News - Alan Wake: The Writer ist der letzte DLC und schließt die Story ab

*heul* >:|
Ich finde es wirklich schade dass es jetzt so enden Muss.
Ich will einen zweiten Teil!!

Das Spiel hat mir sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen dass sich das Spiel auch viel besser verkauft hätte wenn es nicht mit Red Dead Redemption zusammen im gleichem Monat heraugekommen wäre.
Warum kapiert es Microsoft nicht?! Oder kommt die Entscheidung die Story abzuschließen von Remedy?
Mir auch egal. Ich könnte mir vorstellen dass wenn sie einen zweiten Teil veröffentlichen würden, in einem Monat in dem kein Rockstartitel erscheint, sie viel mehr Erfolg haben könnten. Entsprechende Promotung verausgesetzt.

Warum kann kein weiteres Alan Wake entwickelt werden?
Ich verstehe es einfach nicht. Deutsche Entwickler wie Deck 13, die ihre Spiele größtenteils nur national vertreiben, können doch auch weiter Spiele entwickeln.
Alan Wake wird sich doch wohl häufiger verkauft haben.
 


Ganz so pessimistisch sollte man nicht sein, da The Writer lediglich die letzte Episode in diesem Jahr sein soll. Zitat (Twitter Account von Matias Myllyrinne):
“… My Snafu? 3rd. add-on for Wake this year is a misunderstanding that sadly happens over the phone sometimes. …“


Die Meldung ist auf Jun 3rd 8:33 PM datiert. Also entweder liegt es an den Zeitzonen, dass die Meldung erst jetzt beachtet wurde. Oder die deutsche Videospielpresselandschaft leidet unter extremen lags. :B

Das Spiel hat mir sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen dass sich das Spiel auch viel besser verkauft hätte wenn es nicht mit Red Dead Redemption zusammen im gleichem Monat heraugekommen wäre.
... Entsprechende Promotung verausgesetzt.
Na ja. Eigentlich ist Wake ja schon längst überfällig gewesen. Aber gut möglich, dass RDR potentielle Käufer abgefischt hat. Ein weiterer Grund dürfte aber auch das Spiel selbst gewesen sein. Ein sich wiederholender Spielablauf. Kein wirklich befriedigendes Spielende (sodass man als Spieler gezwungen wird die DLC zu kaufen). Und ein nur marginal vorhandener Abenteuerteil. Dann die lange Entwicklungszeit, wo man sich im Ergebnis fragt in welchen Bereichen diese steckt.

Was das Marketing betrifft, finde ich, dass eigentlich gute Arbeit gemacht wurde. Die Kurzserie auf Xbox Live war wirklich genial, hat sogar dafür gesorgt, dass ich mir das Spiel direkt am ersten Tag gekauft habe. Auch wurde meines Erachtens in allen Bereichen (wo potentielle Käufer stecken) ausreichend Werbung betrieben. RDR hat ja gar nicht so viel Werbung vorab gemacht. Die kam ja erst später, als das Spiel schon wie geschnitten Brot über die Ladentheke ging. ^^


Warum kann kein weiteres Alan Wake entwickelt werden?
...
Alan Wake wird sich doch wohl häufiger verkauft haben.
Die Antwort ist ja eigentlich ganz einfach. Geld. =)

Die Entwicklungskosten waren bestimmt nicht niedrig (betrachtet man die lange Entwicklungszeit). Und der DLC dürften auch nicht die erwarteten Einnahmen erbracht haben. Zumal die erste Episode ja sogar als Gratisdownload jedem Spiel (also Limited und normale Edition) bei lag.

Verkauft wurden wohl weniger als 1 Mio. Exemplare (areagames). Also eher schlecht, als recht. Remedy sieht dies natürlich ein wenig anders (areagames). ;)
 
Warum kann kein weiteres Alan Wake entwickelt werden?
...
Alan Wake wird sich doch wohl häufiger verkauft haben.
Die Antwort ist ja eigentlich ganz einfach. Geld. =)

Die Entwicklungskosten waren bestimmt nicht niedrig (betrachtet man die lange Entwicklungszeit). Und der DLC dürften auch nicht die erwarteten Einnahmen erbracht haben. Zumal die erste Episode ja sogar als Gratisdownload jedem Spiel (also Limited und normale Edition) bei lag.

Verkauft wurden wohl weniger als 1 Mio. Exemplare (areagames). Also eher schlecht, als recht. Remedy sieht dies natürlich ein wenig anders (areagames). ;)
Klar spielt Geld da eine Rolle sonst würde ich ja selbst nicht die Verkaufszahlen ansprechen.
Remedy wird aber noch weiterhin Bestand haben und die Engine vom Spiel steht schon.
Ich denke also dass AW2 eine deutlich kürzere Entwicklungszeit hätte und von daher viel billiger werden würde als AW es war.
 
Storytechnisch macht ein zweiter Teil ohnehin nicht viel Sinn.
Würde am Ende sicher nur gezwungen wirken.
Am liebsten wäre mir ein 2. Teil im selben Universum, aber mit anderen Charakteren, am besten noch mit Anspielungen auf den Vorgänger.
 
Zurück