Spieletest - Mafia 2 für PS3 und Xbox 360 im Test: Grandiose Inszenierung, aber geradlinig wie ein Laserstrahl

SebastianStange

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
ich finds ja grandios wenn man als tester ein open world spiel erwartet, wenn der erste teil doch schon keins war.

und dass dan noch als minuspunkt zu werten ist die höhe.

ich wirke jetzt vielleicht wie ein fanboy :-D bin ich aber nicht, ehrlich gesagt fand ich die demo öde und fand schon den ersten teil nicht gut
 
Als ich es am Freitag auf der gamescom gespielt hab fand ich das Zielen mit der Waffe nicht so toll gelöst, manuell konnte man praktisch nicht genau zielen(oder die Einstellungen der Vorführversion waren einfach miserabel).
 
@kabalzerO

Ich habe angesichts der langen Entwicklungszeit einfach etwas mehr von der offenen Spielwelt erwartet, mehr Interaktivität, mehr Spielplatz. Dass 2K Czech sich für die geradlinige Erzähl- und Spielweise entschieden hat, nehme ich dem Spiel auch nicht übel. Es ist ja auch ein schöner Titel geworden und hat mich beim Test prima unterhalten. Ich empfand es aber als sehr wichtig, euch diese Tatsache klar vor Augen zu führen.

Und lustigerweise hat diese lineare, offene Spielwelt bei mir für Frust und Verunsicherung geführt. Auf der Legende der Ingame-Map taucht nämlich auch ein Symbol für Nebenaufgaben auf. Die erwartete ich dann und bekam das Symbol beim Spielen kein einziges Mal zu sehen. Ich dachte, dass sie vielleicht erst nach dem Ende der Story anwählbar sind aber nein, sind sie auch nicht. Erst beim zweiten Durchgang fiel mir auf, dass es an einer Stelle einen Streit gibt, in den man eingreifen kann, oder nicht. Aber der wird derart direkt präsentiert, dass ich ihn für einen Teil der Haupt-Mission hielt. In diesen 2 Minuten war dann tatsächlich das gelbe Symbol für Nebenmissionen zu sehen. Das fand ich dann schon eher ernüchternd. Das wirkt doch, als ob da noch mehr geplant gewesen wäre, oder?

Cheers,
Sebastian
 
Als ich es am Freitag auf der gamescom gespielt hab fand ich das Zielen mit der Waffe nicht so toll gelöst, manuell konnte man praktisch nicht genau zielen(oder die Einstellungen der Vorführversion waren einfach miserabel).
Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Zielen. Allerdings wirkt es anfangs wirklich irritierend, dass der Zielcursor erst auftaucht, nachdem man sich aus der Deckung gelehnt hat. Man kann also nicht wie bei RDR bereits in Deckung bereits genau zielen und schaut dann nur hervor und drückt ab. Stattdessen muss man stets nach dem Anlegen der Waffe nachjustieren. Das geht aber schnell in Fleisch und Blut über. Und ein Auto-Aiming hilft ebenfalls mit - und zwar noch lange nicht so krass wie bei RDR. Das empfand ich damals fast schon als overpowered.

Cheers,
Sebastian
 
Das wirkt doch, als ob da noch mehr geplant gewesen wäre, oder?

Cheers,
Sebastian
Wenn dann noch Nebenmissionen per (kostenpflichtigem) DLC nachgereicht werden, ist das Rätsel ja gelöst...
Nun, der PS3-exklusive DLC "Jimmys Betrayal" hat zumindest nix mit der Hauptstory zu tun und auch andere Missionssymbole. Und der zweite DLC "Jimmys Vendetta" dürfte nach dem gleichen Muster laufen: Open-World-Gameplay mit diversen klassischen Open-World-Missionstypen, Combo-System, Punkte für waghalsiges Autofahren, Zeitlimit und Online-Ranglisten. Und das alles getrennt vom Hauptspiel.

Grüße,
Sebastian
 
@Sebastian

Ist die Kleidung am Anfang jeder Mission mehr oder weniger vorgegeben wie in Mafia 1 oder muss man sich jedesmal selbst ankleiden?

Aus der Demo weiß ich, dass man verschiedene Outfits erwerben kann um z.B. den Fahndungslevel zu senken. Ich fänd's halt nur blöd, wenn die Mafia-Kollegen z.B. im feinen Anzug daherkommen und der gute Vito trägt noch seine Lederjacke. ^^

Oder wird man dann dazu aufgefordert, sich umzuziehen?
 
Man hat also eine Offene-Welt ohne irgendwelche Beschäftigungen?
Dann wird die Welt also nur dazu benutzt um von einer Mission zur nächsten zu kommen?
Klingt für mich irgendwie nach verschwendetem Potenzial.

Wie siehts den dann mit der Spielzeit aus?
 
@Sebastian

Ist die Kleidung am Anfang jeder Mission mehr oder weniger vorgegeben wie in Mafia 1 oder muss man sich jedesmal selbst ankleiden?

Aus der Demo weiß ich, dass man verschiedene Outfits erwerben kann um z.B. den Fahndungslevel zu senken. Ich fänd's halt nur blöd, wenn die Mafia-Kollegen z.B. im feinen Anzug daherkommen und der gute Vito trägt noch seine Lederjacke. ^^

Oder wird man dann dazu aufgefordert, sich umzuziehen?
In der Regel erwacht man in Unterwäsche und startet in den Tag (= Mission). Dann muss(!) man sich anziehen und kann aus allen Sachen, die man besitzt (im Laden gekauft oder via Vorbesteller-Code freigeschaltet) wählen. Am Kleiderschrank.

