News - Huawai stellt Billig-Smartphone mit Android 2.2 vor

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/die-fiesen-expansionsstrategien-der-weltmacht-china-425319/

Auszug:
"Huawei/ZTE ist kein Einzel- und kein Zufall. Die Methoden des Gespanns markieren den Beginn einer Strategie, die es in der Geschichte des Kapitalismus in dieser Form noch nicht gegeben hat. „Targeting“ heißt das Wort aus der englischen Sprache, das die Betroffenen dafür zunehmend gebrauchen und das frei übersetzt so viel bedeutet wie Anpeilen, Angreifen, Ausschalten. Dahinter steckt die Absicht der chinesischen Regierung, bis Ende 2010 in ihrem Land 30 bis 50 „Global Champions“ zu schaffen, die mit Spitzentechnik das Potenzial zum Weltmarktführer haben.

Die Milliarden, die Peking dazu einsetzt, stellt die Subventionen westlicher Regierungen, die linke Kritiker vor einigen Jahrzehnten als staatsmonopolistischen Kapitalismus („Stamokap“) geißelten, weit in den Schatten. Und keines der auserwählten Unternehmen geht bei der verordneten weltweiten Expansion so rigoros und teilweise so skrupellos vor wie Huawei. „Wer wissen will, was anderen Branchen blüht“, meint ein China-Kenner, „muss nur Huawei studieren.“"
 
Zurück