News - Windows XP immer noch die Nummer 1 bei Betriebssystemen

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Vista dürfte gleich nach Me das zweit schlechteste Windows (aus Nutzersicht) in der Geschichte sein, oder? :B

Kann den Leuten aber auch nicht verübeln, dass sie noch immer XP nutzen, ist es doch in der Benutzerfreundlichkeit noch immer weit vor Vista und schluckt es bei weitem weniger als 7, welches zwar viele Fehler von Vista behoben haben soll, trotzdem noch immer genauso ein Systemfresser ist, auch wenn es keinen stärkeren Rechner verlangt.

Einzige Hürde sind hier Microsoft, welche den Support soweit ich weiß, sogar schon eingestellt haben, weil sie ja ihr neues System verkauft bekommen wollen.
Kann man ihnen aber auch nicht schlecht reden, denn MS ist 1. ein Unternehmen, welches wie viele andere, Geld verdienen will und 2. ist XP auch schon neun Jahre alt!

Leider scheint es Absprachen zwischen Hard- und Software-Hersteller zugeben, ansonsten würde ich mir echt mal wünschen, dass sie ein aktuelles Windows(!) bringen, welches aber auf genauso "alten" Gurken wie XP oder gar 98SE läuft.
Schließlich braucht kein 08/15-Benutzer ein... pff... 8-Kern Prozessor und 5TB Festplatte mit 6GB Ram, wenn dieser eh nur Musik hört, im Netz surft, sich Fotos und Videos ansieht, und manchmal auch mal ein neues Spiel spielen will, welches mal nicht für die Konsole da ist (sofern dieser nicht eh PC-Spieler ist).

Alles abzocke in mehrfacher sicht.
Zwar braucht Ubuntu Linux, welches bei mir läuft, auch schon einen stärkeren Rechner, das einfache Puppy Linux, welches eigentlich (würde mein 99er Rechner auch mal mitspielen :B ) aber auch auf uralt kisten läuft, täte für mich ebenso den Job.
Daher habe ich mich von Vista nach einer Weile verabschiedet.
Weil mein aktuelles System kein XP annehmen wollte und ich mich sowieso mit Linux auseinandersetzen wollte.
 
Naja als von Xp zu 7 ist es schon ein Quantensprung. Da hat sich so viel geändert und es lässt sich einer flüssiger mit arbeiten.
Leuten die sich beschweren weil ein 2009er Betriebssystem mehr Ressourcen benötigt als eines von 2001 is übriegens auch nicht mehr zu helfen. Im übriegen stimmt das nicht mal umbediengt kenne leute bei denen 7 flüssiger läuft als XP. alles eine Frage der Hardware....
 
Leuten die sich beschweren weil ein 2009er Betriebssystem mehr Ressourcen benötigt als eines von 2001 is übriegens auch nicht mehr zu helfen. Im übriegen stimmt das nicht mal umbediengt kenne leute bei denen 7 flüssiger läuft als XP. alles eine Frage der Hardware....
Das mit 7 und XP mag stimmen.
Du kannst mir aber nicht erzählen, dass das ständige aufpumpen der Hardware sein muss, wird der Durchschnittsbenutzer die wahre Leistung aktueller Komponenten doch eh nie nutzen.

Klar, es gibt noch die Spieler, doch auch da springen immer mehr vom PC ab und steigen auf die Konsole um.
Und der Rest, welcher "nur" im Netz surft, gleichzeitig mit Songbird oder sonstwas seine Musik hört, während er noch im Netz unterwegs ist und sich mit Picasa seine Urlaubsfotos ansieht, braucht mit Sicherheit nicht solche Buliden, wie sie teilweise fertig im Laden verkauft werden, bzw. so rauskommen, wenn man sich ein System selbst bastelt.

Wie gesagt, ich finde alles nur Geldmache, doch so ist das nunmal in einer Kommerziellen Welt, wie der unseren.
Dass Microsoft ihr Betriebssystem da auf die Fetten Kisten auslegt, ist so gesehen nur ein Logischer Schachzug, damit man sich die aktuelle Hardware auch kauft.
 
ich hab auch noch XP da es einfach für mich perfekt ist. ich werde aber wohl oder übel auf Win7 aufrüsten müssen da es irgendwann keine updates mehr geben wird :( und DX11 geht auch nicht auf XP :(
 
Hab eigentlich sofort von XP aufs 7er gewechselt und auch nix bereut. Treiber waren ja quasi sofort verfügbar. Windows 7 is bis jetzt absolut top nach dem Vista Desaster!

Alles fluppt wesentlich schneller und dank schnellerem Hochfahren ordentlich Lebenszeit gewonnen :-D
 
Windows finde ich eigentlich generell mies, ob Me, XP, Vista oder von mir aus jetzt 7. Es ist kaum benutzerfreundlich und an sich total bescheuert aufgebaut. Leider ist es auch so gut wie konkurrenzlos.

Es ist erbärmlich, dass die Technik für Betriebssysteme von Personalcomputern in all den Jahren bis heute nichts besseres hervorgebracht hat.
 
Besonders für ältere Laptops ist Win XP echt zu empfehlen. Auf meinen Uralt Compaq Presario 2500 (Das Ding hat sogar noch ein 3,5 Zoll Disketten Laufwerk und lächerliche 512 MB Ram, von denen bis zu 32 MB für die Intelgrafik abgezwackt werden).
Der Standby modus funzt super und mit der PCMCIA Wlan 54MBit/s WPA2 karte ist das ding wieder uptodate ^^
 
Bis vor kurzem hatte ich auch noch XP und keinen Grund, das zu ändern. Aber Windows macht ja gern mal ein paar Probleme und in den letzten Monaten scheinen sie beim Support dann doch ein wenig zu schlampen. Schon das zweite mal, dass ein Windows Update mehr Probleme verursacht, als zu lösen und dann hatte ich auch die Schnauze voll.

Bin auf Windows 7 (64bit) umgestiegen und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Zwar hat XP für meine Bedürfnisse ausgereicht und ich kannte mich damit auch immerhin so gut aus, dass ich fast alle Probleme, die es gern mal erschafft, selbst lösen könnte, aber W7 läuft schneller, komfortabler und bis auf ein paar Neuerungen (wie das übertriebene Freigabesystem) bin ich damit voll zufrieden.

Für XP gab es noch relativ wenig Software und damit Gründe, es auf 64bit laufen zu lassen. Aber inzwischen könnte das glatt als Standart durchgehen und die richtige Hardware vorausgesetzt, läuft alles einfach schneller und flüssiger.
 
Zurück