Special - Guitar Hero vs. Rock Band: Vom schnöden Plastik-Rock zur interaktiven Gitarrenschule

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
gibt es eigentlich EINE Gitarre für die PS3, mit der ich alle GH und RB Spiele zocken könnte?
 
Guitar Hero > Rock Band
Guitar Hero punktet mit schönem Gameplay...
und die realtars von rockband heben das genre eher in eine art simulation.
die songliste von GH6 ist auch besser als die von Rockband 3...
 
Ich bevorzuge Guitar Hero Real Life, da man dort die beste Graphik, das beste bzw realistischste Gameplay/Feedback hat! Achja und die Songliste ist wahrlich schier endlos!
 
@farragut: ja klar gibt es die, praktisch jede guitar hero gitarre funktioniert auch in rock band, die beste ist und bleibt die les paul von guitar hero 3.

@topic: ich finde rock band viel besser als guitar hero. guitar hero ist massenware geworden nach dem dritten teil, da kommen so oft updates und spinoffs, die dann nichtmal was überzeugendes neues bieten. rock band ist wohldosiert, sehr durchdacht, hat die größte und vielfältigste songauswahl (sofern man bereit ist geld für dlc auszugeben), die auch in alle teile übernommen werden kann.
im direkten vergleich hat gh6 tatsächlich die bessere songliste, obwohl mir dio schon als argument für rb3 reicht :-D dazu bietet jetzt rock band 3 beinahe echte instrumente und harmonix zeigt mal wieder, dass sie wissen wie ein musikspiel sein muss. activion läuft harmonix doch praktisch nur hinterher. man denke bitte daran: harmonix hat guitar hero erfunden und es mit rock band zum ersten mal weiterentwickelt. der ursprüngliche gh spirit lebt also in rock band weiter.

ziggy-x, wie meinst du das "Guitar Hero punktet mit schönem Gameplay...", grundlegend bieten beide doch EXAKT das selbe gameplay. guitar hero hat ein paar sinnlose spielerein mehr, aber verbessern die das spielgefühl wirklich?
ich finde rock band durch die flacheren striche viel exakter als guitar hero mit den klobigen kreisen, aber das ist wahrscheinlich nur gewöhnungssache. einziger kritikpunkt: die bisherigen rock band gitarren sind einfach nur scheiße, meine plaste klampfe muss klacken :P

rock band hat realistischere charts, ist in der regel nicht over- oder undercharted (gibt aber durchaus ausnahmen) und bleibt daher immer fair. guitar hero tendiert teilweise zum größenwahn, das ging damals mit through the fire and the flames los, was einfach nur unsinnig schwer war. außerdem wird rock band nüchterner präsentiert und wirkt etwas ernster, was mir persölich einfach besser gefällt.

fazit: in rock band steckt einfach mehr herzblut, mehr liebe zum detail und vor allem mehr liebe zur musik. man spürt einfach schon an hand der songauswahl, dass dort kenner sitzen und das spiel nicht nur nach schema f zur profitmaximierung mit mainstream hits zusammengeschustert wird. das zieht sich weiter durch die übersichtliche präsentation, die community arbeit und die ideenvielfalt. all das macht harmonix um ein vielfacheres sympatischer und rock band ehrlicher, ich fühl mich beim spielen einfach wohl.
kein anderes spiel rotierte so oft in meiner 360 wie rock band 2, kein ff13 oder me2. und erst rock band 3 wird das ändern.
 
Zurück