Spieletest - Gran Turismo 5 im Test für PS3: Rennspiel-Highlight mit Technik-Mängeln und Bedien-Macken

Ich bin geschockt! Was haben diese Trottel denn in den letzten 6 Jahren gemacht???
Anscheinend nur an ihren tollen "Premium-Fahrzeugen" gebastelt und den Rest mal so nebenbei hingeschludert!
Soviel zum Thema "The Real Driving Simulator"...
 
Also ,was ihr hier schreibt ist nichts besonderes ,eben altbekanntes und der ganze Hype um dieses Spiel ist doch sehr Überzogen !!
Da ich alle Teile gespielt habe bekomm ich nicht viel neues ,wenn überhaupt und der Nascar Modus ist auch nicht der Hit .
Wofür haben sie also 5 Jahre gebrauch für gewissermaßen ein Add -on ????
Ich glaube das es sich viele kaufen werden , was aber dann daraus kommt, ist ein Überangebot bei E-Bay und der Preis geht Rapide im Keller .
Für mich war GT 3 das beste Spiel der Serie und wir es lange bleiben !!!
Werde es mir nicht kaufen ,schon aus Protest ,da spiel ich doch Lieber FORZA 3
 
Bin gerade auch ein bischen geschockt!Weiss garnicht so recht was ich sagen soll!
Da war doch die ganze Zeit von Perfektion die Rede,und dann das!!Werde es mir mal ausleihen,mehr nicht!
 
Das ist echt bitter. 6 Jahre Arbeit, unzählige Versprechen und dann "nur" 85%.
Vesteht mich nicht falsch, 85% ist sehr gut und auch ein Gold Award wert (nach ein paar Updates und DLC´s darf man bestimmt auch noch mal ein paar pünktchen hinzuaddieren) aber ich habe nach all dem Gehabe schon mit 90%+ gerechnet.

Werde es mir wohl auch bei Ebay kaufen. Muss es jetzt nicht mehr unbedingt sofort heute haben....

Bin mal gespannt was die Konkurrenz so sagt
 
Naja, Gran Turismo Fans werden ganz sicher nicht entäuscht sein, und für Motorsport-Fans ist es eh ein Pflichtkauf. Der Test liest sich zwar sehr kritisch, aber insgesammt ist GT5 ein Hammer-Spiel geworden (glaubt mir ich habs schon) Bei den Kritikpunkten kann ich euch allerdings zustimmen, die Optik ist wirklich entäuschend. Ich hatte auch das Gefühl dass manche Strecken garnicht überarbeitet worden sind, diese wirken tatsächlich wie HD-Versionen die einfach so aus dem PS2-Vorgänger übernommen wurden. Zudem störrt mich das Kantenflimmern am meisten, gerade wenn man sehr schnell fährt wirkt es teilweise wie ein Farbbrei. Und habt ihr die endloslangen Ladezeiten erwähnt?
Aber trotzdem, wie ich schon geschrieben hab, GT5 ist gut geworden.

PS.: Über die Kommentare hier kann ich wieder nur den Kopf schütteln. Spielt es doch erstmal, und labbert nicht!!!

PPS.: Gamepro vergab 91%, das hätte ich auch gegeben :)
 
Jetzt mal im Ernst, was habt ihr alle erwartet?? Die ganzen hohen Erwartungen an GT 5 wurden alle hoch gepusht von den hunderttausenden von Berichten, Gerüchten, Bildern und Videos. Daran ist auch diese Redaktion hier mit Schuld! Die Ernüchterung folgte jetzt nachdem wir ein paar Proberunden gedreht haben, es ist eben nicht perfekt und ich stimme zu 100% mit dem Testergebnis überein. Ich habe nicht mehr an ein Release in diesem Jahr geglaubt, also sollten wir lieber froh sein, dass es JETZT erschienen ist und wir nicht noch länger drauf warten mußten. Ich finds cool. Punkt.

