Special - GTA 5: 10 Dinge, die das neue Grand Theft Auto besser machen muss

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
an sich sind einige punkte richtig,die auch mich störten.
andere widerum seh ich nicht so verbissen.
für den nachfolger würde ich mir eine mischung aus gta IV und gta San Andreas wünschen,welches meiner Meinung nach der mit Abstand beste Teil war,vor allem wegen der Story(mir gefiel das Gangster-Setting nämlich)!
 
(mir gefiel das Gangster-Setting nämlich)!
mir nicht, kann dieses Hip Hop Gangster Zeug nicht leiden, besonders wegen dem "dicka" "fett, alta" "was geht alta", "weißt du, alta" ... Slang, mag ich halt nicht.

Aber die Landschaft in SA war cool :) mit den Wäldern und Dörfern und dem Berg etc.

edit:
GTA im Weltraum :B

wobei ich mir aber schon vor vielen Jahren eine Art Star Wars GTA auf Coruscant wünschte =) warum dort? Weil das der Stadtplanet schlechthin ist und sich am Himmel tausende von Gleitern und Schiffen tummeln :X

und was ich mir für GTA wünschen würde:
was ganz banales eigentlich, was aber die Atmo stärkt, da es realistisch ist, weil es in echten Städten auch so ist.
Es sollten Tiere rumlaufen, besonders Hunde und Katzen, zumindest am Stadtrand in den Wohn-Vororten. Eventuell auch noch andere Viecher, Marder die Nachts Autoschläuche durchbeißen %)
 
Die Welt von GTA 5 muss so wie in GTASA sein. Groß, abwechslungsreich... eben eine Open-World. Dann bitte aber mit richtigem Schnee wie bei RDR. Und es sollte endlich die Möglichkeit geben den Kofferraum zu nutzen. Denn man muss halt irgendwie die ganzen Waffen transportieren. Man kann so viel mit GTA machen. DIe Möglichkeiten sind grenzenlos. Aber ich bin mir sicher Rockstar macht das schon.
 
Weil du grad den Schnee erwähnst, ein GTA, das über ein Jahr spielt (natürlich verkürzt) mit Jahreszeiten wäre cool. Im Sommer brennt dann die Sonne und man wird geblendet bei fahren, im Winter Glatteis und eben Schnee, im Herbst Laub auf den Straßen und oft Regen. :X
 
Also das wichtigste war meiner Meinung nach die Freiheit. Eine große Welt wie in San Andreas , San Andreas, fand ich eigentlich sowieso am besten. Es enthielt alle Elemente , Berge, Wüste, Wasser, Städte ...
und was ich besonders gern mochte ist dieses "entdecken" und gerade "Area 69" war hervorragend .. es muss auf jedenfall Geheimnisvolle Plätze geben, wo man normalerweise nich reindarf.. denn wenn man eine Mission bekommt, wo man dieses Gebiet infiltrieren muss, ist das einfach nur Spannung pur.
Und die Flugschule war auch eine super idee .. generell die Schulen .. in eine Flughafen ohne Sterne zu gelangen is schon was tolles .. :-D:-D
 
das schlimmste an GTA IV ist ja wohl das es nciht ganz so modder freundlich ist wie sein vorgänger und das die mit games for windows live den multiplayer völlig veraut haben.

aber nach der lange zeit seitdem GTA IV auf dem Markt ist wird bald ein Lichtblick den GTA IV Himmel erstrahlen, IV:MP !

aber dennoch wünsche ich mir das GTA V (5) nicht nur besser aussieht und man mehr machen kann, mehr geschäfte, mehr reale dinge (rpg mässig) spielen kann, sondern das es einen freien multiplayer mit mehr möglichkeiten hoffentlich geben wird.

die modder unterstützung wünsche ich mir auch, denn schliesslich haben die GTA IV so lange am leben erhalten lassen, sodass die warte zeit wischen GTA IV und GTA 5 nicht zu lange ist und der spielspaß durch modded cars polizeifahrzeugen und 2 besorders guten polizei mods (police pursuit mod und lcpd first repsonce mod) und dem fahrzeug pack (GTA IV supreme conversation vehicle pack) sehr lange gegeben war und dies finde ich sollte der GTA Community mal eingehend gedankt werden.

indem sie auf die wünsche der community MEHR eingehen !!!


