Special - Retro-Spaß mit frischer Optik: Diese Nintendo-Perlen brauchen ein Remake

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Wieso bitte ein Remake von StarFox Adventures? Das ist das Spiel, das am wenigsten einem StarFox Spiel gleicht sondern mehr ein Zelda-Klon ist. Bitte nich negativ verstehen, es war ein gutes Game und ich hab auch nichts dagegen, wenn ein weiteres Adventure rauskommt. Aber es fehlt bis heute ein würdiger Nachfolger von StarFox64/LylatWars und eben so ein Weltraumshooter muss auf jeden Fall auf die Wii.

Nun, immerhn kommt auf dem 3DS ein SF64 Remake, wenigstens ein kleine Hoffnungsschimmer, dass Nintendo die Serie nicht totschweigen will^^
 
also shadow man fand ich alles andere als "akelig, langweilig und unausgegoren". hab es sogar vor ein paar wochen mal wieder durchgespielt. ich find das spiel jedenfalls immer noch super, vor allem auf dem pc, da man da die grafik noch relativ hoch einstellen kann.
super metroid <3 was hab ich an diesem spiel gehangen :) einfach super <3
 
Hooooohh
Super Metroid im 3D/2D Mix wie New Super Mario Bros. wäre genial. Eines der besten Spiele die es überhaupt gibt. Neben A Link to the Past das beste SNES Spiel und sowieso das beste Metroid Spiel. ;)
 
Star Fox Adventures würd auf der Wii immernoch genau so aussehen, wie auf dem GameCube (würd mich nicht wundern, wenn's sogar nicht mehr an die Grafik von damals rankommen würde), das wär nicht so wirklich DER Remake-Kandidat schlechthin momentan.
Ich hoff sowieso, dass so schnell wie möglich eine technisch zeitgemäße Nintendokonsole rauskommt, die dann meinetwegen auch gerne mit zeitgemäßen Remakes überflutet werden kann. Aber jetzt irgendwelche genialen Retrospiele mit Grafik von vor neun Jahren und in 480p neu aufzulegen, wär für mich persönlich ziemlich unbefriedigend. Spätestens wenn dann irgendwann mal der glorreiche Tag kommt, an dem auch Nintendo nicht mehr so tut, als wär Full HD ein unwichtigess Nischenfeature, wär's irgendwie ärgerlich, vorerst keine richtig protzigen Remakes mehr erwarten zu können, weil die ganzen Spiele in der Wii-Generation recyclet wurden.

Mal ne Frage; wie ist das eigentlich mit der Auflösung, wird die nur von der Konsole "hergestellt" oder ist die auf den Spieldiscs schon so vorgeschrieben? Falls nicht, wär es dann theoretisch möglich, bei einem abwärtskompatiblen HD-Nachfolger der Wii die ganzen Spiele auch in höherer Auflösung wiederzugeben? Weil bei diversen Emulatoren sieht man ja, dass die Grafik an sich schon hoch aufgelöst sein kann (hatte vor kurzem hochaufgelöste Bilder von Metroid Prime gesehen (Emulator), wow, das war scharf).
 
Mal ne Frage; wie ist das eigentlich mit der Auflösung, wird die nur von der Konsole "hergestellt" oder ist die auf den Spieldiscs schon so vorgeschrieben? Falls nicht, wär es dann theoretisch möglich, bei einem abwärtskompatiblen HD-Nachfolger der Wii die ganzen Spiele auch in höherer Auflösung wiederzugeben? Weil bei diversen Emulatoren sieht man ja, dass die Grafik an sich schon hoch aufgelöst sein kann (hatte vor kurzem hochaufgelöste Bilder von Metroid Prime gesehen (Emulator), wow, das war scharf).
Das kommt ganz drauf an: Bei 2D Spielen sind die Sprites meistens handge"pixelt" und nicht mit Vektoren aufgespannt. Da ist die Auflösung fix. Bei 3D sieht das ganze anders aus: Da wird die ganze Welt anhand von Vektoren aufgespannt und letztlich die "Draufsicht" (Kamera) auf den Bildschirm gepinselt. Hier ist es wirklich eine Frage der Auflösung, die die Konsole hergibt - mehr Details fordern natürlich auch mehr Rechenpower. Eine pixelige Bitmap als Textur bleibt dabei natürlich pixelig, das darf man nicht vergessen.

Also, um deine Frage zu beantworten: Gute Texturen und 3D vorrausgesetzt: Wäre durchaus möglich.
 
Zurück