Ich würd mich nur tierisch ärgern, wenn ich 250 Euro für ne Signature-Edition ausgegeben hätte..... :P
 
Das Ende einer großen Serie?!
Es gab nur wenige überzeugende Punkte an GT. Zum einen waren das der ergiebige Umfang und zum anderen die phänomenale Optik. Letzteres Argument hat man sich durch die viel zu lange Entwicklungszeit wohl zunichte gemacht. PS3-typisches starkes Kantenflimmern, hässliche Schattenwürfe und Streckentexturen aus PS2-Zeiten.
Beim Umfang würde ich ebenso Gründe zum Meckern finden. Zwar hat Yamauchi seine 1000er-Grenze erreicht, die er sich gesteckt hat. Allerdings sind auch 800!! NonPremiumAutos dabei (Kein Fotomodus dafür?! WTF?!). DIe Streckenanzahl sticht hingegen sogar unterirdisch heraus. Da hätten's schon mindestens 100 Pisten sein sollen, allesamt in beide Richtungen befahrbar, mit Tag-Nachtwechsel und Wettereffekten (wechselhaft) in lupenreiner Optik um dem Namen der Serie auf der PS3 auch gerecht zu werden. Auf das Schadensmodell, so wie es ist, hätte man nach den ersten Versuchen verzichten sollen, ebenso auf den Streckeneditor, der seinen Namen nicht verdient hat. Die WRC- sowie die NASCAR-Lizenzen sind ebenso grottig umgesetzt worden. Es ist kein NASCAR (40+ Autos auf vielen verschiedenen Ovalen)!! Es ist kein RallyeSpiel!! Da hat sich der 'Visionär' Yamauchi ganz klar die falschen Prämissen gesetzt, die nicht mal innovativ waren. Wie die drei Vorgänger so ist auch der 5. Ableger nur ein Aufwasch des ersten Teils und dieses Mal handelt es sich dabei sogar um einen besonders schlechten.
Forza hat mit seinen Customizing-Möglichkeiten aufgezeigt, was 'way-ahead' ist. Daran mangelt es der verstaubten, sterilen, beinah schon bieder wirkenden GT-Serie. Bei 85% bekommt Yamauchi noch viel zuviel Rückenwind. Ich hätte mir einen größeren Dämpfer gewünscht, damit er sich endlich wieder motiviert fühlen würde.
 
Irgendwie kann ich mir das schmuzeln nicht verkneifen und jetzt muss ich doch Herrn Yamauchi fragen, soll das Perfektion sein?

Ich hätte es echt nicht gedacht, dass hier nach 6 jahren nur ein durschnittliches Racegame bei rauskommt, das spiegelt aber wieder die Aussagen von Hideo Kojima, dass die japanischen Etwickler mittlerweile hinterherhinken und den Zug verpasst haben. Natürlich sind 85% keine schlechte Wertung, aber in meiner Auffassung eben nur durchschnitt, denn Games unter 85% kaufe ich mir normalerweise schon lange nicht mehr.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Gefühl beim lesen bekommen habe, dass da ein GT 4 mit etwas hübscherer Optik drinnen steckt. Denn die so großen Ankündigungen wie der B-Spec Modus, den gabs in GT 4 auch schon und wenn ich den Test richtig gelesen habe, dann gibt es im GT-Modus wieder den gleichen Aufguss an Rennen und Rennserien den es bereits in GT2, GT3 und GT4 gegeben hat.

Wenn ich das schon höre, ja aber es gibt ja 1000 Autos, sage ich na und in GT2 gabs auch schon 750 davon und die sahen damals wenigstens alle klasse aus. Man kann eben alles übertreiben, man hätte vllt. doch nur 300-400 Wagen integrieren sollen, dafür aber alle als Premiumwagen.

Wie ich ja bereits gesagt habe, warum haben die dann so lange gebraucht, EA schafft das (und noch besser) in ca. 9 Monaten --> siehe NfS HP auch 85% hier bei Play³, ich kann es echt nicht mehr verstehen. Aber das ist der Untergang einer glorreichen Serie, so hat es bei anderen Serien auch angefangen und wenn dann auf der PS5 GT6 erscheint wissen wir alle dass es ein GT 5.5 sein wird.

Ich für meinen Teil genieße erst mal NfS HP weiterhin und wenn ich dann nächstes Jahr Zeit finde guck ich es mir mal an.

