News - Umfrage: Warum Kunden lieber neue Spiele als gebrauchte kaufen

man sollte eine "Art" Rückholaktion ins Leben rufen. Neue Spiele die vom Kunden durchgespielt wurden, werden vom Hersteller wieder zurück genommen und dem Kunden vergütet und zwar in Form eines Bonus oder eines Rabattes für das nächste Spiel aus dem Hause. Der Hersteller kann diese zurückgewonnenen Games ja dann vergünstigt unter einer art "Platinum"-label weiter verkaufen... natürlich nich unter dem Namen sondern eher so was wie "handed" ! "Used" wäre doch zu offensichtlich und manchen vielleicht kopftechnisch zu wider.
 
Doofe Idee die schnell zur Pleite führen würde.

Trotzdem: Glaubt man den Zahlen verstehe ich die Diskussion nicht. Auch das 18% die Spieleindustrie unterstützen wollen, diese aber jetzt gegen uns vorgehen finde ich etwas mies.

Und was ist eigentlich mit den Videotheken? Die müssten den doch auch ein Dorn im Auge sein....
 
Doofe Idee die schnell zur Pleite führen würde.

Trotzdem: Glaubt man den Zahlen verstehe ich die Diskussion nicht. Auch das 18% die Spieleindustrie unterstützen wollen, diese aber jetzt gegen uns vorgehen finde ich etwas mies.

Und was ist eigentlich mit den Videotheken? Die müssten den doch auch ein Dorn im Auge sein....
Sind die auch, darum gab es mal am Anfang der PS 2 Ära ein verbot für Videotheken, warum das dann gefallen ist weis ich nicht.
 
Was war denn das für ne Umfrage? Ich kann mir nicht vorstellen nur wegen einer schönen Disc 50-70€ für ein neues Spiel zu bezahlen.
Generell find ich fast alle Spiele total überteuert sind, wie gern hät ich Vanquis gezockt aber 69,90€ das find ich ist der Hammer!! Da wart ich ein Monat und bekom es aufeinmal neu für 50€, da kommt man sich doch vera..... vor. Dann kauf ich´s mir lieber irgendwann gebraucht für 20-40€.

Ich glaub wenn die Spiele nicht generell so hoch im Preis wären, würde man mehr verkaufen und letzendlich auch mehr verdienen.
 
ich bevorzuge neue spiele. liegt ganz einfach am vertauen. auf ebay kaufe ich nichts, was nicht billiger als 20 euro ist. gamestop vertraue ich da schon eher, auch wenn sie ihre kunden bescheißen... für star wars force unleashed gibts genau so viel geld wie für den zweiten teil`?! WTF!
 
Ich finde die Aussage stimmt schon, dass wenn man länger damit spielen will man bereit ist den vollen Preis zu zahlen. Das hatte ich auch schon öfters mit DS Modulen, wenn man die gebraucht kauft, zahlt man zwar weniger aber deutlich früher als bei einem neuen Spiel ist es auf einmal Schrott. Ich unterstütze auch gerne mit meinem Kauf die Entwickler, so ist die Chance ja höher, dass ein neuer Teil davon rauskommt, oder ? Ich fänds auch super wenn die das mal einsehen würden, dass man die Spiele lieber für 30€ als für 55€ anbieten sollte weil das einen Zocker dann nicht so abschreckt, so ist das auch bei mir, wenn ich jetzt zum Beispiel mich total auf das Release Datum von Lego Universe freue und sogar bereit bin die 40€ für das Spiel zu bezahlen, ist das eine Frechheit dann noch für jeden Monat 10€ Spielgebühren zu verlangen, das ist ja dann fast wie bei wow wo die Kiddies angeleitet werden jeden Monat 13€ ihres vielleicht sogar kompletten Taschengeldes zu bezahlen. Kein Wunder dass dann Privatserver entstehen die UMSTONST sind. Das wäre ein Traum, wenn das mal so gemacht würde, nicht alle die z.B. eine PS3 besitzen sind auch reich, weil 70€ für ein Spiel beim Release einfach zu teuer sind!
Passt jetzt zwar nicht zum Thema aber die Videospieleindustrie ist nicht der einzige Fall. Zum Beispiel bei den Comics ist das genauso übel, ein Batman Comic-HeftCHEN kostet im Laden so um die 5€ !!! Und das sind gerade mal 35 Seiten! Wieviel hat man dann davon ? Einen gewaltigen Lesespaß von 10 MINUTEN, würde man die Comics aber für z.B. 2,50€ anbieten kauft sich der Comic-Suchti natürlich ZWEI Hefte. In die Hefte kann ja dann der Verlag 2 Seiten Werbung reinklatschen und schon sind die Werbeeinnahmen um 100% gestiegen nur weil man die Comics zum halben Preis anbietet. Durch diese Aktion bleiben die Einnahmne zwar gleich (wenn sie nicht sogar etwas steigen) aber die Leser sind viel zufriedener und kaufen sich, weil es ja so Spaß macht, vielleicht auch 3 Hefte! Und so sollte man das auch mit Videospielen machen! Das läuft dann zwar nicht mit Werbeeinnahmen aber da giebt es ja noch andere Wege... uff das war jetzt ein zuuuu langer Text, sorry :P
 
