Spieletest - Golden Sun: Die dunkle Dämmerung im Test für DS - Klassisches RPG, aber äußerst stimmig

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich gebe zu ich bin ein Fanboy und dadurch wohl wenig objektiv. Aber wenn ich den Test hier lese frage ich mich wirklich was es noch braucht, damit dieser Titel eine 90+ bekommen hätte?
Einem klassischen Rollenspiel anzukreiden, dass es sehr textlastig ist, ist genauso sinnvoll wie sich über die Länge der großartigen Zwischensequenzen in MGS4 zu beschweren.
Mit spielerischer Innovation ist das immer so eine Sache, oft genug endet das in einem Pyrrhussieg. Mit der Ausmerzung von Schwächen und der Beibehaltung von Stärken fahren viele Serien deutlich besser (meiner Meinung nach).
Der Kritikpunkt mit den Waffenfähigkeiten war immer so eine Sache und ist nicht von der Hand zu weisen. Für mich hat aber gerade diese zufällige Komponente dafür gesorgt, dass manche Kämpfe interessanter wurde.
 
Ich bin total zufrieden mit der Wertung, ich bin totaler Golden Sun Fan und Let's Playe es selbst gerade auf meinem YouTube Channel ( www.youtube.com/user/RelaxoFan32 ). Ich finde, dass es eigentlich nur noch besser werden kann.
 
OK, ich gebs zu auch ich bin ein totaler Golden Sun Fanboy :-D Das Spiel habe ich noch lange nicht fertig, jedoch sind mir schon ein paar Sachen aufgefallen.

In allen Reviews zu Golden Sun lese ich bei den negative Aspekten die fehlende Innovation am Kampfsystem, was ich total schwachsinnig finde.
Ersten gibts es das Djinn-System, welches bei richtiger Verwendung durchaus taktischen Tiefgang bietet, in so einer Art und Weise in keinem anderem J-RPG.
Zweitens: Muss ein Spiel denn immer super Innovativ sein? Uncharted 2 beispielsweise setzt nur auf bereits dagewesenes und ist trotzdem super geworden. Dort wird die fehlende Innovation aber so gut wie nie angekreidet.
Find ich ein wenig seltsam ;)

Ich hätte bei den Kritikpunkten vielleicht noch den Schwierigkeitsgrad genannt. Ich bin zwar noch nicht durch mit dem Game, bis jetzt sieht es aber so aus, als ob der Schwierigkeitsgrod runtergedreht wurde. Sehr schade, denn grade bei den schweren Fights wie bei Dullahan bei GS2 waren Taktik und ein guter Umgang mit Djinns gefragt.
 
Also ich hab das spiel in (leider nur) 23 stunden durchgespielt von der Hauptstory her.
Die Story find ich ziemlich seicht, der schwierigkeitsgrad ist ein witz. wofür man die heilgegenstände braucht weiß ich nicht, man hat immer mehr als genug psyenergie übrig um sich und seine kumpels zu heilen. Nicht mal der Endboss ist eine Herausforderung
allerdings hab ich dann doch einen special gegner gefunden, der einen alt aussehen lässt, also gibts wenigstens einen kleinen bonus
aber um nicht nur negatives zu schreiben: die grafische Präsentation ist ein Hammer, der Sammelwahn mit den Dschinns ist auch sehr nett.
was auch sehr positiv auffällt ist der fakt, dass alle gruppenmitglieder erfahrungspunkte bekommen, egal ob sie am kampf teilnehmen oder nicht. somit ist die gruppe immer auf einem ähnlichen niveau
und das interne lexikon erleichtert einem auch einiges, da es schon einiges an jährchen her ist, dass ich die beiden gba teile gespielt habe.
es ist ein solides RPG das im prinzip alles richtig macht, nur für meinen geschmack ist es etwas zu kurz geraten und die story bietet zu wenig tiefgang, wenn man bedenkt wie die ersten beiden teile geeendet haben. da hat man sich schon mehr erwarten können. aber vlt gibts ja bald einen nachfolger, weil die großen fragen sind immer noch ungeklärt und viele neue sind dazu gekommen.
 
Zurück