News - Gran Turismo 5 gegen Forza 3: Grafikvergleich zwischen beiden Edel-Rennspielen

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Leider ist die Strecken Grafik bei GT5 nicht wirklich der bringer. Da frage ich mich was PD die ganzen 5 Jahre gemacht haben? Nur die Premium Fahrzeuge modelliert? Die hätten das Spiel auch Gran Turismo 4 HD Edition nennen können :B
 
die autos find ich bei gt minimal schöner, die strecken sind bei forza etwas besser.
naja mir geht bei gt nicht primär um die grafik sonder um das fahrgefühl
 
Moin

Für den ausschließlich eine PS3 hat und eine sehr gute Auto SIM haben will, ja für den führt kein Weg an GT5 vorbei.
-nachfolgend persönliche Meinung-
Für mich ist die Grafik Top, das ganze Grafik Getue ist für mich persönlich sowie Schwachsinn. Die Grafik ist Top keine frage. Spiele nach Grafik zu beurteilen ist dämlich.
Das Spiel ist wirklich gut und das es nicht Wertungen von 95 und mehr bekommt war mir gleich klar. Allein deswegen weil viele Magazine und I-Net Seiten GT ein bisschen bestrafen wollten und extra scharf bewertet haben.
-persönliche Meinung vorbei-

MFG
der nienstocker
 
@animus128
die Autos sind wesentlich besser modelliert,
die Spiegelungen sind realistischer,
die Cockpit-Ansicht ist zudemm viel, viel besser
 
alles in gt5 wirkt aus einem guss und reel und organisch. bei forza 3 sehen die strecken geleckt und glänzent aus während die fahrzeuge aussehen wie mit mattlack überzogen....is doch eh alles wurscht..keine schaut wenn er mit 300 sachen über eine strecke fährt, ob die umgebungstexturen schön aufgelöst sind.
gt5 hat ein besseres fahrgefühl als forza 3 und das macht den unterschied
 
Ich frag mich bei manchen Kommentare ob der bzw. diejenige jemals eine Rennstrecke gesehen hat, ich meine was erwartet ihr, Rennstrecken sind nunmal grau in grau, wenn ihr eine kunterbunte Bonbon-Welt haben wollt dann spielt halt Ponnyhof oder was weiss ich, das Spiel sieht gut aus und spielt sich phantastisch!

Das einzig gravierende was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist der absolut merkwürdige schwierigkeitsgrad, hier gibt es nur poppel-einfach und sau-schwer, äusserst frustrierend das ganze.
 
warum wurde bei den Forza Bildern diese tropische Strecke genommen bei den Rück und Frontansichten? Warum nicht eine normal asphaltierte wie im GT Bild? Die Bilder sollten schon auch bei den Strecken auf ähnlichkeit getrimmt sein, da diese Vergleiche ja das Auto betrafen.

Von den Autos gefallen mir die GT Versionen auch besser (auf den Bildern) wegen der Spiegelung wirken sie nen Tick "echter" und das Cockpit gefällt mir besser, weil bei Forza die Perspektive so hoch über dem Lenkrad ist, da liegts hauptsächlich an der Perspektive, die Details sind nahezu gleich.

Wenn bei GT alle Strecken so aussehen schlägt da Forza nen Punkt raus, siehe Tropenstrecke mit Details wie dem Kopfsteinpflaster und die Landschaft (Palmen)
 
alles in gt5 wirkt aus einem guss und reel und organisch. bei forza 3 sehen die strecken geleckt und glänzent aus während die fahrzeuge aussehen wie mit mattlack überzogen....is doch eh alles wurscht..keine schaut wenn er mit 300 sachen über eine strecke fährt, ob die umgebungstexturen schön aufgelöst sind.
gt5 hat ein besseres fahrgefühl als forza 3 und das macht den unterschied
Alter, Ich find' dich echt beeindruckend! :o
Zu sagen, die Fahrzeuge in Forza wären matt, ist wohl eines der lächerlichsten Argumente, die ich bisher über Forza gehört habe.
Und bevor ich Forza überhaupt das erste Mal gespielt hatte, hatte ich GT1 - 3 schon mehrere Male gespielt und nahm an, es sei das Non Plus Ultra in Sachen Physik und Simulation. Trotzdem haben alle, die ich so gesehen habe gesagt, Forza hätte die um Längen bessere Fahrphysik.

