB-Dongle benötigt wird und die Raupkopierer so nicht mehr erkannt werden können.
es sind mehrere keys
für die unterschiedlichen levels der ps3 sw.
alle sind bekannt

und wie man hört ist auch schon Custom-Firmware lauffähig.
aber das "beste" ist nun das decrypten der eboot.bins (gran turismo 5,need for speed etc.)
denn diese spiele funktionieren (dank patchen) nun auch auf firmware versionen wie 3.41
(dabei setzen sie 3.5 voraus!)
sony hat endgültig verloren.
man kann alles mit ihr machen...selber updates signieren, eigene programme signieren, etc.
ohne dongle mehr...einfach göttlich ;)
und wer jetzt wegen raubkopien meckert hat halt pech gehabt. zumal ich kann mich erinnern vgz hatte erzählt dass die psp + nds ja die raubkopierkonsolen sind atm....und trotzdem machen spiele wie monster hunter >3mio absatz ahja....und capcom entscheidet sich aufn 3ds zug zu springen....so schlecht kanns ja wohl auch net sein..
BTW.
statistisch gesehen verlieren Unternehmen >XX mrd. euro, wenn arbeitnehmer "zuviele" raucherpausen machen ;)
 
Ein weitere Schritt für die Digitale distribution auf Konsole!
Genauso sehe ich das auch und deshalb schaue ich sehr besorgt auf diese Entwicklung und finde die Schadenfreude anderer deshalb scheiße.

Wer das nötige Wissen mitbringt, kann mit dem veröffentlichten Root Key selbst entwickelte Software als Original signieren und auf jeder PlayStation 3 aufspielen, wie ps3inside.de berichtet. Ein Jailbreak ist dafür nicht länger vonnöten.
Wenn das war ist, dann kann es schlimmer gar nicht mehr kommen.

Mir hat früher mal ein Gebrauchtwarenhändler gesagt dass man PS2-Spiele so brennen kann dass sie auf einer PS2 ohne Umbau abspielbar sind. Ich habe den das nicht so recht geglaubt aber wenn es jetzt sogar möglich ist mit dem Rootkey (Wenn der überhaupt echt ist) selbst Spiele für die PS3 zu entwickeln, dann ist es bestimmt auch möglich PS3-Spiele so zu brennen dass die Kopien ohne Umbau der PS3 abspielbar sind. Dann können theoretisch auch diese Leute nicht mehr von PSN gebanned werden weil die Konsolen nicht umgebaut und auch kein USB-Dongle benötigt wird und die Raupkopierer so nicht mehr erkannt werden können.
es sind mehrere keys
für die unterschiedlichen levels der ps3 sw.
alle sind bekannt

und wie man hört ist auch schon Custom-Firmware lauffähig.
aber das "beste" ist nun das decrypten der eboot.bins (gran turismo 5,need for speed etc.)
denn diese spiele funktionieren (dank patchen) nun auch auf firmware versionen wie 3.41
(dabei setzen sie 3.5 voraus!)
sony hat endgültig verloren.
man kann alles mit ihr machen...selber updates signieren, eigene programme signieren, etc.
ohne dongle mehr...einfach göttlich ;)
und wer jetzt wegen raubkopien meckert hat halt pech gehabt. zumal ich kann mich erinnern vgz hatte erzählt dass die psp + nds ja die raubkopierkonsolen sind atm....und trotzdem machen spiele wie monster hunter >3mio absatz ahja....und capcom entscheidet sich aufn 3ds zug zu springen....so schlecht kanns ja wohl auch net sein..
BTW.
statistisch gesehen verlieren Unternehmen >XX mrd. euro, wenn arbeitnehmer "zuviele" raucherpausen machen ;)
Ja, freu dich nur. In der nächsten Generation gibt es wegen einer solchen Scheiße vlt. keine richtigen Konsolen mehr sondern nur noch Cloudgaming.
 
Man kann es sehen, wie man will.
Selbst finde ich es eher schlecht, da nun Leute wie tiefputin1, von dem ich nach wie vor denke, er lädt sich Raubkopien aus dem Netz, sich die Software einfach runterladen und nun wieder nach härteren Schutzmaßnahmen gesucht wird, welche uns hinterher das Zockerleben schwer machen.

Andererseits sehe ich es auch positiv.

Zum einen hat die PS3 bisher am längsten ausgehalten, ohne großflächig mit schwarzer Software bespielt zu werden.
Hinzu kommt, dass die Hackergruppe hinter diesem Unternehmen doch nun, das anscheint unmögliche möglich gemacht hat.
Und nicht zuletzt wurden Konsolen wie der Dreamcast durch PD-Spiele auch quasi ein Leben nachdem Tod geschenkt.

Eventuell ist dies bei der PS3 dann später ja auch der Fall :)

Doch allen Argumenten dafür, gibt es auch gegen Argumente und jene sind in Zeiten wie der heutigen, wo Piratarie immer weiter verbreitet ist, nicht zu verachten.

Angefangen bei eben genannter Custom Firmware, wie es schon seit Beginn praktisch auf PSP gibt, über Raubkopieren, welche sich diese geizigen Kiddies ohne schlechtes Gewissen aus dem Netz laden, oder von Freunden kopieren, bis hin zu dem Thema, dass man sich bald womöglich nichts mehr von Freunden leihen kann, einfach weil diese nur noch Raubkopien verwenden.

Gerade letzteres ist für mich ein Schwerpunkt, denn ich habe damit in der Vergangenheit und mit Freunden schlechte Erfahrungen auf Sonys Konsolen gemacht, so dass mich diese Nachricht, trotz neuer Erfahrungen, nicht wirklich begeistert :(

Klar, den Hackern, welche die Konsole gehackt haben, sind die Spiele aus dem Netz vielleicht egal, doch wie auch alle wissen, lauern bei so was die Schmarotzer schon an der nächsten Ecke.

