News - PlayStation Move: Hat Nintendo von Sony abgekupfert?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Mir ist es eigentlich egal.
Jeden Tag kommt etwas neues raus.
Und dann sagt einer "hey das war meine Idee",
obwohl man nie von dem anderen etwas gehört hat.
Erst kam Nintendo Wii Steuerung 1/2 Jahr später Playstation Move,
wer hat von wem abgekuckt ? Naaa...kommt schon.
 
Ich kanns jetzt eigentlich nicht glauben, dass so viele für "ja" gestimmt haben! Es ist doch erwiesen, dass Nintendo viel früher damit auf den Markt gekommen ist als Sony!
 
Ach, das Video ist von 2004 und Nintendo kam erst 2006 auf den Markt. Und ihr glaubt Nintendo hat die Wiimote erst eine Woche vor Erscheinen der Wii entwickelt? Die hat bestimmt auch 4 Jahre Entwicklungszeit gehabt und ist damit locker 2 Jahre vor dem Video Wirklichkeit gewesen.
 
Also mir is es eigentlich total egal....was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, das dieses Video pünktlich zum Verkaufsstart von Move auftaucht.
 
Ach, das Video ist von 2004 und Nintendo kam erst 2006 auf den Markt. Und ihr glaubt Nintendo hat die Wiimote erst eine Woche vor Erscheinen der Wii entwickelt? Die hat bestimmt auch 4 Jahre Entwicklungszeit gehabt und ist damit locker 2 Jahre vor dem Video Wirklichkeit gewesen.
Genau. Nintendo musste die Steuerung ja auch erst entwickeln und außerdem wurde die Bewegungssteuerung schon ein Jahr vor der Wii enthüllt also 2005.
Dieses Thema soll einfach polarisieren um so eine Diskussion zwischen Nintendo- und Sonyfans auszulösen.
Deshalb wird auch diese Frage, ob Nintendo bei Sony abgekupfert hat, in den Raum gestellt.

Im Prinzip ist es egal aber Sony hat schon immer von Nintendo abgekupfert. Nintendo hat es einfach nicht nötig da sie eigene Ideen haben.

Und ich sage das nicht als Nindendofanboy, ich habe nämlich keine Nindendo Wii, sondern als Xbox 360 Besitzer und zukünftiger Besitzer einer PS3.

Nur weil Sony und MS bei Nintendo abschauen bedeutet es nicht dass deren Konsolen schlecht sind. Seid einfach froh wenn sie gegenseitig abkupfern. So haben alle etwas von den innovativen Neuerungen.
 
Was soll´s denn bringen, wenn User abstimmen, ob der eine wahrer redet denn der andere?

Abgekupfert wird von jeher und in jeder Branche. Wenn´s das nicht gäbe, gäbe es weder einen Newton, noch einen Einstein, die ebenfalls für ihre Gesetze etwas zur Grundlage hatten, das nicht ihrem Geist entsprang und nicht entdeckten zuerst.
 
wenn dieser prototyp 2004 entstanden ist, dann wundere ich mich nur, dass es 6 jahre gedauert bis das endprodukt rauskam...
außerdem kann ich mich verschwommen erinnern dass miyamoto in einem interview vor längerer zeit mal gesagt hat dass man gerne mit bewegungssteuerung arbeiten würde es technisch aber nicht möglich wär und ich glaub, dieser gedanke kam allgemein auch schon vor 2004 den herstellern in den sinn.
aber im prinzip nur ein BILD artikel.......
 
Ich gehe davon aus, dass Nintendo die Idee zuerst hatte.
Aber vorallem hatte Nintendo als erstes den Mut, diese Steuerung auch tatsächlich zu veröffentlichen (wie bei so vielem).
Sony macht mal wieder nur nach und Microsoft versucht ihre Nachmache als eigenständige Innovation zu verkaufen.

Alles in allem gefallen mir alle 3 nicht mit ihrer neuen Steuerung, also ist es mir im Prinzip auch egal.
 
Ich hab da dieselbe meinung wie spree. Play Station Move, Wii & Kinect sind alle scheiße, ich zock lieber mit nen richtigen controller in der hand, als vor meinen Fernseher rumzuhüpfen. Ist mir auch völlig egal wer die idee zuerst hatte
 
Zurück