Warum Kunden lieber neue Spiele als gebrauchte kaufen
hmm, ich kauf lieber gebraucht
(oder warte ca. ein jahr)
. vollpreisspiele kaufe ich mir ungern, da ein bis zwei monate später der preis gesenkt wird und ich dann immer " :$ " könnte.
ausnahmen sind da so spiele wie halo, fable, half-life etc. ;)
 
Ich habe angekreuzt, vorallem Gebrauchtspiele zu kaufen, und war überrascht zu sehen, dass ich in der Minderheit bin. Für mich lohnen sich die hohen Preise eines neuen Spiels nicht, ausserdem erscheinen sowieso ständig diese unsäglichen DLCs. Besser später eine (im Optimalfall noch zusätzlich vergünstigte) GotY-Edition kaufen, oder eben gebraucht.

Klar ist es nervig, dass Gamestop die Rückgabezeit verkürzt hat (danke, EA :finger2: ) trotzdem lasse ich mich nicht von meinem System abhalten. Um zu sehen ob das Ding überhaupt nicht läuft reicht die Zeit sowieso.

Aber ich bin ja überhaupt eher ein Extremsparer, und daher vielleicht nicht ganz repräsentativ ;)
 
Ich gehöre ehr zur Guppe, die sich neue Spiele kaufen, wenn sie wissen, dass sie sich länger damit beschäftigen werden.
Das führt dazu, dass ich Spiele, die ich auch online im MP spielen werde ehr neu kaufe. Wohingegen ich mir fast nie Spiele neu kaufe, wo ich weiß, dass ich nur den Singleplayer durchspielen werde.
Ein Halo Reach hole ich mir neu, schließlich will man den MP ja auch von Anfang an spielen. Bei einem Fable 3 habe ich kein Problem damit ein Jahr zu warten und das Spiel dann gebraucht zu holen
 
Bei mir kommt's immer auf das Spiel an. Richtig große Titel, auf die ich mich schon ewig im Voraus freue, könnt ich mir einfach nicht gebraucht kaufen, da muss ein Original her. Aber wenn ich dann irgendwann mal spontan Lust auf irgendein älteres Spiel bekomm, das mir aber nicht so wichtig ist, kauf ich's lieber gebraucht, wegen dem Preisvorteil logischerweise.
Aber ich kauf mir eh nur alle paar Monate mal ein Spiel, von daher hab ich nicht allzu sehr das Gefühl, Geld zu verschwenden, wenn ich mir dann eine noch eingeschweißtes Version zuleg.
 
Bei mir kommt's immer auf das Spiel an. Richtig große Titel, auf die ich mich schon ewig im Voraus freue, könnt ich mir einfach nicht gebraucht kaufen, da muss ein Original her. Aber wenn ich dann irgendwann mal spontan Lust auf irgendein älteres Spiel bekomm, das mir aber nicht so wichtig ist, kauf ich's lieber gebraucht, wegen dem Preisvorteil logischerweise.
unterschreib ich so
 
da haben DIE recht, ich kauf mir lieber ein spiel für 70€ so wie damals fallout 3, wo ich wochen mit spielen kann, als wenn ich mir nen medal of honor hole wo ich vllt 6std. für brauche
ich bevorzuge eher gebrauchte spiele, wegen dem preis, aber wenn ich sehe das die hülle zu stark beschädigt ist, dann kauf ich mir das auch nicht, es muss alles tip top sein. wenn jemand die verpackung pflegt dann pflegt er auch sein spiel.