Zusammenfassung:

- Rockstar eigener Multiplayer (kein partner schnick schnack)
- Verschiedene Umgebungsarten (Berge, Land, Stadt, Fluss,Strände etc.)
- Mehr Witterungsverhält (sturm, hagel, donner/blitz), Vier Jahreszeiten !
- Reale Namen (Autos, Städte) wären natürlich super (lizenzen zu teuer, bei den einnahmen?)
- bessere Modderunterstützung/Spiel modfreundlich gestalten (Editor etc.)
- Schulen (Fahrschule, Flugschule, Bootschule etc.pp)
- Firmenkarrieren statt nur einfache Missionen (Stadtwerke, Polizei, Rettungswagen, Spedition etc.pp)
- Mehr begehbare Gebäude
- Mehr Handlungen
- Auto Tuning
- Garagen für Fahrzeuge (wie in GTA SA)
- Mehr kaufbare Häuser
- Gut/Böse Karriere

dies sind natürlich nur mal beispiele.

aber ich habe schon viele sagen hören " Was kann kann man an GTA IV noch besser machen?".

Es gibt viel was man noch machen könnte !!!

Naja, leider wird die Wunschliste eh nie einen von den Rockstar Entwicklern in die Hand bekommen und lesen !

schade.
 
Ich bin auch darfür das die San Andreas Map mit den Geheimnissen besser war
ich fand es so Genial das man mitten in der Wüste ein Loch zum Beispiel finden kann wo dann jemand ein paar Leichen drin entsorgt hat XD das fehlt echt in GTA IV
Außerdem aus den Grund hätte ich am liebsten Rockstargames umgebracht ...
ich habe GeForce 9800 GTX+, + bedeutet das sie zum übertakten aus gelegt ist (riesen Küler [durch gesamte Gehäse] und co.) mit PhysX Prozessor und co. nen Monster teil immer noch für die neusten Spiele massig ausreichend und Gta IV sollte sie auch locker schaffen doch bei diesem tollen Game aber werden ja die Grapik Optionen je nach Einschätzung der Leistung begrenztz eingestellt und man kann diese nicht wirklich überschreiten und meine Grapikkarte hat er als schrott ein gestuft und das habe ich persönlich genommen... das heißt ich kann das Game nur mit drecks Grapik spielen.
Zusammenfassung:
-Aufgarkeinen Fall Leistungs einschätzung (sonst hole ich es mir nicht)
-freie Map wie GTA SA
-geheimnisse (Yeti, Ufo, Area 69...)
 
Weil du grad den Schnee erwähnst, ein GTA, das über ein Jahr spielt (natürlich verkürzt) mit Jahreszeiten wäre cool. Im Sommer brennt dann die Sonne und man wird geblendet bei fahren, im Winter Glatteis und eben Schnee, im Herbst Laub auf den Straßen und oft Regen. :X

JAA^^ das wäre natürlich der Hammer! Auch cool wäre wenn bestimmte witterungen (schnee, extreme kält etc.etc.) dem Auto bzw. dem lack schaden würden. so käme dann auch das autotuning ins spiel! und klar garagen! denn wenn ich mein auto pimpe, will ich es auch sicher parken können. und vllt. wie in gta vice city sowas machen wie z.b. den drobenbaron in ner mission umlegen, sich die villa unter den nagel reißen und dann die geschäfte (wie damals mit dem "eis" ausliefern) am leben erhalten. oder autohäuser kaufen oder karren kaufen.............. ja wie schon gesagt solche briefe jucken die rockstar leute eh nich..... is wirklich schade.

aber das sind meiner meinung nach so dinge die man einfach im spiel braucht!!
 
Mit New York City hat R* zwar jetzt schon das beste Setting verbraten, allerdings muss es trotzdem wieder eine Großstadt sein. Nur so kommt richtiges GTA-Feeling auf, riesige Wolkenkratzer, massig Verkehr, zwielichtige Gang-Viertel, das muss auch in GTA V wieder sein.

