News - Gran Turismo 5: Release erneut verschoben - Yamauchi bezieht Stellung

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich hab die Faxen dicke. Soeben hab ich meine Vorbestellung storniert. Das Game wird irgendwann als Low-Budget oder noch besser gebraucht gekauft. Die haben doch echt einen an der Klatsche. Perfektionismus hin oder her - aber ich finde man kann echt alles übertreiben. Dafür sind genügend gute Games draußen oder kommen noch, als dass ich mich hier veräppeln lasse.
 
Soeben hab ich meine Vorbestellung storniert.
Weil es bisher zwei Mal verschoben wurde?
2mal? ... also soweit ich das mitbekommen hab ist die Verzögerung relativ endlos gewesen ... sollte es nicht schon vor über einem Jahr rauskommen? ... die Bande ist unorganisiert und unzuverlässig. Als ich vorbestellt hatt wollte ich noch ein nettes Spiel für dieses Jahr haben. Inzwischen sind so viel gute Games auf den Markt und kommen noch raus, das ich GT5 nicht brauche. Diese ständige Verschieberei geht mir nun mal auf den Sack - das unterstütze ich nicht auch noch. Das Marketing ist hier unter aller Kanone. Nur der Duke hat noch übleres erlebt.
Das einzige was Sony mit dieser Verschieberei erreicht hat ist, dass viele Leute die an der GT-Serie gehangen haben inzwischen ne Xbox 360 mit Forza daheim haben - und keinen Bock mehr auf diese Warterei haben.
Ich selbst hätte auch mal gerne reingeschnuppert in die GT-Welt. Aber so krasser Simulationsfan bin ich dann auch nicht, dass ich mich ständig vertrösten lassen muss. Da zock ich dann lieber andere Games. :finger:

Edit:
Mal ein kleiner Auszug, den ich mitbekommen hab.
Releaseinfo
- November 2009
- März 2010
- Sommer 2010
- November 2010
- vor Weihnachten 2010
(so langsam wird es wirklich lächerlich)
 
2mal? ... also soweit ich das mitbekommen hab ist die Verzögerung relativ endlos gewesen ... sollte es nicht schon vor über einem Jahr rauskommen?
...
Releaseinfo
- November 2009
- März 2010
- Sommer 2010
- November 2010
- vor Weihnachten 2010
(so langsam wird es wirklich lächerlich)
Gerüchte =/= offizielles Release-Datum. Siehe auch Gran Turismo 5-Thread.

Ich verstehe gar nicht, wieso man immer wieder auf taube Ohren stößt. Man kann es echt jeden zwanzig mal erklären, und man stoßt weiterhin auf taube Ohren. Warum denken alle, dass das Spiel "ewige Male" verschoben wurde? Weil es die VGZ-Autoren selbst nicht wissen und gerne mal ein "erneut" in die Überschrift reinsetzen? Oder weil diverse Online-Händler auf irgendeinen Termin spektulieren? Oder beides?

Von den Entwicklern selbst kamen bisher nur zwei Ankündigungen, was das Release-Datum betrifft, und die wären:
-> März 2010 in Japan ( verschoben )
-> 2. / 5. November in den USA/EU (verschoben, aber nur um wenige Wochen)
Wie hätte es also davor schonmal verschoben werden können, wenn es zuvor gar kein offizielles Release-Datum gab? Richtig, nämlich gar nicht. Nur diese 2 Male und das war's.

Ich stimme Sc4rface zu:
Wir zwei versuchen es ja schon länger den Leuten zu erklären, aber wenn man nichtmal dir zuhört sollten wir uns einfach zurücklehnen, eine Packung Chips aufmachen und genüsslich den Kopf schütteln. Zumal die Verschiebung keine Monate sind sondern ein paar Wochen
 
wenn man doch nur in der Zeit an den wahren Problemen von GT5 arbeiten könnte.... höhere Teilnehmerzahl... was zum Geier sollen denn bitte 8 Cars am Start bei der NASCAR? ich freu mich NFS:HP - ACBrotherhood. Sogar auf Pirates of the Caribbean: Armada of the Damned freu ich mich mehr
 
2mal? ... also soweit ich das mitbekommen hab ist die Verzögerung relativ endlos gewesen ... sollte es nicht schon vor über einem Jahr rauskommen?
...
Releaseinfo
- November 2009
- März 2010
- Sommer 2010
- November 2010
- vor Weihnachten 2010
(so langsam wird es wirklich lächerlich)
Gerüchte =/= offizielles Release-Datum. Siehe auch Gran Turismo 5-Thread.