ich mache aber auch ausnahmen, wenn ich weiß das ein spiel spitze wird kauf ich mir es am erscheinungstag. so wie god of war 3, castlevania, crysis 2, dead space 2, metal gear rising, the last guardian usw.
 
mitlerweile kaufe ich zumindest die spiele auf der aktuellen generation zu 100% neu. hab mir vor kurzem Manhunt für die Xbox 1 gekauft, da ein neues exemplar zu bekommen war mir zu anstrengend :-D
 
naja,bei mir braucht EA keine gedanken machen ob ich die spiele gebraucht oder neu kaufe,werd von denen keine weitere spiele mehr kaufen.das letzte war medal of honor,bei der preispolitik was sie jetzt betreiben, nein danke.einen code einzubauen den man für onlinespielen braucht ist ne frechheit.der der des spiel kauft soll dann 10 euro zahlen für die kurzweilige online spielerei?kaufe keine spiele wo ich mir nicht mehr sicher bin das ich die wieder los werde.grad bei MoH.in 5 std. durch und multiplayer mit denen 5 maps war zeimlich schnell durchgekaut.dann zu solchen mitteln greifen ist dreist.für mich ist da GAME OVER.
 
Ich kaufe sehr selten Gebrauchtware da die Neupreise für Videospiele nach ein paar Monaten deutlich sinken und sich so ein Gebrauchtkauf überhaupt nicht lohnt. Ich habe ein bessere Gefühl beim Neukauf, nicht nur deshalb weil ich mir sicherer sein kann dass die Waare gut ankommt und das Spiel im Neuzustand ist sondern ich dann auch weiß dass ich die Entwickler so unterstützen kann. Da bezahle ich gern bis zu 10€ mehr. Um mal ein Beispiel zu machen. Ich musste mich in einem Monat zwischen Alan Wake und Red Dead Redemption entscheiden und habe zu Alan Wake gegriffen da ich erstens die CE haben wollte und ich zweitens wusste dass sich Red Dead Redemption sowieso besser verkaufen wird.

gamestop vertraue ich da schon eher, auch wenn sie ihre kunden bescheißen...
Uuuh, Vorsichtig mit solchen Äusserungen...
Wieso? Damit hat er doch recht. Fast nirgends sind die Videospiele so teuer wie bei Gamestop.
Die Spiele kosten dort im Schnitt 10-20€ mehr als bei Amazon. Und die meisten Kiddies kaufen bei Gamestop nur wegen des Namens und bezahlen so, wie gesagt, 10-20€ drauf. (Das soll nicht heißen dass ich meine dass dort nur Kiddies bestellen)
 
Was mir bei GameStop ziemlich unprofessionell vorkommt, ist, dass wirklich alle Exemplare eines gebrauchten Spiels gleich viel kosten (zumindest in den Läden, die ich bis jetzt besucht hab), egal wie der Zustand ist. Ich hatte mal zwei Starfox-Spiele gesehen (wie hieß der GC-Teil noch, der nicht Adventures war? Command oder Assault? Das jedenfalls), eins war wirklich noch wie neu, lediglich ein paar hauchfeine Gebrauchsspuren an der durchsichtigen Folie außen, das andere sah aus als hätte es jahrelang als Fußabtreter gedient. Und beide haben genau den gleichen Betrag gekostet. Was ist das denn für eine Wirtschaft??
 
Wenn man sich ständig nur gebrauchte Spiele kaufen würde und das Summiert sich bei der Menge, braucht man sich nicht wundern wenn einige Spielehersteller Insolvenz anmelden müssen. Also ein Grund mehr warum ich zu Neu-Spielen greife. Zu GameStop war ich nur einmal drin und hab nix gekauft. Weil da auch die gebrauchten Spiel nur (wenn überhaubt) 10 Euro billiger sind. Also scheiß auf die 10 Euro und her mit dem eingeschweissten neuen Games. ;)
 
Zurück