Aber ich versteh beim besten Willen nicht, was alle an GTA San Andreas so toll fanden. Schaut ihr eigentlich auch mal hinter die Fassade? Die Leute machen sich eine Feature-Liste von jedem Spiel und weil die bei GTA SA länger war ist das Spiel auch automatisch besser oder wie?

Ich will keine Flugzeuge und schon gar nicht bei einem solchen Setting. Flugzeuge sind besser als Helikopter? Niemals !!! Nichts ist packender, als mit einem Heli durch die Häuserschluchten zu fliegen und fliehende Verbrecher zu verfolgen, die man dann der Kumpel von oben mit dem Sturmgewehr auf's Korn nehmen kann.

Die Sache mit dem Handy ist völliger Schwachsinn und wird dennoch überall kritisiert. Erstens: Man kann Verabredungen auch absagen! Zweitens: Man kann das Handy komplett stummschalten! Dann ruft niemand einen mehr an und man hat seine Ruhe. So kann man trotzdem genüsslich die Gegend erkunden.

Apropos Gegend: Wälder, Wüsten etc. braucht ein GTA auch nicht. In Red Dead Redemption ist das passend und spaßig, weil es im dünn besiedelten Westen Nordamerikas spielt und es vor allem eine umfangreiche Tierwelt zu bestaunen gibt. Darüber hinaus war auch die Karte groß genug um verschiedene Vegetationszonen zumindest vorzutäuschen.
In San Andreas stand man mitten im Nadelwald und 10 Meter weiter ist auf einmal furztrockene Wüste wo kein Grashalm wächst. Ganz davon abgesehen, dass die Gegenden überhaupt sehr trist und lieblos gestaltet waren.

Nee, also GTA San Andreas war schon damals überholt wie ich fand und immernoch finde. GTA V soll die eingeschlagene Richtung einfach fortsetzen, mit mehr Details und mehr Möglichkeiten im Rahmen eines Kriminellen (und nicht im Rahmen eines Superagenten der alles kann).
 
Naja ich fands bei GTASA cool mit nem Harrierjet durch die gegen zu fliegen oder mit dem Jumbojet versuchen irgendwo zu landen. Helikopter bei 4 waren gut und schön nur gerade am PC war die Steuerung dieser ziemlich übel. Was cool wäre so nen Mittelding aus GTA 4 und SA. Dafür könnte man ja Las Vegas und das nicht allzu weite LA nehmen. aber es kommt erstmal auf die Story an. Denn das Setting kann man nur so gestalten wie die Story ist. Vielleicht gibt es ja ne Rückkehr nach Vice City. Wer weiß. Wäre schön mal was von Rockstar zu hören.
 
Also das wichtigste war meiner Meinung nach die Freiheit. Eine große Welt wie in San Andreas , San Andreas, fand ich eigentlich sowieso am besten. Es enthielt alle Elemente , Berge, Wüste, Wasser, Städte ...
und was ich besonders gern mochte ist dieses "entdecken" und gerade "Area 69" war hervorragend .. es muss auf jedenfall Geheimnisvolle Plätze geben, wo man normalerweise nich reindarf.. denn wenn man eine Mission bekommt, wo man dieses Gebiet infiltrieren muss, ist das einfach nur Spannung pur.
Du bringst ziemlich genau auf den Punkt, was mir bei GTA IV irgendwie gefehlt hat. Ich bin auch ein absoluter Fan vom Erforschen von Gebieten. Gerade in San Andreas fand ich es einfach witzig, von Los Santos nach Las Venturas zu cruisen. Da konnte man sich die Gegend angucken und sich die Zeit dennoch mit irgendwelchen aberwitzigen Aktionen vertreiben.