Schade ich war bisher nämlich ein riesen GT Fanboy und habe alle Teile bis zum erbrechen geszockt, wobei nach wie vor der 2te der beste war. Ausserdem hab ich ja noch Forza :-D
 
@darkness1968
Zunächst bin ich ganz anderer Meinung, bezüglich EA's Fähigkeiten und Need for Speed. Ja Shift hatte Qualität und Hot Pursuit 2 jetzt auch. Aber zuvor hat sich EA jahrelang mit ziemlich verzichtbaren Produkten mit dem grossen Namen Need for Speed ein goldenes Näschen verdient.
Aufgrund der Vielfalt der NfS Titel fühlt man sich irgendwie auch nie zu Hause und der Wiedererkennungswert eines NfS Titels ist zumindest meiner Meinung nach gleich Null, eben weil es soviele davon gibt.
Gerade in diesem Bereich macht EA aber etwas ganz richtig, sie füttern ihre Konsumenten.
Nun aber zu GT5: Gratulation an Maik für seinen wunderbar geschriebenen und durchaus kritischen Test.
Es ist ja nicht der Auftrag des Journalisten, die Entwickler zu bauchpinseln und dabei die Objektivität zu verlieren.
Gestern hatte ich auch für ein paar wenige Stunden Zeit, mir den ersten Eindruck zu verschaffen (habe eine Signature Edition für einen halbvernünftigen Preis erstanden).
Ich habe mich sofort zu Hause gefühlt, denn GT5 bleibt sich selbst im Aufbau sehr treu. Und soweit ich gesehen habe, sind alle alten Stärken der Serie weiterhin vorhanden, das kann ich beurteilen als User der ersten Stunde mit GT1-5 zu 100% gelöst.
Die kritischen Worte, die sich Polyphony Digital aber anhören muss, ist, dass die Evolution offensichtlich etwas fehlt. Ich habe doch etwas das Gefühl, die Entwickler seien in ihrem Kämmerlein gesessen und haben einfach ihr Ding gemacht. Oft kritisierte Punkte in früheren Teilen wurden wiederum weitgehend ignoriert. Die Serie kommt also nicht wie gewünscht voran, immerhin darf sich GT5 immer noch Rennsimulation nennen, was sonst auf der PS3 kaum ein Spiel kann oder darf (höchstens noch die eher randständigen Produkte von Milestone, aber keine EA oder Codemasters Produkte). Bei der KI habe ich noch zuwenig gesehen, aber nach meinem Gold-Abenteuer bei der National B Lizenz habe ich meine Gegner mit dem wendigen TommyKaira ZZ übel zersägt.
Ebenso muss Kritik an den Communiques seitens Polyphony geübt werden. Denn vollmundige Versprechungen nützen definitiv niemandem, lieber veröffentlicht man etwas früher, mit ein paar Bugs, die natürlich entfernbar sind, als dass man die treue Kundschaft Jahre hinhält und schlussendlich wenig gute Gründe dafür abliefert.
Daher bin ich mit Maiks Wertung absolut einverstanden, es ist definitiv ein gutes Spiel, mit einem gewaltigen Umfang, das aber unter den grossen Versprechungen etwas leidet. 85% ist immer noch eine sehr gute Wertung, andere Rennsims kriegen meist viel weniger, sind aber trotzdem besser als die Arcade-Games wie Grid oder Dirt, zumindest in meinen Augen.
Auch an den seit 10 Jahren gleich gebliebenen Kritikpunkten.
Aber das hat sich Polyphony selbst eingebrockt....
...was nichts daran ändert, dass ich es bis zum Ende durchzocken werde.
(wer bis fertig gelesen hat, wie baut man im Editor verdammt noch mal sein eigenes Streckenlayout??? ich muss unbedingt die Bergrennstrecke in meiner Region nachbauen)
 
Nebenbei, warum kaufen sich viele Leute Spiele nur aufgrund einer Wertung?
Sorry, das kann ich nicht verstehen, denn ich habe schon so viele Racegames mit Wertungen unter 80% gekauft und kann die positiven Überraschungen kaum aufzählen.
85% ist wie gesagt eine sehr gute Wertung, aber mit der Aussage, dass vorhandenes Potential nicht optimal genutzt wurde .
@bioshock666
An der Aussage "dass Burnout als bestes Rennspiel abgelöst wird" möchte ich rummeckern, denn ausser dass in beiden Spielen Autos bewegt werden, habe beide Games nichts gemeinsam!
Daher halte ich es für unangebracht, einen Vergleich zu ziehen.
GT5 hat momentan irgendwie keine Konkurrenz: Supercar Challenge war als Sim gedacht, völlig verbuggt, Analogon Ferrari - The Race Experience, Superstars V8 ist eine Rennsim, aber kein Umfang, NfS, Burnout, Grid und Dirt sind Arcade, WRC ist Rally-only, ich hoffe ich habe kein wichtiges Spiel vergessen
 
