ich war immer äußerst skeptisch und der anfang des spiels hat mich befürchten lassen, dass siese auch gerechtfertigt war, nämlich, dass eine meiner absoluten lieblingsserien zu nem simplen god of war-klon alla dante's inferno verkommen ist. was allerdings nach der ersten viertelstunde kommt, finde ich ganz großes kino und die god of war elemente weichen immer mehr denen eines waschechten action-adventures. die kameras wechseln von der klassischen rückenperspektive zu seitenansichten, die schon fast 2d-feeling aufkommen lassen zu sachen, die ich gerade zuletzt bei metroid other m gesehen habe.
die spielzet von ca 20 stunden ist um sehr vieles höher wie das überbewertete finale von kratos und neue fähigkeiten motivieren einen bereits gespielte levels nochmals zu zocken um die zuvor verschlossenen areale und unerreichbare gegenstände einzusammeln. die story ist grandios inzeniert und auch die anlehnen an shadow of the colossus sind gelungen. man bekommt ein action-adventure, das das rad sicher nicht neu erfindet, da man viele elmemente von serien wie devil may cry, tomb raider, god of war, ninja gaiden etc. übernommen hat, aber genug eigenständigkeit mitbringt, um nicht als abklatsch zu gelten und jeder weiß, dass castlevaia den schritt in die dritte dimension schon weit vor den oben genannten serien gemacht hat.
schade finde ich aber, dass man den gedanken einer offenen spielewelt verschmissen hat und hoffe, dass man das beim nächsten teil nachholt, vielleicht könnte man ein remake meines lieblingsteils "simon's quest" machen

. dennoch: castlevania: lords of shadow ist richtig gut geworden und sollte action-adventure fans vollends zufrieden stellen.
jedem der wie ich einen god of war-abklatsch erwartet hat kann ich sagen, dass dem zum glück nicht so ist.
meine pers. wertung: 88%