News - Ex-Sony-Europe-Chef: Verschmelzung von Xbox und Playstation in den nächsten 10 Jahren?

Reddie1984

Neuer Benutzer
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Das von ihm gezeichnete Szenario ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen gewiss sinnvoll. Für die Käufer dürfte sich diese quasi Monopolstellung allerdings negativ auswirken. Zudem ist es nicht gesagt, dass die bisherige Entwicklung der Konsolen genauso weiter verlaufen muss wie bisher. Es erscheint mir viel wahrscheinlicher, dass das Szenario, welches Thorsten Küchler gezeichnet hat eintreten wird, nämlich das zukünftige Konsolen auf das sog. Cloud Computing setzen werden.
 
Das von ihm gezeichnete Szenario ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen gewiss sinnvoll. Für die Käufer dürfte sich diese quasi Monopolstellung allerdings negativ auswirken. Zudem ist es nicht gesagt, dass die bisherige Entwicklung der Konsolen genauso weiter verlaufen muss wie bisher. Es erscheint mir viel wahrscheinlicher, dass das Szenario, welches Thorsten Küchler gezeichnet hat eintreten wird, nämlich das zukünftige Konsolen auf das sog. Cloud Computing setzen werden.
Ich glaube nicht dass die Herstellung von Konsolen immer teurer wird. Ich würde es allerdings auch nicht gut finden wenn sie sich zusammentun. Wenn sie eine Monopolstellung aufn Konsolenmarkt zuerst einmal erlangt haben dann werden die Konsolen richtig teuer werden und es auch lange so bleiben.
Ich hoffe dass die drei großen noch mehrere Generationen bestehen. An Cloudgaming möchte ich gar nicht erst denken denn ich möchte meine Hard- und Software Zuhause haben und nicht auf irgendwelchen externen Servern mieten.
 
Das von ihm gezeichnete Szenario ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen gewiss sinnvoll. Für die Käufer dürfte sich diese quasi Monopolstellung allerdings negativ auswirken. Zudem ist es nicht gesagt, dass die bisherige Entwicklung der Konsolen genauso weiter verlaufen muss wie bisher. Es erscheint mir viel wahrscheinlicher, dass das Szenario, welches Thorsten Küchler gezeichnet hat eintreten wird, nämlich das zukünftige Konsolen auf das sog. Cloud Computing setzen werden.
Ich glaube nicht dass die Herstellung von Konsolen immer teurer wird. Ich würde es allerdings auch nicht gut finden wenn sie sich zusammentun. Wenn sie eine Monopolstellung aufn Konsolenmarkt zuerst einmal erlangt haben dann werden die Konsolen richtig teuer werden und es auch lange so bleiben.
Ich hoffe dass die drei großen noch mehrere Generationen bestehen. An Cloudgaming möchte ich gar nicht erst denken denn ich möchte meine Hard- und Software Zuhause haben und nicht auf irgendwelchen externen Servern mieten.
Die Herstellung einer Konsole wird immer teurer. Ich möchte nicht wissen wie hoch die Kosten für die PS3 am Anfang waren. Es hängt davon ab, wie Innovativ eine Konsole ist. Ein Großteil der Kosten der bei der Herstellung der Wii entstanden sind, geht meiner Meinung nach auf die WiiRemote und Nunchuk. Je größer die Absatzmenge desto geringer die Produktionskosten. Folglich ist jede neue Konsole am Anfang mit hohen Kosten verbunden. Außerdem frage ich mich wie Sony+Microsoft eine Monopolstellung anstreben wollen, wenn Nintendo noch am Markt vertreten ist. Dann würde ich das eher als Dualpol bezeichnen. Aber wer weiß schon was Apple in 10 Jahren machen wird. ;) Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft und Sony sich zusammenschließen. Eher wird noch Rare zu Nintendo abwandern. :-D
 