Worauf basieren deine "Fakten" eigentlich?
 
Die Autos sind in GT5 etwas schöner und wirken vor allem durch die Spiegelungen echter. Vor allem aber die Cockpit-Perspektive ist in GT5 deutlich besser, was meiner Meinung nach an den Oberflächentexturen liegt (z.B. Lederbezug des Lenkrads oder der Stoff an der Decke des Fahrzeuges). Die Streckengrafik ist in beiden Spielen etwa auf dem selben Niveau.
 
@PATSCHE- geb ich dir absolut Recht was das mit dem Schwierigkeitsgrad angeht, manche Rennen sind so einfach, die kann man auch gewinnen wenn man's rückwärts fährt, und andere hingegen sind fast unmöglich....
Aber alles in allem bin ich super zufrieden mit GT5!
Von der Grafik bin ich zwar etwas entäuscht, liegt aber wahrscheinlich auch nur daran dass gerade die Grafik im Vorfeld so gehypt wurde, aber wirklich, wer bleibt denn mitten auf der Strecke stehen und schaut sich die zusammengesteckten Bitmap Bäume an ;)
Während des fahrens fällt einem das nämlich nicht auf, ganz im Gegenteil, da sieht die Strecke sogar sehr schön aus.
 
Hallo alle miteinander,

zuerst einmal vorne weg, ich bin sowohl ein Forza 3 als auch ein GT 1, 2, 3, 4 und 5 Fan! Aber sowohl die Tester, als auch die Leser sollten zuerst einmal sachlich bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (unterschiedliche Strecken, geht gar nicht!).

Wie unschwer für jeden zu erkennen ist liegen die Schwerpunkte bei GT 5 eindeutig beim Fahrzeug und bei der Fahrphysik. Die Strecken (siehe Laguna Seca und Suzuka) sind im Bereich Schattierungen, Details, Himmel etc. bei Forza 3 wesentlich umfangreicher bei GT 5.

Forza 3: Suzuka

- bessere Beleuchtung (GT 5 alles ziemlich dunkel)
- detailreiches Riesenrad
- schönerer Himmel
- bessere Übergänge (Rasen, Straße etc.)
- plastische Gegenstände, besser ausgeleuchtet (Boxeneinfahrt, Laternen, Riesenrad etc.
- insgesamt mehr Details sichtbar, harmonischer und ausgeglichener

Das gleiche gilt für Laguna Seca, man beachte den Weitblick, die Bandenwerbung, Schatten- und Lichtspiele der Zuschauer, Tribüne, Zäune und der sehr schöne Übergang von Landschaft zum Himmel!

Mal abgesehen von den verfügbaren Autoansichten, da hat Forza 3 auch mehr zu bieten. Alleine schon die Haubenansicht, die ist ja bei GT 5 wohl der absolute Witz. Und was die Fahrphysik betrifft, da nehmen sich die beiden Spiele nicht wirklich viel.

Seit 1996 war ich immer ein eingefleischter GT Fan! Das hat sich aber ab 2006 ganz klar geändert, und zu Recht. Die Konkurrenz schläft nicht und mit Forza 2 und 3 wurden echt gute Rennsimulationen geliefert! Auch wenn die Grafik nicht so wichtig sein mag, aber für das Jahr 2010 ist GT 5 meiner Meinung nicht mehr Zeitgemäß (Strecken).

Fazit: GT 5 ist nicht schlecht, aber wer GT 4 gespielt hat, der hat bis auf die verbesserte Fahrphysik keine wesentlichen Neuerungen und da fragt man sich doch, was haben die bei GT 5 die letzten 5 1/2 Jahre gemacht? Für mich ist GT 5 nur eine Neuauflage von GT 4 mit kleinen Veränderungen, da habe ich einfach mehr erwartet!
 
Zurück