Mir hat das gut gefallen. Natürlich lege ich aber auch wert auf ein ernstere Präsentation, wie es bei GTA IV der Fall war. Ich will mehr vom zwielichtigen Nachtleben, richtige Schwarzmärkte, dreckige Straßenkämpfe und so weiter... das lässt mein Gangster-Herz höher schlagen ;) Also von meiner Sicht aus am Besten ein Mix aus dem extrem detailverliebten GTA IV und den (annähernden) Freiheiten von San Andreas. =)
 
Also das wichtigste war meiner Meinung nach die Freiheit. Eine große Welt wie in San Andreas , San Andreas, fand ich eigentlich sowieso am besten. Es enthielt alle Elemente , Berge, Wüste, Wasser, Städte ...
und was ich besonders gern mochte ist dieses "entdecken" und gerade "Area 69" war hervorragend .. es muss auf jedenfall Geheimnisvolle Plätze geben, wo man normalerweise nich reindarf.. denn wenn man eine Mission bekommt, wo man dieses Gebiet infiltrieren muss, ist das einfach nur Spannung pur.
Du bringst ziemlich genau auf den Punkt, was mir bei GTA IV irgendwie gefehlt hat. Ich bin auch ein absoluter Fan vom Erforschen von Gebieten. Gerade in San Andreas fand ich es einfach witzig, von Los Santos nach Las Venturas zu cruisen. Da konnte man sich die Gegend angucken und sich die Zeit dennoch mit irgendwelchen aberwitzigen Aktionen vertreiben.

Mir hat das gut gefallen. Natürlich lege ich aber auch wert auf ein ernstere Präsentation, wie es bei GTA IV der Fall war. Ich will mehr vom zwielichtigen Nachtleben, richtige Schwarzmärkte, dreckige Straßenkämpfe und so weiter... das lässt mein Gangster-Herz höher schlagen ;) Also von meiner Sicht aus am Besten ein Mix aus dem extrem detailverliebten GTA IV und den (annähernden) Freiheiten von San Andreas. =)
Geheime Plätze gerne, aber bitte nicht mehr so eine riesige Spielwelt wie in SA. Das war mir viel zu groß. Wenn ich ein GTA durch hab, will ich das Gefühl haben die Stadt zu kennen. Wenn man mich heute in SA in der Pampa aussetzt, weiß ich nicht wo ich bin.
 
[...] , von Los Santos nach Las Venturas zu cruisen. [...]
Das hab ich fast vergessen - .. es gibt kein anderes Spiel wo ich so gerne mit einem Auto oder generell "eigenhändig" zwischen Punkt A und Punkt B (je weiter weg , desto besser) gereist bin, als bei GTA SA , auch wenn der Weg dann 10 Minuten gedauert hat, und man ihn schon zig-mal gefahren ist .. es macht einfach nur Spaß vom Bergigen in die Wüste zu fahren.. denn irgendwie ist es doch immer anders.
Wo man bei anderen Spielen ga keine Lust mehr hat und sich lieber i-wo reinsetzt einen Ladebildschirm abwartet und am Zielort wieder rauskommt (GTA IV - Taxi .. ich habe lieber das Taxi benutzt anstatt selber einmal quer durch die Stadt zu fahren; gerade bei Mission)
 
Ich bin ja für nen großangelegten Wirtschaftsteil. Geld muss durch Verwaltung des eigenen "Imperiums" verdient werden. Ich möchte des weiteren Grundstücke kaufen und Häuser entwerfen. Aber solche Genrecrossovers aus Wirtschaftssimulation, RPG und SandboxAction, wie sie mir vorschweben, werden wohl ewige Träumerei bleiben...leider :(
 
@BestZOCKER.......: Ja das sehe ich auch so!! wie z.b. roman bei gtaIV. wenn man am anfang handlangerarbeiten für höhere machen muss und sich dann z.b. ein taxi kaufen kann womit man dann halt kundschaft rumtuckert. außerdem noch tanken etc. dann später wenn man genug geld hat kann man sich ne lagerhalle kaufen und sie nach und nach renovieren. nebenbei noch leute einstellen, taxis kaufen und natürlich missionen machen. dann läuft mal was schief und die halle wird in brand gesteckt oder so^^ einfach ne verdammt lange story die dem echten harten leben ganz nah kommt. was meint ihr dazu?? wahrscheinlich nur träumerei...... :( leider.....
 