An der Aussage "dass Burnout als bestes Rennspiel abgelöst wird" möchte ich rummeckern, denn ausser dass in beiden Spielen Autos bewegt werden, habe beide Games nichts gemeinsam!
Daher halte ich es für unangebracht, einen Vergleich zu ziehen.
GT5 hat momentan irgendwie keine Konkurrenz: Supercar Challenge war als Sim gedacht, völlig verbuggt, Analogon Ferrari - The Race Experience, Superstars V8 ist eine Rennsim, aber kein Umfang, NfS, Burnout, Grid und Dirt sind Arcade, WRC ist Rally-only, ich hoffe ich habe kein wichtiges Spiel vergessen
Doch Forza 3 ;)

Edit:
@EA's Fähigkeiten
Das streite ich ja gar nicht ab dass EA seit Underground 2 bis jetzt zu Hot Pursuit nichts vernünftiges abgeliefert hat (habe trotzdem alle gespielt) aber eben jetzt mit Hot Pursuit (übrigens nicht 2) haben sie es wieder mal gezeigt und es ging in meiner Aussage ja darum, dass EA in sehr kurzer Zeit ein gelungenes Racegame ablieferten.

PD hingegen 6 Jahre investiert haben, dass danach eigentlich ein GT 4 in hübsch rausgekommen ist, das bemängele ich und verstehe es nicht wirklich, es gibt ja nicht mal Innovationen, was haben die in 6 Jahren gemacht frage ich mich da? Wenn die praktisch nur ein GT 4 HD rausbringen, so lese ich das zumindest.
 
Haha nur ne 85?! dann werd ich es mir glaube ich erst holn, wenns billiger ist... schöne scheiße! wie kann man ein so geiles spiel mit solchem umfang so verhunzen? naja kaufen tut sich es eh jeder, aber... ne! schade, ich hätte gerne mal eine 97 oder so gesehn.
 
@darkness1968
Forza wurde von mir bewusst vergessen, da ich nur auf der PS3 aktiv bin und es daher nicht beurteilen kann. Bezüglich Umfang, Qualität und Ausrichtung ist es plattformübergreifend sicherlich der Titel, an dem sich GT5 zu messen hat.
Ich kann es leider nicht einschätzen, da ich es nie gespielt habe, die anderen habe ich gespielt.
Polyphony Digital sollte vielleich lernen etwas strukturierter und effizienter vorzugehen, resp. die alten Kritikpunkte, die so weit ich weiss noch nie geheimgehalten wurden, abarbeiten.
Ein wichtiger Punkt ist vielleicht auch, wenn ich wie einige EA Entwickler jedes Jahr etwas veröffentliche, kriege ich auch jedes Jahr Feedback. So kristallisieren sich die "Nägel" viel besser heraus, als wenn ich 6 Jahre lang kaum Kritik erfahren kann.
 
Ich habe seit gestern das Spiel und hab es schon einige Stunden ausführlich getestet
Nun, ich bin zwar nicht enttäuscht, aber auch nicht vom Hocker gefallen.

Viele haben sich ja regelrecht echauffiert über die kleinen Macken und Bugs, obwohl sie das Spiel noch gar nicht gesehen haben.

Es mag sein, dass es den einen oder anderen kleinen Graphikfehler gibt, allerdings fällt es im Spiel nicht
sonderlich auf, es sei denn man achtet peniebel darauf.
Die Streckendetails haben sich (im Gegensatz zu GT4 oder HD) nicht enorm verbessert. Hier hätte man durchaus noch nachlegen können.
Alle Fahrzeuge mit der Cockpit-Ansicht zu versehen bedeutet: Man müsste jedes Fahrzeug in Original bis auf den zehntel Millimeter vermessen (wie es bei den Premium Autos gemacht wurde).
Ursprünglich hat es Polyphony mit Sicherheit versucht, aber das hätte gut und gerne noch 1 Jahr Entwicklungszeit bedeutet.
Die äußeren Fahrzeugdetails (also quasi die "Außenhaut") sind sehr detailreich und perfekt umgesetzt.
Das Schadensmodell ist allerdings ein wenig enttäuschend. Viele andere Spieleentwickler haben es bereits gezeigt, dass das realistischer möglich ist als in GT5.
Die neu eingeführten Wetterbedingungen und der Wechsel von Tag zu Nacht sind der Hammer! Besser geht's kaum.
Das Menü und die Bedienbarkeit ist erwartungsgemäß gut und man findet sich auch als nicht GT-Kenner schnell zurecht.