Ich verstehe gar nicht, wieso man immer wieder auf taube Ohren stößt. Man kann es echt jeden zwanzig mal erklären, und man stoßt weiterhin auf taube Ohren. Warum denken alle, dass das Spiel "ewige Male" verschoben wurde? Weil es die VGZ-Autoren selbst nicht wissen und gerne mal ein "erneut" in die Überschrift reinsetzen? Oder weil diverse Online-Händler auf irgendeinen Termin spektulieren? Oder beides?

Von den Entwicklern selbst kamen bisher nur zwei Ankündigungen, was das Release-Datum betrifft, und die wären:
-> März 2010 in Japan ( verschoben )
-> 2. / 5. November in den USA/EU (verschoben, aber nur um wenige Wochen)
Wie hätte es also davor schonmal verschoben werden können, wenn es zuvor gar kein offizielles Release-Datum gab? Richtig, nämlich gar nicht. Nur diese 2 Male und das war's.

Ich stimme Sc4rface zu:
Wir zwei versuchen es ja schon länger den Leuten zu erklären, aber wenn man nichtmal dir zuhört sollten wir uns einfach zurücklehnen, eine Packung Chips aufmachen und genüsslich den Kopf schütteln. Zumal die Verschiebung keine Monate sind sondern ein paar Wochen
Gerüchten kann man aber mit cleveren Marketing entgegen treten. Diese werden in der Regel nur durch Aussagen der Macher gestreut oder aus der Welt geschafft. So Aussagen wie "Wir könnten es jederzeit auf den Markt bringen" haben ebenso dazu geführt.
Erzähl mir bitte nicht was ich glauben oder nicht glauben soll. Ob ich auf ein Spiel warte oder nicht (so kam es jedenfalls rüber). Ich für meinen Teil hab das Game im Moment erst mall abgeschrieben, da der Markt derzeit überschwemmt wird und ich nur wenige Spiele vorbestelle, bei denen ich mir sicher bin wann sie kommen und ob sie (für mich) gut werden und ich nicht darauf warten kann.
Und GT5 ist derzeit nicht mehr ein solcher Titel für mich. Ich werde dieses Jahr noch MoH, BFBC2-Erweiterungen, NfS HP, Fallout New Vegas, Rock Band 3, Castlevania, Fifa 11, F1 2010 und evtl. LBP 2 zocken (falls ich mir dieses dann spontan evtl. auch noch zulegen sollte). Ich denke das sollte für die nächsten Monate erst mal reichen. Da muss ich nicht GT5 jetzt unbedingt am Releasetag kaufen und den Entwicklern den Vollpreis in den Hals werfen.
Und übrigens: Das Marketing (und ich arbeite eng selbst mit einer Marketing-Abteilung zusammen) ist und bleibt schlecht. Da kann man mir sonst was erzählen.
 
Natürlich ist es mehr als schlecht wenn der Releasetermin verschoben wird, aber die Entwickler nutzen doch die Zeit um Fehler zu beheben und das Spiel allgemein zu verbessern. Wenn es dann mit Fehlern auf den Markt gekommen wäre, dann wären die Aufschreie viel extremer geworden.
Also: Lieber warten und ein gutes Spiel bekommen, als es schneller und mit Fehlern zu bekommen!
 
Ganz ehrlich: Lieber ein paar Wochen länger warten und dann ein Spiel in Händen halten, das meinen Erwartungen gerecht wird, als es früher zu erhalten und nur enttäuscht zu werden.
 
Natürlich ist es mehr als schlecht wenn der Releasetermin verschoben wird, aber die Entwickler nutzen doch die Zeit um Fehler zu beheben und das Spiel allgemein zu verbessern. Wenn es dann mit Fehlern auf den Markt gekommen wäre, dann wären die Aufschreie viel extremer geworden.
Also: Lieber warten und ein gutes Spiel bekommen, als es schneller und mit Fehlern zu bekommen!
und morgen ist weihnachten und ostern zusammen oder was??
 
Zurück