Das von ihm gezeichnete Szenario ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen gewiss sinnvoll. Für die Käufer dürfte sich diese quasi Monopolstellung allerdings negativ auswirken. Zudem ist es nicht gesagt, dass die bisherige Entwicklung der Konsolen genauso weiter verlaufen muss wie bisher. Es erscheint mir viel wahrscheinlicher, dass das Szenario, welches Thorsten Küchler gezeichnet hat eintreten wird, nämlich das zukünftige Konsolen auf das sog. Cloud Computing setzen werden.
Ich glaube nicht dass die Herstellung von Konsolen immer teurer wird. Ich würde es allerdings auch nicht gut finden wenn sie sich zusammentun. Wenn sie eine Monopolstellung aufn Konsolenmarkt zuerst einmal erlangt haben dann werden die Konsolen richtig teuer werden und es auch lange so bleiben.
Ich hoffe dass die drei großen noch mehrere Generationen bestehen. An Cloudgaming möchte ich gar nicht erst denken denn ich möchte meine Hard- und Software Zuhause haben und nicht auf irgendwelchen externen Servern mieten.
Da muss ich Bair recht geben. Mir als Kunden ist es lieber, ein größeres und besseres Angebot von Firmen zu erhalten, die sich im Konkurrenzkampf befinden.
Von Cloud Gaming halte ich rein gar nichts. Es kann gerne eine Option für Spieler mit Geld für eine Glasfaseranbindung, aber ohne Geld für einen guten Rechner sein.
Ich möchte allerdings beim Zocken niemals auf irgendetwas anderes als meinem eigenen PC oder meiner eigenen Konsole angewiesen sein.
 
@shootingstar127
monopolstellung? dir ist schon klar, dass nintendo auch noch da ist...
außerdem hat microsoft mit sicherheit kein interesse mit sony zu teilen. die konsolenherstellung ist nicht billig, nur sehe ich keinen grund, deswegen nur noch ein gerät auf den markt zu bringen. konkurrenz belebt das geschäft
 
@linktheminstrel:
Natürlich ist mir klar, dass Nintendo momentan und vermutlich auch in der Zukunft noch da ist, daher auch das Wörtchen "quasi". Es ist unseriös ernsthafte Spekulationen über die Zukunft anzustellen. Doch wenn Microsoft und Sony diesbezüglich ein Joint Venture gründen würden, dann habe ich gewisse Zweifel, ob sich Big N dann noch auf Augenhöhe halten könnte.
 
@linktheminstrel:
Natürlich ist mir klar, dass Nintendo momentan und vermutlich auch in der Zukunft noch da ist, daher auch das Wörtchen "quasi". Es ist unseriös ernsthafte Spekulationen über die Zukunft anzustellen. Doch wenn Microsoft und Sony diesbezüglich ein Joint Venture gründen würden, dann habe ich gewisse Zweifel, ob sich Big N dann noch auf Augenhöhe halten könnte.
Doch wenn Microsoft und Sony diesbezüglich ein Joint Venture gründen würden, dann habe ich gewisse Zweifel, ob sich Big N dann noch auf Augenhöhe halten könnte.
Sind sie nicht schon seit 2006 darunter? :B
Ich hätte ähnlich geantwortet. :B
Nintendo steht jetzt schon außer Konkurrenz und Nintendo war nicht immer so groß wie zu Zeiten der Wii. Es gab auch mal Zeiten (N64 und Gamecube) da lief es für Nintendo gar nicht so gut. Gerade zu Gamecubezeiten stand es sehr schlecht um BigN. Der Gamecube war zwar kein Flop wie der Dreamcast aber Nintendo hätte diese Generation nicht überlebt wenn sie noch einmal eine Coregamerkonsole veröffentlicht hätten. Daher war es ein sehr kluger Schachzug, auch wenn er vielen Leuten, wie mir, eigentlich gegen den Strich geht, eine Konsole wie die Wii zu entwicklen, die Casualgamer anspricht und auch noch "billig" ist.

In der nächsten Generation muss Nintendo wieder eine super Innovation bringen um die Casualgamer wieder zu locken sonst müssen sie wieder mit MS und Sony konkurrieren und dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz für Nintendo. Daher denke ich schon dass Sony und MS eine Monopolstellung einnehmen würden wenn sie sich zusammenschließen, was ich aber ehrlich gesagt auch als unrealistisch ansehe.

