News - PlayStation Plus: Was haltet ihr von Sonys Premium-Dienst? Stimmt jetzt ab!

ToniOpl

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich finde es gut, dass Playstation Plus keine Funktionen beinhaltet, die vorher gratis nutzbar waren. Momentan würd es mir zwar nichts bringen und daher hab ichs auch nicht, aber wenn noch ein paar nützliche Features dazukommen, warum nicht?
 
Ansich ne feine Sache. Würde mir nicht die Zeit fehlen, alle monatlichen Angebote zu zocken, hätte ich es wohl auch schon.
 
one step forward, two steps back...
Was anderes fällt mir zu Sonys Politik nicht ein. Der im Vergleich zur 360 "kostenfreie" Ansatz(die Internetflat kostet ja immer was) online gehn zu können, war aus meiner Sicht eine gelungene Antwort, um den Rückstand in den Käuferschichten zu egalisieren. VidZone möcht' ich jedenfalls nicht mehr missen und auch der PlayStationStore ergibt Sinn. Sicherlich funzt das ganze Social Networking bei Sony noch nich' so, unter anderem weil man partout nicht einsehn will, dass HOME das Allerletzte ist.
Und jetzt dieses Premium-Angebot, das keines sein darf.
 
Ich hab mir gleich am ersten Tag ein Jahresabo geholt und ich finde, dass es mir nicht wirklich etwas gebracht hat, ausser weniger Geld...
 
Ich habe ein Jahresabo abgeschlossen, aber nach einem Monat fällt es mir noch schwer, darüber urteilen zu wollen. Man muss bedenken, dass sich Plus immer in Entwicklung befindet und sich noch einiges ändern wird. Es kommen nicht nur neue Inhalte, sondern auch neue Funktionen. Ob es sich abseits dessen lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Als optionale Ergänzung zum weiterhin kostenlosen Network finde ich es eine gute Sache. Andere mögen das anders sehen, mit Weihwasser auf Sony spucken und die Finger kreuzen, aber das ist normal.

Plus hat natürlich gute und auch einige schlechte Seiten. Das Verfallen der Inhalte nach Beendigung des Abonnements ist natürlich ein dicker Minuspunkt, mit dem man aber leben kann, wie ich meine. Ich habe zwar auch meine Prinzipien, was das angeht, aber so lange ich eine Zeit lang meinen Spaß mit den Inhalten habe und am Ende mit dickerem Geldbeutel die vollwertigen Spiele ins Regal stellen kann, soll mir das mehr oder weniger egal sein.

Von solchen allgemeinen Dingen aber mal abgesehen gibt es natürlich weitere Probleme, die besonders uns Deutsche betreffen und das ist nichts neues. Besonders im Vergleich mit dem US-Store haben wir deutlich den Kürzeren gezogen. Zumindest hat es erstmal den Anschein. Ob es in Zukunft mehr Inhalte für Erwachsene geben wird, muss sich noch zeigen, aber was ist zum Beispiel mit Qore, für das wir keinen Ausgleich haben? Vielleicht wird es das angekündigte FirstPlay, das in England schon vor Monaten gestartet ist. In Plus enthalten ist es dort aber auch nicht, so viel ich weiß.

Was mir aber noch Hoffnung macht ist die Tatsache, dass sich zumindest nach dem ersten Monat, Sony schon auf die Meinungen der Nutzer konzentriert, Umfragen startet und versucht, darauf einzugehen. Wer regelmäßig den Playstation-Blog beobachtet, wird wissen, was ich meine. Kurzfristig werden Inhalte ausgetauscht, es werden spontane Goodies versprochen, wie sie die US-Abonnenten schon von Anfang an bekommen und im September gibt es statt einem alten Spiel, das viele schon haben, glatt die ganze Staffel Sam & Max. Man kann sagen was man will, auch wenn die Inhalte unter Umständen eines Tages verfallen mögen, rein rechnerisch sollte man sich nicht beklagen können.

Trotzdem könnte man mit Leichtigkeit einiges besser machen, wo sich mir die Frage stellt, wo das Problem liegt. Warum tut man sich so schwer, mal ein paar mehr Avatare zur Verfügung zu stellen? Die Auswahl war schon seit dem Launch relativ klein und bescheiden, aber jetzt könnte man doch den Mitgliedern, auch wenn es nicht die höchste Priorität hat, ohne viel Aufwand dutzende oder gar hunderte von diesen kleinen Symbolen anbieten.

Auch wenn ich Plus niemals mit Live von Microsoft verleichen würde, schon weil es ein optionaler Zusatz ist, wäre es doch die Gelegenheit zumindest ein wenig aufzuholen, was kleinere, nicht lebenswichtige Funktionen und Inhalte wie diese angeht. Aber es ist schon so wie mit den Trophäen und anderen inzwischen selbstverständlichen Funktionen, dass Sony immer nur kleine Häppchen liefert und alles nach und nach langsam aufbaut. Ich denke, da wird noch einiges kommen, nur braucht Sony halt mal wieder ein wenig länger.

Nach einem Monat und dem Blick darauf, dass Sony sich Kritik scheinbar zu Herzen nimmt, - was auch hoffentlich so bleibt - kann ich behaupten, nicht enttäuscht zu sein und bin gespannt, was da noch kommt.

Sollte es in diesem Forum noch jemanden geben, den es interessiert: Hier ist mein PlayStation Plus Thread. Aktuelle Angebote und Informationen stehen im Startpost.
 
Ich hätte es mir wahrscheinlich geholt wenn nicht nach dem Abo die Spiele wieder gelöscht werden würden...
 
der punkt, dass inhalte nach abo-kündigung nicht mehr funktionieren schließt für mich einen abo-abschluss schon von vornherein aus. das ist, als hätte ich mein play3-abo gekündigt und in meinen alten ausgaben, welche ich gerne mal durchblättere würde der text verschwinden........so ist psn plus einfach nur ein flop.
 
Für Leute, die schon länger die PS3 haben und sich auch schon alle Inhalte im Store geholt haben, die sie interessieren, ist es nicht sehr reizvoll (zu denen zähle ich mich). Dazu kommt noch die Tatsache, das ich auch nur Sachen zocke, die mir gefallen. Ich würde nicht jedes bescheuerte PSN-Game zocken, nur weil es Inhalt von PS+ ist. Die Minis würde ich gar nicht erst anrühren (kann ich nix mit anfangen) und PSone-Classics brauche ich auch nicht (im DE-Store gibt es kein gutes PSone-Game, das ich noch nicht kenne). Viel bleibt da nicht mehr übrig und ich kann mit bestem Gewissen die Finger davon lassen.

Für PS3-Neulinge, dürfte es aber ganz interessant sein.
 
Zurück