News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix beschränkt Spielzeit auf 15 Stunden pro Woche

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich finde das eine gute Idee. So hat man auch als arbeitender Mensch, lernender oder sonstwie im Reallife involvierter Mensch Spass am Game. 15 ist vielleicht arg Knapp. Ich denke mal 24 pro Woche machen mehr Sinn und sind noch so wenig, dass man nicht zum Übersuchti wird. Aber es gibt nunmal Menschen, die gerne das WE mal 6 Stunden zocken ohne gleich abhängig genannt werden zu können.

Aber letztlich gehts ja auch nur um die EXP...spielen kann man ja trotzdem.
Finde es auch verantwortungsbewusst. Gerade MMORPG sind durch mehrere Faktoren ja nunmal von Natur aus suchterzeugend.
 
Im Grunde eine gute Sache, aber schon nach 8 Stunden nicht mehr die vollen EXP zu bekommen, ist schon ein wenig knapp bemessen.
Ich würde ja das Limit bei 15 Stunden ansetzen und danach sollte es dann stetig abnehmen.
 
viel zu gering die spielzeit, 15 Std. pro Woche.... bei einem Preis von 14€ pro Monat plus extra Kosten für characktere usw. .....
Die wollen doch einfach nur noch mehr Geld gewinne, weil sie weniger für Serverwartung ausgeben müssen... finde das schon fast unverschämt, vorallem wenn man es unter "Anti-Sucht-Programm" verkauft.
 
Und damit hat sich das Spiel gleich mal selbst nen schönen dicken Stempel Casual aufgedrückt. Wenn ich 45 Euro für ein Spiel ausgebe +13 Euro Abo will ich auch spielen soviel ich will ohne Einschränkung.

Mit dem Limit das können Sie von mir aus machen bei allen U18 Jährigen Abonennten aber als Erwachsener habe lasse ich mir mein Recht auf selbstbestimmung nicht nehmen da kann das Game ncoh so gut sein.

Rauchen und alktrinken kann ich auch ohne Begrenzung und die sind genau so suchtgefährdent, wenn nicht gar noch schlimmer.

In einem Single-Pllayer RPG oder sonstigem Spiel kann ich auch solange zocken wie ich will ohne Einschränkung. Totaler Schwachsinn aber wenn es so umgesetzt wird wird es eh nicht gekauft Las mir doch nichts vorschreiben.
 
@BestZOCKERoffeWORLD:
Serverwartung kostet Geld. Ohne Exp. werden viele weniger spielen nach diesen 8./15 Stunden, wobei die Server weniger belastet werden. Das ist ein Rollenspiel ohne Level-up, wie ein Rennspiele ohne freischaltbare Strecken/Autos, ein Strategiespiel bei dem man nur die hälfte der Einheiten bauen kann, ein Jupm'n'Run bei dem man nicht speichern kann.... einfach ein Spiel bei dem man betrogen wird, da man nicht all das bekommt was einem zusteht.
 
Das ist ein Rollenspiel ohne Level-up, wie ein Rennspiele ohne freischaltbare Strecken/Autos, ein Strategiespiel bei dem man nur die hälfte der Einheiten bauen kann, ein Jupm'n'Run bei dem man nicht speichern kann....
... ein Shooter ohne Munition
... ein Schachspiel ohne König
... eine Flugsimulation ohne Flugzeuge

%)
 
die armen hardcore fans :-D
ff14 ist sowieso das schlechteste mmorpg das ich je gezockt hab
allein das man mit ner gtx 480 amp nur max 25fps hat bei 99% usage
und so gut sieht das game auch nicht aus und die steuerung erst omg
keine items alles muss man craften und dann gibs nicht mal brief / bank oder auktionshäuser und nichtmal pvp
aber egal ich könnt noch ewig so weitmachen nur ist es das nicht wert :B
 
ich als ex-wowler kann das nur begrüßen. 15h/woche sind mehr als ausreichend. zumal man ja immer noch spielen kann, also raiden und craften usw. wobei natürlich gerade das so viel zeit frisst und in die sucht treibt. wenn man max lv ist, ist einem die beschränkung eh wurscht. ff14 interessiert mich ohnehin wenig, erstmal weil es utopische technische anforderungen hat für ein mmorpg und zweitens ist das umgewöhnen von wow zu nem anderen spiel immer sehr schwer gewesen. zumal ich sowieso die finger von mmos lassen wollte. aber the old republic würde mich dann doch wieder reizen... :P
 