Auf den Screenshots siehst Du auch ne breite Mischung an Klamotten. Obendrein ist Vito immer wieder mal aus Story-Gründen ganz anders eingekleidet. Aber da begebe ich mich in Spoiler-Territorium. Also pssst!
 
Mit der Wertung kann ich gut leben. Solang das Spiel den Hitstempel bekommt, den es sicher verdient, ist alles in Ordnung und ich bin zufrieden. Mit den meisten Kritikpunkten kann ich leben, ärgern tun mich nur die grafischen Abstriche der PS3-Version. Vielleicht hätte ich mir keinen Vergleich mit der PC-Demo machen sollen. Nun gut, egal.

Und die Platintrophäe? Hm, ich weiß ja nicht. Sicher, die Trophäen sorgen noch dafür, dass man länger dran bleibt und ist vielleicht ein ganz kleiner Trost für fehlende Nebenmissionen, aber da mich die Teile eigentlich weniger interessieren, will ich das nicht als Kritikpunkt ansehen.

Die Collector's ist auf jeden Fall vorbestellt und kommt hoffentlich schnell an, damit ich meine letzten Urlaubstage noch sinnvoll nutzen kann. :-D
 
Das Spiel wurde nicht als OpenWorld-Spiel beworben und es wurde schon lange vor Release klargestellt dass das Spiel ein linearer Actiontitel wird. Mehr habe ich auch nicht erwartet, schließlich war das beim ersten Teil genauso.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Spiel nur 85% verdient hat. Das Spiel spielt sich sehr gut, davon konnte ich mich in der Demo überzeugen, und wenn die Missionen so sind wie hier im Test beschrieben dann wundert es mich dass das Spiel nur 85% bekommen hat. Hier wurde das Spiel wohl viel zu sehr mit GTA verglichen. Ich kann mir vorstellen wenn man das Spiel nicht als GTA-Konkurrenten sehen würde und es nicht damit messen würde, dass die Wertungen auch höher ausfallen würden und das kotzt mich an.

Ich bin aber trotzdem froh dass der Test nicht so schlecht ausgefallen ist wie die Tests die vorher im Inet erschienen sind. 85% Spiele können bei heutigen VGZ-Verhältnissen schon Topspiele sein.

Da mich die Demo überzeugt hat, was die Ballereien und das Deckungssystem angeht, und ich auch seit dem Durchspielen von Mafia im Jahre 2007 Fan von diesem Franchise bin, werde ich mir den zweiten Teil definitiv zulegen.

Der Hauptcharakter gefällt mir, die Synchro ist super und die Grafik und Performance ist ziemlich gut. Außerdem ist das Coversystem super gemacht und auf jeden Fall sinnvoll einsetzbar, anders wie das Deckungssystem aus GTA IV das wirklich miserabel gemacht ist.

Rockstar sollte sich von den vier letztgenannten Punkten mal eine Scheibe abschneiden. Das Deckungssystem war bei GTA IV wirklich ein totaler Flop und ging und geht mir gerade bei TBOGT auf die Nerven. Das sollte man Mafia vor allen zuschreiben. Denn die Performance und die Grafikqualität von Mafia ist um Welten besser als von GTA IV.

Die Hauptcharakter von GTA IV und Tlad gefielen mir sehr gut aber es kotzt mich an dass so ein großer Publisher wie Rockstar Games keine Kohle für eine deutsche Synchro ausgibt. Die Untertitel sind viel zu kurz eingeblendet, sodass ich sehr sehr oft nicht den ganzen Text lesen konnte und dabei konnte ich mir noch nicht einmal die Zwischensequenzen ansehen weil ich zu sehr mit den Untertiteln beschäftigt war. Während der Fahrt ist das Untertiteln-lesen natürlich auch nicht leicht, vor allen Dingen wenn man in einer Verfolgungsjagd steckt und mit turbo über die Straßen fährt. Das alles fällt schon einmal bei Mafia 2 weg und ist für mich wieder ein fetter Pluspunkt für Mafia 2.

Wenn ihr schon Mafia 2 mit GTA IV vergleicht, obwohl es komplett andere Spiele sind, dann hebt bitte auch die Vorteile von Mafia 2 mehr hervor.

Ich werde mir, wie gesagt, das Spiel kaufen aber greife zur PC-Version weil die Performance auf meinen Rechner viel besser ist als die auf der Xbox 360 und das Spiel auch noch viel besser aussieht.
 
Schade, hatte mich sehr auf ein "Openworld-Game alla GTA in den 50ern" gefreut! :(
Naja, schauen. Werds mir auf jeden Fall holen. Und ich denke nicht, dass ich den Kauf bereuen werde. ^^
sonst muss ich auf den neuen GTA-Ableger warten.
Apropos: Ich weiß, dass gehört nicht in diesen Thread, aber weiß jemand, ob Rockstar jetzt ne Neuauflage von Vice City macht, oder ein ganz neues GTA?
Danke^^
 
Ist mir eigentlich egal ob es geradlinig wie ein lasserstrahl oder ein wasser strahl ich werd es mir sowieso holn hab mir schon die limited eddition vorbestellt also Mafia 2 kann entlich kommen :)
 
AW: Spieletest - Mafia 2 für PS3 und Xbox 360 im Test, ab heute im Handel erhältlich

Ich hab's und es ist ... GEIL ! Außer Sinchronisation.
 
Zurück