Zusammenfassend kann man zum neuen Gran Turismo 5 sagen:

Es ist mit Sicherheit eines der besten Rennspiele und die einzige "echte" Rennsimulation.
Wenn man es mit den anderen älteren Versionen (insbesondere GT4) vergleicht (und ich kann sie vergleichen, denn ich habe wirklich alle bis zum Erbrechen gezockt), dann haben die Entwickler für 6 Jahre Entwicklungszeit sicherlich keinen Quantensprung gemacht, aber es lohnt sich allemal sich das Game zu holen.

Das perfekte Rennspiel (bzw. Rennsimulation) gibt es nicht - auch GT5 wird es nicht werden... aber es ist sehr nah dran.
 
Ich habe seit gestern das Spiel und hab es schon einige Stunden ausführlich getestet
Nun, ich bin zwar nicht enttäuscht, aber auch nicht vom Hocker gefallen.

Viele haben sich ja regelrecht echauffiert über die kleinen Macken und Bugs, obwohl sie das Spiel noch gar nicht gesehen haben.

Es mag sein, dass es den einen oder anderen kleinen Graphikfehler gibt, allerdings fällt es im Spiel nicht
sonderlich auf, es sei denn man achtet peniebel darauf.
Die Streckendetails haben sich (im Gegensatz zu GT4 oder HD) nicht enorm verbessert. Hier hätte man durchaus noch nachlegen können.
Alle Fahrzeuge mit der Cockpit-Ansicht zu versehen bedeutet: Man müsste jedes Fahrzeug in Original bis auf den zehntel Millimeter vermessen (wie es bei den Premium Autos gemacht wurde).
Ursprünglich hat es Polyphony mit Sicherheit versucht, aber das hätte gut und gerne noch 1 Jahr Entwicklungszeit bedeutet.
Die äußeren Fahrzeugdetails (also quasi die "Außenhaut") sind sehr detailreich und perfekt umgesetzt.
Das Schadensmodell ist allerdings ein wenig enttäuschend. Viele andere Spieleentwickler haben es bereits gezeigt, dass das realistischer möglich ist als in GT5.
Die neu eingeführten Wetterbedingungen und der Wechsel von Tag zu Nacht sind der Hammer! Besser geht's kaum.
Das Menü und die Bedienbarkeit ist erwartungsgemäß gut und man findet sich auch als nicht GT-Kenner schnell zurecht.

Zusammenfassend kann man zum neuen Gran Turismo 5 sagen:

Es ist mit Sicherheit eines der besten Rennspiele und die einzige "echte" Rennsimulation.
Wenn man es mit den anderen älteren Versionen (insbesondere GT4) vergleicht (und ich kann sie vergleichen, denn ich habe wirklich alle bis zum Erbrechen gezockt), dann haben die Entwickler für 6 Jahre Entwicklungszeit sicherlich keinen Quantensprung gemacht, aber es lohnt sich allemal sich das Game zu holen.

Das perfekte Rennspiel (bzw. Rennsimulation) gibt es nicht - auch GT5 wird es nicht werden... aber es ist sehr nah dran.
applaus...... endlich mal 2 sinnvolle beiträge hier (von dir und von sammy48). stimme euch voll und ganz zu. es ist eines der besten rennspiele und ich war direkt geflasht vom ersten rennen, vom menü und von der bis jetzt großen vielfalt an autos. jeder gt fan wird sich freuen.

aber sich hier meinungen zu bilden, obwohl man noch nichtmal andere tests gelesen hat (und sich nur auf die 85% auszuruhen) oder es mal im geringsten selbst gespielt zu haben, sind für mich hier fürn arsch.
 
@EiLafSePleisteischen also ne wertung von 97% bekommste wohl in diesem leben nicht mehr zu gesicht gt ist und war schon immer ein muss für rennspiel fans (auf der ps) das was mich nen bissl traurig macht ist der umfang der wagen ja 1030autos aber wen man sie genauer betrachtet merkt man wie oft sich die wagen wiederhollen auch die gewählten möde sind nicht ganz nachvollziehbar kaum was von 2010 bei oder gar 2009 aber sonst muss man wie immer sagen sau gutes game man kommt nicht dran vorbei als fan von rennspielen (gibt ja auch keine richtige konkurrenz muss man dazu sagen ) mal schauen was da noch so per dlc nach kommt
 
Zurück