Das ist ein Rollenspiel ohne Level-up, wie ein Rennspiele ohne freischaltbare Strecken/Autos, ein Strategiespiel bei dem man nur die hälfte der Einheiten bauen kann, ein Jupm'n'Run bei dem man nicht speichern kann....
... ein Shooter ohne Munition
... ein Schachspiel ohne König
... eine Flugsimulation ohne Flugzeuge

%)
... eine Pokemon-Edition ohne Pokebälle

:B :top:
 
Mir ist es eigentlich egal was einer mit seiner Spielzeit macht; Mich stört aber sowas tierisch das ist eine einschränkung eines Lebens finde das schon an der grenze wenn einer 20h am tag zocken soll er es machen mein gott das ist der frei wille naja was hat er für negative seiten das kann und darf nicht unser bier sein bzw schon gar ned von einen Spiele hersteller; Ich wollte mir eigentlich das spielen kaufen zwecks der Grafik das mal mein rechner an grenzen stößt aber wenn die sagen du darfst nur 15h in der Woche Zocken no way: Stellt euch vor ihr habt Urlaub es ist eine regnerische woche und da am Montag kommt Final Fantasy raus ihr spielt von Mo-Fr jeweils 2h Samstag habt ihr noch mehr zeit spielt ihr 5h das was schon jeden von uns mal passiert ist, siehe da ihr könnt am Sonntag nicht zocken das was ihr wollt :P naja zum glück gibs ja andere sachen (he aber die verlangen geld^^)
 
Ich find das hier doch sehr zweifelhaft: "Des Weiteren ist Final Fantasy XIV Online so konzipiert, dass Spieler mit mehr Zeit sich keinen unfairen Vorteil erarbeiten können."
Also ich finde wenn jemand mehr arbeit und zeit in etwas investiert, ist es sein gutes recht gewisse vorteile zu haben. Das ist nicht unfair, im gegenteil! ich finde es sehr viel unfairer wenn spieler, die sich wirklich reinhängen und viel zeit damit verbringen ihren character aufzuleveln NACHTEILE haben, gegenüber leuten die weniger spielen. Im Leben ist es ja auch so, stellt euch mal vor man würde Fussballspielern nach 15 Stunden die Woche das Training verweigern "damit sie sich keinen unfairen Vorteil" gegenüber den Spielern mit weniger Zeit fürs Training verschaffen! Nah Nah, wo kommen wa denn da hin?
 
generell eine gute idee....aber am we will ich dann doch mal mehr zocken, als in der restlichen woche.Die zeitspanne sollte noch deutlich aufgestockt werden...Denn bei mw2 etc. stört es ja auch niemanden...und da kann mann sich auch einen vorteil erspielen.
 
Mit dem Limit das können Sie von mir aus machen bei allen U18 Jährigen Abonennten aber als Erwachsener habe lasse ich mir mein Recht auf selbstbestimmung nicht nehmen da kann das Game ncoh so gut sein.

Rauchen und alktrinken kann ich auch ohne Begrenzung und die sind genau so suchtgefährdent, wenn nicht gar noch schlimmer.
"Rauchen und Alk trinken ohne Begrenzung"???
Oh ha, so "erwachsen" bist du aber wohl doch noch nicht. Sei doch froh, dass die Hersteller von sich aus mal etwas Verantwortungsbewusstsein zeigen. Allemal besser, als wenn eine Gesetz dafür her muss.

Von MMORPG im Gegensatz zu Offline-RPG sollten tatsächlich alle etwas haben, nicht nur die Suchtis. In dem Falle finde ich das mal ne gute Sache.
 
Wieso sollte man froh sein, wenn man bevormundet wird?
Jeder soll doch selbst entscheiden wie viel er spielt.
Ein MMO ist halt etwas bei dem man viel Zeit investieren muss. Wer sich deswegen benachteiligt fühlt, der soll dann Offline-RPGs oder andere Spiele spielen.

Außerdem wer behauptet, dass man total im Nachteil ist, nur weil man ein Casual Gamer ist? Was bringt es einem Boss XYZ als erste gelegt zu haben? Was bringt es der erste High LVL auf dem Server zu sein?
Ich hab WoW gespielt und das nicht als Hardcore-Zocker, dennoch habe ich mich nie im Nachteil gesehen, ich habe nur die Bosse in einem geringerem Tempo gelegt, mehr nicht.
 
Zurück