Das von ihm gezeichnete Szenario ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen gewiss sinnvoll. Für die Käufer dürfte sich diese quasi Monopolstellung allerdings negativ auswirken. Zudem ist es nicht gesagt, dass die bisherige Entwicklung der Konsolen genauso weiter verlaufen muss wie bisher. Es erscheint mir viel wahrscheinlicher, dass das Szenario, welches Thorsten Küchler gezeichnet hat eintreten wird, nämlich das zukünftige Konsolen auf das sog. Cloud Computing setzen werden.
Ich glaube nicht dass die Herstellung von Konsolen immer teurer wird. Ich würde es allerdings auch nicht gut finden wenn sie sich zusammentun. Wenn sie eine Monopolstellung aufn Konsolenmarkt zuerst einmal erlangt haben dann werden die Konsolen richtig teuer werden und es auch lange so bleiben.
Ich hoffe dass die drei großen noch mehrere Generationen bestehen. An Cloudgaming möchte ich gar nicht erst denken denn ich möchte meine Hard- und Software Zuhause haben und nicht auf irgendwelchen externen Servern mieten.
Die Herstellung einer Konsole wird immer teurer. Ich möchte nicht wissen wie hoch die Kosten für die PS3 am Anfang waren. Es hängt davon ab, wie Innovativ eine Konsole ist. Ein Großteil der Kosten der bei der Herstellung der Wii entstanden sind, geht meiner Meinung nach auf die WiiRemote und Nunchuk. Je größer die Absatzmenge desto geringer die Produktionskosten. Folglich ist jede neue Konsole am Anfang mit hohen Kosten verbunden. Außerdem frage ich mich wie Sony+Microsoft eine Monopolstellung anstreben wollen, wenn Nintendo noch am Markt vertreten ist. Dann würde ich das eher als Dualpol bezeichnen. Aber wer weiß schon was Apple in 10 Jahren machen wird. ;) Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft und Sony sich zusammenschließen. Eher wird noch Rare zu Nintendo abwandern. :-D
Ich denke dass die Kosten immer den Zeiten entsprechend sind. Klar war die Entwicklung einer Xbox 360 und PS3 teuer aber war die Entwicklung der PS2 etwa billig? Die Hardware wird doch sowieso immer weiterentwickelt und ich weiß als PCler dass immer mehr bezahlbare Hardware auf den Markt kommt. Nehmen wir mal als Beispiel meinen PC. Der hat viel mehr Power als eine PS3 und eine Xbox 360 und man würde ihn wahrscheinlich jetzt schon für 400€ zusammenbekommen können.
Meint ihr dass Sony und MS die ganze Hardware selbst herstellt? Sie werden die Hardware von vielen Firmen abkaufen die die Hardware schon entwickelt haben. Ich weiß nur dass Sony die CPU der PS3 mitentwickelt hat, die Betonung liegt auf "mitentwickelt". Sie mussten die Investitionen ja nicht selbst stemmen sondern hatten noch IBM und Toshiba im Rücken. Die wird Sony auch nicht direkt für die Entwicklung bezahlt haben sondern wird sie von den Gewinnen der PS3 beteiligen. Ich kann es zwar nicht beweisen aber es sind halt logische Schlussfolgerungen von mir.
 
Das würde für mich als Coregamer doch nur ein gutes bringen. Mehr Games, weniger Hardwarekosten. Und für die Industrie: größere Installbase, kleinere bis garkeine Portierungskosten, schnellere und bessere Ausreizung der Hardware. Alles in allem Kosten runter, Qualität und Auswahl hoch! Aber ob dann nicht wieder jemand in den Konsolenmarkt einsteigt ist fraglich. Erst kam Microsoft hinzu als nächstes vllt onLive? Dan gäbe es vllt onLive vs Konsole vs PC (+ Steam ähnliche Registrierung gegen Raubkopien)
 
Zurück