Spieletest - F1 2010 für PS3 und Xbox 360 im Test: Eine exzellente Formel-1-Simulation für Sofa-Schumis?

Man merkt immer wieder, dass sich in euren Redaktionen keine F1-Liebhaber finden lassen.^^ So manch schwache Recherche lässt sich da kaum vermeiden.
Sonys Spiele (Ausnahme stellt da wirklich nur Formula One Championship Edition) sowie die wenigen von EA kamen auch immer zur laufenden Saison auf den Markt. Das ist jetzt kein herausstechendes Merkmal. ;)
Wenn man bedenkt, dass ursprünglich schon nen HD-F1-Spiel für 2009 geplant war, ist's umso enttäuschender.
Die Erwähnung des fehlenden Tag/Nacht-Wechsels in Abu Dhabi wurde unter den Tisch gekehrt, aber auch über die wirklich überzeugend wirkende KI wurde kein Wort verloren.

P.S.: Wenn man ein SafetyCar adäquat in einem Rennspiel integrieren will, dann muss man auch das Bergen von verunfallten/ausgefallenen Fahrzeugen integrieren und so etwas scheint mir mit der aktuellen KonsolenGeneration noch unmöglich.
 
Ich finde das neue F1 echt interessant.habe es auf der Gamescom angeteste und gefiel mir gut.Habe lange kein F1mehr gespielt(außer Gamescom)weil es bisher außer Formula One Championship Edition keines gab...außer die für die Ps2 und Psone;)ich freue mich schon aber den kauf schiebe ich nach hinten(Fifa11 hat vorang)=)
 
Bin ich noch zu müde oder wird nicht erwähnt ob es einen Onlinemodus gibt oder nicht? Ein bisl neugierig bin ich ja schon auf das Game (auch wenn ich diese Saison eher weniger F1 geguckt hab - aber die Jahre zuvor umso mehr :) ).
 
Bin ich noch zu müde oder wird nicht erwähnt ob es einen Onlinemodus gibt oder nicht? Ein bisl neugierig bin ich ja schon auf das Game (auch wenn ich diese Saison eher weniger F1 geguckt hab - aber die Jahre zuvor umso mehr :) ).
laut dem Test der GA wird es Online für 2 bis 13 Spieler sein.
 
BEI GAMESONLY.AT WIR DAS SPIEL F1 2010 59,90€ SCHON HEUTE VERSENDET LEIDER IST DIE XBOX VERSION SCHON AUSVERKAUFT MANN MUSS AUF NACHLIEFERUNG WARTEN DIE GLÜCKLICHEN WERDEN SCHON MORGEN ZOCKEN,AMAZON HAT DEN BESTEN PREIS 54,90€ WIRD ABER ERST AM 29.09.2010 VERSCHICKT MM AUF NACHFRAGE AB 23.09.2010 UM 64,50€ BEI LIBRO UND SATURN WARTE NOCH AUF INFO WERDE NATÜRLICH SOFORT HIER POSTEN.
 
>AMAZON HAT DEN BESTEN PREIS 54,90€ WIRD ABER ERST AM 29.09.2010 VERSCHICKT

dado1, was verzapfst du da? Da steht 23.9. Liefertermin. Und warum brüllst du hier eigentlich so rum? Choleriker?
 
AW: Spieletest - F1 2010 für PS3 und Xbox 360 im Test - Ab heute im Handel erhältlich

@xox1954
Nein, das mit Amazon stimmt nicht ganz. Gut ich habe es vorbestellt,aber heute (23.09.2010) bekommen. Leider kann ich es nur bei Kumpels zocken, da meine Ps3 kaputt ist und der Umtausch eine Weile braucht...

