Special - F1 2010: Diese nervigen Bugs vermiesen das Rennspiel-Erlebnis

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Klingt vielleicht blöd aber: Solche Bugs lassen sich doch leicht durch entsprechendes spielen umgehen. Auch wenn´s natürlich nicht in Ordnung ist, dass es überhaupt solche Fehler im Spiel gibt.
 
Mich nervt der Bremsassi ungemein. Er bremst an Stellen wo bremsen nicht notwendig ist und hält beim bremsen teilweise nicht die Spur. Wenn ich den Bremsassi austelle, habe ich das Gefühl die eigenen Bremsmanöver verzögern sich im Spiel bzw. das Bremsvorgang wird nicht direkt auf den Asphalt übertragen. Einfach nur nervig.
 
@tobi2606
klingt nicht "vielleicht" blöd, sondern tatsächlich, weil es hier nicht darum geht, ob man diese bugs "umgehen" kann oder nicht. sicher wären dazu die meisten spieler in der lage.
es geht darum, dass die bugs überhaupt da sind. speziell bei einem straßenkurs wie singapur ist es selbst bei "entsprechendem spielen" nicht unüblich die mauern manchmal zu touchieren; das konnte man vergangenes wochenende live wunderbar während des qualifyings oder des rennens ab und an beobacten.
 
Das mit der Leitplanke in Singapur ist mir auch schon aufgefallen, die anderen Bugs sind mir bisher zum Glück noch nicht begegnet.
 
Das mit der Kollisionsabfrage dürfte aber kein Bug sein, sondern ein Feature. :-D

Wenn die KI in die Box fährt, hat sie grundsätzlich nie Kollision, soweit mir das aufgefallen ist.
Ist eher so programmiert, als ein Bug, weil die KI einfach, ohne Rücksicht auf andere Fahrer, über die Strecke zieht zum Boxeneingang.

Gut ist es natürlich dennoch nicht.
Komplexere KI wäre schöner.
 
nein das ist kein feature und auch total ärgerlich und unrealistisch.

weder in der boxengasse noch auf der strecke gehört es sich durch auto durchfahren zu können.
 
Ah, und woher weißt du das so genau, Homeboy25? Nur weil es sich nicht so gehört, heißt es nicht, dass es nicht beabsichtigt ist.
Und ich bin mir relativ sicher, dass es genau das ist. Also ein Feature.
Schließlich kann das Spiel nicht von alleine immer am Boxeneingang die Kollision ausschalten. Das muss reinprogrammiert sein.
Meine Meinung.
 
Ah, und woher weißt du das so genau, Homeboy25? Nur weil es sich nicht so gehört, heißt es nicht, dass es nicht beabsichtigt ist.
Und ich bin mir relativ sicher, dass es genau das ist. Also ein Feature.
Schließlich kann das Spiel nicht von alleine immer am Boxeneingang die Kollision ausschalten. Das muss reinprogrammiert sein.
Meine Meinung.
Ob das gewollt ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fakt ist, dass dieser Umstand absolut inakzeptabel ist und die Glaubwürdigkeit eines Rennspiels raubt, welches authentisch wirken möchte.
 
Ah, und woher weißt du das so genau, Homeboy25? Nur weil es sich nicht so gehört, heißt es nicht, dass es nicht beabsichtigt ist.
Und ich bin mir relativ sicher, dass es genau das ist. Also ein Feature.
Schließlich kann das Spiel nicht von alleine immer am Boxeneingang die Kollision ausschalten. Das muss reinprogrammiert sein.
Meine Meinung.
Ob das gewollt ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fakt ist, dass dieser Umstand absolut inakzeptabel ist und die Glaubwürdigkeit eines Rennspiels raubt, welches authentisch wirken möchte.
So ist es. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als mir das das erste Mal passiert ist.
 
Mich wundern die Bugs nicht, wenn Codemaster es versäumt den Computergegnern überhaupt eine KI zu verpassen :B
http://www.xboxfront.de/news-2...

Ist die gesamte KI nur ein FAKE?

[...]Hier wurde festgestellt und teilweise sogar mit Videos dokumentiert, dass die Rundenzeiten der Fahrer auf der Strecke nicht mit
den angegebenen Zeiten in der Zeitnahme übereinstimmen
. Dieses Szenario geht so weit, dass Spieler mit großem Vorsprung über die Linie fahren, der abgeschlagene KI-Gegner aber trotzdem eine bessere Zeit aufweist. [...]

[...]Ein Twitter-Eintrag der Entwickler zum Thema KI, der kürzlich für Furore sorgte, besagt dass die Gegner zumindest im Training und im Qualifying einfach nur frei ihre Runden auf der Strecke drehen und die dazugehörigen Zeiten der jeweiligen Fahrer einfach generiert werden. Sprich: die Fahrer auf der Strecke fahren nur „spazieren“ und die Runden werden aufgrund von Vorgaben berechnet.[...]


unglaublich
 
Zurück