So gesehen ist es schlicht weg nur schade, auch wenn man den Hut vor der Versieglung der PS3 durch Sony ziehen kann :) :(
 
sich die Software einfach runterladen und nun wieder nach härteren Schutzmaßnahmen gesucht wird, welche uns hinterher das Zockerleben schwer machen.

Angefangen bei eben genannter Custom Firmware, wie es schon seit Beginn praktisch auf PSP gibt, über Raubkopieren, welche sich diese geizigen Kiddies ohne schlechtes Gewissen aus dem Netz laden, oder von Freunden kopieren, bis hin zu dem Thema, dass man sich bald womöglich nichts mehr von Freunden leihen kann, einfach weil diese nur noch Raubkopien verwenden.

Gerade letzteres ist für mich ein Schwerpunkt, denn ich habe damit in der Vergangenheit und mit Freunden schlechte Erfahrungen auf Sonys Konsolen gemacht, so dass mich diese Nachricht, trotz neuer Erfahrungen, nicht wirklich begeistert :(
härtere schutzmaßnahmen kommen immer, egal was.
ps3 war jahrelang ohne "raubkopien" seit letztem jahr können publisher entscheiden dass 'game-sharing' nich möglich is, dabei muss man beim spielen immer online sein (capcom final fight).

Zockerleben erschweren.....
demos/spiele die nur in bestimmten regionen rauskommen (von dem deutschen psn store rede ich hier nicht....keine ab18 demos etc....und das seit jahren..und alle wollen doch nen ab18 bereich)

die psp wird nun wohl noch freudiger sein, denn die KIRK-Crypto engine der psp bzw. deren keys sind auch draußen (denn die ps3 hat ja einen pspemu.self + pspemu_interpreter.self etc.). d.h. dank dieser keys gibts nun auch originale signaturen auf der psp.....Datel werden vllt wieder die ersten sein, die ein cheat modul für die aktuelle fw rausbringen.

wenn du unbedingt spiele ausleihen willst, dann geht doch zur videothek/gamesgarden/etc.
gewusst dass ausleihen + videotheken in japan illegal sind?
und publisher + hw hersteller verklagen freudig jede videothek oder jeden der gegen bares verleiht.

also mein mitleid hält sich total in grenzen...
 
Wie krank muss man eigentlich sein ich kann das echt nicht nachvollziehen,was soll das denn werden,Ein hoch auf Raubkopien,oder was,dann werden bald keine vernünftigen Spiele mehr auf dem Markt landen weil keiner mehr Geld hat diese zu entwickeln,Bravo.....!
 
Wie krank muss man eigentlich sein ich kann das echt nicht nachvollziehen,was soll das denn werden,Ein hoch auf Raubkopien,oder was,dann werden bald keine vernünftigen Spiele mehr auf dem Markt landen weil keiner mehr Geld hat diese zu entwickeln,Bravo.....!

oh ja stimmt ja uncharted kommt wohl nicht für die psp ;)
oder die valkyrie chronicles 2+3 teile.....
oder 3rd birthday (paraite eve 3)

und die monster hunter teile verkaufen sich da auch >3mio fach....welch ein graus!

du hast wohl auch angst, dass die erde eine scheibe ist?
 
Wie krank muss man eigentlich sein ich kann das echt nicht nachvollziehen,was soll das denn werden,Ein hoch auf Raubkopien,oder was,dann werden bald keine vernünftigen Spiele mehr auf dem Markt landen weil keiner mehr Geld hat diese zu entwickeln,Bravo.....!
oh ja stimmt ja uncharted kommt wohl nicht für die psp ;)
oder die valkyrie chronicles 2+3 teile.....
oder 3rd birthday (paraite eve 3)

und die monster hunter teile verkaufen sich da auch >3mio fach....welch ein graus!

du hast wohl auch angst, dass die erde eine scheibe ist?
Zu den PSP-Verkäufen und zu der Raupkopierszene darauf kann ich nichts sagen weil ich keine PSP habe und mich nicht über sie informiere.
Die PS3 ist aber auch noch nicht so lange geknackt und außerdem war das Abspielen von Raupkopien bisher nur mit einen USB-Donlge möglich. Dazu kommt noch die Gefahr von PSN ausgesperrt zu werden.

In Zukunft wird es aber vermutlich möglich sein Spiele abzuspielen die als Originale erkannt werden. Dazu ist kein USB-Dongle nötig und die Gefahr dass man von PSN ausgesperrt ist dann glaube ich auch nicht mehr vorhanden.

Du sprichst die hohen Verkäufe an. Die sind nur möglich weil die Hard- und Softwarehersteller ständig für neue Schutzmaßnahmen sorgen. Wenn die PS3 nicht geknackt wurden wäre, was ja jetzt wahrscheinlich der Fall ist, dann hätte Sony für die nächste Konsole vlt. trotzdem über einen noch härteren Kopierschutz nachgedacht, hätte aber darauf gebaut den Schutz offline möglich zu machen. Jetzt muss man sich darauf gefasst machen dass Sony Abschnitte im Service macht und somit nur noch auf Onlinekopierschutz setzt.

Es ist natürlich schade dass es mittlerweile einen Onlinekopierschutz für die PS3 gibt aber das haben wir nur den Raupkopierern zu verdanken, denn wenn es die nicht in immer größeren Massen geben würde, wäre dieser nicht nötig.
So einfach ist das!
 
Zurück