Find ich gut, dass der Test auch Online steht, da das Heft ja erst in 1woche (hab n abo) kommt...
Mal schauen wie es ist, aber mal ganz ehrlich: Wen juckts, wenn es kein Safety-Car gibt? Mich nicht... Aber man sieht schon: Es werden solche Kleinigkeiten aufgegriffen, um Negative Punkte zu finden. Alleine deshalb kann man schon sehen, dass das Niveau bei diesem Spiel extrem hoch liegt!

lg
 
AW: Spieletest - F1 2010 für PS3 und Xbox 360 im Test - Ab heute im Handel erhältlich

War ein tip fehler sorry, spiel ist der hammer
 
AW: Spieletest - F1 2010 für PS3 und Xbox 360 im Test - Ab heute im Handel erhältlich

hab jetzt etliche Stunden F1 2010 gezockt, und wenn ich es direkt mit meinem letzten Spiel (Formula One Championship Edition) vergleiche, fällt mir folgendes auf:

Grafik: Ist hier einfach der Hammer. Bei F1CE waren die Strecken äusserst Kahl, die detaillierten Boliden wirkten darin wie Fremdkörper. Bei F1 2010 ist auch abseits der Strecke alles hochaufgelöst, und der nasse Asphalt in Regenrennen wirkt hier so realistisch, wie ich es noch nie in einem Spiel gesehen habe.
Das Geschwindigkeitsgefühl ist allerdings bei Sonys Spiel sehr viel höher.

Sound: Ich vermisse etwas mehr informationen im Boxenfunk, z.b. zu Unfällen oder was sich sonst auf der Strecke so tut. Auch TV-Kommentatoren, welche die Positionen im Feld durchgeben, wären nett gewesen, wenn auch nicht zwingend notwendig.

Steuerung: Bei F1CE hatte ich immer ein etwas sichereres Gefühl des Fahrens....vielleicht wirkte die Traktionskontrolle dort besser, die Boliden lagen wie Bretter auf der Strasse - bei F1 2010 hab ich immer das Gefühl ein schnelles GT-Fahrzeug zu fahren, kein F1-Fahrzeug. Vielleicht legt sich das aber nach längerer Spielzeit noch.

Menü: Ich hasse es^^ schon in dirt, grid und co. Dieser interaktive Quatsch mit den Kamerafahrten muss nicht sein, einfache Textmenüs wären mir lieber.

Bugs: sind ja größtenteils bekannt...die unsichtbaren Ghostcars in der Boxengasse, der Lollipopmann der das ganze Feld vorbei lässt, das einfrieren der Grafik - hier ist hoffentlich bald ein Patch angesagt.

so, genug gejammert, ich muss weiterfahren - alles in allem bereue ich den Kauf jedenfalls kein stück bisher.
 
AW: Spieletest - F1 2010 für PS3 und Xbox 360 im Test - Ab heute im Handel erhältlich

habs auch seit gestern, es ist nicht leicht in die vorderen Plätze zu kommen, eindeutig eines der schwereren Rennspiele.

Rennenrennen sind toll, besonders aus der Cockpit/Helm Perspektive, sag nur Gischt :top:
 
AW: Spieletest - F1 2010 für PS3 und Xbox 360 im Test - Ab heute im Handel erhältlich

Habs seit vorgestern:
VERDAMMTE SCH**** IST DAS GAME GEIL!

Grafik: Die Grafik ist ziemlich gut, auch wenn man merkt, dass die Ego-Engine hier echt an ihre Grenzen kommt! Schaltet dazu einfach mal in die T-Cam und schaut während dem Fahren in den Rückspiegel... naja^^ Die Spiegelungen sind klasse! Fahrt ihr bspw. unter einer Werbetafel durch spiegelt sich das Ganze Geschehen auf eurer Karre. Fahrt ihr durch ein Kiesbett, habt ihr Dreck an den Reifen (sichtbar) und euer Grip verschlechtert sich (spürbar). Die Strecken sind sehr detailliert, die Autos ebenfalls.

Steuerung:
Die Steuerung ist eigentlich genau die, die Codemasters schon bei Dirt2 benutzt haben: R2 Gas geben, L2 bremsen, linker Stick lenken, rechter Stick umschauen... Schön ist auch, dass man "gefühlvoll" gasgeben muss. Soll heißen: Wenn ihr auf eine Kurve zufahrt, bremst, und dann wieder voll aufs Gas tretet, tut das zum einen eurem Motor nicht gut, und zum andern dreht es euch. Solche Sachen entscheiden bei F1 2010 das Rennen!

