News - Playstation 3: Spanisches Gericht erklärt Jailbreak für legal

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Die Spanier haben wohl zuviel Sonne abbekommen...
Würde ich jetzt aber auch mal meinen, wenn Sony vor den Europäischen
Gerichtshof ziehen sollte, werden sich im nachhinein ein paar
überbezahlte spanische Bürokraten auf jeden Fall einen neuen Job suchen
dürfen.

Raubkopieren erlauben nur weil die OtherOS-Funktion abgeschaltet wurde, lächerlich. :rolleyes:
 
ach, wer will denn schon ne ps3 mit der man nicht mehr online spielen kann?
Nicht alle sind onlinesüchtig :rolleyes:
Das ist aber beleidigend. Ich möchte auch nicht auf die Onlinefunktion meiner Xbox 360 verzichten. Ich kann das ganz gut nachvollziehen.

Die Spanier haben wohl zuviel Sonne abbekommen...
Würde ich jetzt aber auch mal meinen, wenn Sony vor den Europäischen
Gerichtshof ziehen sollte, werden sich im nachhinein ein paar
überbezahlte spanische Bürokraten auf jeden Fall einen neuen Job suchen
dürfen.

Raubkopieren erlauben nur weil die OtherOS-Funktion abgeschaltet wurde, lächerlich. :rolleyes:
Zuerst dachte ich mir das gleiche wie ihr. "Die spinnen doch!" Aber wegen der fehlenden Other-OS-Funktion, die ja von Sony angepriesen wurde, wie ich von mehreren Usern gelesen habe, kann ich das Urteil noch nachvollziehen. Viele PS3-Besitzer holen sich so nur einen Dienst zurück der ihnen von Sony genommen wurde.

Daher würde ich sagen dass Sony die Other-OS-Funktion wieder freischalten sollte und kann dann noch einmal wegen dem Jailbreak vor Gericht ziehen.

Um es noch einmal klarzustellen. Ich bin absolut gegen eine Legalisierung des Jailbreaks, vor allen Dingen wegen der Furcht vor DRM (Onlinekopierschutz von Pc Spielen) auf den Konsolen, aber ich kann die Begründung des spanischen Gerichts nachvollziehen.
 
Daher würde ich sagen dass Sony die Other-OS-Funktion wieder freischalten sollte und kann dann noch einmal wegen dem Jailbreak vor Gericht ziehen.
Das wird nie und nimmer passieren. Sony hat niemandem die Other-OS-Funktion "genommen". Niemand ist dazu verpflichtet, sein System upzudaten. Tut man das nicht, kann man allerdings die Online-Funktionen der Konsole nicht mehr nutzen. Und hier ist der Haken: das ist alles schön von Anfang in den AGBs festgelegt und wer die nicht liest bzw. sich zumindest im Kern darüber informiert, ist selbst schuld. Sonys PlayStation Network, Sonys Regeln. Und das man sich daran hält bzw. damit einverstanden ist, hat man eigenständig "unterschrieben", d.h. in der Praxis die AGBs bestätigt.
 
Niemand ist dazu verpflichtet, sein System upzudaten.
Nja bei neuen Spielen, die ein Update der Konsole benötigen wird man doch dazu gezwungen
Genau!
Und da wird es dann bestimmt auch ein wenig schwieriger. Außerdem kann man die PS3 auch nicht mehr downgraden wenn sie einmal geupdatet ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies mit den AGB so leicht zu klären ist. Einerseits hat Sony ja vorher diese Funktion beworben, und es soll ja wirklich Leute geben die Linux auf ihrer PS3 installieren ;) , und andererseits ist die PSN-Haupt-Bedingung ja nur dass man die PS3 immer updaten muss. (Dass denke ich mir jetzt nur da dies ja logisch ist) Klar, kann in den AGB drinnstehen dass man sich einverstanden erklärt auf Linux zu verzichten aber die PS3 wird auch als onlinefähig beworben und nirgends stand früher auf der Verpackung dass wenn man PSN auch in Zukunft nutzen will, dass man auf manche angepriesenen Features verzichten muss.

Auch wenn ich die Entscheidung des Gerichtes nachvollziehen kann, ich hätte den Jailbreak jedenfalls nicht als legal erklärt.
 
Zuerst dachte ich mir das gleiche wie ihr. "Die spinnen doch!" Aber wegen der fehlenden Other-OS-Funktion, die ja von Sony angepriesen wurde, wie ich von mehreren Usern gelesen habe, kann ich das Urteil noch nachvollziehen. Viele PS3-Besitzer holen sich so nur einen Dienst zurück der ihnen von Sony genommen wurde.

Daher würde ich sagen dass Sony die Other-OS-Funktion wieder freischalten sollte und kann dann noch einmal wegen dem Jailbreak vor Gericht ziehen.

Um es noch einmal klarzustellen. Ich bin absolut gegen eine Legalisierung des Jailbreaks, vor allen Dingen wegen der Furcht vor DRM (Onlinekopierschutz von Pc Spielen) auf den Konsolen, aber ich kann die Begründung des spanischen Gerichts nachvollziehen.
folgende Gründe wieso:

1)
otheros auf ps3 slim versionen ist unmölich...technisch gesehen glaub ich hats mit dem virtuellen filesystem zu tun. Aber man liest dass es wohl mit 'treibern' oder whatever zu tun hat, die auf die unterschiedlichen Hardware konfigurationen der ps3 setzen.....

Soll nicht heißen, dass man kein linux drauf laufenlassen kann. (Stichwort AsbestOS - linux unter GameOS mit allen SPE's + RSX access)

sony's ziel war doch eh, die Leute dazu zu bringen Spiele zu kaufen und nicht sich mit Linux zu beschäftigen ;)

2)
Furch vor DRM? Online Kpierschutz von PC Spielen?
jemals ein Spiel ausm PSN store gekauft? anscheinend nicht.
sonst hättest du bemerkt dass die alle DRM haben.
oder wie wäre es mit Retail Beispielen....videogameszone etc. habn ja auch schon darüber berichtet
-> Tiger Woods EA Online Pass
-> THQ irgendso ein ufc spiel oder so
-> Socom irgendein teil der noch kommt glaubsch.

das hat nix mitm jailbreak zu tun, da die pläne dafür schon feststanden vor dem hack.
Grund: Verkauf von gebrauchten spielen unterbinden. Daran verdienen die Publisher nix.


Ich bin absolut für den Jailbreak bzw. mal gucken was auf der hacker konferenz für ein neuer Exploit gezeigt wird.
Es ist meine Meinung nach dumm sich über die Spanier auszulassen, wenn Deutschland selber viele "beschi**ene" Urteile fällt und die Rechte verstümmelt.... das Land der Dichter und Denker, das war einmal.


Achja GT5 hat sich super verkauft.....trotz jailbreaks (auch wenn das spiel nicht auf 3.41 fw läuft.)


Edit meister: seid nett zueinander :B
 
Nintendos Wii verkauft sich auch wie warme Semmeln, man denke da nur an über 10 mio. verkaufte New Super Mario spiele usw. obwohl die Wii ja noch viel einfacher über einen Software Exploit dazu gebracht werden kann "Sicherheitskopien" abzuspielen.

Sony wird das auf jedenfall nicht so ohne weiteres auf sich sitzen lassen.
 
Zurück