San Andreas sag ich da nur.Göttlich,nie wieder ereicht.An das Spiel denke ich immer wieder gerne zurück(keine Zeitverschwendung!) und die meißten ,die ich kenne halten das Spiel auch für das beste.Manche spielen das immer noch.Herrliches Meisterwerk war das ,und durch die Nachfolger meiner Meinung nach, nochmals nie wieder erreicht.Werde deswegen jetzt mal auch Saints Row 2 anspielen.
Achja und die tolle Verpackung...........geniales Kunstwerk.
Hoffe,das es eine Art verbessertes San Andreas sein wird,wie z.B..........Wirtschaftsteil.....Mc Körperkult....usw....schließe mich meinen Vorschreibern an.
 
@BestZOCKER.......: Ja das sehe ich auch so!! wie z.b. roman bei gtaIV. wenn man am anfang handlangerarbeiten für höhere machen muss und sich dann z.b. ein taxi kaufen kann womit man dann halt kundschaft rumtuckert. außerdem noch tanken etc. dann später wenn man genug geld hat kann man sich ne lagerhalle kaufen und sie nach und nach renovieren. nebenbei noch leute einstellen, taxis kaufen und natürlich missionen machen. dann läuft mal was schief und die halle wird in brand gesteckt oder so^^ einfach ne verdammt lange story die dem echten harten leben ganz nah kommt. was meint ihr dazu?? wahrscheinlich nur träumerei...... :( leider.....
GEILE IDEE! EINFACH NUR GEIL! Ich bin begeistert. Ich habe schon lange überlegt, was für ein Game gibt es eigentlich noch nicht? Du hast mir endlich ein Licht ins Dunkel gereicht! ;)
Klasse Idee mit dem Aufbau eines eigenen Imperiums. Das könnte man so klasse mit GTA verbinden, mit Korruption etc. etc. Geld, Leute einstellen, Konkurrenz driftet vielleicht ins illegale ab, oh mann ich hätte 1000 Ideen. Selbst wenn das Spiel dann 30GB bräuchte, es wäre mir egal, denn solch ein Spiel wäre ein Traum, leider ein Traum wird es auch bleiben denke ich.

PCGAMES? Könnt ihr mal nachfragen? Genau diesen Wunsch haben sicherlich viele!
 
San Andreas sag ich da nur.Göttlich,nie wieder ereicht.An das Spiel denke ich immer wieder gerne zurück(keine Zeitverschwendung!) und die meißten ,die ich kenne halten das Spiel auch für das beste.Manche spielen das immer noch.Herrliches Meisterwerk war das ,und durch die Nachfolger meiner Meinung nach, nochmals nie wieder erreicht.Werde deswegen jetzt mal auch Saints Row 2 anspielen.
Achja und die tolle Verpackung...........geniales Kunstwerk.
Hoffe,das es eine Art verbessertes San Andreas sein wird,wie z.B..........Wirtschaftsteil.....Mc Körperkult....usw....schließe mich meinen Vorschreibern an.

Nee, San Andreas war meiner Meinung nach kein Meisterwerk. Das lag an vielen verschiedenen Dingen. Nehmen wir nur mal die zwei Punkte, die du aufgezählt hast. Der "Wirtschaftsteil" beschränkte sich darauf, neue Verstecke zu kaufen und etwa Autos an Krähnen zu verkaufen. Das hat die Bezeichnung "Wirtschaft" wirklich nicht verdient. Dann die Muckibude: Man hat 5 Minuten lang auf die Taste gehämmert bis einem der Daumen wehtat und SCHWUPPS war man Arnold Schwarzenegger. Und es brachte einem genau NICHTS. Angeblich war man dadurch stärker im Nahkampf, das habe ich mehrmals ausprobiert und nichts dergleichen festgestellt. Aber zum Glück war San Andreas auch in dieser Hinsicht schön unrealistisch, sodass man nicht regelmäßig trainieren musste. Einmal Muskeln, immer Muskeln. Genauso wie mit dem Fett. Einmal was essen und der Strich blieb ewig im "gesunden" ersten Zehntel.

GTA IV war meiner Meinung nach ein Meisterwerk, da es alles das realisierte, was mir in Open-World Gangsterspielen bis dahin fehlte. Außerdem war es das erste Spiel, welches sich wirklich wie ein richtiger Gangsterfilm anfühlte und trotzdem noch die ganzen Möglichkeiten bot.
 
Zurück