Präsentation: Ich möchte hier nur kurz das Menü ansprechen, den Rest könnt ihr ja selbst im Test lesen. Das Menü ist wie bei Dirt2. Man befindet sich quasi in der Ego-Perspektive und schaut sich mit dem rechten Stick um. So kann man verschiedene Menüpunkte auswählen.
Interviews finde ich jetzt nicht so der Renner, da sich die Sprecher wie automatische Anrufbeantworter anhören.

Spielzeit: Man kann mit diesem Spiel Stunden oder Monate verbringen. Man kann in der Karriere jedes Rennwochenende zwischen "langem Rennwochenende" und "kurzem Rennwochenende" wählen. Nebenbei kann man sogar noch die 100% Renndistanz einstellen. Wer alle drei Trainingssessions fahren will, kann das tun, kann aber auch jederzeit direkt zur Qualifikation oder dem Rennen springen.

KI: Die Gegner KI ist in meinen Augen perfekt gelungen. Sie fahren nicht 100% Risiko, aber trotzdem aggressiv.Wer etwas längere Renndistanzen fährt, kann ab und zu Abflüge oder Dreher der Gegner beobachten, wie es auch schon bei Grid der Fall war. Falls sich ihnen die Möglichkeit bietet zu Überholen, machen sie das auch. Schade nur, dass es extrem viele Auffahrunfälle gibt. Fahre ich bspw eine andere Linie, und bremse vor einer Kurve früher, fährt mir der Hintermann direkt ins Auto. Die Lollipop-KI ist allerdings eine echte Krankheit!

Realismus: Wie oben schon angesprochen sind alle Strecken detailliert und die orginal Autos sind dabei. Wer Aggressiv fährt, riskiert Unfälle und Strafen. Es gibt alle Reifenmischungen, die es in der Saison 2010 gibt, die Reifen bauen unterschiedlich schnell ab, und wer kaum noch Benzin hat muss an die Box (natürlich nur im Training oder der Qualifikation,2010 ist im Rennen nachtanken ja verboten). Das Schadensmodell ist in meinen Augen etwas daneben gegangen, aber F1 2010 ist schließlich auch kein Burnout, wo man sich gegenseitig von der Strecke haut, sondern eine Simulation.

Multiplayer: Ganz witzig, aber kein Kaufgrund. Besonders Crasher nerven ungemein. Wer sich allerdings von Anfang an absetzen kann, der hat gute Chancen auf den Sieg, da sich hinter ihm die Konkurrenten gegenseitig von der Strecke blasen. Es gibt ein Rangsystem und Online-Trophies. Strafen gibt es auch, für abkürzen, absichtliches Crashen und zu schnelles Fahren in der Box.


Ich wollte keinen zweiten Test zu diesem Spiel hier machen, sondern lediglich auf die Dinge eingehen, die ich für besonders gut oder besonders schlecht empfinde. Der Multiplayer wurde im Test aber leider gar nicht erwähnt, weshalb er sich auch hier drin befindet.

lg EiLafSePleisteischen
 
AW: Spieletest - F1 2010 für PS3 und Xbox 360 im Test - Ab heute im Handel erhältlich

nach ner weile Fahrerei bin ich grad am durchdrehen, denn ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt: In engen Kursen wie Monte Carlo oder Singapur krieg ich einfach kein Bein auf die Erde, obwohl ich gut und fehlerfrei fahre. Sprich, ich schaffe es grad mal so meine Position zu halten, die Gegner sind verdammt stark, und das obwohl ich in einem guten Auto unterwegs bin (Red Bull) und nur Amateur als Schwierigkeit gewählt habe. Auf anderen Strecken wie z.b. Melbourne oder Monza gewinne ich selbst mit nem Lotus ohne Probleme. Auch verschiedene Setups des Autos brachten keine großen Unterschiede. Tips?
 
Zurück